Danke Mark,
ich hatte den Topas 1.7 bei 3-4 bft an 50er Climax-Profiline auf 30m
und die anderen beiden (weil zugstärker) an 70er Leinen auf 30m.
Ich glaube auch, dass kürzere Leinen dem Topas gut getan hätten.
Aber ich weiß nicht, ob die 40er Leinen auf 20m (RTF-Set von HQ :R: )
das ausgehalten hätten. Erst recht, wenn Böen bis 5 reingehauen hatten.
Kürzere Climax 50er (vielleicht mal 25m) habe ich (noch) nicht.
Wäre aber evtl. sinnvoll, da ich sie auch bei weniger Wind für den Zodiac nutzen könnte.
Beiträge von Willewatz
-
-
Den normalen Topas 1.7 bin ich vorher nicht geflogen. Ich kenne also nur die verstärkte Version.
Der Standard wird aufgrund seines natürlich deutlich geringeren Gewichts auch deutlich früher gehen und auch schon früher quirlig sein. Das haben aber andere, die beide haben, schon mal gepostet. -
Was für ein Granatenwetter heute. 8-) :H:
Petrus hat es mit mir gut gemeint und mir heute Sonne-Wolken-Mix, plus 8°C und 3-4 bft Wind (mit Böen) beschert. Ideales Topas-Kennenlern-Wetter und der Kleine fliegt so genial.
Genau so etwas hatte ich mir seinerzeit vorgestellt, als ich nach einem Starkwindvogel fragte, der auch bei 6-7 bft noch im Stand geflogen werden kann, zwar dann schnell ist, aber nicht zu brutal zieht (falls der Boden für Arschleder zu nass oder zu kalt ist).
Der Kleine startet super einfach und hat ein angenehmes Feedback. Natürlich ist er bei 3 bft noch nicht sonderlich schnell, aber als es mal zwischendurch bis hohe 4 bft auffrischte, zeigte der verstärkte Topas genau das gewünschte Temperament. 8-) :H:
Und in dem Licht sieht er richtig gut aus.Ich konnte ihn heute mit dem Torero und dem Batkite direkt vergleichen.
Die Sieger heißen Torero und Topas 1.7 gleichermaßen, je nachdem, worauf man gerade Lust hat.
Will man bei 4 bft einen schnellen Drachen, der auch schon etwas zieht, hat der Torero eindeutig die Nase vorn. Er war von den Dreien am schnellsten und hatte dabei guten, aber angenehmen Zug. Interessant bei dem Vogel ist die plötzliche Zugkraftzunahme bei 5er Böen.
Der Batkite ist von der Zugkraft vergleichbar mit dem Torero, aber meiner Meinung nach langsamer.
Der Topas 1.7 xt macht schon Spaß, ohne den Piloten dabei stark zu fordern (der Topas 1.7 zieht deutlich weniger als die beiden anderen genannten Drachen). Interessant hier ist die Geschwindigkeitszunahme, wenn der Wind auffrischt. :-O Da kommt Freude auf. Aber da er ja bis 8+ bft gehen soll, kann ich schon erahnen, was da ein Wirbelwind auf mich zukommt.
Und da sehe ich für meinen Delta Hawk zukünftig schlechte Karten. Wenn der Wind mal wirklich über 6 bft gehen sollte, oder gar 8 bft sind, dann hat der Pilot mit dem Wind schon genug zu kämpfen. Da denke ich, wird bei mir der Topas 1.7 ganz klar die Nase vorn haben und am meisten Spaß machen. Er wird, denke ich, weniger stark ziehen als der Delta Hawk, aber kaum langsamer sein.
Und weil man die Optik auch nicht vernachlässigt. Der Topas sieht einfach besser aus.
- Editiert von Willewatz am 25.02.2012, 17:24 -
-
-
Freu, freu, freuAls ich heute mittag von der Arbeit kam, hat mich ein längliches Paket erwartet.
Keine Sekunde gezögert und sofort ausgepackt und Backsteine gestaunt.Als Zeichnung hatte mir mein Entwurf vom Topas 1.7 ja schon gefallen,
aber in Natura ist diese kleine Schönheit eine absolutes Topmodell. Einfach nur GEIL :H:Jetzt fehlt nur noch eine steife Brise und der kleine Sturmteufel (komplett 6er bestabt)
darf am Himmel wirbeln. Wenn er so fliegt, wie er aussieht, dann gehört er zu meinen
absoluten TOP-Favoriten.An Michael Tietdke nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Drachen.
Diese super Verarbeitung ist ein Augenschmaus.Und Michael: Natürlich weiterhin GUTE BESSERUNG :H:
-
-
Zitat von Erzer
z.B. hier Patchwork-Bänderschwänze 7,8m und 14,3m
Genau da sind sie her.
in 7,8 m, weil 14 m zu sehr ausbremst. -
Heute Alkoholverdunstungsstunde (gestern Fastnacht gefeiert :H: ) auf unserer Wiese.
Heute morgen sah es noch besch..... aus. Das Wetter wollte nicht mitspielen.
Heute nachmittag dann geniales Wetter bei null Grad und 3-4 bft (Schnitt ca. 20 km/h lt. WM2).
Die Wiese war schlammig, trotzdem habe ich mich dann an mein HOT TWIN getraut.
Man kann es ja später wieder putzen
Zunächst ohne 8-Meter-Schwänze (hatte passende Farben zu Weihnachten geschenkt bekommen) und mit den von Mark und Bernd empfohlenen Änderungen. Ich sage nur eins. Es war ja sooooooo geil.
:H:Dafür mein herzlichstes Dankeschön. Gespannfliegen ist irgendwie immer was Besonderes.
Danach wollte ich der Optik einen drauf setzen und habe die Drachenschwänze in den Hotstripe-Farben angeknotet. Das Gespann wurde dadurch langsamer, aber das Flugbild war die Show schlechthin.
Leider war ich mal wieder alleine unterwegs und kann euch nur ein Bild des am Boden liegenden Gespanns senden. -
Zum Lieferumfang hat mir Christopher Fokken geschrieben:
Hallo,
die Smithi kommt mit Schnur und Handles, also flugfertig! Sie ist verpackt in einer kleinen Schultertasche, den man schon so tragen kann. Die ist aber nicht so gross, so dass sie auch noch in einen normalen Rucksack reinpasst.
Leider wird es noch ein bischen dauern, bis Smithi verfuegbar ist - April wird es wohl werden.
viele Gruesse
Christoph FokkenDas hört sich schon mal nicht schlecht an.
Eine Frage an die Smithi-Piloten:
Wie ist das denn bei der Smithi mit dem Landen, wenn man alleine unterwegs ist.
Ich frage nur, weil normale Matten verlieren die Luft aus den Matten, wenn man sie landet. Dann die Griffe mit Stecki sichern und ab zur Matte und zusammenfalten.
Laut K&F-Bericht hat die Smithi ein neuartiges "Ventil-System", wodurch sie beim Rückwärtsflug keine Luft aus den Kammern verliert und dadurch auch im Rückwärtsflug stabiler ist.
Wenn ich die Smithi dann rückwärts lande, entweicht die Luft (wie bei anderen Matten) aus den Kammern, oder wie verhält sich das hier. Falls die Luft nicht entweicht, ist sie doch garantiert empfindlicher, um von einem Windstoß wieder in den Himmel geschickt zu werden und der Pilot, der keinen Helfer hat, kann ein paar Meter hinterherlaufen.
Vielleicht eine dumme Frage, aber ich hatte noch keine 4-Leiner-Matte mit diesem System. -
Also bei den 4-Leinern von HQ und Ozone ist ein Groundstick dabei.
-
RTF sagt ja nur, dass da schon die passenden Leinensets dabei sind.
Aber wie sieht´s mit Tasche und Groundstick o.a. aus?
-
Ich habe heute in der neuen Kite & Friends den Bericht über die Smithi von Spiderkites gelesen.
Nachdem hier im Forum ja schon mal ein Video von der Spaßmatte gezeigt wurde und dieses Teil auch noch optisch gut rüber kommt, würde mich mal interessieren, wer diese Matte schon hat und was alles zum Lieferumfang gehört.
Gibts Bilder? -
Zitat von heliusdh
Michael hat mich gerade angerufen, er ist aus dem KH raus.
Es wird aber noch ca 1 Woche dauern oder etwas länger bis er wieder richtig arbeiten kann!!!!Er soll sich erholen und dann geht es weiter..... Weiterhin gute Besserung!!!
Michael wieder aus dem Krankenhaus draußen? Super, das freut mich riesig. :-O
Er soll sich ja gut erholen und mit seiner Drachenphilosophie uns dann gestärkt weiter begeistern. :H:
-
-
Also optisch gefällt mir der Fazer Lava sehr gut, sogar besser als der DW.
Bezüglich der XL und XXL-Varianten schließe ich mich bei der Farbgebung an.
Nicht gerade glücklich. Jeweils eine 2. Farbvariante zur Auswahl hätte hier gut getan.
Auf blau stehe ich z.B. nicht wirklich. Gegenüber den Himmelsfarben habe ich gerne mehr Kontrast. Das muss leuchten am Himmel und in meinen Augen.
Aber im Test fehlt mir der Hinweis über das Startverhalten des Fazer.
Ist er zickig oder einfach zu starten?
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass der Fazer vom Flugverhalten dem Torero ähnelt?- Editiert von Willewatz am 16.02.2012, 21:00 -
-
Hallo Michael,
das sind ja wirklich keine schönen Nachrichten.
Ich wünsche Dir gute Besserung und dass du bald wieder fit bist.
Die Gesundheit geht immer vor !!! :H: -
Ich denke, der Gladiator 2.4 ist sicherlich eine sehr gute Wahl und ein toller Powerdrachen.
Ich sehe ihn allerdings nicht als die gewünschte Ergänzung zur Mirage XL,
sondern powermäßig eher im gleichen Level (wie auch den Tauros)
und damit eher als Ersatz für die Mirage XL.Du wirst sicherlich mordsmäßig viel Spaß mit dem Gladiator 2.4 haben.
Aber ich tippe einfach mal, dass die Mirage XL demnächst im Verkaufsboard steht,
damit du flüssig bist, um dir den Gladiator 1.8 als Ergänzung zum 2.4er zu kaufen
und diese beiden Drachen später im Gespann zu fliegen.
-
Angesichts des doch extrem knappen Abstands zu den kleinen Matten tippe ich auf eine Fotomontage.
-
Schlagt mich bitte nicht tod
aber mal ganz ehrlich:Der gute alte Delta Hawk mag zwar nicht der Präziseste sein,
aber ab 4 bft macht auch der richtig Spaß
und da hier ein Drachen oberhalb von 4 bft gesucht wird,
bei dem man sich nicht sofort setzen muss,
sei gesagt, dass der Delta Hawk ab 5 bft auch gute Power hat
und ab 6 bft den Piloten kräftemäßig auch schon fordert.
Ab 7 bft wird man sich vielleicht sogar setzen müssen,
je nachdem wie schwer der Pilot ist.Aber ich finde den Delta Hawk gar nicht so übel und das für nur kleines Geld.

-
Zitat von Interstellar
Also, mit der Windstärke stell ich mir das so vor: bei meiner Mirage XL muß ich mich ab ca.4 Bft nach einiger Zeit setzen, bei dem neuen Drachen sollte das nicht so sein, dennoch sollte er deutlich zu spüren sein. Schwer zu erklären, ich kam nach den Beschreibungen in "Stuntkiting" auf die kleine Mirage oder den Huntsman.
Also für mich hört sich das klassisch nach einem kleinen Gladiator 1.8 an.
