Also Wind 35 km/h und Tauros harmlos??? :-/
Für mich auch kaum vorstellbar.
Ab Ende 4 bft ist bei mir spätestens Arschleder Pflicht.
Und das auf dem 3. Knoten. ![]()
Beiträge von Willewatz
-
-
Schöne Aufnahmen von einem seeeeehr schönen Topas. 8-) :H:
Nur mal so ´ne Frage:
Kann man den 3.0er Topas direkt mit dem 1.7er zu einem 2er-Gespann koppeln?
Hält der 1.7er (6er Bestabung) das aus und harmonieren die Beiden überhaupt?
Bis dato hatte ich nur von 3er-Gespannen inkl. 2.2er in der Mitte gehört. Geht´s auch ohne 2.2er? -
So. Heute hatte ich Gelegenheit, Christian´s Tipp in die Tat umzusetzen.
Tauros einen Knoten flacher und einen Knoten weiter am Mittelkreuz.
Und was soll ich sagen: Der erste Start hat sofort geklappt. :-O :H:
Er kippt zwar beim Start seitlich weg, nimmt aber schnell Strömung auf
und lässt sich dann im Groundpass einfangen und dann hochziehen.
Vielen Dank für den tollen Tipp. Der heutige Flugtag war ein Spaß und was für die Mukkies.- Editiert von Willewatz am 24.05.2012, 09:55 -
-
-
Sorry Dominik,
dass der SAS 165 kein kleiner Drachen ist, sondern 165 cm Leitkante hat weiß ich.
Mit größerem Vogel habe ich auch nicht den Vergleich zum SAS 165, sondern zum zuvor genannten Batkite oder Fazer gemeint, die ich persönlich sehr gut kenne und für den Regelwind nicht empfehlen würde, da sie erst bei mehr Wind Spaß machen.Da hast du mich vielleicht ein wenig falsch verstanden. Ich bin den SAS 165 zwar noch nicht selbst geflogen, denke aber, alleine aufgrund seiner Fläche/Größe ist er ähnlich "leichtwindtauglich" wie z.B. der Tauros oder der Fazer XL. Das entnehme ich zumindest euren Flugberichten. Mehr hatte ich eigentlich nicht sagen wollen, sondern wollte dir eigentlich nur zustimmen.
Vielleicht habe ich mich auch nur ein wenig unglücklich ausgedrückt. Nichts für ungut. Sorry nochmal.
-
-
Hallo Christian,
danke für deinen Tipp.
Die Verbindung Mittelkreuz werde ich mal um einen Knoten verlängern, die ist wirklich stramm.
Außerdem hatte ich den Tauros total steil auf den letzten Knoten eingestellt. Auch hier werde ich einen Knoten flacher probieren und dann hoffentlich aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus kommen.
Denn eins sei gewiss: Das TT-Gespann ist der absolute Hammer und ersetzt die Mukkibude. :H: -
Heute habe ich bei 2 bft erstmals meinen Torero an meinen Tauros gekoppelt.
Der Wind war nicht so ideal, sehr wechselhaft (mal da, mal nicht, leicht drehend).
Aus Respekt vor der erwarteten Power habe ich 100er Protec (35 m) gewählt.
Das Wetter (dem gebe ich einfach mal die Schuld) hat den Erststart nicht gerade einfach gemacht.
Das Gespann dreht jedes mal beim Starten nach rechts ab, obwohl ich gleichmäßig gezogen und dabei auch rückwärts gegangen bin. Mein Hot Twin schießt dagegen immer senkrecht hoch.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann (falls nicht am Sch...wetter)?Als aber das Gespann nach dem 3. Versuch stabil Strömung aufgenommen hatte, ging die Post ab.
Ich muss sagen, dieses Gespann macht richtig viel Laune und lange Arme, besonders wenn dann mal 3er Böen rein drückten. Dann ging es auch schon mal nach vorne - saugeil!!!
Vor allem begeistert mich, wie harmonisch die beiden T´s im Gespann fliegen.Leider hat mich später der Regen überrascht und ich hänge mit meinen Drachen nun zum Trocknen in der Wohnung.
Ich hoffe, demnächst dieses Gespann wieder an die Leinen nehmen zu können und dann hoffe ich, dass der Start besser klappt (ich meine ohne Fehlversuche
)Vielleicht sollte ich mir noch nen Torero für ein Torero-Torero-Tauros-Gespann zulegen?

-
Hallo tracker,
ich denke wir haben in der Regel eher 2-3 bft, ab und zu auch mal 4 bft, aber 5 bft und mehr wirklich nur sehr selten und wenn, dann meistens mit Regen.
Bei unseren Winden macht mir der Tauros sehr viel Spaß, der aber mit über 200 Euro ohne Schnüre deutlich über deinem Budget liegt.Der hier genannte Batkite wie auch der Fazer benötigen schon hohe 3 bft, besser 4 bft, um wirklich Spaß zu machen.
Dominik´s Angebot halte ich für sehr interessant, auch wenn ich den SAS 165 selbst nicht kenne.
Aber es sollte schon ein größerer Vogel (Dimension Tauros, Gladiator 2.4 oder Fazer XL) sein, der bei unserem "Regelwind" dann auch Power entwickelt.
Allerdings werden diese Drachen bei über 4 bft dann schon gewaltig, d.h. ein Arschleder gehört ab 5 bft dazu, macht aber auch richtig viel Spaß. -
Zitat von Zion
Und meienr erfahrung bedeutet das Singen der Schnüre auch nicht das sie kurz vorm reißen sind.Stimmt.
Meine Schnüre haben dann einfach gute Laune, weil sie so schöne Drachen ausführen dürfen.
Anfangs habe ich auch oft zu schwere Leinen aus Angst vor Brüchen gewählt, was den Drachen doch mal mehr mal weniger aber auf jeden Fall spürbar ausbremst. Bei weniger starken Wind war da schon mal Frust angesagt, wenn der Vogel nicht so flott wie gewünscht unterwegs war.
Zuletzt habe ich, auch aufgrund der hiesigen Posts :H: , häufiger dünnere Schnurstärken genommen, als von den Herstellern empfohlen und die Drachen haben deutlich mehr Spaß dank besserem Feedback und Speed gemacht.
Ok. Man sollte es nicht übertreiben und manchmal ist es ganz schön grenzwertig und man versucht den Drachen noch vor einem möglichen Leinenbruch sicher zu landen und stärkere Leinen anzuknüpfen.
Aber nach meinen letzten Erfahrungen denke ich, lieber so, als mit einem trägen Vogel sich rum zu ärgern. -
Einfach geniale Farbkombi. :H:
Mein Topas-Schätzchen ist auch so schön grün (mit weiß und schwarz).
Standard oder 6mm-Variante? -
Sieht klasse aus,
würde in meinem Gespann zwischen den beiden Roten einen geilen Akzent geben.
-
Hot Stripe in Neongelb? Hätte ich gerne gesehen. Gibt´s ein Foto?
Joachim, Dir wünsche ich viel Spaß mit dem schönen Vogel. Er gehört bei mir immer noch zu den Lieblingsdrachen.
Schönes und unproblematisches Flugverhalten mit angenehmen Zug an den Leinen. Einfach ein toller Drachen.
Am liebsten fliege ich meine beiden Hot Stripes als Hot-Twin-Gespann.
-
Heute ist ein genialer Fazer-Tag gewesen. 4 bft, also 20-26 km/h Windgeschwindigkeit.
Ich bin den Fazer an 50 daN Climax-Profiline geflogen und es war einfach klasse.
Ich frage mich nur, warum HQ 100 daN Schnüre beilegt als RTF-Set, denn bei 4 bft sind 100er überdimensioniert und bremsen den Vogel nur aus. 100er kommen bei mir erst ab 6 bft dran und die haben wir hier nur sehr selten, und wenn, dann meistens mit Regen. :-/Danach kamen noch mein Topas 1.7 (Super wendig und schnell und ebenfalls an den 50er Schnüren) sowie mein Torero (machte mächtig Druck und Speed an 70er Protec auf 40 m) an die Schlaufen.
Ein rundum gelungener Samstag Nachmittag.
Und jetzt darf Dortmund noch den Pott holen.
- Editiert von Willewatz am 12.05.2012, 17:07 - -
Wenn ich euch 2 so höre, frage ich mich, ob MT immer mal nen Spacekite im Laden zum Direktkauf da hat?
Ich habe vor, evtl. an irgendeinem Wochenende im Spätsommer oder so mal einen Abstecher nach Dornum zu machen und MT im Laden zu besuchen. Ich würde gerne mal den Mann hinter der Telefonstimme kennenlernen, der so geniale Drachen baut.
Und wenn ich dann schon mal da bin, könnte es evtl. über mich kommen und ich mir einen Spacekite in seinem Laden kaufen, falls das so überhaupt möglich ist, also so ganz ohne Vorbestellung und ohne besonderen Farbenwunsch.
Oder gibt´s die Spacekites nur auf Vorbestellung? So ein Gladiator z.B. könnte mich schwach machen. -
Zitat von StegMich
Na ja - nachdem wir nun wissen, dass HQ so einen 8m Drachen bauen kann, können wir ja auf eine flugfähige 50%-Serienversion des Mutanten-Limbo hoffen.

... oder eine Mutantenversion des Jive; hat m.M. ein ansprechenderes Design.

-
Stimmt. Das ist ein Riesen-Limbo.
Die kleine Variante fliege ich als Gespann.
Klicke auf den Limbo-Namen in meiner Drachentasche, dann ist alles klar.
-
Sven
dann bin ich mal auf deinen Vergleich mit dem Matador gespannt.
-
Hallo Matthias,
der Fazer XXL steht ja wohl in den Startlöchern.
Kannst du als dessen Entwickler nicht mal ein paar Infos (Windbereich, Flugverhalten, etc.) geben? -
