Moin erst mal und vielen Dank für die interessanten Auskünfte.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Nicht dass ich sofort einen neuen Drachen suche, aber man sammelt ja immer weiter.
Und ich glaube, es geht bald wirklich mal mehr in Richtung Gladiator 3.4 oder vielleicht sogar Matador. ![]()
Beiträge von Willewatz
-
-
Ich hätte da mal eine Frage an die Gladiator-2.4er-Piloten.
Bei uns im Binnenland herrschen oft nur knappe 3 bft, die dann nicht selten auch Hackwind sind.
Ich habe den Tauros, den ich schon klasse finde, aber mich würde der Vergleich bei diesem Wind zum Gladiator 2.4 interessieren, da ich mir nicht sicher bin, ob der 2.4er eine gute Ergänzung oder doch zu ähnlich ist.
Ist der Gladiator 2.4 bei diesem Wind schneller als der Tauros? Das wäre gut, falls ja. :-O
Welcher zieht stärker im unteren Windbereich bzw. ist stabiler und bügelt besser die Böen aus?
Welcher benötigt weniger Wind, bzw. ab wann macht´s mit dem Gladiator 2.4 Spaß?
Wie gutmütig ist das Startverhalten im unteren Windbereich im Vergleich zum Tauros? -
Hallo Matthias,
ich habe meine Winglets bislang immer auf der Rückseite montiert, so wie ich es von Tauros, Torero und co kenne.
Ich dachte es dient dazu, dass das Segel bei Strömung schön ausgeformt wird, aber trotzdem relativ flach bleibt. Ändert sich das Flugverhalten stark, wenn sie auf der Vorderseite montiert werden? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?
Mangels Wind und Zeit kann ich es hier z.Zt. nicht testen. -
Mir geht´s wie Jörg.
Topas 1.7 und Zodiac 2.5 sind Custom, meine Hot Stripes, Tauros und Torero sind Seriensegel.
An keinem meiner Spacekites gibt´s auch nur das Geringste zu bemängeln. 8-) :H: -
Wo finde ich die Ergebnisse vom Speedkiting-Contest in Dornumersiel 2012?
Habe vergeblich bei speedkiting.eu gesucht.
Ich war zwar nicht da, interessieren würde es mich trotzdem.
-
Ich habe auch den 1.7er Topas und hätte bei 4 bft nur 50daN-Leinen auf 30m genommen. 5er Böen halten die beim kleinen Topas auch noch aus.
Die Leinen fangen in den Böen zwar an zu singen, aber meine Climax Profiline haben das locker durchgehalten.
Zumindest ist das meine Erfahrung, die ich auch gemacht hatte, als ich zunächst aus Angst vor Leinenbruch die 70er nahm.
Mit den 50daN-Leinen wurde mein Topas sofort quirliger und hatte auch nicht mehr so ruckelig auf die Böen reagiert.
Achso. Ich nehme dann auch den 3. Knoten (wie Mark vorher empfohlen hat). -
Ich empfehle auch den Topas 2.2.
Selber habe ich den 1.7er (für stärkeren Wind) und bin damit total zufrieden.
Aber der 2.2er geht halt deutlich früher und macht im Binnenland mehr Sinn.Ich denke im Binnenland wirst du zunächst mit 2 Leinensets auskommen.
Für schwachen Wind ein 50-daN-Leinenset mit 30 m Länge
und für mittleren Wind ein 100-daN-Leinenset mit 35 m Länge.Willst du ihn nach oben hin ausreizen (6-7 bft sind hier eher selten),
dann halt noch ein 140er-Leinenset. -
Oening
Ich kann dir nicht den Unterschied sagen, ich vermute, es ist vielleicht die Verarbeitung und vielleicht Michael Tietdkes doppelte Kappnaht, aber ich kann dir sagen, dass du mit 2 Hot Stripes als Hot Twin ebenfalls unglaublich viel Spaß haben wirst.
Ich bin mein Hot-Twin-Gespann gestern noch bei 2-3 bft geflogen, es war einfach nur geil.
Ein Bekannter kam mit Sohnemann vorbei, um sich das Ganze vom Nahen anzusehen und war von dem schönen Flug der Zwillinge richtig angetan. 8-) :H: -
Zitat von PAW
Zeiten ändern sich...
... stimmt. Mein Update:
1. Torero (Speed und Power und Fun ab 3 bft bis 7 bft, geht natürlich schon früher)
2. Tauros (Powerspaß ohne Ende, beginnt ab 2 bft, ab guten 4 bft wird er zum Stier, da sollte man sich setzen, Arschlederrutschen ist angesagt, geht wohl bis 7 bft)
3. Hot Twin (2 Hot Stripes als Gespann sind nicht nur ein super Hingucker, sondern entwickeln ab 4 bft auch gute Power, Spaß pur)
4. Fazer von HQ (schnell wie der Torero, macht nicht weniger Spaß ab 3 bft ohne dabei so stark wie der Torero zu powern)
5. Topas 1.7 (komplett 6 mm bestabt, der ideale Starkwinddrachen bis über 8 bft, wird schön schnell und leider oft unterschätzt)
6. Zodiac 2.5 (wenn die 5 davor dich ausgepowert haben und der Wind nachlässt, der ideale Leichtwindchiller und Schönfliegerdrachen):O Huch, da waren es 6, aber ich konnte mich nicht entscheiden, wenn ich von diesen 5+1 auslassen soll.

- Editiert von Willewatz am 16.04.2012, 20:45 -
-
Zitat von Matthias Franke
Auch wenn es gemein ist das zu schreiben, weil es ihn wohl noch nicht gibt und auch wenn ich alle 3 gut finde (muss ich ja auch, sind ja von mir, ähem, hüstel), mein persönlicher Favorit ist der Fazer XL. Da bin ich schon sehr gespannt auf die Rückmeldungen.
Ich habe bereits den Tauros in dieser Fazer-XL-Gewichtsklasse und der ist einfach genial.
Und da ich nicht unbegrenzt Budget habe und das diesjährige Budget schon anderweitig verplant bzw. verausgabt ist,
werde ich leider kaum in den Genuss kommen, den Fazer XL direkt mit dem Tauros zu vergleichen. :-/
Obwohl mich der Fazer XL nach den Erfahrungen mit dem kleinen Fazer schon interessieren könnte.
Wenn er nur nicht blau wäre. :R: Sorry, bis auf das Blau (stehe ich halt nicht drauf) gefällt mir der Fazer XL gut.
Vielleicht gibt es ja im Modelljahr 2013 dann eine neonorange Variante (leuchtet schön am Himmel),
dann könnte das was werden.
-
Ich muss nochmal einen Flugbericht von meinem Fazer abgeben.
Denn heute waren gute 5 bft und ich hatte meine schnellen Drachen an den Leinen.
Zunächst den Tauros, der mich gnadenlos über die Wiese zog, auf dem Arschleder sitzend. :O Einfach genial geil.
:H:
Aber nach einer Weile, oder soll ich sagen nach gut rund 200 m Landverlust, war ich mit meinen Kräften am Ende und nahm den Fazer.
Und weil es ja so schön windig war, dachte ich, versuche nochmal die 40 m Leinen (70 daN), vielleicht mag er ja bei 5 bft lange Wege.Ich kann nur eins sagen, der Fazer hat mich heute total begeistert. Bei 5 bft liebt der Fazer die lange Leine und läuft in einem riesigen Windfenster.
Es war ein Heidenspaß und der Vogel war richtig flott unterwegs. Auch die Spins drehte er gewohnt schnell und kam präzise aus den Spins raus.
Bodennahe Groundpässe bei einem so großen Windfenster sind einfach eine wahre Freude und für vorbeischauende Wanderer echt beeindruckend. :ODer Fazer ist echt ein klasse Kite und eine würdige Ergänzung des HQ-Angebots. :H:
-
Zitat von Lokhi
Jo, der Jive fliegt auch recht ordentlich :H: Die größe macht es am Anfang deutlich leichter. Allerdings ist er nicht übermäßig robust. Dafür kann man eine Leitkante (der Klassiker) günstig und mit wenig Aufwand tauschen.
Ich habe, nachdem ein Bekannter meinen Jive in den Boden gerammt hatte, die gemufften Leitkanten gegen durchgehende 5er-Excel-Cruise getauscht. Dadurch hat sich die Leichtwindtauglichkeit gebessert, ohne nach oben Einbußen zu haben.
-
Der Jive ist auf jeden Fall beim Starten und Landen leicht zu händeln.
Das Flugbild ist auch sehr ansprechend. Er ist nicht langweilig und auch nicht hippelig.
Ist zwar kein Hauchwinddrachen, geht aber relativ früh los und hat einen guten Windbereich. -
-
Der Hot Stripe ist ein genialer Allrounder, der leicht zu fliegen ist,
früh schon los geht und einen Windbereich bis 6 bft. hat.
Bei etwas mehr Wind (ab 4-5 bft) hat er auch gut beherschbaren Zug,
ohne dich über die Wiese schleifen zu wollen.
Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsdrachen. 8-) :H:Im Verkaufsboard bietet jemand einen Hot Stripe für 50 € + Versand an.
Ist ein Lizenznachbau, aber in jedem Fall eine Überlegung wert.
Klickst du hier: -
Heute nur 2-4 km/h Wind. Da macht selbst der Zodiac nicht mehr allzuviel Spaß. :-/
Habe etliche Flüche an den Empfänger meiner Kirchensteuer geschickt.
Schließlich kann man ja für sein Geld wenigstens ein bischen Wind verlangen.
Hat nix genützt.
Drachen wieder eingepackt und heim.Dazu kommt die Erkenntnis, dass mir ein Chiller-Drachen genügt
und ich, wenn ich das Geld für was Großes zusammen habe,
lieber etwas habe, womit ich schon bei 2 bft richtig viel Spaß habe,
so ähnlich wie mit meinen Tauros ab 3 bft oder so.
So mit 2 Fingern zu lenken, macht Spaß als Aprés-Power-and-Speed-Fun.
Ich denke, ein Matador oder ein großer Gladiator treffen da meinen Geschmack eher.
Also sparen und weitersehen.Von der 3.5er-Zodiac-Liste streiche ich mich erst einmal. :-/
-
:H: Wow, der sieht echt geil aus !!! :O :H:
-
-
Hatte ich mal vor längerer Zeit geschrieben, der Tauros zieht mich ab 5 bft über den Strand?
Sorry, das muss ich heute korrigieren, für all diejenigen, die mein Gewicht (mit Klamotten 85 kg) haben und sich einen Tauros zulegen wollen. :-ODer Tauros war gestern ja so geil
Der helle Wahnsinn und eine absolute Spaßmaschine. :H: :H: :H:
Strahlend blauer Himmel und konstante 4 bft (am Anfang waren es noch 3 lt. WM2) und Wiese trocken. Perfekt !!!
Zunächst bei 3 bft den Tauros an 100er-Leinen auf 35m im Stehen geflogen und schon Spaß gehabt. Dann wurde der Wind stärker und ich zog vorsichtshalber mein Arschleder an. Die Hose sollte heil bleiben.
Bei 4 bft habe ich mich dann lieber gesetzt anstatt bei Loopings laufen zu müssen.
Ich hatte meinen Tauros heute etwas steiler gestellt als sonst (3. Knoten) und das war gut so.
Der Drachen erzeugte richtig guten Zug und als ich erneut Spins flog, wurde mein Tauros richtig stark und zog mich schon bei 4 bft auf meinem Leder (war nicht mit Schmierseife getunt) über die Wiese. :O
Nicht nur, dass es saumäßig viel Spaß gemacht hat :-O der Tauros war dabei jederzeit gut zu beherrschen.Fazit für den gestrigen Tag: Der Tauros ist eine absolute Empfehlung und zerrt 85 kg schon bei 4 bft über die Wiese.
-
Mein Limbo-3er-Gespann ist auch recht laut
und liegt im Budget.
Der Limbo von HQ ist recht anspruchslos, für den Preis gut verarbeitet und im Gespann flott unterwegs.
Preis je Limbo rd. 30 Euro plus verstärkte untere Querspreize (sonst fetzt es) plus Koppelleinen (2m).
Für gute 100 - 120 Euro (je nach Händler) haut das schon hin.
100er-Leinen auf 30m müssen noch zusätzlich erworben werden.
Die dem Limbo beigefügten 40er Leinen werden dem Zug des Gespanns nicht standhalten :-O (ab 4 bft wird´s schön kräftig - geht bis 6 bft). Bei 4 bft knattert es schon schön und ab 5 bft wird´s richtig laut.
Da Cady wohl nicht großartig tricksen, sondern eher Spaß haben will, wäre das meine Kaufempfehlung.
