Das wäre schade. Dann ist er wohl dem Willi zum Opfer gefallen. ![]()
Beiträge von Willewatz
-
-
Hat eigentlich jemand noch mal was vom Projekt Zodiac 3.5 gehört? 8-)
-
:L
Ich denke, dieses Jahr kommt neongrün besser.
-
@ Moonraker,
die 40m-Leinen (70 daN) wurden gut durchgezogen. Trotzdem muss ich sagen, machen die Beiden an 30m-Leinen deutlich mehr Spaß und bringen eher deren Stärken zur Geltung. Der Torero ist diesbezüglich halt anders und läuft deutlich besser an den langen Leinen wie die beiden HQs.
Der Batkite hat keinen großen Spinradius (bitte da den Vergleich nicht falsch verstehen), aber der Fazer kann halt noch enger und schneller drehen und macht mir diesbezüglich mehr Spaß.
-
Zitat von Ursus
@HQ: Wäre noch interessanter wenn es ihn auch Kite-only gäbe, wenn man schon genug Leinen in der Tasche hat.
(mein 2ct)Dem kann ich nur zustimmen. Zumal der Fazer nicht als Einsteigerkite, sondern von HQ als "Advanced" eingestuft wird.
Aber der Fazer ist wirklich ein gelungener Kite. :H: -
Gestern hatte mein Fazer seinen ersten Ausflug auf dem Stromberg bei guten 4 bft (lt. WM2).
Ich kann die positiven Aussagen im K&F-Test zum Fazer nur bestätigen und finde, dass dieser Kite mehr Beachtung im Forum verdient hat.
In Natura und am Himmel sieht der Kite besser aus als auf den Zeichnungen. Mir hat´s die Desert-Variante angetan.
Den Vergleich zum Batkite gewinnt meiner Meinung nach der Fazer.
Übrigens passt zum Fazer die Aussage hervorragend: Steiler ist geiler!
:H:Hier ein Link zu meinem Vergleich mit Batkite und Torero
- Editiert von Willewatz am 19.03.2012, 09:57 - -
Gestern geniales Wetter. Sonne und gute 4 bft aus Südwest.
Auf dem Stromberg habe ich meinen 1.7er Topas an 50er-Climax-Proliline auf 30m an die Leinen genommen.
Zunächst auf dem 2. Knoten (da war er nicht so präzise und stabil) und dann auf dem 3. Knoten. :H: :H: :H:Früher dachte ich, flacher startet und fliegt leichter, aber der Topas 1.7 ging gestern eindeutig auf dem steilen 3. Knoten am besten und fragt nicht wie. :O :H:
Ich muss mich wiederholen und sagen, dass dieser kleine Topas häufig unterschätzt wird.
Der Vogel war gestern sehr flott unterwegs. Vom Speed her ähnlich wie der Batkite von HQ (und der war auch nicht langsam).
Obwohl der Topas doch recht klein ist, fliegt der Topas sehr präzise und stabil. Groundpässe und Loopings machen tierisch Spaß.
Überrascht war ich von der Reaktion meines Topas nach einem hart eingeleiteten Turn nach einem Groundpass.
Eigentlich sollte er sofort mit Speed in die entgegengesetze Richtung jagen, aber mein Zugimpuls war zackig und der Topas drehte statt um 180 um satte 270 Grad und absolvierte danach einen loopenreinen Sideslide zur Windfenstermitte, von wo es dann mit Speed weiterging. :O Zunächst dachte ich, da ich nunmal kein Trickamibitionierter bin, an einen Zufall, erst recht bei diesem recht starken Wind. Aber was soll ich sagen, ich konnte diesen Move danach ein paarmal wiederholen und hatte noch mehr Spaß an diesem kleinen Vogel als sowieso schon.Der Topas 1.7 ist einfach eine Granate und gehört zu meinen absoluten Lieblingskites.

-
Zum gestrigen Flugtag möchte ich noch auf einen direkten Vergleich des Torero mit den Konkurrenten aus dem Hause HQ, dem Fazer und dem Batkite, hinweisen:
Klickst du hier -
Gestern geilstes Frühlingswetter mit guten 4 bft aus Südwest. Laut Windmaster 24-28 km/h.
Ideal zum Vergleich meines Torero mit dem Batkite und meinem neuen Fazer (Desert sieht gut aus).
Allen 3 gemeinsam ist der Windbereich 2-7 bft, die Größe (um 2m Spannweite) und der Einsatzbereich (Speed-Allround).
Allen 3 gemeinsam ist ebenfalls das gutmütige und leicht zu händelnde Startverhalten.
Die Verarbeitung aller 3 Kites ist sehr gut, die des Torero meiner Meinung ein Touch besser. :H:Zunächst der Fazer an den mitgelieferten 100er-Dynema 30m-Leinen. Der Start (2.Knoten) ist easy, der Fazer nimmt sofort Strömung auf und zieht flott seine Bahnen. Er fliegt sehr präzise, Groundpässe sehr linear und stabil und enge Spins sehr schnell. An 100er Leinen ist bei dieser Windstärke ein minimales Nachwackeln beim Verlassen der Spins zu sehen. Aber 100er Leinen sind bei 4 bft überdimensioniert.
Daher geht es mit 70er-Climax-Profiline auf 40m in den direkten Vergleich zunächst mit dem Fazer. Im Gegensatz zu den 30m-Leinen wird er an 40m-Leinen deutlich langsamer und dreht auch nicht so schnelle und enge Spins. Das Windfenster lässt sich zwar gut nutzen, aber an langen Leinen ist der Fazer zu zahm. Ich finde, dass er sich an 30m-Leinen deutlich wohler fühlt, was sich anschließend auch für den Batkite sagen lässt.
Ganz anders der Torero von Spacekites. Er ist deutlich schneller und zugstärker an den langen Leinen als die beiden anderen Kites.
Er fliegt auch stabiler und präziser und macht an 70daN auf 40m bei 4 bft eindeutig am meisten Spaß. Ganz dem Motto: Lange läuft. :H:
Den Vergleich an langen Leinen entscheidet der Torero ganz eindeutig für sich.Danach geht es weiter mit der empfohlenen Leinenlänge von 30m, wieder 70er Climax-Profiline. Diese liegt allen 3 sehr gut.
Zunächst der Fazer: Er macht richtig Spaß und ist bei 4 bft sehr flott unterwegs. Wenn Böen in die Segel reinknallen, nimmt der Speed des Fazer urplötzlich stark zu und man kann sich vorstellen, wie man (und vor allem die Reaktion) bei 5 bft und mehr gefordert wird. Die Grundpässe sind super linear und stabil. Die direkten Turns und das Rausdrehen aus den sehr engen schnellen Spins gelingen ohne Nachwackeln. Der Zug des Fazer ist angenehm stark. Bei 4 bft singen zwar die 70er-Leinen, aber man muss sich keine Gedanken über stärkere Leinen machen.
Anschließend kommt der Batkite dran. Er ist nicht so schnell wie der Fazer, zieht aber dafür etwas stärker an den Leinen, ohne dass auch hier die 70er-Leinen zu reißen drohen (meine Meinung). Die Spins dreht der Batkite nicht so eng und schnell wie der Fazer, ist aber genauso präzise und stabil, insbesondere bei seinen Groundpässen und Turns.
Zum Schluss kommt der Torero an die 70er-Leinen und der wird so richtig flott bei 4 bft. Von den 3 Genannten, wird der Torero am schnellsten. Die Präzision ist der Wahnsinn und die Zugkraft stärker als bei den anderen Beiden. Die 70er-Leinen halten, aber schon bei kleinen Böen mache ich mir ernsthafte Gedanken, ob sie halten und gehe dann immer mit dem Drachen mit, um die Belastung für die Schnüre zu verringern. Am Ende geht jedoch alles gut. Die Spins hat (bei etwa gleicher Drehgeschwindigkeit) der Fazer am engsten gekonnt, der Batkite benötigt von diesen 3 Kandidaten den größten Spinradius.Mein Fazit: Der Torero geht aus diesem direkten Vergleich als Sieger hervor. Er ist am schnellsten und zugstärksten, die Verarbeitung ist genial und das Design ist sowieso eine Klasse für sich. Mit 155 € ist er aber auch am teuersten.
Platz 2 ist reine Geschmackssache. Wer weniger auf Zug und mehr auf Speed und extrem enge Spins steht und die plötzliche Speedzunahme bei Böen mag, wird den Fazer auf Platz 2 setzen. Wer mehr Zug bei ebenfalls gutem Speed (nur weil der Fazer schneller ist, ist der Batkite keinesfalls langsam!!!) steht und dem eine moderate Speedzunahme bei Böen angenehmer ist, der wird den Batkite auf Platz 2 setzen. Super präzise fliegen beide auf gleichem Level. Preislich sind sie ebenfalls auf gleichem Level. Der Fazer kostet mit 119 € zwar 20 € mehr als der Batkite, wird dafür aber auch mit einem Leinenset RTF ausgeliefert.
Auch wenn die Leinen und Handschlaufen von HQ nicht die hochwertigsten sind, tun sie erst mal ihren Dienst. Und für gute Leinen einschließlich guten (gepolsterten) Lenkschlaufen (oder meiner Meinung nach besser Powergrips) muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen als 20 €.
Wer sich zwischen Batkite und Fazer nicht entscheiden kann, sollte ansonsten die Optik entscheiden lassen.
Die Einen stehen auf aggresives Schwarz mit roten und gelben Effekten, wie sie den Batkite gut aussehen lassen,
die Anderen mögen leuchtende Farben am Himmel und werden den Fazer (egal ob Lava oder Desert-Design) schöner finden.
Ich persönlich habe mich für das leuchtende Desert-Gelb des Fazer entschieden, das auch am stürmischen grauen Himmel auffällt.Der Torero bleibt von diesen 3 meine Nr. 1 in der Drachentasche neben dem ebenfalls saugeilen Fazer von HQ.
Über den Batkite freut sich mein Drachenkumpel tierisch, dem die Zugkraft, Speed und Optik des Batkite besser gefällt als der Fazer. -
-
Hallo Jörg,
ich gratuliere dir zu diesen schönen Topas.
Schwarz-Weiß hat was, :H: gefällt mir wirklich seeeehr gut.
Leider vermisse ich hier den versprochenen Wind.
Hoffentlich kommt er morgen.
-
.... und wann gibt´s den Wilden Willi in Alu-poliert, so wie früher die Silberpfeile. Die waren seinerzeit unschlagbar. :L -
Tolles Foto und tolles Wetter.
So relaxed wie dein TNT da liegt,
hoffe ich, du hast ihn schön eingecremt?
Nicht dass aus schwarz-weiß ein rot-weißer TNT wird. 8-)
-
Kub
nicht jeder hat eine Nähmaschine, geschweige denn die Nähfähigkeiten
Ich z.B. habe beides nicht. -
-
Zitat von Sportex
Wäre es (aus den o.g. Gründen) nicht schön bzw machbar, einige Kites hier im Board zu versteigern?
Angebot reinstellen, jeder ein Gebot per PM, 2 Tage Frist oder so, und dann verkaufen...
Sollte mehr als der eigentliche Wert eingenommen werden, um so besser für den Erbauer!
Absolute Zustimmung. :H:
SPO ist leider nicht gerade um die Ecke.

-
Neongrün finde ich geil. :H:
Sieht dann bestimmt gefährlich giftig aus. -
Ein wirklich wunderschöner Drachen, dein Maxima. 8-) :H: :H: :H:
Diese Farbkombination und das Leuchten (besonders am Himmel) finde ich genial.
-
@ sternengucker
Danke für den Tipp hinsichtlich der Leinen für den Zodiac.
Werde dran denken. -
