Das ist die Stablänge inkl. dem Stück im Sockel des Halters.
Beiträge von Willewatz
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Die Waage habe ich im Original Zustand belassen, muss aber seitdem einen Knoten flacher als vorher einstellen.
Der Start wurde ein wenig anspruchsvoller, ist aber immer noch einfach im Vergleich zu speziellen Speedkites.
Über 5 bft konnte ich ihn noch nicht fliegen, aber bei 3-4 bft ist schon eine Speedzunahme zu verzeichnen
und in diesem Bereich auch ein wenig weniger Zug als vorher mit tieferem Bauch.
Das Spinverhalten wurde ebenfalls nicht negativ beeinflusst.
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Wobei ich ergänzen muss, dass bei einigen Little Arrow der Saum sehr knapp genäht ist, dass man selbst mit den 1,6mm dünnen Stäbchen ganz schön frimeln muss.
Aber es geht.
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Ein UL Willy hört sich interessant an.
Was ist an ihm alles anders?
Auch leichteres Icarex statt Chikara? -
@Zion
Ich kann dir die dort empfohlenen Maßnahmen wärmstens empfehlen.
Ich habe mich für die Stäbchenvariante im Saum, von außen bis zum Winglet eingeführt, entschieden.
Hat definitiv soundmäßig geholfen ohne die Flugeigenschaften negativ zu beeinflussen.
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Backbord und Steuerbord vertauscht
Die Teile werden oft kopfüber geflogen, dann passt es wieder.

Aber oben rechts gefällt mir auch am besten.

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Auf jeden Fall ein Entwurf der rechten Seite.
Oben rechts oder unten rechts.

Mt leichter Tendenz zu oben rechts.

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Ich denke mal, dass im vorgesehenen lauen Windbereich die Gaze vielleicht eine zu vernachlässigende Rolle spielt.
Aber lassen wir uns überraschen, wenn der Bauer mal endlich mäht.
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Ich habe nach einer längeren Pause mal wieder einen Rev gebaut.
Der Name „Laues Lüftchen“ verrät schon den Windbereich.
Tuch ist Icarex und bestabt mt Skylon Edge 800er Spine.
Bei 2,52m Spannweite 137gr Gewicht inkl. Waage, die auf dem Foto noch fehlte.
Jetzt kann der Sommer mit seinen lauen Lüftchen kommen.
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Mal sehen, wenn sich mal wieder eine gute Gelegenheit bieten sollte.

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Nach 2-3 Flugversuchen habe ich dann aber gemerkt: BADASS UL und Guido, das passt nicht zusammen. Also habe ich ihn wieder abgegeben (Michael @Willewatz kommt da prima mit zurecht) und meinen altes Easy light aus dem Keller geholt. Jetzt klappt das auch mit dem Leichtwind.
Was will ich damit sagen: Versuch macht kluch.Ich gebe Guido voll und ganz Recht, wenn er sagt: Versuch macht kluch.
Es kommt nicht nur auf den Drachen an, sondern auch darauf, was der Pilot damit machen will.
@Guido und ich hatten das Glück, dass ihm der Badass UL nicht so gefallen hat und mir mein Zodiac 2.5 ebenfalls nicht so gefallen hatte. Der Zufall wollte es, dass wir gleichzeitig tauschen wollte und dabei beide mit dem "neuen" Drachen super zufrieden sind und Spaß haben.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Trickflieger bin, sondern der Schönfliegergenießer.

Meine zwei Leichtwindlieblinge sind im Zweileinerbereich der Badass UL und wenn es noch weniger lüftet, dann habe ich noch den Maraca Mini im unteresten Leichtwindbereich.
Bei den Vierleinern sind es z.Zt. ein Rev 1.5 UL Eigenbau und ein Speedy 2.5 UL Eigenbau.Und wenn es unter 3-4 km/h haucht, dann habe ich auch keinen Spaß mehr am Fliegen.
Dann kommt die Zeit der Piloten, die auch in der Halle Spaß haben.
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Du hast auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.
Die Wilde Hilde ist tatsächlich eine sehr gute Steigerung zum X-Race in Sachen Speed.
Und auch mit großen Windbereich, insbesondere oben hinaus geht sie deutlich weiter.
Da setzen dann die Reaktionsfähigkeit und die Kraft des Piloten die Grenzen.
Ich habe die Hilde auch und mir ebenfalls eine neue Hilde, diesmal als Light, geordert.
War ein sehr nettes und aufschlussreiches Telefonat. Wie immer eigentlich.
Geduld müssen wir mitbringen, denn Michael hat momentan sehr viel um die Ohren.
Also Vorfreude genießen, Verständnis haben und nicht unbedingt unangemessen posten,
falls es doch etwas länger dauert.
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Meine Wutz kam zuletzt in Holland mehrfach zum Einsatz bis max 6 bft.
Ich hätte ihr gerne mehr Wind gegönnt, aber der Wettergott ließ nicht mehr zu.
Meine ist die Strong-Variante mit 5er Kiel und Uqs.bis 4 bft bin ich an 25 daN geflogen.
darüber bis 6 bft an 40 daN. Dicker war nicht nötig.
Im unteren Windbereich hätte ich gerne dünnere genommen. Habe ich aber leider nicht.

Kann man das Setup verändern, bzw wie, dass sie enger dreht?

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Sorry @Reudnitzer
Ich wollte nicht den Shade madig machen. Den kenne ich nicht, daher kann ich ihn nicht beurteilen.
Mein Urteil bezog sich lediglich auf die beiden Maraca Light und Mini, die ich beide kenne und daher entsprechend beurteilen kann.Maraca Light hat dabei den eindeutig größeren Windbereich, ist ein sehr schöner Schönflieger, optisch als auch flugmäßig, und hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.
Badass UL ist ebenfalls klasse, aber kostet praktisch das Doppelte, passt also nicht ins Budget.
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Ich würde zum Maraca Light raten.
Passt ins Budget. Sieht gut aus. Toller Schönflieger auch bei wenig Wind.
Der kleine Mini ist zu hibbelig und zu kleiner Windbereich. -
Ich denke @Reudnitzer hat es auf den Punkt gebracht.
@Smeagle sucht eigentlich einen Stabvierleiner, der außer, dass er für sehr wenig Wind gedacht ist und dann Spaß machen soll, wenn seine Matten keinen Spaß mehr machen, also im untersten Windbereich.Dafür braucht man was spezielles und leichtes, was neu sicherlich sein Budget sprengen wird. Also in der Börse suchen.
Die genannten Neukites im untersten Preissegment dürften von erfahrenen Vierleinerpiloten im untersten Windbereich geflogen werden können, aber Spaß sieht definitiv anders aus.
Dann lieber einen kleinen und superleichten gebrauchten Rev, evtl. Rev2-Format mit ca 1,80m, welcher schon bei wenig Wind quirlig ist.Sobald mehr Wind da ist, fliegt er eh wieder Matten.

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An der Konstruktion würde ich auch nichts ändern.
Aber trotzdem ein kleiner Tipp:
Die Schlauchverbindung ist eine permanente Scheuerstelle auf der Segelrückseite.
Bei häufiger Nutzung würde ich auf der Segelrückseite dort einen Klebedacronstreifen aufkleben, um ein Durchscheuern zu vermeiden. -
Nimm die Wutz als Strong. Wenn die Hilde in Light dazu zur Std
Das ist auch nicht schlecht.
Ich überlege gerade tatsächlich, mir als Ergänzung für weniger Wind die Hilde light noch dazu zu bestellen.
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@Mondraker
Wenn ich dir einen Tipp geben darf.Nimm die Hilde (normal) und die Wutz als Strong.
Dann hast du die geniale Hilde und für Sturm die Wutz.
Außerdem harmonieren die Beiden auch noch als Gespann. Im Gespann besser die Wutz als Strongversion (verstärkte UQS und Kiel) als Leitdrachen.
Also auch noch die Koppelleinen dazu bestellen.
Dann hast du mit dem Budget den größten Einsatzbereich abgedeckt.
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Ich habe alle 3 und mag auch alle 3.

Die Wilde Hilde ist dabei ein anderes Kaliber wie die 2 Kleinen.
Die Hilde ist deutlich sportlicher und bei viel Wind auch zugstark. Bei 6 bft und mehr wird die Standfestigkeit des Piloten und dessen Reaktionsfähigkeit an den Leinen gefordert.
Wilde Wutz (strong Version) und Little Arrow sind dann auch sehr schnell, aber für den Rücken viel entspannter.
Wutz und Arrow machen mir dann noch Spaß, wenn es mir persönlich für die Hilde zu heftig wird.
