Beiträge von LastMohawk

    Servus,
    habe einen genäht nach dem Nasawingkalkulator von der Kite Plan Base. Wir wollten nicht aufs Wasser, nur auf den Schnee damit. Der Bau ist sehr einfach und verzeiht auch kleine Fehler.
    Unserer hatte 12m2 gebaut mit blauer und weisser Gewebefolie aus dem Baumarkt. (Abdeckplane GFK verstärkt) und aus entsprechend starker Maurerschnur.


    Auf Schnee ware er klasse und halt robust als 4 Leiner. Im Wasser wirste den halt nicht mehr starten können wenn er mal unten ist. Aber test es selbst... nach unserer Bauweise bekommste für ein paar Euronen und etwas Arbeit einen robusten guten Schirm.


    Gruß
    der Indianer.

    naja Holger,
    Da Gespannfliegen ja wieder populärer wird sind diese Informationen von erfahrenen Gespannfliegern doch wertvoll.


    Ich kann den Aussagen nur zustimmen was meine Long Dart Gespanne betrifft.


    Wenn ich allerdings meine Spin-offs zum Gespann knüpfe, dann schaut das ganz anders aus. Während ich den Leitdrachen alleine mit 2 Fingern fliegen kann, schleppt mich das 2er Gespann - mit der selben Waageeinstellung - ohne Mühe ab.


    Gruß
    Der Indianer

    Servus,
    ich glaube hier fehlt die Definition was ist ein Fullsizer?
    es ist eigentlich vor ganz vielen Jahren definiert worden... von einem Fullsizedrachen spricht man, wenn die Leitkante 1,60m misst.


    Meine Ski-Tasche hat 1,8m und da passt jeder meiner Fullsizedrachen rein. Zur Leitkante kommt noch die Nocke und die Nase... und über 1,75m kommt da keiner meiner Drachen.
    Entweder stimmen die 2,63m nicht, oder aber die Tasche hat hinten und vorne noch Taschen für die Leinen. Interessant wäre aber das lichte Innenmaß der Tasche, das für Drachen frei ist.


    Und mit Ski-Taschen habe ich da nie Probleme, die gibt es ganz billig auf dem Flohmarkt. Hab 1 für meine 2-Leiner, eine für meine 1-Leiner und ein für meinen großen Flaki mit dem Packmaß eines Fullsizers. Gut, die anderen Großdrachen haben ihre einen Taschen und die Leinen und Schlaufen, Steckies und con sind in einem Rucksack.



    Gruß
    der Indianer

    Servus,
    endlich angekommen... ein schöner weißer Drachen aus Tasmanien. ein Angel Play with Sin Ich habe ihn schon solange auf meiner Wunschliste. Dann im Oktober letzten Jahres, war der Kurs des Australischen Dollars sehr günstig und ich habe bei Robert Brasington mir diesen Wunsch erfüllt.


    Die Variante mit der ground base installation habe ich mir ausgesucht. hier ein Bild verlinkt von der Homepage von Robert Brasington: http://www.robertbrasingtonkit…els-play-with-sin-gbi.jpg


    Robert hat dann sehr schnell versendet. Nur die Post hatte etwas dagegen, dass ich den Drachen bekommen soll. So lag er im November für 3 Tage in Frankfurt auf dem Flughafen, ehe das Paket den Stempel bekam: Return to sender. =O
    Robert erhielt dann in der Weihnachtswoche das Paket zurück und schrieb mich deshalb an. Sendete mir auch die deutsche Aufschrift warum das Paket zurück gehen musste... Mein Zielort war falsch geschrieben, zwar mit der richtigen PLZ, aber mit einem Zusatz versehen. Vermutlich das Programm, mit dem Robert die Etiketten druckt.


    Er versendete dann nach Weihnachten erneut und Anfang Januar bekam ich eine mail von der Australischen Post, dass das Paket im Melbourne liegt... dann irgendwann Ende Januar, dass es in Frankfurt wieder auf dem Zoll liegt. Diesmal wurde es der dhl übergeben, und am Samstag stand ein dhl Mann vor meiner Tür und kassierte die Zollgebühren/MwSt. :thumbsup:


    Jetzt hoffe ich auf besser Wetter und will dann den Angel Play with Sin in den Wind stellen.


    Hier ein Bild von ihm, aufgebaut in der Wohnung. :love:



    Was ich noch sagen muss, Robert hat beim zweiten Mal keine Versandkosten berechnet. Danke für diesen hervorragenden Service. Er hatte sich auch immer wieder um den Verbleib der Sendung gekümmert. Über die Qualität seiner Arbeit muss man ja nichts mehr schreiben. :thumbsup:



    Gruß
    der Indianer

    Servus,
    habe auch mal wieder was gekauft. Mir wurde ein schöner gebrauchter Hawaiian Chevron angeboten.


    Der Vogel wurde geflogen und der Verschleiß auch fachmännisch ausgebessert. Es ist ein Fullsizer aus einer der ersten Serien, noch ohne die Stand-offs für die Segellatten und ohne das Logo von Top Of The Line auf der Leitkantentasche.


    Beim Aufbau fiel mir auf, dass der Drache fast keinen Bauch hatte.. so stellte ich meinen anderen Chevron dagegen und sah, dass der Reparateur zulange Spreizen eingebaut hat. Die werde ich auf die originallänge kürzen, da meine anderen Chevrons sehr schön damit fliegen.


    hier ein paar Bilders als ich ihn aus der Packung geholt und aufgebaut hatte..





    Danke an Peter, dessen Nickname hier ich nicht kenne.


    Bilder vom Flug kommen dann, wenn die Wiesen hier wieder etwas getrocknet sind und man sie wieder betreten kann.


    Gruß
    der Indianer

    Servus,


    also bei meinem "Kleinen" auf dem Bild nebenan... gut ist jetzt nicht ganz so groß wie deine Mystik, bei meinem fehlen schlicht 2 Meter Spannweite.... aber ich denke ich habe die selben Probleme mit den Verbindern, dem Kreuz und den Stäben...


    Also ich habe mein Kreuz aus einem Edelstahlrohr gebaut. Länge ca 25cm und 1mm Wandung. Mein Flaki ist mit gezogenen 16er CFK Rohren bestückt. Ich denke bei deiner Mystik (ich fliege ja die Mystik sehr sehr gerne) wirst du im Minimum um 20er CFK Rohre nicht rumkommen. Denn ich musste noch nie 5m Landverlust hinnehmen nur weil ich einen engen Spin eingeleitet habe beim Flaki. Der hat ja auch im Gegensatz zu deinem Riesen viele Gazefelder. Aber das 16er Gestänge ist ordentlich am arbeiten und verbiegt sich ganz nett. (siehe letztes Bild)


    Wir ( @mic Micha ) hatten am Anfang nur Alurohre mit Aluinnenmuffen am Kreuz. Das ganze wie auf dem Bild zu sehen dann mit einem Schnurkreuz -- das richtig gut funktioniert - verbunden mit dem Kiel.


    Bei den ersten Flügen bei wirklich unterer Windgrenze von 1-2 bft hat sich die Alumuffe im Kreuz bei meinem Flaki stark nach vorne gebogen und bei Micha ist das Alurohr einfach abgeschärt. Also der Drache wird im Bereich des Kreuzes und der Mitte der UQS sehr stark nach hinten belastet. Seid Umrüstung auf Edelstahl ist alles gut. Und hey, di paar Gramm machen bei der Größe nichts aus.


    Hier ein Bild vom Schnurkreuz mit noch Alurohr:



    (das Gaze dahinter lag nur auf dem Boden rum, ist nicht am Kreuz verbaut.)


    Aus solchen Gewebeschläuchen habe ich auch die Verbinder für die Spreizen / Leitkante gebaut. Sowie es eben in den 80ern und frühen 90ern üblich war. Halten sehr gut. Und die Druckluftschläuche bekommste Meterweise im Handel. Aus denen lassen sich auch sehr gut Stopperringe bauen wie du hier am Kreuz sehen kannst.


    Und hier noch ein Bild von meiner Lösung für die Muffen zur Verlängerung der Stäbe.



    Hier reichen Alurohre. Die hier sind so 20cm lang und dann habe ich noch Alurohre als Innenmuffen zur Stabilisierung. Vorsicht beim Auf- und Abbau. Die großen CFK Rohre neigen sehr schnell aufzureißen... kann man aber dann mit einer Hülse wieder flicken. Das kann zumindest mein Drache gut ab.


    Hier mal ein Bild beim Flug von hinten... da kann man sehr gut sehen, wie das Kreuz und die untere Querspreize belastet wird. Ich weiss nicht ob da deine Fangschenkel an der UQS was ausrichten können.



    Noch ein Wort zur Waage, Meine Waageleinen sind nur knapp über 2m lang. Gut ne lange Waage entlastet das Gestänge, führt aber auch zu deinen beschreiben Problemen beim Drehen der Mystik am Windfensterrand. Das mag ja die Mystik eh nicht sooo gerne haben.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen mit meiner Erfahrung von solch großen Vögeln und bin gespannt auf weitere Bilder und Flugberichte von dir.


    Lese mit Freude von deinem Bericht über das Monster.


    Gruß
    der Indianer

    servus,
    Einfach nur klasse. Hat Präsenz am Himmel.
    Was haste denn für Stäbe drin? Denke schon so gegen 20er Rohre oder? Und erzähl doch was zu den Verbindern und Kreuz.
    Bei den Grössen musst ja auf Eigenkonstruktionen zurück greifen.


    Wahnsinn, was in den letzten Jahren für für grosse Flügel entstanden sind.


    Und das mit dem Wolsingtreffeb in SPO an Pfingsten ist ne gute Idee... da hats noch mehr Grosse. Und das mit dem Design ist garnet sooo schlimm. Aber ne Mystik ist gelb / schwarz und hat blaue Blitze :P


    Gruß
    Der Indianer

    Hallo Simon,


    ich würde die Waage an die Waage eines Speedwings anpassen. Der Speedwing hat zwar keinen Kiel, aber es gab auch Derivate mit einem Kiel.


    ich habe dir mal aus einem alten handkerchief Plan die Waage herauskopiert. Die Eckmaße des Speedwings hier: alle Stäbe (Leitkante und Querstab haben 82.5 cm der Querstab sitzt 58 cm von der Nase entfernt)


    So kannst du die Waagemaße an deinen Drachen anpassen.




    hoffe ich konnte dir etwas helfen und der Vogel fliegt wieder sauber seine Runden.



    Gruß
    der Indianer

    Hallo Patrick,


    ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Das 16er Gestänge am 7.6er brauchts schon... das biegt sich auch schon ganz ordentlich durch. Da der 7.6er ja auch viele Gazefelder im Gegensatz zu deinem 7er hat, ist die Beanspruchung beim 7er ja noch etwas höher als beim 7.6er.


    Und Micha hat Recht, nimm Aluhülsen 18x1 als Verbinder. Meine sind 15cm lang. Zusätzlich habe ich 20cm Aluinnenmuffen gefertigt. Das Zusatzgewicht spielt bei der Größe keine Rolle.


    Nur beim Kreuz ist Alu zu schwach. Das biegt sich nach vorne ab oder - wie bei Micha - reißt es einfach in der Mitte durch. Wir haben dann auf Edelstahlrohr 20x2 oder eben auch 18x1 umgerüstet. Das hält richtig gut. Mit einem stabilen Schnurkreuz kann man dann das Edelstahlrohr am Drachen belassen und es einfach parallel zum Kiel drehen.


    Das sind einfach nur meine Erfahrungen mit den pultrudierten Rohren von R&G 16x1


    Und wie Jörg schon schrieb, in ein gutes Gestänge investiert ist nie ne Fehlinvestition. Aber wem sag ich das, du hast mehr Großdrachen als so die allermeisten hier :)


    Gruß
    der Indianer

    ja, das stimmt mit der Energie. Mein derzeit eingesetzter Foto hat 100m Wlan Reichweite gemessen im Freien. Aber nach 10 min. Ist der Akku alle.
    Habe dazu aber Powepacks in den Ausmaßen einer Scheckkarte ca. 5mm dick.
    Habe da mit Klettband eine Befestigung auf der Rückseite des Fotos... damit sind weitere 10 min möglich. Mit einigen Powerpacks im Gepäck, kann man dann schon ne Weile Fotografieren.
    Muss ja alles sehr leicht sein und so hat man immer Kompromisse mit der Tragkraft des Drachen und der Zeitspanne beim KAP.


    Es bleibt spannend.


    Ich beschäftige mich derzeit mit der Übertragung wie bei Drohnen. Da brauchts eeniger Energie bei größerer Reichweite. Ist aber viel Bastelarbeit notwendig.


    Gruß
    Der Indianer

    Servus,
    Das wird so. Die Ösen arbeiten aber besser wenn es sehr leichte Rollen sind. Ich hab meine aus dem Bootsmodellbau.


    Du musst jedes Gramm einsparen. Denn dann kannst du bei wenig Wind und Sonnenschein zum KAPen gehen. Hatte auch am Anfang ein zu schweres Rig. Habs leichter und viel kleiner gemacht.. das Kreuz, da reichen 5x5 cm um zu arbeiten. Nur die Leine muss leicht in den Ösen und oben an der Leine laufen können.
    Wichtig ist auch der innere Durchmesser an der Scheibe in den Leinen. Der sollte so klein wie möglich sein, gerade so, dass die Leinen frei laufen. Das hat mur der Wolfang @WoBie in SPO einmal erklärt.


    Als Drachen nehm ich irgendeinen, der bei den herrschenden Windverhältnissen ruhig fliegt. Grrne nehm ich den Phönix bei wenig Wind, oder einen T-Delta bei mehr Wind. Ein Rokaku ist auch gut geeignet dafür.


    Viel Spass damit. Nicht nur beim fotografieren, uns macht auch das Suchen nach geeigneten Objekten viel Freude.


    Gruss
    Der Indianer

    Naja Georg,


    aber ob das bequem ist zu fliegen mit dem gelben Ding da zwischen Mittel- und Ringfinger mag ich ernsthaft bezweifeln. Das Gurtband schürft sehr schnell an den Fingern und in so einer gespreizten Haltung kannst nicht lang Kraft übertragen. Da ermüdet die Hand sehr schnell.


    Bin gespannt auf deinen Bericht.


    Gruß
    der Indianer