Beiträge von Willewatz

    Zitat von The Black Kite

    Auch den Hot Stripe konnte ich am Wochenende ausgiebig fliegen und bin begeistert. Der fliegt sich richtig schön :)
    vor allem den Start finde ich aussergewöhnlich, ein Hauch von Wind und der geht ab wie ne Rakete :H:
    Und am Himmel sieht er auch wunderschön aus.


    Klasse Kite


    ..... und wenn´s dann erst mal 2 im Gespann sind ..... :D :H:

    Nein, keine Angst die Bestellung ist nicht untergegangen. ;)


    Ich hatte mit Michael am Samstag telefoniert, als ich meinen 3.0er Topas Custom bestellt habe.
    Da sagte er mir, dass er jetzt die ganzen Willis abgearbeitet hat und nun die ganzen Topase nähen will.
    Es lägen wohl 5 oder 6 Bestellungen von 3.0er vor, die nun an der Reihe sind.


    Als One-Man-Betrieb hat er nun mal alle Hände voll zu tun,
    erst Recht, wenn man den Hype mit den Wilden Willis beobachtet hat.
    ..... und die anderen Handmade-Kites wollen auch erst mal genäht werden.


    Aber das weiß man als Spacekite-Kunde.
    Willst du einen Handmade dauert es nun mal erheblich länger als die von der Stange. ;)

    Zitat von Fynnsa

    Michael, ist zwar nicht blau aber :H: :H: :H:
    Mal gucken wie der in natura rüber kommt


    Hallo Patrick, wieso blau??? ;)
    Blau habe ich in der D-Fahne noch nicht entdeckt.


    Blau geht bei mir eh nicht.
    Meine Farben müssen sich deutlich vom Himmel abheben. :D
    ... und das Gelb leuchtet bei grauem Wetter auch recht schön. ;)

    So. Heute habe ich endlich meinen Topas 3.0 custom bestellt.
    Ein bischen patriotisch darf´s schon sein, auch wenn´s bei der EM nicht geklappt hat. ;)

    Jedenfalls freue ich mich schon wie ein Schneekönig, :D
    denn hier im Binnenland hat er die besten Chancen auf Platz 1 meiner Drachencharts.

    Wenn du nur den Tauros dran hängen willst und auch nicht über 20 km/h Windgeschwindigkeit gehst (4 bft), dann genügt in jedem Fall der Standard Torero. Ich hatte es auch nicht glauben wollen, da es auf der Spacekitehomepage so steht, als ob man unbedingt den XT bräuchte, aber im Forum haben mir andere ebenfalls diesen Tipp gegeben und ich kann dies aus nun eigener Gespannflugerfahrung bestätigen.
    Bei nicht zu starkem Wind und nur den Tauros dran gehangen, genügt der Standard Torero. :) :H:
    Erst wenn man sich bei stärkerem Wind von Beiden abschleppen lassen will, oder gar noch den Picador und später den Matador dran hängen will, dann muss natürlich der Torero XT her.


    ..... und der Standard Torero lässt sich hier im Binnenland gut fliegen. :D

    Zitat von Zion

    ...ob er jetzt sowas wie den Tauros mit 32 Panele überhaupt als Custom anbietet weiss ich net...


    Meine letzte Auskunft damals war (nur bzgl. Tauros) NEIN (ich wollte sowieso den kleinen Topas). Aber da ging es ihm auch nicht so gut und vielleicht hat sich ja seit Januar einiges geändert?

    Hallo Luftunheil,


    deine Entscheidung für den Tauros ist meiner Meinung nach sehr gut.
    Aber wenn du dir einen weiteren kleineren Kite dazu nehmen willst,
    dann nehme anstelle des Batkite den Torero von Spacekites.


    Den Torero kannst du ebenfalls im Binnenland fliegen.
    Er geht genauso früh und ist wirklich deutlich schneller und präziser und spaßiger als der Batkite.
    Außerdem kannst du ihn mit dem Tauros koppeln und im Gespann fliegen. Macht riesig Spaß :D
    Bei 2 bis hohe 3 bft benötigst du noch nicht einmal die XT-Variante des Torero.
    Daher würde ich zur früher startenden und binnenlandtauglicheren Standardvariante raten.


    Wenn du den Torero dazu kaufst, hast du also 3 Kites (Tauros, Torero und Gespann).
    Wenn das kein Argument ist.


    PS: Die Wilde Hilde ist nicht für jeden einfach zu starten. Ich habe sie seinerzeit wieder verkauft,
    da sie schon recht viel Wind braucht, im Westerwald so gut wie nie zum Einsatz kam und mich an der See dann doch überforderte. Aber das ist nur meine Erfahrung, andere lieben die Hilde.

    Zitat von Ursus

    Ist doch wie überall: Selber sehen, was am besten zu einem passt.
    Und dabei verschiedenes auszuprobieren, gehört doch einfach dazu,
    und ist eben auch Teil dieses schönen Hobbies.


    Ist wie ein Hangar voller Flugzeuge, und das im eigenen Keller
    8-)
    - evt ein wenig günstiger - aber da hab ich manchmal Zweifel ;)


    Da gebe ich Ursus vollkommen Recht.
    Es ist ein schönes Hobby und auch ich habe mich rantasten müssen, was mir so passt.
    Einige meiner gekauften Kites haben meine Drachentasche wieder verlassen, :(
    weil ich irgendwann gemerkt hatte, dass sie mir keinen Spaß machen oder mir auch mal nicht liegen,
    ohne dabei jemals wirklich die extremen Kites der Kategorie nehmen zu wollen,
    da die wiederum mir dann doch vielleicht zu speziell waren.


    ... und mal ganz ehrlich. Ich liebe es schöne Kites zu sammeln.
    Dabei genießen die Handmades von Michael Tietdke bei mir einen besonderen Stellenwert. :D
    Allerdings kommt auch jeder meiner Kites in meiner Drachentasche an die Luft.

    Zum Thema Farbkonfiguration:


    Da hatte ich auch keinen Konfigurator gefunden,
    sondern mir das Bild des Topas von der Homepage genommen
    und die Farben gegen meine Wunschfarben im Paint-Programm getauscht.
    Wenn die Farben im Chikara-Farbprogramm vorrätig sind, denke ich,
    wird Michael T. dir deinen Wunsch-Topas gegen geringen Aufpreis fertigen.

    @TheBlackKite,


    Den Topas 3.0 kenne und habe ich noch nicht. Ich betone dabei NOCH.
    Denn aufgrund seiner besseren Leichtwindeigenschaften steht er oben auf meiner Must-Have-Liste,
    praktisch als Power-Ergänzung für den unteren Windbereich zum Tauros ;)
    Und farblich konfiguriert habe ich mir auch schon meinen Topas 3.0 :D
    Und bestellen werde ich ihn demnächst auch, damit er zu meinem Geburtstag da ist.


    Ich denke, deine Zusammenfassung ist ganz gut getroffen, auch wenn ich noch keinen Gladiator geflogen bin. Aber wenn man die geposteten Erfahrungen der Forumsmitglieder so resummiert,
    dürfte das so passen. :H:

    Also den Batkite im Binnenland. :-/
    Ich hatte ihn selbst mal. An der See hat er auch sehr viel Spaß gemacht.
    Im Binnenland kam er selten raus, da er erst ab mittleren 3 bft anfängt Laune zu machen.
    Bei 2 bft geht er zwar los, aber naja, Spaß machte er mir da nicht.


    Größenmäßig die Alternative dazu ist der Torero von Spacekites.
    Geht ähnlich früh und macht ab untere 3 bft schon Spaß.
    Der Torero gefällt mir im Binnenland besser als der Batkite und an der See sowieso.
    Der von dir, Luftunheil, angesprochene Tauros ist echt einfach genial
    und meiner Meinung nach auch voll binnenlandtauglich.
    Von diesen Dreien wäre auch bei mir der Tauros absoluter Favorit.


    Ich fliege ihn häufig im Westerwald. An dünnen (70er auf 30m) Leinen macht er schon am 2 bft Spaß, d.h. er fliegt schon schön majestätisch und gibt angenehme Rückmeldung an den Leinen.
    Ab 3 bft wird´s mit dem Tauros lustig. An 100er Leinen entwickelt er schon gute Zugkraft und wird flotter und ab 4 bft ist je nach Körpergewicht im Stehen schon mal Landverlust (Mitlaufen) angesagt.
    Ab 5 bft fliegt man ihn am besten im Sitzen mit einem Arschleder.
    Da wird der Tauros zum Stier, der sich aber dank Gutmütigkeit trotz Speed und Power gut zähmen,
    äääh kontrolliert lenken lässt.
    Der Tauros gehört zu meinen absoluten Lieblingskites und den von mir am häufigsten Geflogenen.

    Heute konnte ich bei 5 bft am letzten Sylter Urlaubstag mich mal so richtig von meinem Tauros abschleppen lassen.
    An 130 daN auf 30 m Climax Profiline ging es in Etappen über 1 km auf dem Hintern rutschend über den Lister Weststrand. Es war einfach nur geil.
    Von meiner Shorts blieben nur Fetzen übrig ;)
    Die Walker am Strand waren langsamer als ich mit dem Tauros.

    Hallo Jörg,
    auch von mir alles Gute und ne schöne Brise Wind zum Geburtstag.


    Heute abend auf Sylt angenehme 5 bft. Gegenüber den Vortagen war heute mit dem Topas regelrecht chillen ;) angesagt. Aber scheinbar bin ich z.Zt. der einzige Kiter auf Sylt. :(


    Neenee :)
    Das hast du falsch verstanden. Das Flügelschlagen hatte ich schon vor dem Rausnehmen bei ca. 60 kmh.
    Nur als ich den ersten Knoten rausgenommen hatte, war der Tampen am jetzt vorletzten Knoten so lang wie vorher am letzten Knoten. Verstanden? ;)
    Dadurch kann ich nun den Topas noch steiler stellen.
    Allerdings konnte ich gestern in dieser steileren Stellung keine Speedzunahme spüren, sondern nur deutlich mehr Zug und das Flügelschlagen im obersten Windbereich nahm ab. Insoweit lohnt sich dann das Rausnehmen.
    Jetzt frage ich mich halt noch, ob ich mit dem Auffüllen der 6er Leitkanten bis über den unteren Verbinder bzgl. Flügelschlagen etwas verbessern und den Windbereich nach oben erweitern kann?

    Moin. ;) Komme gerade vom Strand und habe die letzten beiden Knoten getestet. Wind 50-55 km/h in Spitzen hat mein WM2 gar 62 gemessen. Ich bin an 100er 30m Climax Professional geflogen.
    In den Windspitzen haben die Leitkantenspitzen auf dem letzten Knoten weniger, fast gar nicht geschlagen, was auf dem vorletzten Knoten deutlicher zu spüren und sehen war.
    Auf dem letzten Knoten wird der Topas nicht schneller, Speed bleibt dem Gefühl nach gleich, aber genial schnell. Allerdings nimmt die Zugkraft stark zu. Konnte ich auf dem jetzt vorletzten Knoten letztens und heute im Sitzen fliegen, war mit meinen 85 kg auf dem letzten Knoten im oberen Windbereich Rutschen angesagt.
    PS: Die Jeans blieb ganz ;)


    Fazit: Ob es was bringt, muss jeder für sich entscheiden. Der Unterschied ist spürbar und mehr Wind will ich meinem Topas kaum zumuten, da die Flügel schon vibrierten.
    Die angesagten 9 oder gar 10 bft sind m.M. übertrieben.


    Eine Frage noch meinerseits zu den Leitkanten:
    Macht es Sinn, die 6er Leitkanten mit 4er CFK-Rohr oder Vollstab bis über die Verbinder auszufüttern, um damit den Windbereich über 60 kmh zu erweitern und das Vibrieren der Leitkantenspitzen zu verhindern? Oder würde man damit das Flugverhalten negativ beeinflussen?
    - Editiert von Willewatz am 25.06.2012, 21:22 -