Howdy,
mein nächstes Winterprojekt ist fertig geworden heute....
ich hatte ja auf Seite 1 hier Winterprojekt des Indianers geschrieben, dass ich noch ne Kette aus chinesischen Drachen zusammen stellen will....
Da die Qualität der Verarbeitung dieser Art von Drachen sehr sehr schlecht ist, musste ich jeden der 120 Drachen anfassen und bearbeiten...
hier die Ausgangsware:

4 Ketten a 30 Drachen Größe je Drachen 25 x 30 cm mit einem 50 cm langen Schwanz.
Die Drachen sind aus Reispapier auf geschlitzten flachen Bambusleistchen mit einem Kunststoffschwanz (meine erste Kette hatte noch Seidenbänder als Schwanz)
Folgende Probleme sind auszumerzen:
- Drachenschwänze sind aus Kunststoff, metallbedampft damits glitzert ... Sind angeklebt auf dem Reispapier und das Metall löst sich von der Trägerfolie und der Schwanz geht schon beim auspacken ab. Also Neu machen.
- Die Schnur ist von der schlechtesten Sorte und kein einziger Knoten hält.
- viele Drachen sind im Papier eingerissen oder haben sogar Löcher.
als erstes dann die Schwänze erneuert. Habe mir 30 mm breite bunte Geschenkbänder aus Polyester auf der Rolle besorgt und jeden Drachen damit versorgt, immer 5 hintereinander mit der selben Farbe

dann das Papier ausgebessert. Hatte vor Jahren in einem 1€ Laden das chinesische / japanische Reispapier auf Rollen ähnlich dem Geschenkpapier bekommen... hab direkt zugeschlagen und den Bestand dort aufgekauft :-), da ich viele solcher chinesischen Papierdrachen habe.
Ausbessern geht gut, einfach mit nem Klebestift ein Stück hintendrauf kleben.

Die Schnüre habe ich folgendermaßen ersetzt:
die unteren 60 Stück mit einer 25daN Climax Blackline und die oberen 60 Stück mit einer 10daN Climax Blackline und hinter jedem Drachen ein Wirbel aus dem Angelsport eingebunden. Damit kann der einzelne Drache rotieren und die Leine kann sich sofort mitdrehen und entspannt sich direkt wieder.
Als Wirbel dienen bei den unteren 90 Drachen 14er Wirbel und bei den oberen 30 Drachen 16er Wirbel.

und hier der komplette Drache:

Abstand zwischen den einzelnen Drachen sind 65 cm - so kann ich sie im Stand alleine von der Leine ziehen indem ich die Drachen vor meinem Bauch sammle und noch hinter den nächsten Drachen greifen kann. So habe ich es bei meiner ersten Kette auch gemacht, geht gut.
Gesamtlänge der Kette 120 x 0,65 m = 78 Meter und ich hoffe die 25daN Leine hält die Kette.
Gut sie fliegt um SUL max UL Wind und macht richtig Spaß...
bin gespannt wie sich diese hier am Himmel macht. Es war ne richtige Fleißarbeit, da ich jeden Knoten mit Sekundenkleber gesichert habe. Hatte schon des öfteren sich lösende Knoten bei der Blackline.
Gruß und einen schönen Sonntag wünscht
der Indianer