Beiträge von Willewatz
-
-
Zitat von Stefan Derrick
Was mich persönlich schon länger interessiert, ist die (allgemeine) Frage was den Reiz des "Schönfliegens" aus macht, bzw was einen Kiter dazu bewegt sich (im Fall des Zodiac) einen Kite für 190Eu (+) zu kaufen der, nachdem was bis her in den Videos oder auf der Wiese gesehen habe, wenig mehr als halbwegs gerade aus, relative Ecken und max. die Basic Tricks kann wo man doch für die selbe Kohle oder n paar Eu mehr einen (Trick)Drachen mit ordentlicher Präzision bekommt. Der (meist wenigstens genauso gut) das selbe wie die "Schönflieger Kites" kann und halt noch n ganze Schippe mehr.Für mich ist es der Genuss von schönen und großen Drachen, die mit ihrer Eleganz und Langsamkeit den Piloten und die Betrachter einfach mal relaxen lassen. So am Abend vor einem Sonnenuntergang oder so.
Einfach mal nicht das Bedürfnis haben, etwas hektisch am Himmel zappeln lassen zu müssen, sondern einfach mal gemütlich auf der Wiese oder am Strand abhängen und die Seele baumeln lassen. :SLEEP:Die Ruhe und Gelassenheit ist etwas, was in der heutigen hektischen Welt vielen verloren gegangen ist.
Dabei ist auch das alles so wichtig, einfach mal abschalten zu können. Nicht immer nur mit Speed oder Zugkräften und Adrenalinschüben zu kämpfen. Das ist eigentlich nicht bezahlbar.
Und um mir diese Auszeiten zu gönnen und genießen zu können, gebe ich gerne mal 190 € aus. :-O -
Ein günstiger Yukon hat z.B. statt leichten Carbon-Stäben günstige, aber robustere und schwerere GFK-Stäbe verbaut.
Aber zurück zum Hot Stripe. Der hält wirklich schon was aus, ist (wie gesagt) leicht zu fliegen und macht dauerhaft Spaß.
Der Yukon ist zwar deutlich robuster, fliegt aber nicht so früh und man merkt halt später den Unterschied.
Wenn man schon Erfahrung mit nem Aldi-Bomber hat, weiß man einigermaßen Drachen zu starten und zu lenken
und dann fällt der Umstieg auf den Hot Stripe sicherlich leicht und sorgt für ein Dauergrinsen. :-O
-
Ein wirklicher Anfängerdrachen ist der Yukon (siehe Link in meiner Drachentasche).
Der ist absolut einfach zu fliegen und steckt auch schon mal ne härtere Spatenlandung weg.
Wenns aber richtig brutal zu Boden geht, hält natürlich auch beim Yukon es kein Kielstab aus.
Aber Ersatz ist in der Regel in jedem Drachenladen (falls einer in der Nähe ist) zu besorgen,
oder online bei von Mark besagten Händlern.
Die Maße der Stäbe sind z.B. bei HQ unter Support eingestellt,
von Spacekites findet man diese oft hier im Forum oder ruft einfach Michael Tiedtke an.Nur sehr lange wird man mit dem Yukon nicht glücklich, dann will man mehr. Ich z.B. den Hot Stripe.
-
-
Das mit den Leinen hatte ich anfangs auch gedacht.
Aber stärkere Leinen sind auch schwerer.
Und je schwerer die Leinen desto schwerfälliger wird der Drachen.Bei Leichtwind hebt er dann erst gar nicht ab (weil zu schwer)
und bei mäßigem Wind lässt er sich nicht so sicher lenken, weil die schweren Leinen durchhängen.Auch wenn es nur wenige Gramm Unterschied sind, der Drachen merkt es und du dann auch

Und da der Windbereich groß ist, nimmt man für leichten Wind leichte Leinen
und für stärkeren Wind stärkere Leinen, da die Leichten die stärkeren Zugkräfte nicht standhalten und irgendwann reißen. -
Das Schöne am Hot Stripe ist, dass er es Anfängern leicht macht, auch weil er sich total unproblematisch starten und landen lässt und Lenkbefehle ohne Übersteuern umsetzt.
Und selbst später als Fortgeschrittener fasziniert dieser Drachen ungemein durch seine Optik (macht mit 2,20 m Spannweite schon was her) und sein geniales Flugbild.
Bezüglich Leinensets gebe ich Broesel Recht. Nehme 2 Leinensets wie von Broesel empfohlen, damit man schon bei wenig Wind Spaß hat und den Drachen über den ganzen Windbereich genießen kann.
-
Also ich empfehle dir den Hot Stripe von Spacekites (Bild siehe Link in meiner Drachentasche). Kostet 135 Euro neu.
Wohne auch im Binnenland und lege mehr Wert auf Schönfluggene und Präzision statt Trickfähigkeit (obwohl er die auch kann).
Er ist leicht zu steuern (also auch anfängertauglich) und bei stärkerem Wind kann er auch schon ganz gut ziehen.Hatte heute erst wieder den Hot Stripe an der Leine. Macht einfach riesig Spaß. Er ist und bleibt mein Lieblingsdrachen.
-
Heute geniales Hot-Stripe-Wetter im WW.
Strahlend blauer Himmel, 24 °C und 2-3 bft.
Da macht es richtig Spaß den großen Vogel am Himmel kreisen zu lassen. -
Hallo Thorsten,
ich bin immer noch vom Video fasziniert und würde dieses Indoorkiten auch gerne üben bzw. unter fachmännischer Anleitung Tricks lernen.
Kann mir jemand sagen, ob und wo so etwas geht?
Am genialsten wäre es, wenn es im Westerwald oder näherer Umgebung möglich wäre.
-
klasse Video. Hut ab. :H: :H: :H:
-
Schöner Film und schöner Zodiak :H: :H: :H:
Ich freue mich schon, wenn meiner kommt.
-
Ich werfe mal den Tatoo II von HQ in den Raum. Habe ihn mir letztes Jahr geholt, nachdem er mir hier im Forum empfohlen wurde und ich bin damit sehr zufrieden. Da dieser Kite nicht mehr aktuell ist, muss man googlen und man kann ihn in diversen Shops noch neu als Restposten günstig erwerben. Meiner hatte ca. 65 € gekostet.
Wenn das Budget mehr hergibt, dann wäre meine nächste Empfehlung der Tatoo Zero Plus von Spacekites, den Michael Tietdke neu aufgelegt hat. Der soll auch sehr gut sein.
Besonders freue ich mich auf meinen Zodiac 2.5 von Spacekites, der im Laufe des Mai ankommen soll.
Er soll auch ein leichtwindtauglicher Drachen sein. Über die Trickfähigkeit kann ich aber nichts sagen. -
Ich habe mir soeben das Video von Freiherr angesehen und frage mich,
ob das wirklich Spaß macht. :R:Ein solcher Kite ist nichts für´s Binnenland.
Und Flüge, die binnen Sekunden nach Strömungsabrissen zu Ende sind,
bevor sie überhaupt richtig angefangen haben, Spaß zu machen?Nein danke. Drachenfliegen ist für mich was anderes.
Man genießt den Drachen am Himmel (nicht am Boden),
egal ob Speedkite oder Genussflieger. :H:
Speedkites können auch Spaß machen, auf jeden Fall.
Aber bei Binnenlandverhältnissen mit Hackwind wohl eher kaum. -
Hallo Brommi,
danke für deinen Rat. Habe MT angerufen und diesen hier bestellt:
-
Habe heute mit MT telefoniert und einen Zodiac 2.5 bestellt.
Sieht er nicht gut aus?
Bald ist für mich Weihnachten :-O -
Ich möchte mir in Kürze meine Drachentasche um einen großen Schönflieger erweitern, der im Binnenland möglichst früh geht und ab 3-4 bft nicht brutal zieht.
Ich will einfach Spaß haben und genießen.
Im Auge habe ich den Zodiac 2.5 und den Wega.
Worin unterscheiden sich die beiden Kites vom Fluggefühl her?
Hat jemand vielleicht schon mal beide geflogen und kann die Unterschiede beschreiben?Wer geht früher?
Wer ist präziser?
Wer baut weniger/mehr Druck auf?Wie zufrieden seid ihr mit eurem Wega oder Zodiac?
Schön wäre es, wenn man den Zodiac selbst konfigurieren könnte.
Das Z muss natürlich erhalten bleiben. Mir schwebt ein rotes Z mit weißem Hintergrund und evtl. schwarzer Flügelspitze vor. -
Kann man sich den Zodiac 2.5 eigentlich noch immer selbst farblich konfigurieren,
oder gibt es inzwischen nur noch die Modelle auf der Spacekites-Homepage???
Habe nämlich Interesse meine Drachentasche um einen weiteren Spacekite zu erweitern.
-
Mir gefällt jedenfalls das 2011er Design sehr gut :H: :H: :H:
und ich bin ernsthaft am überlegen, ob er nicht mein Nächster wird. -
Ich bin in Kürze 1 Woche in Grömitz und möchte gerne auch meine Lenkdrachen fliegen lassen.
Kann mir jemand Tipps geben, wo es dort am besten geht?Strand ist ja dort wohl nicht erlaubt, oder geht das im April noch?
