@PAW
Natürlich ist nur der unzuverlässige JensE gemeint.
Erbauer und Entleiher bekommen von mir
Die ganze Sache ist halt äußerst ärgerlich.
@PAW
Natürlich ist nur der unzuverlässige JensE gemeint.
Erbauer und Entleiher bekommen von mir
Die ganze Sache ist halt äußerst ärgerlich.
Bezüglich des Testkites, der offensichtlich immer noch bei JensE verschollen zu sein scheint, möchte ich mich aus der Liste der Testkandidaten einfach mal abmelden.
Mein Interesse hat sich vorerst erledigt.
Damit wäre @Pittipattiputti oder @gerard61 der nächste Testkandidat.
Der Bauer duldet dort uns Drachenflieger, soweit das Gras nicht zu hoch ist (aktuell nicht zu hoch
) und man seinen Müll mitnimmt.
Gegen Buggyfahren und sonstige Planiertätigkeiten hat er allerdings auch etwas.
Aber Standkiter sind dort immer willkommen und hatten dort noch keine Probleme.
Meinen neuen Restless nenne ich „Schnuffel“. ![]()
Wenn man
1. einen möglichst leichten Drachen haben will, der
2. nicht besonders anspruchsvoll sein soll (also wegen besonderer Flugeigenschaften größtenteils auf Ausrichtung des Tuchs nicht geachtet werden muss) und man
3. sowieso später noch weitere Drachen bauen möchte und damit der Faktor "Verschnitt" vernachlässigt werden kann,
dann macht auf jeden Fall ein Einpanel-Segel Sinn und wird dir den gewünschten ultraleichten und anfängertauglichen Leichtwinddrachen ermöglichen.
Wie @PAW richtigerweise erwähnt, ist dann auch leichter zu gewährleisten, dass Fehler, wie z.B. Symetrieungenauigkeiten, nicht so leicht entstehen.
Ich würde dabei das Tuch so ausrichten, dass der Fadenverlauf möglichst parallel zur Leitkante verläuft.
Statt Dacron kann man auch 5cm-Saumband aus Polyant für die Leitkantentasche nehmen bzw. genug Tuchzugabe zum Umlegen und an den wichtigen Stellen verstärken.
Leichte Stäbe und Verbinder und dazu eine möglichst gering dimensionierte Waageschnur kosten zwar wohl mehr als Standardmaterial, werden dir aber dein Leichtwindprojekt besser verwirklichen helfen.
Einfach ausprobieren und den besten Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit für sich finden. ![]()
@bkone
Hallo Björn,
wirklich sehr gelungene und einmalige Speedys.
Da wirst du sehr viel Spaß mit haben. ![]()
absolut der
Hammer
Da hast du Recht. Hoffentlich kann ich demnächst ein Bild bei besseren Licht nachreichen. ![]()
Heute ist ein neuer Vierleiner der Speedy-230er-Serie als Standard fertig geworden. Ich nenne ihn Schwedenblitz.
drachenforum.net/galerie/image/7240/
Die kleine Restless-Familie hat Nachwuchs. Meiner ist ein 2.5er Standard. ![]()
Advent
Advent
Habe nach @gerard61 Plan mir einen Restless als Standard gebaut.
Bin gespannt, wie er fliegt. ![]()
Da ein Kite für den höheren Windbereich gesucht wird, der 70 kg nicht abschleppen soll,
würde ich vom Gladiator 2.4 abraten, da er ab 5 doch abschleppen wird und über 5, wie Tompog schrieb, Mut verlangt. Mein Pilotengewicht rd. 90 kg.
Wenn schon der Gladiator ins Spiel gebracht wird, dann würde der 1.8er gut passen.
Geht ab gute 3 bft, macht ab 4 bft Spaß, ist bei 5 bft in Topform, zieht stärker als der Topas 1.7, schleppt aber nicht ab, ist schnell, aber in den Spins nicht schheller als der Topas 1.7, also trotz Powergut kontrollierbar. Genial die langen Groundpässe durch das große Windfenster. Der Gladiator 1.8 hält auch ohne Umbau locker 8 bft. Ich hatte beide Gladiatoren und habe die Flugeindrücke aus eigener Erfahrung geschildert.
Die siehst, Tietdke hat einige tolle Kites zu bieten.
Sowohl der Topas 1.7 als auch der Gladiator 1.8 passen in dein Profil.
Der Topas ist einsteigerfreundlicher, der Gladiator stärker, aber kein Monster. ![]()
Also der Topas 1.7 ist wirklich ein sehr guter Kite,
den ich für den gewünschten Bereich empfehlen kann.
Wo der Angst machen soll, wüsste ich gerne.
Ich hatte ihn zu meinen Zweileinerzeiten sehr geschätzt,
zumal er einen recht großen Windbereich hat
und nicht zu flott wird, aber sehr viel Spaß macht
und auch leicht zu starten ist.
Genial finde ich, dass er ohne Umbau bis Anfang 7 bft locker
mitmacht und mit aufgefütterter UQS und gefütterten Kielstab sogar noch etwas mehr.
Bei so viel Wind zieht jeder Drachen, aber bei 5 bft schleppt er dich bestimmt nicht ab.
Daher mein Tipp:
Topas 1.7 ist eine gute Wahl.
In Standardbestabung, ggfs. direkt mit steiferen Kielstab,
da du ohnehin im unteren Windbereich gut aufgestellt bist.
Dazu ein Satz gefütterte 6er UQS für stürmischen Wind.
Irgendwie frage ich mich beim Anblick dieser Wand jedes Mal, ob das "Design" Absicht ist, wenn ja, was es darstellt oder ob da etwas nie fertig geworden ist.
Tja. Hier hatte ich damals Farbreste aus alten Farbeimern verwendet.
Es sollte einfach eine Dünenlandschaft und einen bewölkten Himmel darstellen - Design also Absicht.
Für mehr hat die Farbe nicht mehr gereicht.
Darf ich vorstellen?
BIG WILLE
Ein Rev mit 2,90 m Spannweite und 95 cm Standhöhe.
Meine Wand wird da wohl etwas klein sein. ![]()
Ich wollte einfach was Anderes für weniger Wind
und habe einfach mal hoch skaliert.
Statt Gazestreifen habe ich mich für eine Lochreihe entschieden.
Die Leitkante ist mit Revolution EXP und die Vertikale mit 500er Aurel gemufft bestabt.
Das A und O für die Qualität des Flugverhaltens ist beim Segel der beidseitig symetrische Fadenverlauf im Tuch. (So meine bisherige bescheidene Bauerfahrung) ![]()
Dass dies leider nicht unbedingt dafür sorgt, dass man je nach Design viel Verschnitt hat,
muss man leider hinnehmen. ![]()
Wie man aus diesem Verschnitt später trotzdem noch schöne Schönflieger bauen kann, hat uns viele Jahre Günter Wolsing mit seinen Zweileinern gezeigt, oder aktuell @gerard61 mit einigen seiner Vierleiner. ![]()
Vom Flugstil glaube ich den Pilot zu kennen.
Der hatte gestern auch meinen Mini-Speedy 160 geflogen und viel Spaß damit.
Ich fand es auch wieder klasse.
Endlich habe ich von einigen Forennamen, mit denen ich geschrieben habe, endlich mal Gesichter.
Viele nette Leute kennen gelernt.
Ich hoffe, man sieht sich nächstes Jahr wieder.
Also bei 7 bft hätte ich auch eher auf 55 daN gewechselt.
Bei so viel Wind spielt das Mehrgewicht der 55er Leinen keine Rolle.
Bietet aber mehr Sicherheit für die schönen Kites.
Ein unkontrollierter Propellerabsturz nach Leinenriss tut dem Drachen und dem Geldbeutel sicher weher. ![]()
Habe mir dann halt einen eigenen neuen Skyknife 240 Standard gebaut.
Waage fehlt noch. Wird erst mal die klassische Waage.
Mal später sehen, wie sie im Vergleich zur neuen Waage ist.
