Beiträge von LastMohawk

    Die GFk-Spannstäbe sind schon in Ordnung. Normalerweise reichen 2mm. Die müssen aber fast rechtwinklig gebogen vom Seitenstab in die Eckentasche geführt werden, um die Jetecke zu spannen

    Hallo Günter,


    vielen Dank für deine Hinweise, die sind mir sehr wichtig. :thumbsup:


    hier mal ein Bild wie es momentan ausschaut (hinter dem Segel)



    Die Bögen der Jetecken sehen nicht ausgeprägt aus, labberig. Die machen Fluggeräusche.


    Vorschlag: In die Säume Spannschnüre einziehen, an der Schleppkantenecke im Saum einnähen und an der Segelspitze im Spannocken mit ner eingeknoteten Schlaufe einhängen.
    Dann hörste nix mehr.


    das mit der Saumschnur wird ich umgehend machen, ist ja nicht gerade ein großer Aufwand.... Schnur hab ich noch da und 2 kleine Schnitte werden schon nicht Weh tun :) ... zum Glück hab ich die Pfaff noch griffbereit :D


    und dann mit dem Dacron der Tasche des Stabes der JetEcke vernähen...


    Ansonstem legen sie sich - wie du im Buch beschrieben hast - bei den Wenden und Kurven sehr schön um und arbeiten.


    Gruß
    der Indianer

    Howdy,


    Jungfernflug geglückt... nein stimmt net, es war einfach nur geil da draußen mit dem Long Dart Team.


    Wetter: nieselig... aber für das Ikarex kein Problem... Wind von 3 bis 6 BFT und 4 Grad. Wiese pitsch nass und Turnschuhe mit Socken auch. :D


    Geplante Zeit zum Test: 1/4 bis 1/2 Stunde..... geworden sind daraus 2 Stunden :thumbsup: und ich hab das Grinsen nicht aus dem Gesicht gebracht. Dabei hatte ich den Vogel nur 3-4 mal am Boden um mit der Waage zu experimentieren... hatte am Kreuz und an den Oberen Waageschenkeln Knotenleitern angebracht. Habe die Waage aus einer ummantelten 200er Kevlarschnur gemacht.... die ist sehr dünn und fast unsichtbar....


    Flugverhalten:
    startet sehr willig senkrecht nach oben. Loops macht er wie an den Himmel genagelt direkt um die Spitze der Leitkante mit sehr kurzen Lenkbewegungen ...
    beim Flug in Bodennähe zieht er schnurgerade seine Bahn und dreht dann willig nach oben ab.
    Am Windfensterrand fliegt er stabil und man hat nicht den Eindruck die Strömung reißt ab.
    Sturzflug und Wende knapp überm Boden meistert er hervorragend... nie die Befürchtung gehabt, dass es Einschlagen könnte


    Zugkraft .... sehr moderat. bei dem Wind und nem 2,7m Drachen - gut mit Gazefeldern - kamen meine alten Cyclone 55dan Leinen nie wirklich an ihre Grenzen.


    was muss ich ändern:
    - den Schieberknoten besser machen für die Spannschnur... geht mit der Zeit die Spannung weg....
    - die Stäbe / Spanner für die Jetecken sind noch suboptimal... hab sie aus 3mm Glasfaser gemacht... aber die Ecken sind sehr laut und flattern etwas... da will ich mal mit CFG Rohr testen ob das besser geht.


    hier beim Aufbau zum ersten Start:



    auch wenn der Himmel grau war, der Neongrüne hat immer eine gute Figur am Himmel gemacht


    und ließ sich jederzeit sauber kontrollieren....


    was will ich noch machen für unsere doch ab und an minimalistischen Binnenland Verhältnisse:
    ich will mir die Gazefelder verschleißbar machen, damit das Windfenster nach unten größer wird.


    du ich bin gespannt auf das Gespann... mit den moderaten Zugverhalten, denke ich doch mit ner 130er Leine gut hinzukommen....


    lachende Grüße
    der Indianer


    p.s. ist garnet einfach so beim Fliegen auch noch die Knipse zu bedienen

    Howdy,



    Wie schneidest Du die Rundungen,mit einem Rollmesser?

    Hallo Oliver,
    das Zeug ist so geschmeidig, da kannst mit Cuttermesser (ein gutes) und ner guten Schere alles mit ausschneiden....



    Oh - - ne gewisse Skepsis kann ich mir nicht verkneifen.

    Hallo Günter,


    das ist auch gut so. :thumbup:
    Ich wollte halt weg von dem Schwarz. Habe nach farbigen Gurten gesucht und hab dann viele Bauberichte hier gelesen und gedacht versuchs doch auch mal mit der Plane... sind Dinge die aus dem Prototypen hervor gingen.... wird diverse andere Teile verarbeiten... meine Standoffclips gefallen mir nicht, das Exel Mittenkreuz ... das wird ersetzt durch Kersch Wing, ist schlanker... aber dazu hab ich ihn gebaut.


    und .... wenns ganz sch... ausschaut hab ich noch immer entweder schwarze Plane hier oder wie auf dem Bild mit der blauen Plane zu sehen ist, mein Dacron und Sicherheitsgurt. :D


    Ist halt für mich ein Versuch, den ich mir überlegt hab als ich jeden Abend mein Long Dart Team angeschaut habe - er steht immer noch aufgebaut am Kamin neben dem Kanapee - obwohl nachher geht er mit auf die Wiese 8o 8o 8o 8o


    Danke für die Rückmeldungen.


    Gruß
    der Indianer

    Howdy,


    habe mal angefangen mit der Kleinserie für das Gespann....


    Ich wollte mal andere Wege gehen und mehr Farbe ins Spiel bringen und versuche einmal LKW Plane als Ersatz für das Dacron zu verwenden... gut ist etwas schwerer als das Dacron. Aber ich will die Farbe haben.


    Ich fand eine Planenversender, der anbot für 2€ Planenstreifen von 2,5m x 20cm zu verkaufen...
    die Plane hat Gewicht: ca.680g/m² Reißfestigkeit: 2250/2600 N 5 cm


    und das Beste, er kann die Farben die ich mir wünschte liefern. Also bestellt und 2 Tage später kam ein Paket.... es waren keine 20cm Streifen in 2,5 Meter Länge sondern die Längen sind zwischen 2,5 Meter und 4,5 Meter und die Breiten von 50cm bis 1 Meter beim Gelb !!!!!
    Ich war total überrascht soviel Plane für sowenig Geld zu bekommen..... habe jetzt wohl Plane bis zum Ende meiner Drachenbauerkarriere :)


    Hier die Planen als Rollen:


    Dann machte ich mich ans Werk und schnitt zuerst von der blauen Plane 6cm breite Streifen ab... so breit muss ich auch mit dem Dacron arbeiten...


    da dies sehr flott von der Hand ging, schnitt ich von den restlichen Farben auch jeweils ein 6cm breiten Streifen in 1 Meter Länge ab und beklebte diese mit Krepp. Jetzt konnte ich die Schablonen für die Verstärkungen am Drachen auf das Krepp malen.


    die aufgezeichnete "Kleinserie" für das 5er Gespann...


    die Verstärkungen für das Mittelkreuz (da kommt auf der Rückseite noch Dacron, damit der Ausschnitt sauber verstärkt wird.


    die untere Spitze für den Kiel und der Halterung für den Kielstab mit Klettspannung


    und die Strandoff Verstärkungen mit dem Scheuerschutz für die obere Querstrebe


    und bis heute Nacht fertig die bereits ausgeschnittenen Verstärkungen

    Die Rechtecke ergeben die Taschen für die Stäbe der Jetecken.


    bin gespannt wie sich die farbigen Leitkanten dann am Gespann machen


    Gruß
    der Indianer

    Wie sind nebenbei die Erfahrungen mit der Gewichtstasche aus dem 1.3-Update?

    Howdy,


    ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte etwas stärkeren Wind und mit Zusatzgewicht stand das Herz dann wie in meinem Beitrag oben zu sehen, ganz ordentlich im Wind.


    Also bei den nächsten werde ich diese Taschen wieder einbauen.


    Gruß
    der Indianer

    Howdy,


    da heute Mittag die Sonne so herrlich scheint und der Schnee noch im Ho liegt, habe ich die Mittagspause kurz genutzt um die Waage etwas zu justieren... er steigt jetzt wenn ich mit so 1 Meter langen Leinen anziehe sehr brav übern Kopf....


    Und die Farben gefallen mir gut im Gegenlicht. Aber schaut selber....




    Jetzt muss es am Samstag auch so schön sein und etwas Wind, dann kann ich den Long Dart Team und mein Tuch aus Tränen endlich testen und die Waageneinstellungen verfeinern.


    Gruß
    der Indianer

    Howdy,


    ja heute war ein Wetter zum Basteln und Nähen....


    Der Long Dart Team ist bis auf die Waage fertig und in der guten Stube einmal aufgebaut :thumbup:


    Das anbringen der Leitkanten nach Günters Rezept erwies sich als total einfach obwohl ich Bedenken hatte das Dacron würde Falten schlagen oder das Segel verspannen... aber klasse Anleitung. Danke


    Dann die Nase genäht und das Gestänge eingepasst, die Standoffs angebracht und die Saumschnur mittels Schiebeknoten gespannt...


    aber schaut selber wie er so vor dem Kamin steht...





    Jetzt noch doe Waage dran und auf etwas Wind hoffen und Zeit um den Vogel in den Himmel zu entlassen... und dann die Schablonen überarbeiten, damit die Kleinserie fürs Gespann was wird. :D


    Hoffe er gefällt euch. Wenn er dann am Fliegen ist liefere ich die Bilders nach .... und natürlich dann vom Gespannbau....


    wünsche noch einen schönen Abend


    Gruß
    der Indianer

    bekommst du das Malerkrepp wieder rückstandslos unter der Naht weg. Wäre ja ne coole Idee zum fixieren. Bin auf den gesamten Dart gespannt.


    Howdy Uwe,


    je das geht weg du musst nur wie ich Streifen machen und auf beiden Seiten genügend überstehen lassen. Die Geradewegnaht perforiert quasi das Krepp und du kannst das auf 2 Mal abziehen.


    Aber nimm das Feinste Krepp das du finden kannst... so grobes Zeug bekommste fast net unter der Naht hervor.


    Ich bin auch gespannt Uwe, ich auch :D


    Gruß
    der Indianer

    Howdy,


    weiter geht's mit dem Long Dart Team... das Segel ist genäht und die Verstärkungen sind auch angebracht... die Leitkante ist gefalzt und muss noch angenäht werden.... dann, ja dann die Nase und das Gestänge...


    Das blödeste war das versäumen der Schleppkanten... entweder liegt es am Icarex oder an mir... aber mit dieser Technik werde ich die Vögel für das Gespann nicht mehr machen.
    Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Schleppkante mit 2 cm umgesäumt. damit die Spannschnur noch Platz hat. Aber das bewirkt, dass das Segel etwas verzogen wird und die Schleppkante ausbeult.
    Das nächste Mal werde ich wieder meine für mich bewährte Art des Schleppkantensaums mit einem extra Streifen Saumband vernähen. Damit hatte ich seither besser Ergebnisse erzielt.... aber deswegen ja auch der Prototyp. Zum dazulernen und beim nächsten Mal den Fehler nimmer machen.


    Nach dem Säumen der Schleppkante zog ich die Spannschnüre ein und vernähte diese an den Spitzen der Jetecken und nähte die Tasche für den GFK Stab der Jetecken.


    Hier die Verstärkung der Standoffs mit der Spannschnur, die hier ins Freie drängt.



    Damit das Segel nicht von der oberen Querstrebe beschädigt wird, habe ich eine Dacronverstärkung als Schutz aufgebracht.



    Der Kielstab wird unten über ein Klettband gespannt und das Hakenband dient gleichzeitig als Stabführung....



    Die Vorderseite und zugleich der untere Abschluss des Segels bzw, des Kiels...



    so nun muss ich aber www.AbInsBett.de :D aber manchmal kann man einfach net aufhören....


    wünsch euch nen schönen Valentinstag


    Gruß
    der Indianer

    Danke für die Tipps... am besten ist Joe aus Grenada :)


    aber es ist interessant, dass die Art des Drachens doch um die halbe Welt bekannt ist.....


    und wir wir unterhalten uns ob 2-fach gewickelte oder 3-fach gewickelte oder doch gezogenen Kohlerohre besser sind :D


    die nehmen Bambus und Palmblätter und sie fliegen auch :thumbsup:


    Gruß
    der Indianer

    Howdy Oliver,


    ich bin halt am Abend etwas am nähen :whistling:


    die Gazefelder nehmen den Druck aus dem Segel, weil zum Teil der Wind da durch geht... gut es gibt dann auch wieder positive Verwirbelungen auf der Rückseite, aber so kann man eben größere Drachen bei mehr Wind fliegen.


    Schaumal nach den Flechtdrachen von Willy Koch... ist echt interessant das Thema.


    Und zum Gestänge... nee ich arbeite nie mit so highend Zeugs, ich nehm gezogene 6er Kohlerohre - Hausmarke oder Exel, je nach Laune und Geldbeutel... ich spür da keinen Unterschied. Gut wird ja auch kein Trickser, wird ein Schönflieger.


    Dazu flieg ich nicht gut genug um diese Feinheiten zu spüren - oder es ist mir einfach egal.


    Weist ist wie mit meinen alten Mopeds.. die leben noch und sind nicht elektronisch kastriert, damit jeder Duppel damit fahren kann.


    Ich flieg die Vögel, weil sie MIR Spaß machen und ich muss dabei niemand etwas beweisen wie gut ich bin ... ich mag auch den ganzen Terz mit den Leinen nicht... da kommt die Leine dran, die ich hab ... gut zwei, ne 40er und ne 80er und gut is.


    Is zuviel Wind, nehm ich einen anderen Vogel, ist zu wenig Wind, gibt die Drachentasche auch was her dafür.. Ich denke mal da werden inzwischen so 40 - bis 50 Drachen drin sein


    Gruß
    der Indianer

    Und kann ich das Buch irgendwo in Deutschland/Europa bekommen?

    Howdy,


    also ich hab das Buch - aber gebraucht mit Autogramm :) - bei booklooker.de bekommen, aber da war leider nur eins verzeichnet. Kommt aus Österreich. Ist aber schon unterwegs zu mir.


    Da hatte ich wohl einfach nur Glück


    Gruß
    der Indianer

    Howdy Günter,


    danke für deine Hinweise. Ich hatte die Reste noch in verfügbarer Menge zur Hand... entweder die Icarex Reste oder die Schikarex Reste. Und da mich einige angesprochen hatten, dass sie das Schikarex Zeug nicht mögen, weil es im feuchten Zustand sich ausdehnt, habe ich auf die leichten Icarex Reste zurück gegriffen.


    Ich denke der Flug wird zeigen ob es eine gute Wahl war oder ob ich dann doch wieder zu Nylon zurück wechsle. Ich kenn das leichte Tuch bisher nur von einigen meiner Einleiner und hatte seither auch immer Nylon verarbeitet. Aber man sollte offen sein für alles mögliche und selber seine Erfahrungen machen.


    Zur Not tacker ich mir noch ein Segel aus dem vorhandenen Schikarex zusammen um den Vergleich zu haben.


    Zum Nähen jedenfalls ein Traum das Tuch. Vielleicht auch für die Binnenlandwinde hier nicht unbedingt das schlechteste, wenn der Vogel etwas leichter wird :D


    Ich werde berichten


    Gruß
    der Indinaer