Beiträge von Willewatz

    Zitat von Fliege

    Da liegt wahrscheinlich daran, das die "Zodiacer" mit ihrem Drachen so zufrieden sind, das sie darüber nichts schreiben müssen. Die sind halt völlig entspannt. :D
    PS. So ein Teil in 3,50m, das wäre ein Hammer... :-O


    Hallo Christoph,


    mit dieser Aussage könntest du Recht haben. Der Zodiac ist einfach Meditation am Himmel. :H:


    Deine Anregung mit dem 3.50 m Zodiac würde mir auch gut gefallen. :D
    Dann wüsste ich endlich etwas für Weihnachten.

    Zitat von pale

    Hallo Willewatz,


    aus Interesse mal kurz gefragt, obwohl es wahrscheinlich nicht direkt in diesen Thread passt: der Tauros ist doch grundsätzlich etwas schneller als der Hot Stripe und entwickelt bei gleicher Windstärke mehr Zug als dieser, oder liege ich da falsch mit meiner Annahme?


    Danke + Gruß
    pale


    Hallo Pale,


    da liegst du richtig.
    Der Tauros ist ein Stier am Himmel und hat richtig viel Power und wird auch verdammt schnell.
    Der Hot Stripe ist bei gleicher Windstärke deutlich zahmer und auch nicht so schnell,
    obwohl der Hot Stripe ab 4 bft auch nicht langsam ist. ;)
    Und Zugkraft entwickelt der Hot Stripe bei mehr Wind auch, wenn auch bei weitem nicht so mächtig wie der Tauros.
    Ich versuche es mal so: Tauros bei hohen 3 bft hat die Power des Hot Stripe bei 5-6 bft.
    - Editiert von Willewatz am 08.11.2011, 09:03 -

    Der Hot Stripe ist ein absolut genialer Allrounder, der NIE langweilig wird.


    Er gehört neben dem Tauros (schon anspruchsvoller und stärker) zu meinen Lieblingen.


    Der Hot Stripe geht ab guten 1 bzw. unteren 2 bft los und macht ab mittleren 2 bft schon eine gute Figur. Ab 3 bft wird er richtig munter und ab 5 bft kann er auch schon fordern, ohne dass man das Gefühl bekommt, ihn nicht beherrschen zu können.
    Er wird ab 4 bft flott und hat auch guten Zug (angenehm, aber nicht zu viel).
    Fliegen kann man ihn bis 6 bft. Also ein seeeeehr großer Windbereich.


    Ein genialer Drachen, der bei mir demnächst noch einen Zwilling ;) bekommt. :D

    Ruhig ist es im Zodiac-Lager geworden. Kann ich gar nicht verstehen.


    Wie in anderen Threads schon geschrieben, war ich letzte Woche auf Sylt
    und als abends der Wind abflaute und die Sonne unterging,
    hatte ich das Erlebnis der besonderen Art.
    Mein Zodiac 2.5 im Sylter Abendrot.


    Klick mich und schau
    Selten hat mich ein langsamer Schönflieger so begeistert.
    Flugbilder im Abendrot gibt es leider keine (zumindest nicht von mir).
    Aber der Vogel zog im Abendrot viele Blicke von vorbeiziehenden Strandspaziergängern auf sich.
    Der Zodiac flog teilweise soooo langsam, dass meine Frau glaubte, er falle gleich runter.
    Aber nicht so. Er zog ganz gemächlich seine Bahnen im Sonnenuntergang.
    Etwas Besseres zum Entspannen und Abchillen gibt es kaum. :H: :H: :H:

    Letzte Woche hatte ich Urlaub und war auf Sylt.
    Als Binnenlandflieger eine wahre Freude. :D
    Erst recht bei 5 bft am Hörnumer Südkap mit dem Tauros an den Leinen. :O


    Zwei Tage zuvor war ich am Weststrand schon bei 4 bft von der Kraft meines Tauros überrascht.
    Ist doch was Anderes, an der Küste die Drachen fliegen zu lassen, als im tiefsten Westerwald.
    Bei 4 bft musste ich mich schon in den Sand setzen, um nicht über den Strand gehetzt zu werden.
    Einige Meter Arschspur waren schnell gelegt und es hat riesig Spaß gemacht. :H:
    Zumal der Tauros jederzeit gut beherrschbar blieb.


    Donnerstags dann gute 5 bft, allerdings aus südöstlicher Richtung, also ging´s nach Hörnum,
    um die Windkraft ungehindert in eine lustige Rutschpartie umsetzen zu können.
    Ich bin einfach begeistert vom Speed und von der beherrschbaren Power des Tauros :O
    und möchte all denen danken, die mir im Sommer mit ihren guten Ratschlägen geholfen hatten.


    Der Tauros ist eine absolute Granate am Himmel und an den Leinen :D
    und steht auf Platz 1 meiner liebsten Drachen (knapp vor Hot Stripe und Zodiac 25)

    Ich hatte vergangene Woche auf Sylt reichlich Zeit und Wind, meine Spacekites zu fliegen. Natürlich auch den Hot Stripe. :H:
    Bei 4-5 bft. war es einfach ein Spaß, diesen Vogel an den Leinen zu haben. ;)


    Ich hätte vor noch gar nicht all zu langer Zeit nicht gedacht, dass ich den Hot Stripe zum Entspannen an die Leinen nehme, aber nachdem mich der Tauros :D zuvor zig Meter mit dem Allerwertesten über den Strand gezogen hatte, war das Fliegen meines Hot Stripe :D , obwohl er gut Speed :H: aufbaute, echt entspannend.


    Und als ich dann noch erfuhr, das MT den Roten im Angebot hat, war mir klar,
    dass aus meinem Hot Stripe Solo ein Hot Twin wird und schon habe ich angerufen. :-O

    Mit der 50er Schnur kannst du bis knappe 3 bft fliegen. Ab gute 3 bft (oder knappe 4) solltest du dann deine 100er nehmen, mit der du bis gute 5 bft auf jeden Fall Spaß haben wirst. Ob die 100er auch die 6 bft aushalten, weiß ich nicht. Da gehe ich persönlich auf Nummer Sicher und nehme meine 130er Schnur, was aber nicht heißen soll, dass die 100er den 6er Wind nicht aushält.
    6er Böen bestimmt, ob obere 6 bft das Material nicht überreizen :-/ würde ich nicht probieren.
    Da packe ich vorher meinen Hot Stripe ein und den Delta Hawk aus. ;)


    Auf jeden Fall hast du mit deinen beiden Protec-Leinen schon einen guten Windbereich abgedeckt. Und wenn Michael T. dich beraten hat, kannst du ruhigen Gewissens darauf vertrauen. :H:

    Schließe mich Topidi absolut an.


    Ich habe den Hot Stripe und bin Binnenlandflieger. Der Hot Stripe geht zeimlich früh schon los und ich käme nie auf die Idee, am Gestänge abzuspecken, denn auch bei uns gibt es mal 4 und mehr Windstärken und da baut der Hot Stripe zunehmend Speed und Druck auf und gerade da macht er am meisten Spaß.


    Bei wenig Wind nehme ich dann lieber 50 dAN auf 30 m Climax Protec.

    Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass dein Leitdrachen (1.7er) zu schwach dimensionierte Stäbe für das Gespann hat?


    Bei meinem 3er Limbo-Gespann waren die Stäbe des Leitdrachen zu "weich", wodurch sich diese im Flug gebogen haben, was wiederum außen zu unterschiedlichen Koppelleinenlängen und damit zu einem unruhigen Flug der hinteren Drachen führte. So die Analyse meines Drachenverkäufers und eines ebenfalls auf dem Drachenfest anwesenden eingefleischten Drachenfliegers, der selbst Gespann (Tauros-Gespann :O ) fliegt..


    Ich habe daraufhin den Leitdrachen nicht nur an den Querspreizen sondern auch die Leitkanten verstärken lassen. Konnte allerdings mangels Möglichkeiten noch nicht das Ergebnis testen.

    Zitat von moonl1te

    Wenn du, wie geschrieben, so um die 100,- € bleiben möchtest, dann kann ich dir aus eigener Erfahrnung den Jive II von HQ empfehlen. Der geht schon bei wenig Wind, verträgt aber auch schon mal 6bft., ohne kaputt zu gehen, weist eine gute Präzision auf und bietet dem Einsteiger genügend Trickpotenzial. Gestänge kann problemlos und vergleichsweise billig ersetzt werden.


    Gerade als Einsteiger würde ich mich schwer tun, 150,- oder mehr für einen Trickdrachen auszugeben, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich wirklich längerfristig Trickdrachen fliegen möchte. Im Zweifel landet der Drachen dann nämlich auf dem Dachboden ("Vielleicht brauche ich ihn ja nochmal und verkaufen - inkl. verpacken - ist nervig!"). Und wenn du wirklich beim Trickflug bleibst und teurere Drachen kaufen wirst, dann kommen auch noch ein Set Schnüre, Ersatzteile, eine Drachentasche usw. dazu - auf die 80,- für einen dann vielleicht wenig geflogenen Jive II kommt es dann nicht mehr an. Außerdem kann man den wunderbar nehmen, wenn man mal Anfängern einen Drachen an die Leinen geben möchte, der ein bisschen besser fliegt, als die Aldibomber oder die Decathlon-Windfänger. :)


    Gruß,
    mooni


    Absolute Zustimmung an moonl1te meinerseits.
    Ich habe auch den Jive (allerdings den Ur-Jive) und mein Patenkind den Jive II.
    Ein sehr guter Einstieg und sehr leicht zu fliegen. Hat mir die ersten Jahre viel Spaß gemacht.
    Auch wenn ich inzwischen meinen Jive (dank Hot Stripe u.a.) nicht mehr selbst so oft auspacke,
    so liegt er häufig im Kofferraum für das nicht geplante so einfach mal zwischendurch,
    oder für meine Frau oder 2. Patenkind, wenn die mitkommen und üben wollen.

    Ich würde den Batkite zwar als schnell, aber nicht als zu schnell beurteilen und ich bin kein erfahrener Speedkitepilot. Im anderen Thread wurde er als Trekker im Vergleich zur Wilden Hilde beschrieben.


    Ich finde den Batkite klasse, ab 5 bft mit ordentlichen Zug (zunehmend :-O ), macht bis 7 bft Spaß und dann heißt es Einpacken.


    Er zieht einen Piloten zwar nicht gnadenlos über die Wiese, wie es vielleicht der Gladiator macht, aber man sollte ihn bei stärkerem Wind nicht unterschätzen (zumindest als Anfänger).