Zitat von Steve C
Dein Jive sieht ja genial aus.
Woher hast du diese Farbkombination?
Wo gibt es den zu kaufen?
Hast du die Vented Version selbst gebastelt? Wenn ja, einfach super!
Zitat von Steve C
Dein Jive sieht ja genial aus.
Woher hast du diese Farbkombination?
Wo gibt es den zu kaufen?
Hast du die Vented Version selbst gebastelt? Wenn ja, einfach super!
Danke Dirk,
ich habe da wohl doch nicht eine so gute Idee gehabt.
Habe mir das mal mit dem Material durchgerechnet und das ist schon nicht billig. :-/
Dazu kommt, dass beim Ur-Jive das Tuch nur einfach vernäht ist (für Leichtwind)
und damit dem gewünschten stärkeren Wind evtl. nicht standhält. ![]()
Dann werde ich doch lieber den Jive so lassen wie er ist und ihn nicht umbauen.
Vielleicht werde ich ihn als Zimmerdekor aufhängen und mich an viele schöne Momente mit dem Jive erinnern :-O
oder doch evtl. an einen Neueinsteiger verkaufen (falls jemand einen Einsteigertrickkite sucht?),
denn zum Lernen ist der Drachen wirklich ideal. :H:
![]()
Keine Antwort??? :-/
Ist meine Idee soooo abwägig??? ![]()
Wenn ja, könnt ihr mir das auch ruhig ausreden. ![]()
In Kürze bekomme ich endlich meinen Zodiac 2.5. Einen schönen großen Leichtwinddrachen. :-O
Mein Jive ist dann in einem Bereich, den andere meiner Drachen besser abdecken (Tatoo bei Hauchwind, dann Zodiac, dann Hot Stripe). Weil mir das Design des Ur-Jive aber so gut gefällt, möchte ich den eigentlich nicht verkaufen. (oder doch besser?)
Da bei anderen Kites schon öfters im Forum von pimpen bzw. andere Stäbe einbauen die Rede war,
habe ich mir so überlegt, ob ich nicht den Jive auch von den Eigenschaften verändern könnte.
Mir schwebt da so vor, die dünne Bestabung durchgehend durch eine 8mm-Carbon-Bestabung zu ersetzen, um ihn dadurch für stärkere Winde (angedacht sind bis 7 bft) tauglich zu machen.
Dann wird vielleicht aus dem Leichtwindtrickser ein Schönflieger ab 2-3 bft mit Zug ab 5, nur nicht so schnell wie der Batkite?
Da ich aber in Sachen Drachenbau absolut gar keine Ahnung und Erfahrung habe,
dachte ich, frage ich mal bei euch so in die Runde, wie ihr das einschätzt.
Kann sich jemand vorstellen, wie sich die Flugeigenschaften verädern würden?
Ob das verarbeitete Segeltuch da mitspielen würde?
Ob ich den vorgenannten Wunscheffekt erreichen könnte?
- Editiert von Willewatz am 11.06.2011, 05:31 -
Ich habe da mal eine Frage zum Topas 1.7
Dieser Drachen wurde mir vor ein paar Monaten des öfteren als Alternative zum Batkite empfohlen.
Ein toller Allrounder mit ordentlich Schmackes im oberen Windbereich.
Lt. Herstellerangaben geht aber der Topas 1.7 nur bis 6 bft und der Batkite bis 7 bft.
Hält der Topas 1.7 auch mehr Wind aus (vielleicht bis 8 bft?) und macht dabei Spaß?
Oder müssen bauliche Veränderungen (Bestabung) vorgenommen werden, die vielleicht MT dann schon bei der Bestellung so übernimmt?
@ Dominiknz
Ich muss dir natürlich Recht geben. Apropos Ying Yang. Den kenne ich zwar nicht, aber da dieser Drachen schon häufiger als sehr guter Allrounder empfohlen wurde und ich den Drachen auch wegen seiner Form sehr interessant finde, steht der bei mir auf einer Liste von Drachen, die vielleicht irgendwann auch ihren Weg in meine Drachentasche finden. :-O
@ Dominikaz
Kann dich ja verstehen, aber ich bin von dem einfach begeistert.
Und warum soll ich ihn dann nicht weiterempfehlen, wenn einer nen Allrounder sucht, der nicht unbedingt die Mega-Tricks können muss?
Think positiv. Wenigstens empfehle ich nur Drachen, die ich auch fliege oder geflogen bin.
Damit will ich aber niemanden ansprechen, sondern nur wiedergeben, worüber sich andere echte Drachenkenner schon häufiger im Forum beschwerten.
ich würde bestimmt auch andere Allrounder empfehlen, wenn ich sie kennen würde. ![]()
Ach ja, den Batkite von Invento-HQ fliege ich ja auch noch. Der geht sogar bis 7 bft, macht auch viel Spaß, wird ab 4 bft schnell und bekommt zunehmend starken Zug, geht relativ früh los, braucht aber anfangs mehr Wind als der Hot Stripe. Starten und Landen geht mit beiden einfach.
Da Markus ab 4 bft es auch gerne mal ein wenig schneller mag,
spricht wieder vieles für den Hot Stripe, oder auch Topas 2.2.
Der Zodiac ist eher ein Leichtwind- und Binnenlandflieger.
Nicht umsonst gibt MT ihn mit einem Windbereich bis max. 4 bft an.
Hallo Markus, wir spielen in der gleichen Gewichtsklasse.
Da ich Spacekites bevorzuge, schließe ich mich den Topas-Tipp von Sportex an und möchte noch den Hot Stripe von Spacekite in den Raum werfen, der genial fliegt, oberhalb von 4 bft sehr guten Zug entwickelt und recht flott wird (und dabei beherrschbar bleibt und kein Arschleder benötigt).
Der Windbereich wird von Spacekites mit 1 bis 6 bft angegeben..
Da ich für Hauchwind einen anderen Drachen habe, kommt der Hot Stripe bei mir erst ab 2 bft (bis 6) raus.
Mein absoluter Favorit und mit schönem und außergewöhnlichen Schwalbenschwanz-Design ist der
Hot Stripe von Spacekites (klicke auf den Namen für ein Bild)
Mit 2,20 m Spannweite auch angenehm groß.
- Editiert von Willewatz am 01.06.2011, 07:53 -
Ich schlage einen genialen Allrounder vor:
Hot Stripe von Spacekites :H:
Ich habe ihn gestern noch geflogen (Binnenlandwindtauglich) und habe mit dem HS immer Spaß. :-O
Ich würde den HS in jedem Fall dem Batkite (habe ihn auch) vorziehen, denn der HS geht früher in die Lüfte.
Damit ist der Hot Stripe auch nach dem Nordseeurlaub im Binnenland und am Bodensee ein guter Begleiter.
Der Windbereich des Hot Stripe geht bis 6 bft, was gerade für Einsteiger gut ist und ausreichen sollte.
Der Batkite geht bis 7 bft. Beide Drachen entwickeln im oberen Windbereich einen kräftigen Zug,
der aber beherrschbar bleibt.
Mit beiden Drachen ist das Starten und Landen leicht, wobei der Hot Stripe auch hier einfacher zu händeln ist.
Zum Hot Stripe ein 70er Leinenset auf 30m für den Anfang, da kommt man mit 150 € hin.
Für stärkeren Wind würde ich noch ein 100er Leinenset auf 30-35 m dazu nehmen.
Das Bild ist der absolute Hammer. :H: :H: :H:
Klasse gemacht. Mir gelingt das so nie. ![]()
Zitat von Bimbus
Da kenne ich drei sehr gute Stabdrachen:
Auf Platz 1: Der Topas 2.2 von Spacekites geht von 1 - 7 bft, macht immer Spaß und kostet 135 €. :H:
Falls dir der aber zu teuer ist, dann folgen der Batkite von Invento-HQ (1,5 - 7 bft) und der Topas 1.7 (1 - 6 bft) zu je 99 €. Alle hier genannten Preise ohne Lenkset.
Handschlaufen sind für die Wilde Hilde geeignet. :H:
Aber was willst du mit ner 200kp-Leine? Die ist doch viel zu schwer. :R:
@ Lokhi und Brink,
ich hatte den Topas 1.7 nur wegen dem begrenzten Budget genannt.
Auch wenn der schon über den genannten 80 € liegt, denke ich den "geringen" Aufpreis kann man verschmerzen, weil er sein Geld wert ist.
Wenn der Drachen auch 135 € kosten dürfte, dann würde ich natürlich auch eher zum Topas 2.2 oder dem von mir genannten Hot Stripe greifen. ![]()
Achso.
Ganz vergessen. Matten mag ich persönlich gar nicht. :R:
Ist Geschmackssache, aber ich bin absoluter Stabdrachenfan. :H:
Den einzigen Vorteil, den Matten haben, ist der, dass sie bei Spatenlandungen keinen Stabbruch erleiden, aber vom Flugbild sind Stabdrachen eindeutig schöner. 8-)
Der Einwand, dass der Yukon schon ne Schippe Wind braucht, stimmt bedingt.
OK. Er braucht ein bischen mehr Wind, da er dank robustem Gestänge nicht leicht ist.
Dann werde ich meine Empfehlung
mal so ändern:
Jive II für die Frau und Topas 1.7 für dich.
Beide Drachen machen auch noch nach dem Urlaub Spaß, wenn du in NRW bei Binnenlandwinden dem Hobby weiterfröhnen willst.
Der Jive II geht früh und bis 5 bft ist eigentlich auch gut.
Dabei hat der Jive II nicht zu viel Zug und lässt sich auch von Frauen leicht beherrschen.
Der Topas 1.7 geht ebenfalls früh, hat aber einen größeren Windbereich und ab 5 bft auch deutlich mehr Zug als der Jive (also mehr was für den eher kräftigeren Mann
)
Gleiches gilt für den Batkite, der jedoch nicht so trickfähig ist wie der Topas (falls das eine Rolle spielen sollte), allerdings ebenfalls zu meinen absoluten Spaßmachern gehört.
Das mit den guten Gebrauchten im Verkaufsboard finde ich grundsätzlich auch ok und für den Einstieg nicht schlecht, aber solche Schätzchen wie den Topas findet man dort eher weniger.
Eher die absoluten Trickser oder Speed- und Powerdrachen, die für den Einstieg nicht sofort zu empfehlen sind. Ich lerne ja auch nicht mit dem F1-Renner Autofahren, oder? :-O
Aus der ersten Beschreibung schätze ich Daniel als einen ambitionierten Einsteiger ein, dem es in erster Linie erst mal darum geht, mit einem schönen Drachen Spaß zu haben und nicht sofort der ultimative Trickser oder Speed- und Powerkiter zu werden, also eher ein Schönflieger (meine Kategorie halt eben, auch wenn ich schon länger die Drachen steigen lasse).
Und seien wir mal ehrlich. Es macht doch Spaß, wenn man vom Drachenvirus infiziert wird und sich später immer neue Drachen käuft. Wir sind doch irgendwie alle Sammler, oder?
Also ruhig klein anfangen und sich später auf immer neuere Drachen freuen. :-O
Also ich habe damals mit Drachen von HQ-Invento angefangen.
Mein erster HQ, immer noch aktuell und absolut für Einsteiger zu empfehlen, war der Yukon (siehe Link in meiner Drachentasche). Angegeben mit 2-5 bft, hat er bei mir auch schon mal bis 6 bft ausgehalten. Ich habe ihn jetzt schon 7 Jahre und inzwischen nimmt ihn meine Frau zum Lernen.
Der Drachen ist robust, lässt sich leicht starten, lenken und landen und erfüllt mit 45-50 € als RTF (ready to fly mit Lenkset) absolut deine Budgetvorstellung. Wäre sicher was für deine Frau.
Da du dich selbst als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnest, tendiere ich da zum Topas 1.7 von Spacekites(Link zum Topas 1.7) . Das ist nun mal ein echter Allrounder mit sehr großem Windbereich und riesigem Spaßpotential. Leider noch nicht in meiner Drachentasche. Kostet 99 € plus Lenkset (ca. 20-25 €).
Ich persönlich habe da noch den Batkite von HQ in meiner Tasche. Kostet ebenfalls 99 € (ohne Lenkset) und hat einen großen Windbereich (2-7) und macht auch Spaß. Er wird relativ schnell und ab 5 bft wird er immer zugstärker und macht ab 6 bft lange Arme. Er ist kein Trickser und wird oft als Allrounder und Einsteiger in den Speedbereich bezeichnet.
Der Jive II von HQ ist auch nicht schlecht (79 € ready to fly), aber mehr der trickfähige Allrounder, nicht so schnell und zugstark wie der Batkite, auch kleinerer Windbereich (2-5 +binnenlandtauglich), aber ebenfalls keineswegs langweilig.
Bitte glaube nicht, dass ich HQ-Verkaufsberater bin
, aber ich empfehle nur Lenkdrachen, die ich selber schon geflogen bin oder noch fliege.
Meine ersten Drachen habe ich halt alle auf Sylt gekauft und die Drachenhöhle dort ist ein HQ-Laden. Später (seit meinem Hot Stripe) bin ich Spacekites-Fan :H: geworden (immer noch).
Also meine abschließende Empfehlung: Yukon für die Frau und Topas 1.7 für dich. :H: :H:
Vom Spaßpotential müsste ich dir eigentlich von Spacekites den Hot Stripe empfehlen. Der ist absolut genial und macht mir am meisten Spaß. Bei wenig Wind kreist er majestätisch am Himmel und wenn´s stärker pustet nimmt er richtig Fahrt auf und macht tierisch Laune und bei 6 bft tierisch lange Arme, wird aber nie unbeherrschbar. Leider liegt dieser Drachen mit 135 € ohne Lenkset deutlich über deinen Budgetvorstellungen. Aber der Hot Stripe ist jeden Cent wert. Ehrlich.
- Editiert von Willewatz am 20.05.2011, 17:05 -
Hallo Günter,
hallo Michael,
da bin ich bei euch ja in glücklicher Gesellschaft. :-O
Mir geht es auch so und ich teile eure Meinung zum Powern absolut.
Ein bischen Zugkraft (mein Hot Stripe oder mein Batkite ab 5 bft) ist ja ganz schön, aber nur so lange man es alleine und ohne besondere Hilfsmittel in der Gewalt hat.
Am liebsten fliege ich meinen Hot Stripe bei 3-4 bft. Da ist er angenehm schnell und angenehm im Zug und lässt sich präzise fliegen.
Ich liebe natürlich ebenfalls große Drachen und freue mich schon auf meinen Leichtwindflieger Zodiac 2.5 in spe.
Der ist zwar mit 2,50 m nicht so groß wie eure Wolsings, aber ebenfalls ein Genussflieger.
Wolsings hätte ich irgendwann gerne mal einen Großen, aber das liegt weder in meinem Budget noch bin ich selbst in der Lage, solche schöne Riesen selbst zu bauen.
Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Gelegenheit den 7 m oder gar 12 m großen Flaki (ich glaube, so heißt er, oder?) in Natura und live zu sehen. :H:
Zitat von Darklord-666
Ich sehe es wie Darklord. Bis ca. 5 bft nehme ich die 70er-Leinen auf 30 m, ab gute 5 bft nehme ich die 100er-Leinen auf 30 m. Ich hatte auch schon mal 130er-Leinen auf 30 m bei 7 bft dran gehabt.
