Beiträge von LastMohawk

    Jetzt muss man das Paket ja immer hantieren, deswegen schiebe ich einfach an drei, vier Stellen eine lange Stecknadel zum fixieren quer durch. Bis zu den Taschen hab ich immer geklebt und nie mit Nadeln fixiert, ich frag mich langsam warum ich so ängstlich war und mehr auf Tape vertraue... naja.

    Hallo Dominik,


    schließ mich dem Michael an, schön Doku hast du da gemacht. Und das mit den Nadeln... ich arbeite sehr gerne mit den Nadeln. Tape mag ich nicht. Nur muss man aufpassen, an den Nadeln darf man nicht sparen.. die müssen scharf bleiben und auch aus harten Material sein. Ich hab da auch ein Päckchen mit langen weichen Nadeln, die beim 5 Mal einstechen schon stumpf sind. Da hat man keinen Spaß damit.


    Leider sind die Taschen für uns 2 Leiner Flieger mit fullsize Drachen nicht geeignet... das lieb ich meine Skitasche vom Flohmarkt für 5 Euronen. Aber für die dunkle Seite ist so eine Rolltasche genial.


    Gruß
    der Indianer

    servus Georg,


    Tyvec bekommst du beim freundliche Zimmermann oder Dachdecker um die Ecke. Die haben meist große Rollen. Das Zeug wird auf dem Dach als Unterbahn verwendet. Mein Sohnemann hatte vor 20 Jahren damit sein Schulabschlußprojekt gemacht: 3. Klässler bauen einen Drachen.
    Die Rollen im Baumarkt sind zu viel und daher zu teuer.


    Du kannst das mit den gängigen Farben für Papier bemalen vom Buntstift über Fasermaler bis hin zur Plakatfarbe. Klasse Matrial zum solche Drachen wie deinen Tesslar zu bauen und auch für die Kids zum bemalen.


    Interessantes Projekt hast du da am Start.


    Gruß
    der Indianer

    Servus und willkommen hier,


    nette Drachen hast du da in der Tasche.
    zu deinem Problem mit den Hurricane. Ich würde da weniger auf das Beiblatt gehen als auf die Maße am Drachen selber. Mach ein Foto von den Verbindungen und Knoten und schaus dir genau an. Orientier dich auch mit der Stablänge an dem vorhandenen, dann machst du überhaupt nichts falsch.


    Irgendwann, wenn du wieder genügend Erfahrung damit gesammelt hast, kannst du - wenn du noch willst - immer noch optimieren.


    Keine Sorge, der fliegt dann schon.


    viel Spaß mit dem Töchterchen auf der Wiese und beim wiedergefundenen Hobby


    Gruß
    der Indianer

    Naja,


    das Ding kostet 4,40 und nochmals 10 Euronen für ein Micro. Einfach beschaffen und mal testen und dann hier das Ergebnis posten.


    Wenn du zufrieden bist - klasse, wenn nicht besseres Micro kaufen und weiter testen.


    Ich denke da wird dir hier keiner sagen können was dienen Ansprüchen genügt. Es kostet ja kein Vermögen.


    Gruß
    der Indianer

    Hallo Zusammen,
    ich war gestern wie oben angekündigt zusammen mit Micha @mic auf der Wiese. d,h, er war schon lang vor mir dort, da ich erst noch eine Kassenprüfung zu ertragen hatte.


    Es war herrlichstes Wetter, die Wiese kurzgeschoren und der Wind zwar anfangs sehr lau aber dann frischte er genau passend für die großen Tücher auf.


    Wir konnten die Vögel an 100m Leinen und an 50m Leinen über den Himmel führen. Anfangs musste Micha noch am 7.6er Flaki die Gazefelder verschließen. Wir haben ja dazu extra Flauschband vernäht.
    Er war total begeistert, ohne die Diagonalaussteifung hob der Flaki ab von gefühlt keinem Wind bis knapp über 1 bft. So ist der Riese sogar als SUL zu fliegen.


    Hier sein Flaki aber ohne Abdeckungen, so flogen wir ihn dann als der Wind doch etwas zugelegt hatte.



    und so schaut selbst ein 7,60m Flügel an 100m eher klein aus :)



    meiner durfte dann auch aus der Tasche und ich nahm ihn direkt an die Dc161 mit 100m Länge



    auch hierein paar Eindrücke vom Flug über der sonnigen Eifel





    natürlich gab es auch große Flügel von anderen Herstellern auf der Wiese... zunächst durften unser Mystic ausfliegen


    hier die neue von Micha, das Tuch hatte Bernd @Korvo geklöppelt und Micha hat es dann bestabt und mit der Waage versehen. Es wurde ne Mystik mit 10mm



    und meine in 12mm noch in Original



    mit den langen Leinen schaut die Mystik schon aus wie ein kleiner Delta :P hir mit Micha an den Leinen



    Auch der Biglift von Micha konnte Eifelluft schnuppern.



    leider habe ich vom 3er Topas keine Bilder gemacht. Aber nach den Großen ist das eher ein kleiner gelber Drache am Himmel.


    Und zurück zu den Wolsings, führte ich meinen schwarz/grau/weisen Long Dart Magnum aus. Er machte an den langen Leinen richtig spaß und die Flüge über den Boden von einem Windfensterrand zum anderen dauerten eine gefühlte Ewigkeit.


    Das Nächstemal, so haben wir beschlossen, knüpfen wir noch meine 50m DC161 an die langen von Micha und versuchen die Vögel mit 150m auszuführen.


    Rundum, es war ein schöner Nachmittag auf der Wiese, die wir mit einem zufriedenen Lächeln verlassen haben.


    Gruß
    der Indianer


    p.s.


    die Bilder sind zum Teil von Micha und ich denke mal er hat nix dagegen, dass ich sie hier zeige.
    Danke für die Bilder

    Hallo Zusammen,


    Am Sonntag wollen Micha @mic und meine Wenigkeit unsere großen Flakis, Long Darts aber auch unsere Mystiks hoch über das Ahrtal in der Eifel stellen. Der Wettergott hat feinstes Flugwetter bei 12 Grad und Sonnenschein angesagt.


    Wer Lust hat kann gerne dazustoßen. Hier die Koordinaten: 50.461273125488376, 6.8871004906541575



    Ich denke wir sind so gegen 13 Uhr vor Ort.


    Platz für mehrere große Drachen und lange Leinen hat es genug.


    Gruß
    der Indianer

    Servus,


    Mittelkreuz wird überbewertet. Du kannst bei solchen Durchmessern ein 25cm langes Edelstahlrohr mit entsprechendem Innendurchmesser nehmen. Bitte kein ALU, weil das verbiegt sich nach Vorne und bricht dann ab. Aber ein Edelstahlrohr mit 0,5mm Wandstärke hält das aus.


    Dann machste ein stabiles Schnurkreuz und die ganze Sache hält. Hat den Vorteil, dass du das Kreuz dann auch drehen kannst und dein Packmaß aufs verträgliche kommt. Das geringe Mehrgewicht zählt bei den Großen nicht, da du eh ein viel besseres Verhältnis zu Drachenfläche / Gewicht hast als bei kleineren Drachen.


    Gruß
    der Indianer