Also nach dem genannten Windbereich würde ich Smallvented und Bigvented nehmen.
Denn wenn es etwas stärker bläst und man so einen angenehmen Druck im Segel hat, lassen sich viele Sachen mit den Revs leichter lernen, als wenn man zu wenig Druck im Segel hat und regelrecht nach Wind hechelt. Mit einem Bigvented bei starkem Wind fliegt es sich genauso entspannt wie mit einem Smallvented bei 3 oder 4 bft.
Dann kann man besser das Feedback des Drachens und der Lenkbefehle nachvollziehen. Hört sich für Anfänger merkwürdig an, ist aber so. Auch meine Erfahrung. 
Mein Kumpel hatte es auch anfangs bezweifelt und dann die besten Fortschritte bei mehr Wind mit meinem Fullvented an der Küste gemacht. 
Der Preisunterschied liegt teilweise auch am Material, wie das verwendete Tuch, aber auch insbesondere an der Gestängewahl.
Einsteiger werden keinesfalls den Unterschied merken, ob in ihrem Rev das extrem teure Original-Revolution-Gestänge ist, oder günstigere ebenfalls sehr gute Stäbe, wie z.B. Pfeilschäfte und ähnliches. Erst wirklich erfahrene Piloten werden wohl diese Unterschiede erfühlen, aber selbst unter ihnen gibt es welche, die nicht einsehen, in teurere Stäbe zu investieren, solange sie mit dem anderen Material zufrieden sind. 