Mein Kumpel hat sich vom Drachenvirus anstecken lassen und sich gestern eine Beamer V gekauft.
Bei einem Gewicht von ca. 85 - 90 kg bei 1,80 m dachte er, gemäß Infos im Forum, 4 m² sei die richtige Größe für ihn als Einsteiger im Binnenland (was bei 3 bft wahrscheinlich gestimmt hätte).
Doch gestern am späten Nachmittag zum Jungfernflug direkt auf die Wiese und der Wind hatte gute 4 bft mit Böen bis 6 bft.
Ich hatte ihn angesichts der Größe vorgewarnt und seine Frau hatte ihn vor dem Start mit einem Spanngurt angeleint, um ihn notfalls festzuhalten.
Leider gibt es kein Video, aber es sah schon klasse aus, wie die große Beamer abhob und die Beiden gnadenlos über die Wiese zog. Ich hatte mit meiner kleinen Symphony 2.2 (bzw. vorher mit meinem Hot Stripe und dem Delta Hawk) sicherlich mehr Spaß.
Ich will damit sagen, dass Einsteiger besser eine Nummer kleiner nehmen. 2-3 m² hätten dicke gereicht. Jedenfalls waren die Beiden nachher fix und alle und es ist zum Glück nichts passiert.
Das Angebot an mich, bei diesem Wind die Beamer mal zu fliegen, habe ich aus gesundheitlichen Gründen dankend abgelehnt. Vielleicht mal bei weniger Wind.
Da auch ich mir zu Weihnachten von meiner Frau einen Vierleiner wünschen werde, weiß ich schon jetzt, dass diese keinesfalls 4 m² haben wird.
Als Stand- und Spaßkiter tendiere ich momentan eher in Richtung IMP Quattro 2.5.
Aber bis dahin ist noch lang. Vielleicht wird´s ja auch ne Flow 2.0 oder 3.0.
Mal sehen, was die nächsten Wochen so alles noch bringen.