Also, ich fliege seit Jahren Stabdrachen und bin jetzt auch auf den Lenkmattengeschmack gekommen.
Ich habe mir zum Einstieg auf Empfehlung eines Fachmannes die HQ Symphony 2.2 geholt.
Lt. Fachmann lohnt sich der Mehrpreis zur Beachversion aufgrund des besseren Materials.
Die Symphonie 2.2 ist lt. HQ als Allrounder und Funkite angegeben. Das kann ich bestätigen.
In den 2 Wochen auf Sylt, aber auch zuletzt hier zu Hause im Binnenland hat die Symphony 2.2 richtig viel Spaß gemacht. :-O
Ab 3-4 bft entwickelt diese Matte schon schönen Zug und guten 4 bft mit 5er Böen muss ich (85 kg) mich schon kräftig gegenlehnen. Bei knappen 6 bft hat mich die Matte im Sand sitzend leicht durch den Sand gezogen (nach 5 Min. ca. 5 m Bremsspur). :O War lustig und hat tierisch viel Spaß gemacht. Vor allem bleibt die Matte jederzeit sehr gut beherrschbar. :-O
Ich will daher dir und deinem ersten Bauchgefühl mit der Symphonie 2.2 nur Recht geben und kann den Kauf für den Einstieg nur empfehlen, zumal der Preis moderat ist.
Schön ist auch das kleine Packmaß: Drachen und Leinenset in einer praktischen kleinen Tasche, die man überall mitnehmen und bequem im Rucksack verstauen kann. Meine liegt immer im Auto, falls ich mal auf dem Heimweg von der Arbeit noch kurz an einer Wiese eine kurze Pause einlegen will. 
Wenn man später sich weiterentwickeln will, häufiger die Zeit und das Budget dazu hat, dann wird man sicherlich auch mal mehr investieren und sich einen 4-Leiner noch dazu holen.
PS: Habe die Symphony 2.2 gestern meinem Kumpel mal zum Testen ausgeliehen, da er auch sich mal eine Matte zulegen will. Er hatte so viel Spaß damit, dass er aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus kam und sich diese Woche auch eine Symphony zulegen will. :H: