Beiträge von Willewatz

    Das sind wieder superschöne Erinnerungen vom 6. Treffen. :thumbsup:


    Ja, das letzte Bild stammt von meinem 3.5er Steiki, dessen 10er Excel in der UQS zeigen mussten, was sie aushalten. ;)
    Das war am ersten Tag bei strammeren Wind. Am nächsten Morgen ging es direkt in den Drachenshop nach Ort, wo ich mir auf Anraten von Frank und Thomas 8er Excel zum Einschieben in die 10er Stäbe besorgte.
    Damit war der Windbereich meines 3.5er deutlich erweitert. ^^
    Bei weniger Wind ziehe ich die 8er Excel aus den 10ern raus und ab 4 bft kommen die 8er in die 10er rein und der Steiki muss nicht mehr um seine UQS zittern. ;)
    Danke für den guten Tipp.

    Top :thumbsup: mein Freund,
    aber diese 0,9 Gramm würden mich total reizen, sie noch irgendwie wegzuschnibbeln oder die 1er Spitze nachzurüsten. ;)


    Wenn so ein Treffen stattfinden sollte, bitte hier Bescheid geben.


    Ich kann diverse Drachenflieger aus dem Raum KO, LDK, SI und natürlich WW direkt ansprechen.


    Vielleicht ergibt sich so eine neue Truppe. Den Modellflugplatz kenne ich. Wäre schön, wenn es nebeneinander klappen würde,


    bzw. wenn etwas mehr Wind ist, ist es für die Modellflieger ohnehin nicht so schön, für uns aber umso schöner, wenn sie uns dann dorthin lassen. :thumbup:

    Gerhard, muss ich ehrlich sagen, ist der Künstler unter uns, bei dem es nicht unbedingt geometrisch sein muss.
    Er hat schon tolle extravagante Designs rausgebracht, wobei mir sein Augendesign klar am besten gefällt.

    DU darfst dich, was das Design anbelangt, gar nicht angesprochen fühlen (Gerard übrigens auch nicht)..... :D

    Aber warum? :D
    Ich bin immer neugierig und lasse mich gerne inspirieren.
    Auch ich bevorzuge geometrische Formen, alleine schon, weil meiner Meinung nach Symmetrie wichtig für das Flugverhalten ist.
    Und ich bin jedes mal aufs Neue überrascht, was da mitunter so alles möglich ist. ;)


    Dann sitzt man so mal abends oder im Urlaub an einem Notizblock und zeichnet einfach drauf los,
    überträgt dann vielleicht eine vielversprechende Zeichnung auf den PC und probiert Farbkombinationen aus.
    So etwa musst du dir das vorstellen, bevor ich einen Drachen baue.
    Ich denke, bei dir wird das nicht viel anders sein. :thumbup:


    Und besonders geil finde ich es dann, wenn ich ein Design finde, aus dem sich eine Serie von Standard bis Fullvented oder gar Xtravented bauen lässt. :D

    @LastMohawk
    Danke für deinen Tipp. :thumbsup:
    Habe mir auch so ein Teil bestellt, da auch ich bislang immer schwarz möglichst aus dem Weg gegangen bin, obwohl mir Kombinationen mit schwarz gefallen, da es ohne so ein Hilfsmittel und ohne Leuchttisch immer besonders aufwändig war, schwarze Panele exakt zuzuschneiden.
    So wird auch das nun einfacher. :thumbsup:

    Das Schneiden der 6mm-Streifen ist sehr einfach.
    Man nehme das Tuch und klebe das 6mm-DS-Tape in geraden Streifen unmittelbar nebeneinander auf das Tuch am besten in Richtung des Fadenverlaufs, damit die Schere leichter durchläuft.
    Denn wenn das Klebeband drauf ist, muss man nicht umständlich schneiden, sondern kann die scharfe Schere zwischen den Streifen durch das Tuch ziehen und hat saubere und gleichmäßige Akzentstreifen. ;)

    @Foenix
    Du möchtest einen Leichtwind-Rev bauen?
    Dann ist die erste Regel:


    So leicht wie möglich und so schwer wie nötig. ;)


    Ein Leichtwindrev bekommt nicht so viel Druck im Segel (wenn bei Leichtwind geflogen) wie die Revs, die bei mehr Wind eingesetzt werden.


    Als Tuch würde ich Icarex P31 empfehlen. Leicht und dehnt sich nicht. :thumbup:
    Skytex 27 ist zwar leichter, dehnt sich aber stark und fängt irgendwann an zu labbern. :thumbdown:


    Dacron an der Leitkante umfalzen ist zu empfehlen wegen der Haltbarkeit.
    Ich habe schon zahlreiche Revs gebaut, die alle noch munter fliegen, aber bei einem Standard oder Leichtwinder verzichte ich immer auf


    - die Verstärkungen hinter den Vertikalen (macht erst ab Midvented Sinn)
    - zusätzliche Verstärkungen Dacron zwischen Segel und Leitkante (es genügen die beiden äußeren Dacronstreifen, sowie die beiden Dacronstreifen an den Vertikalen)
    - Abdeckung an den Knoten (sehen schön aus, muss aber nicht sein)


    Den Saum lege ich mit 6mm-DS-Tape nur einfach um (nicht doppelt). Da franzt nix aus. ;)
    Natürlich muss die Schleppkante in der Segelmitte verstärkt werden. Hierzu nähe ich 7-8 cm schmales Aufhängeband (aus der Bluse meiner Frau geklaut) in der Saummitte mit ein.
    Wähle ein schlichtes Design. Weniger Panele bedeuten weniger Nahtüberstände und Klebeverbindungen und somit weniger Gewicht.
    Mein „Rotes Tuch“ hat in der Leitkante PX2Camouflage und P90 als Vertikale und bringt als 1.2er Rev ca 150 Gramm auf die Waage und fliegt genial und sehr früh. :thumbsup:


    Mit den ganzen von dir genannten Verstärkungen bist du locker über 200 Gramm, die erst mal vom Lowwind gehoben werden wollen.


    Willst du den Leichtbau noch weiter treiben, kannst du auf den Gazestreifen verzichten und machst stattdessen mit dem Lötkolben eine Reihe Löcher mit 1,5cm Durchmesser im Abstand von je 1cm unterhalb der Leitkante in das entsprechend höhere Segel. Das spart noch mal richtig Gewicht und hält.


    Mein 1.2er Rev KOSUL bringt es dadurch mitsamt je 9gr leichten Skyshark-P2-Stäben (nicht verwechseln mit den PX2) und Icarex auch als Leitkantenstoff sowie den Verzicht auf die Waage als Extremmaßnahme auf ca 100 gr.
    Allerdings ist dieser nur bis maximal 8 kmh zu empfehlen, hat statt einer Waage nur Anknüpfungspunkte an den Vertikalenden und wird dadurch ab 2 bft hibbelig.
    So extrem auf die Spitze getrieben würde ich dir deinen Rev nicht empfehlen.


    Ans Herz legen würde ich dir die o.g. Punkte in Richtung „Rotes Tuch“ (Siehe Foto 1). :D
    Fliegt früh, macht Spaß und ist stabil genug um auch mal plötzliche Böen abzufangen.

    Da auch ich Dieters Dropkick fliegen durfte, muss ich mich Gerhard anschließen.
    Für Rev-Flieger verlangt der Dropkick ungewöhnlich lange und raumgreifende Lenkbewegungen, die mit mehr Kraft als von Revs gewöhnt und fast schon in Zweileinermanier bewältigt werden müssen.
    Plötzliche Stops sind nicht wirklich sein Ding. Er fliegt stabil, muss aber vorausschauend gelenkt werden, da er doch deutlich mehr Bremsweg hat.
    Rückwärtsflug erfordert doch Kraft und ist nicht wie bei Speedy oder Skyknife aus dem Handgelenk zu steuern.


    Er fliegt gut. Da gebe ich Dieter Recht.
    Für Piloten, die aus dem Zweileinerbereich kommen, wird er auch anfängertauglich sein, da er mehr Armbewegung und Lenkweg wie ein Rev braucht.
    Durch die stärkere Zugkraft werden Einsteiger die Lenkbefehle nachvollziehbarer empfinden, aber auch später schnell den Spaß an kurze Lenkbefehle und mehr Präzision von Rev, Skyknife und Co. entdecken.


    Aber wie sagen wie immer?
    Es bleibt eh nie bei nur einem Drachen. ;)