Beiträge von Willewatz

    Zitat von GiMiCX

    Sicherlich weckt es bei einigen Leuten Interesse, aber sicher nicht so wie ein cooler Kitesurfer, der (ohne das man Anfahrt und Landung, geschweige denn sein Handlepass sieht) kurz 2,5 Sekunden durchs Bild ballert bevor wieder Bikinis und Becks Gold gezeigt werden.
    Es geht hier doch eher darum Stablenkdrachen evtl etwas populärer zu machen, bzw. darum, warum diese es eben NICHT mehr sind, oder?


    So sehe ich das auch. Natürlich sind für uns die hiesigen Videos schön anzusehen und wir haben Spaß daran.


    Aber ich finde auch, die Jugend will mit Action angelockt werden und die Action muss cool sein und cool finden sich die Jungs, wenn sie mit ihrer Action die Blicke der Mädels auf sich ziehen. Genau das ist der Punkt.
    Mein Wetten-Dass-Vorschlag war mehr ein Gag und vielleicht nicht so gut geeignet. Aber um auf die von GiMiCX genannte Becks-Werbung zurückzukommen, könnte ich mir z.B. einen jungen braungebrannten Kiter vorstellen, der sich von seinem Powerkite (natürlich ein Stabdrachen anstatt immer nur Matten) auf dem Hintern sitzend über den sonnendurchfluteten Strand ziehen lässt, vorbei an hübschen entzückten Mädels. Am Ende seiner Rutschbahn warten die Kumpels mit einer Kiste erfrischenden Becks und die Mädels kommen dazu und die Party geht ab. :H:


    Genau das rockt:
    Geile Location, nämlich der weiße sonnengeflutete Sandstrand (am besten mit schöner Brandung im Hintergrund)
    Coole Action, nämlich sich von der Power der Kites abschleppen lassen und das vor den Augen schöner Mädels
    und nach schweißtreibender Action eine coole Party mit einem kühlen Becks, oder Jever, oder Bit, oder oder oder.............


    .... und wenn man damit den Jugendlichen die Idee verkauft, Kiten mit Stabis ist cool und kommt an,
    dann kommt auch unser Hobby besser bei den Jugendlichen an.

    Was die Videos angeht, hat GiMiCX wirklich Recht.
    Kommerzielle reißerische Videos von Stuntkitern sind kaum zu finden.


    Also Grömitz verschläft auch total. Das muss ich hier mal los werden. :-/
    Ich finde Grömitz sehr schön und war auch schon mehrmals dort,
    aber in Sachen Drachenfliegen ist dort total tote Hose. :R:
    Im gesamten Strandbereich ist Drachenfliegen verboten
    und einen richtigen Drachenladen sucht man vergebens.
    Immerhin gibt es in einem Souvenierladen CFK-Stäbe, falls ne Reparatur notwendig ist.


    Und Grömitz ist mit seinem Drachenverbot an der Ostsee nicht alleine. :R:
    Da wird an der Nordsee schon mehr geboten, natürlich auch in SPO.
    Besonders gut hat mir Borkum gefallen mit ausgewiesenem Drachenstrand.
    So etwas gibt es lt. Prospekt u.a. auch auf Langeoog (will ich evtl mal hin).

    Aber den Hot Stripe bei 6 bft. :O Respekt!!! :D
    Hatte ich auch schon gemacht. Hatte sogar Spaß dabei, aber auch Angst bekommen, um meinen Hot Stripe. ;)
    Danach habe ich mich erfürchtig entschlossen, ihn bis maximal 5 bft zu fliegen und dann lieber andere Drachen auszupacken. Aber ich kann bestätigen, dass der Hot Stripe bei 6 bft richtig gut abgeht und ziiiieeeeht. :D


    Was mich noch interessieren würde, Zion, warum wurdest du nie richtig gut Freund mit dem Topas 2.2 ???

    Ich finde den Limbo nicht so toll für Kinder, den Quickstep kenne ich nicht.
    Gerade im Binnenland ist oft nicht so viel Wind und der Limbo braucht da schon etwas mehr und ist meiner Meinung nach in der Luft etwas hibbelig (oder nervös).
    Mein 7-jähriges Patenkind hat richtig viel Spaß mit dem Yukon von HQ. :H:
    Der verträgt auch mal ne Spatenlandung ohne Murren und ist nicht so nervös.

    Was mir bei meinem Fazer bzgl. der UQS-LK-Verbinder aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass diese im Bereich der "Abzweigung" seeehr weich sind :R: und man die UQS mit sehr festem Nachdruck über diese weiche "Abzweigung" durchschieben muss. Macht man das nicht, dann biegt sich der Verbinder bei Druck durch das Segel sehr stark auf.
    Das sieht dann vom Boden her so aus, als ob die UQS deutlich vor dem Segel endet.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass genau diese Schwachstelle das Problem ist und der Fazer bei starkem Wind diesen Bereich so stark aufbiegt, dass sich die UQS durchbohrt.
    Ob es allein damit behoben ist, wenn man, wie oben beschrieben mit Nachdruck die UQS über diesen Punkt weiter nachschiebt, oder ob bei sehr starkem Wind auch das nichts mehr nützt und sich die UQS dann durch den Segeldruck durch diese weiche Abzweigung schiebt und durchdrückt, kann ich nicht sagen, da ich meinen Fazer bislang bis maximal 5 bft fliegen konnte und es bis dahin mit vorgenannter Maßnahme geklappt hat.
    Aber Fakt ist, gerade bei den UQS muss man bei diesem Drachen besonders aufpassen und nachdrücken.
    Vielleicht würden bessere (festere) Verbinder Abhilfe schaffen.

    Jetzt, wo ihr so von euren Erlebnissen an der Nordsee erzählt, muss ich euch Recht geben.


    Ich war im Juni zwei Wochen auf Sylt in Westerland. Das Wetter zum Drachenfliegen genial. :-O
    Aber ich war der einzige Stäbchenflieger weit und breit. :(


    Das mag einerseits daran liegen, dass von Rantum bis Wenningstedt während der Badesaison Drachenfliegen verboten ist und erst nach der Badezeit teils ab 17 Uhr, teils auch später (oder auch gar nicht :-/ ) Drachenfliegen geduldet wird, da man verständlicherweise die Badegäste tagsüber in ihren Strandkörben und am Wasser nicht gefährden soll.
    Andererseits gibt es aber auch auf Sylt Spots, wo man auch tagsüber ungestört fliegen kann, wie z.B. südlich von Samoa und Sansibar oder nördlich von der Strandhalle Weststrand am Ellenbogen.
    Aber auch hier habe ich NIEMANDEN getroffen. :(


    Lediglich 2 Mattenflieger waren mir mal begegnet, die mit ihren Anfängermatten gekämpft und nach kurzer Zeit aufgegeben hatten. Also auch bei denen war ziemlich Flaute.
    Selbst in der Drachenhöhle Westerland, wo sonst ein reges Treiben herrscht, war viel weniger los als sonst.
    Im Herbst ist es dort zum Glück anders, aber es stimmt. Die Stäbchenflieger werden immer weniger. :(


    Ich beantrage, dass wir auf die ROTE LISTE bedrohter Arten gesetzt werden. ;)

    Da werde ich echt neidisch. ;)
    Ich habe heute in einer kurzen Regenpause :( meinen Fazer bei 3 bis 4 bft Hackwind ausgeführt und dabei 50 daN auf 30 m benutzt. Hat viel Spaß gemacht, sobald der Wind auffrischte. :-O


    Auf dem Video scheinst du die angesprochenen 50 m Schnüre verwendet zu haben. Schon an 40 m Leinen war mir damals aufgefallen, dass lange Leinen den Fazer etwas ausbremsen und er nicht so quirlig ist, wie an den empfohlenen 30 m Leinen (selbst bei 5 bft max. 70 daN, 100 daN erst ab 6).
    Mir macht er daher an 30 m Leinen mehr Spaß und auch für den Fazer gilt: Je steiler je geiler :D

    Hallo GIMICX,


    aus dir spricht natürlich der Fachmann :H: , der bei seiner Beratung noch tiefer den Ratsuchenden hinterfragen kann.


    Ich bin Spaßkiter mit einem Fable für´s Schönfliegen, aber auch mal Spaß haben an nicht zu extremen Speed- und Powerkites. Da in meiner Drachentasche einige anfängertaugliche Kites sind (die Meisten davon machen auch dauerhaft Spaß, wie z.B. besagter Hot Stripe), kann ich zumindest daraus persönliche Empfehlungen geben.


    Zu deinen Fragen:
    Der Jive fliegt früh? Den Hot Stripes bewegst du im selben Windbereich?
    Im Vergleich zu Torero, Fazer u.a. geht er relativ früh, ich tippe mal auf 8-10 km/h ohne Eigenbewegung.
    Der Hot Stripe ist da schon stabiler (geht ein wenig früher) und hat einen deutlich größeren Windbereich.
    Während der Hot Stripe bis 6 bft geflogen werden kann, packe ich den Jive ab 5 bft lieber ein.


    Der Jive fliegt schön? Gemessen an was?
    Sicherlich nicht gemessen am Hot Stripe. Der fliegt meiner Meinung nach "schöner", weil stabiler und präziser.
    Ich habe es schon oft genug im Fanthread geschrieben, wie viel Spaß der Hot Stripe insbesondere bei den bodennahen Groundpässen macht. Da hält der Jive definitiv nicht mit.
    Der Jive fliegt für einen Anfänger schön, sagen wir mal gemessen an Bolero oder Yukon, um bei HQ zu bleiben. ;)

    Zitat von Lokhi

    Ok, dass man bei Spacekites prinzipiell immer richtig liegt ist hier mehr als deutlich geworden. Aber kommt Leute, da gibt's doch auch Alternativen. (Tellerrand und so ;) )


    - Spiderkites- Tomboy (xl)
    - Elliot- Slide (mit oder ohne Pimp by PAW)
    - Level One - Easy


    @Lohki,


    du hast ja Recht mit dem Tellerrand, aber ich kann nur Drachen empfehlen, die ich auch kenne. ;)
    Und das sind nun mal überwiegend Spacekites, weil sie halt so geil sind. :D
    Aber meinen Jive von HQ kenne ich natürlich auch gut und der würde auch ins Anforderungsprofil passen.
    Er fliegt ebenfalls früh, er fliegt schön, ist nicht zu lahm aber auch nicht zu flott und zieht weniger als der Hot Stripe.
    Mit einem Windbereich von untersten 2 bft bis 5 bft deckt er auch die Windverhältnisse von Alex ab.
    Dazu ist er RTF und auch noch recht günstig. :H:


    Wenn Alex den will, kann er ihn gerne haben und für stärkeren Wind als Kachelwindklassiker meinen Delta Hawk. ;)
    - Editiert von Willewatz am 13.07.2012, 08:08 -

    Also, wenn ich die Anforderungen unseres Alex (Threaderöffner) lese,
    dann passt der Hot Stripe :H: eindeutig besser als der Torero.
    Ich habe beide Kites und finde beide wirklich genial (für mich :D ).
    Aber Alex will einen Drachen, der bei wenig Wind schon geht und schön fliegt
    und bei mittleren Wind auch flotter werden darf, ohne zu stark zu ziehen.


    Der Torero geht deutlich später als der Hot Stripe und zieht auch deutlich stärker.
    Während der Hot Stripe in meinen Augen der flotte Schönflugallrounder mit Leichtwindqualitäten ist, ist der Torero doch eher der Speed-Allrounder mit etwas Power, der deutlich mehr Wind braucht.
    Bei schwachen Wind ist der Torero auch nicht ganz so leicht zu starten wie der Hot Stripe.
    Nach oben (also 6+ bft) geht der Torero ebenfalls weiter, aber das braucht Alex gar nicht,
    denn mehr wie 5 bft wird es in seiner Region, denke ich, selten geben.
    Und wenn einmal, dann eher verbunden mit richtigem Schittwetter. :(

    Zitat von Kiteflieger

    Der Hot Stripe fliegt etwas später als der Tatoo, ist dafür aber etwas agiler. Während der Tattoo II eigentlich nie Druck aufbaut, fängt der Hot Stripe schon irgendwann an zu "ziehen".
    Meiner Meinung nach machst du mit beiden nichts falsch.


    Ich hatte den Tattoo II schon mal gehabt.
    Für Hauchwind ist der wirklich gut, aber mehr wie 2 bft will der Tattoo auch nicht wirklich haben. :-/
    Als Allrounder sind meiner Meinung nach der Hot Stripe, aber auch der Topas 2.2 aus gleichem Hause, die erste Wahl.
    .... und von starkem Ziehen kann erst ab 5 bft überhaupt die Rede sein und selbst da ist er noch nicht sooo fordernd.
    Das ist meiner Meinung nach erst ab hohen 5 bft bzw. 6 bft der Fall (alles natürlich abhängig vom Pilotengewicht, hier 85 kg).

    Nichts gegen die Drachen von HQ. Die sind wirklich nicht schlecht (die gibt´s aber überall).
    Aber die Spacekites sind verarbeitungsmäßig eine ganz andere Klasse. 8-) :H:
    Das wirst du selber dann sehen. ;)


    Und der Funfaktor ist bei den Allroundern von Spacekites sowieso garantiert. :D
    - Editiert von Willewatz am 12.07.2012, 15:40 -

    Zitat von Zion

    Willewatz da warst du wohl schneller, wollte ihm grad genau das selbe vorschlagen :D


    Also kaufen! Nen besseren Allrounder findest du net (meine Meinung!) :)


    Absolute Zustimmung meinerseits. :-O :H:
    Der Hot Stripe macht sowohl einzeln als auch im Gespann mit anderen Hot Stripes (z.B. bei mir als Hot Twin) Spass,
    wobei das Gespann ab guten 4 bft schon recht kräftig ist. :D

    Für den Wiedereinstieg ist der Hot Stripe ein genialer Allrounder,
    leicht zu starten, zu lenken und zu landen, :H: :H: :H:
    der bei wenig Wind schon schön fliegt und bis 4 bft nicht so stark zieht.
    Ab 5 bft wird er zwar kräftiger, aber er ist noch leicht zu kontrollieren.
    Ab hohe 5, Anfang 6 bft, wird der Drachen natürlich sehr zugkräftig (wie fast alle eigentlich).
    Nicht umsonst gehört der Hot Stripe seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsdrachen
    und ich bin nicht der Einzige, wie man im Hot-Stripe-Fan-Thread lesen kann.
    Außerdem sieht er mit seinem Schwalbenschwanz richtig geil aus (Klicke für Bild auf Hot Twin in meiner Signatur).


    Leider ist er bei Spacekites wohl nicht mehr vorrätig, aber in der Börse bietet jemand einen Neuwertigen an.
    Klick mich und schau


    Als Leinen würde ich 50 daN bis Anfang 3 bft, 70 daN bis 4 bft und ab 5 bft 100 daN empfehlen (je 30 m).

    Moin Moin,


    ich stimme Sascha zu.
    Die Serienmodelle erfahren die gleiche Qualitätsprüfung durch den Meister höchst persönlich wie seine Handgenähten. Sowohl die Serien-Spacekites als auch die Handmades sind top verarbeitet. 8-) :H:
    Das ist natürlich nur die rein sachliche Betrachtungsweise. ;)


    Aber trotzdem ist es natürlich was ganz Besonderes, einen Handmade in Customfarben zu haben. :D
    Da geht es mir wie vielen anderen Spacekite-Fans auch. Nicht nur wegen der Unterschrift, die dann noch als Schmankerl den Handmade auszeichnet, sondern einfach schon das Gefühl, dass dieser Drachen nach den eigenen Farbwünschen und dann auch noch von Michael T. von Hand gefertigt wurde, ist schon toll. :D


    ... und allein für dieses Gefühl und natürlich die tollen Drachen lohnt sich die Wartezeit.