Beiträge von Willewatz

    @Guido


    An der Konstruktion würde ich auch nichts ändern.
    Aber trotzdem ein kleiner Tipp:
    Die Schlauchverbindung ist eine permanente Scheuerstelle auf der Segelrückseite.
    Bei häufiger Nutzung würde ich auf der Segelrückseite dort einen Klebedacronstreifen aufkleben, um ein Durchscheuern zu vermeiden.

    @Mondraker
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf.


    Nimm die Hilde (normal) und die Wutz als Strong.
    Dann hast du die geniale Hilde und für Sturm die Wutz.
    Außerdem harmonieren die Beiden auch noch als Gespann. Im Gespann besser die Wutz als Strongversion (verstärkte UQS und Kiel) als Leitdrachen.
    Also auch noch die Koppelleinen dazu bestellen. :thumbup:
    Dann hast du mit dem Budget den größten Einsatzbereich abgedeckt. ;)

    Ich habe alle 3 und mag auch alle 3. :thumbsup:


    Die Wilde Hilde ist dabei ein anderes Kaliber wie die 2 Kleinen.


    Die Hilde ist deutlich sportlicher und bei viel Wind auch zugstark. Bei 6 bft und mehr wird die Standfestigkeit des Piloten und dessen Reaktionsfähigkeit an den Leinen gefordert.


    Wilde Wutz (strong Version) und Little Arrow sind dann auch sehr schnell, aber für den Rücken viel entspannter.
    Wutz und Arrow machen mir dann noch Spaß, wenn es mir persönlich für die Hilde zu heftig wird.

    Telefonieren ist in der Regel besser als mailen. ;)


    Michael T. Mag lieber den persönlichen Kontakt und wenn man das weiß und mit ihm nett schnacken tut, dann kann sich das positiv auf die Lieferzeit auswirken.
    Außer in der Ferienzeit. Da sollte man Verständnis haben, dass er nicht so zeitig liefern kann, wenn ihn die Touris die Bude einrennen und er zwischen den Aufträgen immer wieder Reparaturen einschieben muss.


    Anschließende Email als Bestätigung des vorherigen freundlichen telefonischen Auftrags dient nur zur möglichen Erinnerung. ;)

    Kann man eigentlich grundsätzlich sagen, je Größer die Spannweite desto eher hebt er aber, desto höhere Zugkräfte werden aber auch entwickelt wenn etwas mehr Wind aufkommt? Würde ja Sinn machen durch die größer Angriffsfläche für den Wind.

    Der Speedy entwickelt nicht zu starke Zugkräfte (nicht so stark wie z.B. ein Blast),
    aber logischerweise bedeutet mehr Wind auch mehr Zugkraft. ;)
    Aber aufgrund seiner guten Flugeigenschaften finde ich den Speedy auch anfängertauglich.


    Und weil du sowieso bauen willst, wirst du sicherlich nicht nur einen Drachen bauen. :D


    Daher empfehle ich für dich im Binnenland zunächst einen Standard zu bauen (2,3 oder 2,4)
    und später als Ergänzung mit der gleichen Skalierung und gleichen Plan den passenden leicht ventilierten Speedy hinterher. Und wenn es dann noch an die Küste geht, kommt ein stark ventilierter Speedy auch noch dazu und fertig ist deine persönliche erste Bauserie. :thumbup:

    Der Speedy ist in den größeren Größen (2,30 bis 2,50m) nicht zu schnell und leicht von einem Anfänger zu beherrschen. Anfänger lieben vor allem das einfachere Rückwärtsfliegen und die
    präzisen und knackigen Reaktionen auf Lenkbefehle, ohne dass der 230er hibbelig wird.
    Als Binnenlandflieger solltest du leichtes Tuch nehmen. Ich bevorzuge Icarex.
    Als Standard ohne Ventilierung (natürlich mit dem Gazestreifen unter der Leitkante) fliegt er dann schon recht früh.
    Waageschnur genügen mit 35 daN Stärke. Bestaben kannst du günstig und leicht mit Pfeilschäften.
    Das Packmaß für einen ca. 2,40 m Speedy wird bei 90 cm mit normaler 3-Teiliger Leitkante sein.
    Das kann man mit 4-teiliger Leitkante auf 65 cm reduzieren, muss man aber nicht unbedingt.
    Gerhard´s eingestellter Bauplan ist in der o.g. Größe passend und leicht nachzubauen.


    Übrigens Flugleinen müssen nicht mehr wie die klassischen Climax Profiline mit 38 daN haben.


    Kleinere Speedys werden schneller und unter 2 m definitiv anspruchsvoller und weniger für Anfänger geeignet.

    Eine Frage in die Runde:


    Ich finde meine Hilde in der Standardausführung einfach klasse.
    Allerdings lebe ich im Binnenland und die Hilde macht erst ab ca 20 km/h wirklich Spaß.
    Es wurde schon häufiger über die Hilde Light berichtet.
    Meine Anfrage in der Börse blieb leider erfolglos. Scheinbar will niemand seine Light abgeben. ;(
    Fliegt die Hilde Light wirklich schon deutlich früher wie die Standard-Version?
    Lohnt sich eine Neuanschaffung als Ergänzung für das Binnenland,
    um schon bei weniger Wind einen flotten Drachen zu haben?


    Wie sind eure Erfahrungen, insbesondere bezgl. direkten Vergleich Standard zu Light?

    Also im Binnenland wird man kaum die 100er Leinen für einen Hot Stripe auspacken.
    Aber wie gesagt, ab hohe 5+ bft kann man die schon beim Hot Stripe gebrauchen.
    Aber ich fliege auch bei hohe 5+ bft keinen Hot Stripe mehr, weil ich meinen Hot Stripe mag und er mir leid tun würde.
    Dafür gibt es kleinere und bessere Sturmdrachen. ;)


    Also nur den Hot Stripe für Windbedingungen im Binnenland bis ca 35 km/h,
    da reichen dünne Leinen in 30 m Länge für den unteren Windbereich bis 3 bft in 50 daN (Climax Protec) oder Liros DC 40 und für den oberen Windbereich ab 4 bft bis besagte Mitte 5 bft sollte man 35 m und 70 - 75 daN (Climax Protec oder Profiline je nach Vorliebe) nehmen und ist bestens versorgt. :thumbup:


    Die dünnen Leinen auf jeden Fall mit Handschlaufen. Bei den 70 daN entscheiden Geschmack und Vorliebe. Ich nehme ab 70 daN einfache Powergrips.


    38 daN-Leinen hatte ich auch schon mal bei 2 bft genommen. Da kam dann eine 3er Böe in den Hot Stripe und knacks.

    Hier wäre übrigens nen Hotstripe der alten Bauweise (find i persönlich schicker) zu nem ordentlichen Preis zu haben


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Ist auf jeden Fall ein Kite, der dauerhaft viel Spaß macht.
    Geht sehr früh ab oberen 1bft los, hat ab 3 bft sogar einen angenehmen Zug und wird für einen Allrounder flott und wenn man ihn eng um die Flügelspitzen dreht, sogar schnell und ab 5 bft sogar Power. :thumbup:
    Ich hätte noch einen schwarzen Wilden Willy anzubieten.
    Das Teil geht ab 3 bft und wird ab 4 bft richtig scharf.
    Wurde mal an der Leitkante repariert, ist aber sonst gut in Schuss und wirklich schnell.
    Ab 5 bft wird er die 90 kg Pilotengewicht mächtig ins Schwitzen bringen. :thumbsup:

    Ja der Torero ist sicherlich eine sehr gute Empfehlung, welcher ab 3bft schön fliegt und ab 4 bft auch mit anständiger, aber nicht zu starker Power anfängt Spaß zu machen und die 90 kg ab 6 bft in die Knie zwingt. ;)
    Dazu dann noch einen zweiten Kite für den unteren Windbereich 1-3 bft (die wir im Binnenland nun mal häufiger haben) sowie ein kleines Sortiment an Leinensets für die unterschiedlichen Windbereiche und Zugkräfte und der Einstieg ist geschafft.

    Ich war auch mal wieder aktiv und habe zur Abwechslung einen (hoffentlich flotten) Zweileiner gebaut.
    Ich nenne ihn „Hot Dog“.
    Er hat 1,68 m Spannweite und 57 cm Standhöhe (Kiel 53cm).
    Das Tuch ist Icarex, die Ecken der Rest vom schwarzen Mylar und die Stäbe 6er CfK.


    Da sind wir mal auf anständiges Wetter und den Erstflug gespannt. ;)

    Moin Timo und Eike,


    man darf bei der ganzen Sache und dem Argument "ist ja vorher auch schon geflogen"
    nicht vergessen, dass es sich bei den Vorbesitzern um Piloten handelt,
    die regelmäßig oder sogar überwiegend Speedkites fliegen und mit deren besonderen
    Flugverhalten vertraut sind.


    Ich gehöre nicht unbedingt in diese Kategorie, weiß aber zu berichten, dass ich kürzlich einen
    NFinity 0.4 erworben. Der Veräußerer ist ein Bekannter von Moonraker, der den Drachen eingestellt und für sehr gut befunden hat. Vorab gesagt: Das ist er auch wirklich.
    Aber da ich nicht mit Speedspezialisten und dann auch noch Mylarversion vertraut bin,
    habe ich das Teil anfangs nicht in Strömung bekommen und mehrfach notgelandet.
    Erst als ich das Teil dann ein wenig entschärft hatte (hier genügte die Waage), fanden wir beide zueinander. Es hätte aber auch passieren können, dass wir trotz allem nicht zueinander finden.


    Die Wilde Wutz ist ein toller Drachen, aber halt auch ein spezielles Sensibelchen, was die Steuerung, Strömungsabriss in Böen, das Startverhalten und vor allem Leinenwahl betrifft.
    Am Wochenende war extrem böiges Wetter, was Start und Leinenwahl schwierig gestaltete.
    Bei bockigen 4-6 bft hatte ich extrem viel Spaß an 38 daN Leinen (30m).
    Aber auch bei mir stand vor dem Spaß erst mal ein missglückter Start.
    Will damit sagen: Wir sind Freunde geworden. Es hätte aber auch anders kommen können. ;)


    Das sind halt eben manchmal persönliche Vorlieben oder Neigungen.
    Mal passt es, mal nicht. Ich hoffe, aufgrund von Mark´s großer Hilfestellung passt es demnächst.