Schittwetter ist Bauwetter.
Soeben ist SHADES OF BLUE, ein auf 2,50m vergrößerter Speedy für leichteren Wind fertig geworden.
Beiträge von Willewatz
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Nebenbei: Deine Speedy´s sehen echt klasse aus und wenn der Monza in der Börse nicht ventiliert wäre würden wir schon längst darüber sprechen. Wie fliegen die sich so allgemein? Für Anfänger zu empfehlen oder eher nicht?
Wie eben schon angedeutet, ist der Speedy schneller und agiler als ein Rev.
Rückwärtsflug und Divestopps und Sideslides macht er sogar besser als ein Rev.
Allerdings braucht er ein wenig mehr Wind als ein Rev, da er schwerer und schmaler ist.
Startet ein Rev schon bei 2 bft, benötigt selbst ein Standard-Speedy für einen Anfänger 3 bft, für Fortgeschrittene obere 2 bft.Wir haben in unserem Bekanntenkreis, der selbst als Anfänger direkt super mit einem Speedy zurecht kam und inzwischen auch hat. Von daher kann man ihn als anfängertauglich bezeichnen.
Trotzdem sind wir in unserer Gruppe uns einig, dass zum Erlernen der Basics nichts über einen normalen Rev geht und man dann natürlich frühzeitig seine Sammlung auch um einen Speedy ergänzen kann. -
Zum Einstieg empfehle ich immer die Rev-Artigen.
Der Lanyork ist ein sehr guter Drachen und würde ich dem basicarex auch wegen der Optik vorziehen.
Ein Bekannter, ebenfalls im Forum, besitzt ihn in diversen Ventilierungen. Daher konnte ich ihn auch schon mal fliegen und finde ihn echt klasse.Die Speedys sind nicht so kompliziert zu fliegen, aber würde ich erst nach dem Einstieg mit einem Rev empfehlen, da er doch schneller und agiler als ein Rev ist, ohne aber zu überfordern.
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Auch ich kann mich meinen Vorrednern anschließen und zum Start die Modelle von feine-Drachen empfehlen, würde dabei aber die Basic-Modelle aus Icarex-Tuch vorziehen.
Bei leichterem Wind finde ich die deutlich besser als die günstigeren Einsteiger aus „billigerem“ Tuch. Sonst käuft man zweimal und das ist teurer.
Ansonsten gibt es auch sehr gute gebrauchte Modelle in der Börse. -
Heute habe ich meinen neuen Restless 210 fertig gestellt. Waage fehlt noch. Aber bei dem Wetter hat man ja noch Zeit dafür.

Tuch ist Chikara.
Bestabung Leitkante: Außen Skyshark PT7, Mitte Skyshark P7
Innere Vertikalen sind weiche Skyshark P2 für eine bessere Bauchung
Äußere Vertikalen sind Aurel Agil 600. -
Speedy im Landeanflug bei 4 bft

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Drachenflieger sind auf Sylt nicht so gern gesehen.
Der vorgesehene Strandabschnitt Diekendiel südlich von Westerland ist nur bedingt tauglich, da sehr schmal.
Ein wirklich guter Spot ist am Lister Weststrand nördlich des offiziellen Strandabschnittes kann man gut und ungestört Drachen fliegen.
Ist zwar etwas abseits aber dafür wirklich sehr gut. -
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Ganz frisch vom Tisch
für gaaaanz viel Wind.
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drachenforum.net/galerie/image/8349/
Mal wieder was Neues.
Habe heute meinen Flechtless 230 fast fertig gestellt.
Fehlen nur noch Waage und Tasche.
Die 4cm breiten Icarex-Streifen sind geflochten mit 6cm Abstand.
Er soll damit als Fullvented an der Küste Spaß machen.
Danke @gerard61, dass du mich zu diesem Wahnsinn motiviert hast.
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Heute war geniales Hot Stripe Wetter.
Ich hatte gestern noch schnell einen farblich passenden 12m-Schwanz genäht.
Aber schaut selbst
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Wenn die Sonne (Willesun) untergeht, geht der Mond (Willemoon) auf.
Heute ist der ventilierte Willemoon fertig geworden.
Wie beim Willesun kommen auch hier T-Verbinder statt Gummis bei der oberen Vertikalaufnahme zum Einsatz.
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Obwohl ich ja eigentlich 4-leinerorientiert bin und selten noch 2-Leiner fliege,
konnte ich einfach nicht widerstehen und mir dieses Prachtexemplar von @Cheetah zulegen.
Mein erster richtig guter Drachen war ein Hot Stripe und so wollte ich unbedingt wieder einen haben.
Einen Dank an Dominique für diesen tollen Drachen in tadellosem Zustand.
Und so kam es heute tatsächlich dazu, dass an meiner Wand, an der eigentlich immer nur meine Eigenbauten vorgestellt werden, dieser handsignierte Hot Stripe hängen durfte.
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Ich hatte gestern auch das Vergnügen, Gerhard´s Sichel mit den neuen Waage zu fliegen.
Ich finde das Flugverhalten sehr gut und die Sichel sehr drehfreudig.
Das Flattern wird Gerhard mit den Spannstäben zwischen den Vertikalenden beenden.
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Sorry @Scharfer_Oldie
Habe wohl etwas falsch verstanden und daher reagiert.
Alles wieder gut. Freue mich sehr über dein Lob.
Aber es gab tatsächlich schon unsägliche "Auftragsangebote" und dann am besten fast umsonst.
Von daher bitte ich meine vielleicht übertriebene Reaktion zu entschuldigen.
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@Scharfer_Oldie
Ich kann Gerhard nur beipflichten.1. Keine Ähnlichkeit mit dem Butterfly, sondern eine eigenständige Kreation, die ganz simpel auf einem Blatt Papier entstanden ist.
2. Wie Gerhard, bin auch ich reiner Hobbybauer. Ich nehme keine Aufträge entgegen.
Ich baue nur dann, wenn ich Zeit und Lust habe und mir gerade mal wieder eine neue Idee durch den Kopf geschossen ist.
Natürlich freuen wir beide uns auch, wenn anderen Leuten unsere Kreationen gefallen und die dann auch noch schön fliegen.
Wenn man das Ganze nicht mehr als Hobby sieht und es nicht mehr aus Leidenschaft macht, sondern nur der Aufträge willen,
gehen uns Beiden (ich denke, ich darf das auch für meinen Kumpel Gerhard behaupten) die Inspirationen und Spaß verloren.
Das will hoffentlich keiner.3. Da ich nicht auf Bestellung baue, bleibt anderen Piloten, die nicht selber nähen, die Möglichkeit,
sich in der Börse den ein oder anderen Drachen aus meiner oder Gerhard´s Schmiede zu kaufen oder evtl. zu tauschen.
Auch für Tausch gegen für mich interessante Drachen bin ich immer zu haben (wie kürzlich geschehen).
Ich erhebe für meine Drachen immer noch den Anspruch, dass jeder für sich ein einmaliges Exemplar ist.
Sei es der Drachen (Form, Ventilierung, Einsatzbereich) an sich oder die Farbkombination, die ich so sicherlich nur einmal gebaut habe,
angenommen eine Version hat so gut gefallen, dass ich davon direkt eine persönliche Miniserie gebaut habe.
Ich baue nur für mich und wenn meine Tasche wieder an seine Grenzen kommt und ich Platz oder Geld für Material brauche,
dann stelle ich den ein oder anderen Drachen im Forum ein und freue mich, wenn die Abnehmer damit viel Spaß haben.
Die Arbeit, die in den Teilen steckt, kann man nicht bezahlen. Das ist reiner Idealismus unsererseits (ich rede mal wieder auch für Gerhard).
Wenn das Material rauskommt, bin ich zufrieden. Und für uns Privatbauer ist das Material alles andere als günstig. -
Heute hatte Willesun eine gelungene Premiere.
Die Variante mit dem T-Verbinder statt Gummi macht den Rev spritziger im Flugverhalten und knackig im Divestop.
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Typisch
Gerhard.
Aber .......
Sehr auffällig sind die vielen gelben T-Shirts auf der Leine.
Ganz schnell Duckundwech.
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Heute habe ich meinen BMW-X1-Rev zu einem Midvented umgebaut.
Vorher:
Nachher:
