Beiträge von AndreasL

    Die Sache mit den 60m in Berlin lässt mir keine Ruhe. Die einzigen Quellen, die ich finden kann, sind Seiten für Kinder, die sich alle gegenseitig zitieren. Nirgends eine offizielle Quelle. Ich glaube fast, das diese 60m auf folgenden Umstand beruhen: Bei Günther gab/gibt es eine Schnur Rolle mit 60m (dieses Grüne Teile mit den gelben Steckgriffen) für Kinder. Daraus wurde dann von einigen Leuten abgeleitet, das mehr nicht erlaubt ist. Das ist meine Theorie. Ich suche aber noch weiter :)

    den Thread wollte ich ebend auch verlinken, da ich mit Google drauf gestoßen bin. Mit der Boardsuche hatte ich den nicht gefunden.


    Ich bin da auch noch etwas schlauer geworden. Im §6 LuftVO heißt es:
    Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern, in allen übrigen Fällen 150 Meter (500 Fuß) über Grund oder Wasser. Segelflugzeuge, Hängegleiter und Gleitsegel können die Höhe von 150 Metern (500 Fuß) auch unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebs dies notwendig macht und eine Gefahr für Personen und Sachen nicht zu befürchten ist.
    - Editiert von AndreasL am 29.10.2012, 09:31 -

    Beide Kaufen :) Der Triton Genki ist ein absoluter Topflieger. Schon ab 1,5bft an einer 25daN Leine kommt freude auf. Weht der Wind mit 2-3 bleibt er mit einer 65daN Leine den ganzen Tag oben wie angenagelt. Bei Böen und Wind bis 4bft noch einen schönen Fransenschwanz dran und er taugt als Lifter für kleine Windspiele. Ich liebe diesen Drachen. Ich habe damit sogar schon einen 15m Octopus stabilisiert.


    Der Powersled ist dann eher was für Wind ab 2,5bft bis ca 5 bft. Leinen dürfen dann 65daN bis 120daN sein. Ich verwende Blackline von Ockert dafür.


    Guck mal bei Ahlert rein...

    Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen will kommt es hier rein, weils zum Thema passt.


    Wir sind uns einig: Es gilt erst mal eine Leinenlänge von 100m. Was mir als Berliner nun durch den Kopf geht: Steige ich auf den Teufelsberg befinde ich mich auf 115m über NN und gut 80m über dem umliegenden Land. Ihr ahnt meine Frage .... Sind 100m Leine auf dem Berg legal? Der Berg ist ja relativ klein (Künstliche Schüttung) und wenn ich den Drachen am Rand steigen lasse kann er schon mal 50m vor mir weit über 100m über Grund stehen.


    Gut, ist eher eine philosophische Frage und in der Praxis nicht relevant da dort schon immer Drachen fliegen.


    Hat irgendwer eine Meinung dazu?

    Senat will Bebauung von Tempelhof durchsetzen


    Ein Gutachten rechnet mit 300 Millionen Euro Schaden, wenn auf die Bebauung des ehemaligen Flugfelds in Tempelhof verzichtet wird. Die Grünen sprechen von "Voodo-Berechnungen".
    weiter

    Die Holzspulen sind ganz nett, aber was mir da fehlt ist die Schnurführung. Bei den 'Rasselspulen' ist sowas dran und ich habe das zu schätzen gelernt. Man braucht nicht mehr gucken, die Leine ist immer auf der Spule.

    Gerne, soll ja evt auch Hilfe für den einen oder anderen sein der sich auch was aus Asien holen will.


    Eines habe ich noch nicht erwähnt. Garantie ist eher keine. Ein Akku ist tot nach dem ersten laden und den kann ich einfach abschreiben da sich etwas schwierig gestaltet die davon zu überzeugen das man LiPos so nicht zusammenbrät :) Ärgerlich, aber was solls. Das ist verschmerzbar und ich kriege wohl nächste Woche Ersatz in Deutschland. Der Akku hat mich ca 30€ gekostet und mir war bei dem Preis schon klar, das man da Abstriche machen muss.


    Ich habe den zerlegt und vermessen und so tauscht man den eh nicht mehr um. auch lohnt das Porto nicht um den wieder nach Singapur zu schicken. Da kauf ich lieber einen neuen.

    Ich bin gerade dabei Passion Kites ein wenig Nachhilfe in Sachen Akkus zu geben. Für die LED Drachen gibt es ja verschiedene Akku Packs auf Lipo Basis. Da sie aber selber nur Wiederverkäufer sind und die Akkus aus der Chinesischen Fabrik mitgeliefert werden scheint das Wissen darüber nicht besonders ausgeprägt.


    Erschwerend kommt hinzu, das die Zellen eingeschrumpft sind und von außen nicht sichtbar ist, was drin steckt. Lange rede, kurzer Sinn: ich habe nicht das bekommen was es eigentlich sein sollte. Es sind kleinere Zellen verbaut als wie bezahlt und nun versuche ich ihnen zu erklären, wie man bei Lipo Spannungen und Kapazitäten bei Akkus in 2s2p Konfiguration berechnet.


    Bestellt und bezahlt sind 8400'er und gekommen sind aus China 5100'er die als 4800'er verkauft werden.


    Kleines Update: Das 2. Akku Pack ist leider gleich defekt. Nachdem ich es zerlegt habe habe ich 2000'er Panasonic Zellen vorgefunden so das dieses Pack mit 4 Zellen in 2s2p Konfektion nur 4000mAh haben kann. Die Hälfte der versprochenen 8400mAh. Leider ist in dem Pack ein Pärchen unterspannig und nimmt keine Ladung mehr an. Die Zellen sind hinnüber. Sieht auch danach aus, das es recycelte Notebook Zellen sind. Auf der Ummantelung sind überall Klebereste zu finden.


    Da hat sich Passionkites von seinem Lieferanten entweder im vertrauen was andrehen lassen oder einfach wieder besseres Wissen die Daten auf der Webseite so eingestellt wie der Lieferant sie angegeben hat. Allerdings spricht dem entgegen das die Fotos der Packs noch ein größeres zeigen, das sicher das 8400'er ist. Das hat nämlich auch 3 Anschlüsse, meine haben nur 2.


    Zum Glück lädt das andere Pack und ich will mal abwarten, wie sie das handhaben wollen.
    - Editiert von AndreasL am 12.10.2012, 21:38 -

    So, meine Nachlieferung ist da. Diesmal mit DHL und die sind richtig Fix. 4 Tage und es liegt bei mir auf dem Tisch. Wurde als Brief geschickt, Warenwert 5$ und ging formlos durch alle Kontrollen ohne Zoll etc.

    Wenn man auf die Leute von Grün Berlin hören würde, müssten wir alle schon tot sein. Die kriegen immer schon nen Anfall wenn man einen Finger in den Boden steckt.


    Kabel und Leitungen werden frostsicher verlegt und das sind 80cm. Die laufen auch nicht kreuz und Quer übers Feld sondern liegen in der Regel parallel zur Bahn. Da wo ehemals die Befeuerung war. Lässt sich noch gut erkennen.


    Mir ist noch kein einziger Fall eines Treffers bekannt geworden. Und bei 30cm haben ich keinerlei bedenken.

    Ich habe auch schon so einiges gekauft. Viel von den großen namhaften Herstellern. Die Qualität ist stark schwankend. Es scheint mir da an der Tagesform der Näher in der Fabrik zu liegen und der Qualitätskontrolle.


    Fast alles wird in Lizenz in China hergestellt, egal welcher Hersteller. Sieht man ja am Etikett. Teilweise ist die Qualität 1A, saubere Nähte, alles gerade. Teilweise rutschen aber auch echte Ausschuss Sachen durch. Die eigentliche Endkontrolle findet heute beim Kunden statt und im Zweifel muss ich dann halt umtauschen oder selber nachbessern wenn die Transportkosten nicht lohnen.


    Ich hatte auch schon falsch eingesetzte Applikationen, gesplitterte Stäbe, zu massive Bauweise. Ärgerlich aber letztendlich verschmerzbar angesichts der aufgerufenen Preise. Wenn aber z.B. ein Riesen Drachen von Lynn mit solchen Fehlern kommen würde (nur ein Beispiel) würde ich auch was unternehmen. Wobei das bei den Transport kosten und Zoll Formalitäten problematisch ist. Da würde man sich wohl auf einen Preisnachlass einigen und selber ausbessern.


    Unsere heimischen Drachenbauer sind großteils Perfektionisten. Was ich da so auf den Festen sehe lässt mich immer wieder staunen. Da wird Millimeter, wenn nicht sogar Zehntel, gearbeitet, alles perfekt. Wenn ich mir dann Fern-Ost Fabrikware ansehe fällt mir oft auf das die Dinger lieblos gebaut sind. Das fängt oft bei der Farbgestaltung an und geht über die Materialwahl weiter. Hauptsache fliegt.


    Auch mein letzter China Import ist so ein Fall. Eigentlich sehr gut genäht, stabile Verstärkungen, gutes Material für das Gestänge. Aber die Positionen für die Beleuchtung fett mit Edding auf weißem Tuch markiert. Sieht man zum Glück nicht, wenn er in der Luft ist. Sowas stört mich aber.

    Das mit den ausgewiesenen Frachtkosten kann ich so nicht bestätigen.bei mir gab es nur einen Preis inkl Fracht und auf den Zollpapieren steht bei Frachtkosten auch 0,-
    Für Steuer und Zoll wurde nur der von mir angegebene PayPal Betrag zugrunde gelegt. Das ist bestimmt auch von Fall zu Fall verschieden.


    Ich hatte auch schon DHL Lieferungen aus China (Emmakites, Bejing). Das ist wirklich Problemloser. Aber diesmal will die Fabrik halt ausschließlich mit EMS versenden, warum auch immer.