Beiträge von Willewatz


    Wenn der Topas auch in deinem Budget liegt, dann würde ich zwischen den Beiden eindeutig den Topas bevorzugen.
    Der 1.7er ist eine absolute Allround- und Spaßwaffe mit der du lange Spaß haben wirst.
    Und wie meine Vorredner schon sagten, die RTF-Leinen kann man in der Regel vergessen, investiere zusätzliche 20 € für anständige Leinen.


    Von Bolero und Bebop möchte ich abraten. Für Kinder zum Erlernen o.K. Aber du wirst damit garantiert nicht glücklich.


    Und wenn dir die Beamer keinen Spaß mehr macht, findest du in der Drachenbörse garantiert schnell Interessierte, die gutes Geld dafür geben.
    Dann könnte es sogar der Topas 2.2 oder Hot Stripe plus 2 Leinensets (für wenig und mehr Wind) werden. :H:

    Also der Preiskategorie in etwa entsprechend würde ich dir den Jive II von Invento-HQ empfehlen (RTF ca. 80 €). Ein sehr guter Einsteigerdrachen, der bis 5 bft geflogen werden kann und mit dem man auch seine ersten Tricks lernen kann.


    Aber du wirst sicherlich von vielen hier hören: Kauf dir lieber direkt was Richtiges oder was Gutes Gebrauchtes aus der Drachenbörse. Auch ich sage dir: Unter 80 € würde ich auch nicht anfangen,
    über 100 € ist eigentlich zu empfehlen.


    Mein Lieblingsdrachen (auch hier wiederhole ich mich, werden dir einige im Forum sagen) ist der Hot Stripe von Spacekites (Link zum Foto siehe unten in meiner Drachentasche), oder aber aus dem gleichen Haus der Topas (1.7 oder 2.2 je nach Budget - 3.0 sicherlich zu stark für den Anfang).


    Mein Tipp:
    Ruf einfach mal Michael Tietdke von Spacekites an und lasse dich von ihm eingehend beraten.
    Sag ihm, was du dir vorstellst und er wird dir sicherlich den passenden Drachen empfehlen.


    Und glaube mir: Einmal mit einem gescheiten Drachen geflogen, willst du garantiert MEHR !!! :D

    JayLeo


    Im heimischen Frankfurter Revier wirst du mit deiner Twister bei 2-3 bft sicher weiterhin Spaß haben. Bei diesem (hier häufig) lauen Wind hatte ich zuletzt mit der 4m² Beamer V meines Kumpels auch Spaß (als Vierleinereinsteiger). Hole dir dazu lieber nur eine 2 m² Vierleinermatte wie z.B. die Flow, da wirst du als Standkiter im Nordseeurlaub oder hier bei 4 bft und mehr Wind eher glücklich.
    Wie so oft im Forum gepostet, ist wohl die Abstufung 2er und 4er Vierleiner ideal für Standkiter.

    Zitat von salamander85

    Soo mir wurde gestern verischert, dass die Drachen dieso Woche noch auf die Reise gehen werden :) Das heisst, dass spätestens nächste Woche endlich meinLANG ersehntes Paket eintreffen wird. Die euphorie hat sich irgendiwe ein bisschen gelegt, hoffe aber dass sie wieder kommt.


    Willewatz
    Ist deiner schon eingetroffen? Erzähl mal wie es war/ist :)


    Lieben Gruss


    salamander85
    Meiner soll auch diese Woche noch auf die Reise gehen, wird wohl auch nächste Woche dann bei mir sein.
    Bei mir hat sich noch nichts von der Euphorie gelegt. Im Gegenteil. Ich kann´s kaum abwarten. :D
    Habe mir schon vorsorglich ein Arschleder zugelegt. ;)

    Ich kann nur Oenning und KiteFD Recht geben.
    4 m² sind für den Anfang auf jeden Fall zu viel, auch für ne Beamer als sogen. Einsteigerkite.
    Bei deinen Gewichtsangaben würde ich max. eine 3 m² Matte (Beamer, Flow, Magma, egal welche der Dreien) holen.


    Mein Kumpel, 83 kg, hatte sich letzten Freitag als Einsteiger eine 4 m² Beamer V geholt (ich hab´s ihm nicht empfohlen - will ich nur gesagt haben). Am Freitag waren hier im Westerwald 4 bft mit Böen von 5 bft, teilweise sogar 6 bft. Er hat seine neu gekaufte Matte sofort ausgepackt und wollte sie bei dem Wind fliegen lassen. Die hat ihn ganz schön umhergewirbelt. :O
    Seine Frau hat ihn dann mit einem Gurtband festgehalten, aber Spaß haben sieht anders aus. :R:


    Am nächsten Tag, bei 3 bft, war die Beamer dann gut zu fliegen, aber selbst da haben 4 m² schon guten Zug. Er selbst sieht ein, dass 3 m² besser gewesen wären, schließlich will er mit dem Drachen fliegen und nicht umgekehrt.

    Der Zodiac 2.5 ist ein genialer Schönflieger zum Chillen, wenn es denn max. 4 bft Wind haben soll. :H:
    Nur mehr Wind würde ich dem Zodiac 2.5 nicht antun wollen.


    Und man kann sich die Farben des Zodiac 2.5 selbst aussuchen und zusammenstellen.
    So war es zumindest noch bei meinem Zodi.
    Einfach Michael Tietdke anrufen und nachfragen, ob er das noch immer für den Zodiac anbietet.

    Heute waren 3 bft und mein Kumpel und ich wagten einen neuen Versuch mit der Beamer V 4.0.


    Es hat richtig Spaß gemacht und das Teil zieht schon verdammt gut, besonders bei 4er Böen wurden wir gut gezogen. :O


    Mit den 4-Leiner-Handels muss man natürlich üben (das Dosieren der Bremsen beim Lenken). Aber die Übung kommt relativ schnell.


    Ich habe es auch probiert. Wie gesagt, mir hat´s auch Spaß gemacht, aber mir persönlich würde vom Zug max. eine 3er Matte genügen.

    Mein Kumpel hat sich vom Drachenvirus anstecken lassen und sich gestern eine Beamer V gekauft.
    Bei einem Gewicht von ca. 85 - 90 kg bei 1,80 m dachte er, gemäß Infos im Forum, 4 m² sei die richtige Größe für ihn als Einsteiger im Binnenland (was bei 3 bft wahrscheinlich gestimmt hätte).
    Doch gestern am späten Nachmittag zum Jungfernflug direkt auf die Wiese und der Wind hatte gute 4 bft mit Böen bis 6 bft.
    Ich hatte ihn angesichts der Größe vorgewarnt und seine Frau hatte ihn vor dem Start mit einem Spanngurt angeleint, um ihn notfalls festzuhalten. ;)


    Leider gibt es kein Video, aber es sah schon klasse aus, wie die große Beamer abhob und die Beiden gnadenlos über die Wiese zog. Ich hatte mit meiner kleinen Symphony 2.2 (bzw. vorher mit meinem Hot Stripe und dem Delta Hawk) sicherlich mehr Spaß.


    Ich will damit sagen, dass Einsteiger besser eine Nummer kleiner nehmen. 2-3 m² hätten dicke gereicht. Jedenfalls waren die Beiden nachher fix und alle und es ist zum Glück nichts passiert.


    Das Angebot an mich, bei diesem Wind die Beamer mal zu fliegen, habe ich aus gesundheitlichen Gründen dankend abgelehnt. Vielleicht mal bei weniger Wind.


    Da auch ich mir zu Weihnachten von meiner Frau einen Vierleiner wünschen werde, weiß ich schon jetzt, dass diese keinesfalls 4 m² haben wird.
    Als Stand- und Spaßkiter tendiere ich momentan eher in Richtung IMP Quattro 2.5. :D
    Aber bis dahin ist noch lang. Vielleicht wird´s ja auch ne Flow 2.0 oder 3.0. ;)
    Mal sehen, was die nächsten Wochen so alles noch bringen.


    Ich denke, das hilft mir schon gut weiter.
    Hochleister denke ich, werden evtl. sogar noch zu flott sein, oder?


    Die Flow dürfte da in 3.0 wohl eher meinen Geschmack treffen. Die soll ja auch angemessen flott sein.
    Arschleder darf ab 5 bft schon sein, aber nicht zu heftig schleifen, schon gar nicht ab 3 bft.


    Die Lava 2.2 aus dem anderen Thread ist ja als Intermediat angegeben.
    Wie wäre die denn im Vergleich zur Flow 3.0?

    Zitat von Silversurfer67

    Was hast Du überhaupt vor?Wenn Du Binnenflieger bis was ich aus verschiedenen Beiträgen lese verstehe ich nicht das Du 2 Leiner suchst oder 4Leiner im Starkwindbereich!Binnenfliegen heißt ständig sch..... Wind Ende vom Lied:
    Matten von 2-8qm!!!
    tschö mit Ö


    Blos nicht hier aufregen. ;)
    Ich suche nicht im Starkwindbereich, sondern einfach einen Kite, den man auch im Stand fliegen kann, ohne gnadenlos über die Wiese geschliffen zu werden. Der Windbereich des neuen Kites wird am ehesten zwischen 2 und 5 bft liegen, also bei 2 schon schön fliegen, bei 3-4 Spaß machen (agil sein) und bei 5 bft grenzwertig vom Zug (Arschleder) aber noch kontrollierbar sein.


    Mir wurde zunächst der 2m²-Bereich für die Kites empfohlen, maximal 3 m².
    ATB und Buggy scheiten für mich aus, also wirklich nur Standkiten. Wo liegt das Problem?
    Ich finde es toll, wenn andere mit 5m² sich im Buggy etc. abschleppen lassen.
    Aber zum Standkiten ist das halt zu viel.


    Ob 2- oder 4-Leiner war eine allgemeine Frage für mich als Nichtwissenden, der eine Aussage gelesen hatte, die eine Frage bei mir aufgeworfen hatte, wobei ich nun in Richtung 4-Leiner tendiere.


    Wenn ihr also mehrheitlich mir nen 3er Flow empfehlt, nehme ich das interessiert zur Kenntnis.
    Wenn ihr mir nen 5er Flow oder gar einen Highendkite empfehlt, halte ich das für überdreht, denn es geht hier nicht um einen Kite für einen Profi, sondern einen fortgeschrittenen Anfänger.


    So. Und nun freue ich mich über ernsthafte und sachgerechte Antworten, wie ich sie sonst bisher eigentlich immer im Forum bekommen habe, egal welchen Drachen (meist Stäbchen) ich gesucht habe.

    Für Standkiter wie mich (1,80 m 85 kg) benennt Ozone die Modelle Flow und IMP Quattro als Einsteiger im 4-Leiner-Powerbereich, der auch später immer noch Spaß machen kann.


    Wie unterscheiden sich diese beiden Kites in den Größen Flow 2.0 und IMP Quattro 2.5?


    Welcher ist qualitativ besser?
    Welcher ist agiler?
    Wer baut mehr oder weniger Zug auf (ab wann Arschleder)?
    Welcher fliegt früher (Windstärke) und stabiler (Klappempfindlichkeit)?
    Worin unterscheiden sich diese Beiden sonst noch (Lieferumfang etc.)?