Beiträge von LastMohawk

    Schade Thomas,
    aber ich kann deine Entscheidung verstehen und respektieren. Dann sehen wir uns im nächsten Jahr.
    Da ich aber bereits vom 01.Juli bis 6.Juli ein Zimmer gebucht habe, werde ich trotzdem ein paar bunte Wolsings an den Himmel von SPO hängen.


    Gruß
    Der Indianer

    servus,


    hier ein Ausschnitt aus Günters Buch: Lenkdrachen und Gespanne (glaube er hätte nix dagegen, wenn ich ihn hier zitiere).



    demzufolge muss der Stab außen auf die Rückseite.


    Gruß
    der Indianer

    Servus Stefan,


    ich freu mich auch auf das abendliche Fischbrötchen mit dir zusammen. Und natürlich mit euch wieder fliegen zu können.


    Und ich bin mir sicher, dass wir zusammen fliegen können.


    Gruß
    der Indianer

    Hallo zusammen,


    da der Virus unsere Mopedreise nach Schottland vereitelt hat, eröffnen sich für uns ganz andere Möglichkeiten.


    Kurz um, wir haben gerade ein Zimmer vom 01.07. bis 6.07. in Tating gebucht. Also auch in 2020 ist der Indianer mit seinen bunten Vöglen am Start :-).
    diesmal bringe ich nicht meine Söhne mit, sondern meine bessere Hälfte die Birgit, die auch Drachen fliegt.


    zu Thomas Frage bezüglich des Essens:


    Eiderstedter Krog in Tating am 04.07.


    - stezieg (Stefan), Abendessen: ja
    - MOLLI (Holger), Abendessen: na sicher
    - Frank und Petra, Abendessen: ja, vielleicht noch + 1, ist noch nicht klar.
    - Andrea mit Anhang.
    - Bernd
    - LastMohawk (Harald) und Birgit, Abendessen: ja


    ich freu mich auf euch


    Gruß
    der Indianer

    Servus Bo,


    danke erstmal für diene Antwort.
    Zum Thema Schnurkreuz:
    schau dir mal das Video von @PAW an hier in diesem Trööt: Wir klöppeln uns ein Schnurkreuz da hat Peter das sehr gut erklärt. Und mit dem 25 Stab meinte ich tatsächlich dass dieser mit dem Kiel dann ein Kreuz bildet. Gut bei deinem kleineren Drachen reichen auch 15cm.


    Und das mit der Leitkante hast du falsch gelesen, ich nehme KEIN Vollmaterial, sondern hab immer von einem 6er Rohr geschrieben. Nur eben von einem x-beliebigen Hersteller. Nur bei den Größen wie deiner nehm ich dann auch die Pfeilschäfte. Hab auch bei meinem Leitdrachen (der Drache, der vorne hängt im Gespann und die Waage aufnimmt) mit einer Spannweite von 1,35m die 500er Schäfte in der Leitkante. und da hängt ganz hinten immerhin einer mit 3,4 meter und einer mit 4,2 meter Spannweite dran.
    Ich für meinen Fall bin überzeugt, dass du bei deinem Drachen so gut wie keinen Unterscheid zwischen 350 und 1000 Spine in der Leitkante beim Flug spüren wirst. Dazu ist die Leitkante zu kurz und muss zudem auch wieder durch die Muffe versteift werden. Aber teste es einfach aus und berichte uns darüber. Ist interessant das zu hören.


    Zu meinen Verbindern:
    So hat man es in den 80 und Anfang der 90er noch gemacht. Und auch bei den Profis und Großserienherstellern war das die Technik. Hier mal ein Bild von meinem Spin-Off von Top Of The Line. Der Drache hatte damals immerhin so einige Meisterschaften gewonnen.



    Den Schlauch für die Leitkante Lochen und in das freie Ende kommt die Querstange. Aber nimm KEINEN reinen Silikonschlauch. Der hält dir nicht lange und ist zu flexibel. Ich habs versucht und bin dann wieder auf diese Art der Schläuche zurück.


    Zu den Pfeilnocken. Ja das geht sehr gut und es gibt die ja auch passen für die Pfeilschäfte :D
    hier von meinem Blauen Long Dart:



    Gruß
    der Indianer

    Servus und danke für deine Ausführungen...


    also ich bau an alle meien Drachen solche Knotenleitern wie auf dem Bild zu sehen. Auch ein 2,7m Long Dart. Also auch 6 Knotenleitern am Drache.



    Ist der 4. Drache im Gespann mit aufsteigender Größe.


    Ich werd als erstes mal die Waage unten etwas verändern. Und dann Testen. paralell kann ich mir ja 5 neuen Koppelleinen bauen, die etwas länger sind. Das ist ja kein großer Akt die herzustellen.


    Aber du weist ja selber, wenn man eine Waageneinstellung gefunden hat, bei der das Gespann eigentlich fliegt, dann schraubt man ungerne dran rum. Es ist ja immer mit viel Aufwand verbunden das Gespann nach der Landung wieder startbereit zu machen. Und das nur um zu testen.


    Hier mal ein Video, wo der Wind passte... das kürze Gespann hatte mein mittlerer Sohnemann geflogen. Wir standen etwas 3 meter auseinander... man kann auch mit Gespannen zusammen Spaß haben beim Fliegen :) https://youtu.be/E0UqVdCAcww da flog auch das 10er sehr ruhig.


    Gruß
    der Indianer

    Hallo Kris,


    ich fliege am Gespann die normale Waage. und ich baue immer an jeden Anknüpfpunkt Knotenleitern damit ich flexibel bleibe. Wenn ich ehrlich bin, dann ist der obere Waageschenkel etwas zu lang, denn ich flieg das 10er Gespann meist so, dass der obere Waageschenkel ganz dicht am Querverbinder eingeknotet ist. Dann habe ich aber keine Möglichkeit mehr flacher zu stellen. Ich sollte mir mal ne neue Waage klöppeln. Hab neue Kevlarleine bekommen Ich mache übrigens meine ganzen Koppelleinen aus Kevlar. Sind schön geschmeidig und lassen sich gut lösen und auch verbinden. Und wer da dazwischen fliegt, ist selber schuld wenn es die Leinen zerbröselt.


    Bin gespannt auf deine Bilder.. hehe ein Trööt entwickelt sich zu einem Gespanntrööt. :)



    Gruß
    der Indianer

    Servus Bo,


    also ich habe meine Deltas mit Pfeilschäften mit 500er Spine gebaut. Allerdings nicht in den Leitkanten.. da sind bei meinen 6er Rohr eines x-beliebigen Herstellers drin. Die Schäfte habe ich als Querstreben und nur bei den kleineren Drachen so bis zu 2 m Spannweite auch in der Leitkante.


    Ich muffe meine Pfeilschäfte - auch mit Innenmaß von 6,22mm mit dem 6er Kohlerohr das ich rumliegen habe. Das Kreuz ist bei meinen halt kein Platikdingens oder Metalldingens sondern einfach ein Schnurkreuz. Damit kann ich dann problemlos den Drachen zusammen legen. Ich mach mit ein 25cm langes Pfeilstück, mach daraus mit der Schnur eigentlich ein T-Stück und klebe dann ein 6er Karbonstab ein. dieser schaut auf jeder Seite ca 5cm heraus und nimmt jeweils rechts und links eine uQS auf. Auf die selbe Weise habe ich bei den kleineren auch die Leitkanten verlängert.


    Aber mit deinem Sphere Slimline X-Carbon ist das ja auch sehr gut zu muffen, und die 0,02mm brauchste eh für den Klebstoff um die Muffe im Stab zu halten.


    hier mal ein Bild von dem Schnurkreuz, hält problemlos:



    Gut an den Verbindern zur Leitkante habe ich jetzt keine Kerschwings oder Apas dran, sondern einfach nur Gewebeschlauch. Für deinen Leichtwind reicht aber auch ein Aquariumschlauch.


    Das schöne dabei ist, man kann farblich passende Pfeilnocken zum Abspannen verwenden und muss nicht das schnöde schwarze Gummi verwenden. Mir sollen meine Drachen auch auf dem Boden gefallen.


    Gruß
    der Indianer

    Servus,


    ich will dir aber jetzt nicht deinen schönen Trööt hier voll müllen... obwohl mit den Problemen kämpfen ja die meisten Gespannbauer.


    .. "hinterher hinkt" ist eigentlich, wenn der Drachen zu wenig Wind abbekommt oder evtl. auch zu steil = zu träge eingestellt ist.
    Welchen Abstand fliegst du bei welcher Spannweite / untere Querspreize?
    Was ist dann 1 Knoten steiler für dich? (bei mir sind die Knoten im 1-1,5cm Abstand ... also mit viel Feintunging (deshalb 3 Knoten)
    Bei welcher Windstärke ist das Nachhängen da, bei welcher nicht?
    => ich könnte mal eine Ferndiagnose wagen ... hab mir damals viele Notizen zu Flügen gemacht und dann modifiziert


    - naja, eigentlich bei eher weniger Wind so 3bft hinkt der hintere Drache etwas hinterher.
    - meine Koppleleinen habe ich immer 120% von der Leitkante gebaut. Bei meinen Long Darts mit dem z.T. Lämmerschwanz sind das knapp 2 meter bei 1,65m Leitkante und 2,7m Spannweite
    bei meiner Fischgräte mit aufsteigenden Größen von 1,35m bis 4.2 m Spannweite habe ich diese Probleme nicht, da der hintere Drachen ja größer ist und so mehr Wind bekommt.


    - also ich habe immer 2 Knoten an den Koppeltampen mach vorne und auch nach hinten. Abstand so ca 2 bis 2,5 cm und den hintersten machen ich eigentlich immer einen Knoten dann steiler.


    - das Nachhängen ist bei mehr Wind so ab 4 bft eigentlich fast nicht mehr erkennbar.
    hier kann man es gut sehen: https://youtu.be/mOyXpiR_Xlk


    Gruß
    der Indianer

    ...hinten sind es etwas längere Zügel, dafür nur noch 4, da habe ich auf den Mittelzügel verzichtet. ..

    Hallo Kris,


    das klingt interessant.
    Um wieviel länger fliegst du den hinteren Drachen?
    Sicher aber doch immer noch einen Knoten steiler als die anderen, oder?


    Bei meinem 10er LongDart Gespann kommt es immer mal wieder vor, dass der hintere Drache etwas hinterher hinkt. Meinst du ich könnte das mit längeren Koppelleinen beheben? Wäre zumindest ein interessanter Ansatz.


    Und ja, bitte stell noch mehr Gespannvideos ein... einfach schöne Bilder


    Gruß
    der Indianer