Beiträge von AndreasL

    Ich habe mir einen größeren Drachen aus China importiert, der preislich jenseits aller Freigrenzen liegt und in einem Paket ist, das eine Spedition erfordert. Wer sich auf so was einlassen will, dem gebe ich hier mal eine Übersicht des Ablaufs mit Haken und Ösen sowie unerwarteten Nebenerscheinungen.


    Neben Reisefreimengen gibt es beim Versand Grenzwerte, unter denen keine Abgaben erhoben werden: Geschenke bis 45 Euro, andere Sendungen bis 22 Euro. Beträge unter 5 Euro werden nicht erhoben, das heißt es bei ansonsten zollfreien Waren bis 26 Euro (bei 19%) bzw. bis 71 Euro (bei 7%) keine Einfuhrmehrwertsteuer gezahlt werden muss.


    Alles fängt damit an, das ich in Singapur bestellt habe. Dort bezahlt man in Singapur Dollar und ich kann mit PayPal überweisen, was für mich praktisch ist um ggf. das Geld zurück zu holen wenn was nicht klappt. Die Lieferung erfolgt aber direkt vom Werk aus China. Den PayPal Beleg mit der Transaction Nummer gleich mal ausdrucken. Dann auf dem Konto gucken was in Euro abgebucht wurde und auf dem Beleg vermerken. Bei mir wurde der abgebuchte Eurobetrag als Zoll/Steuergrundlage verwendet. Wenn das fehlt kann es sein das der Zoll einen anderen Umrechnungskurs zugrunde legt. Da gibt es nur einen festgelegten Kurs pro Monat. Bei stark schwankenden Währungen ein kleines Risiko.


    Also haben wir zu diesem Zeitpunkt den Paypal Beleg und die Eurosumme. Jetzt geht das Paket mit Kurier auf Reisen. Es ist Vorteilhaft eine Komplette Adresse mit Telefonnummer und ggf . E-Mail Adresse anzugeben, die auf die Frachtpapiere kommt. Der Versand erfolgt in der Regel mit dem Dienst EMS, für den man eine Tracking Nummer bekommt. Diese kann man auf dieser Webseite prüfen: http://www.ems.com.cn/english.html
    Dort bitte erst auf den Tab Track&Trace klicken, Tracking auf der Main Page geht nicht weil dort der Captcha fehlt. Die Tracking Nummer gut aufheben, die brauchen wir später noch.


    Irgendwann ist das Paket dann in Deutschland am Flughafen Frankfurt/M. und landet dort im Zolllager der Firma GDSK, die mit EMS zusammen arbeiten. Aufhttp://www.gdsk.de kann man mit der Tracking Nummer das Paket weiter verfolgen und sieht dort auch die Frachtpapiere als Foto.


    Man wird von der Speditionsfirma angeschrieben und erhält einen Auftragszettel (huch?), denn jetzt muss Verzollt und Versteuert werden. GDSK will Geld verdienen und bietet eine Dienstleistung für €25,59 an das Ganze zu übernehmen. Das ist nicht durch die in China gezahlten Porto Kosten gedeckt. Wer kein Bock auf Formalitäten hat, zahlt und lässt machen. Dazu den Auftrag unterschreiben und die PayPal Quittung mitschicken. Beides geht am schnellsten per E-Mail.


    Wer keine Lust weiter Geld auszugeben greift zur Internet Selbstverzollung. Das ist hier ganz gut erklärt: http://pressevoice.blogspot.de…-gdsk-in-die-taschen.html


    Eine Auslieferung an an örtliches Zollamt ist wegen dem DHL Monopol nicht möglich. So hat man nur als Frankfurter die Möglichkeit das Verfahren vor Ort selber abwickeln zu können in dem man zum Flughafen fährt. Für den Rest bleibt nur der GDSK Auftrag oder die Internetverzollung.


    Bleibt ehrlich, gebt korrekte Werte an, dann geht es schnell und sicher. Zu bezahlen sind auf den Euro-Preis der Ware (inkl. Versand!!) 2,7% Zoll und auf die Gesamtsumme dann 19% EUmst. Die Taric (Warennummer) für Drachen ist die 88010090 und die Bezeichnung 'Flugdrachen'.


    Wenn das erledigt ist dauert es weitere 3-5 Tage und das Paket wird euch Frei Haus mit GLS zugestellt.


    Sollte es beim Zoll zu einer Besichtigung der Ware kommen (mein Paket wurde ungeöffnet durch gereicht) kann noch etwas passieren, worauf mich hier ein Forenmitglied hin gewiesen hat: Die Ware muss ein CE Zeichen haben. Fehlt das und der Zoll sucht aus irgendeinem Grund danach, kann es passieren das man aufgefordert wird das passende CE Gutachten vorzulegen. In diesem Fall bucht den Import lieber als Totalverlust ab und lasst die Sachen zurückgehen, denn das ist es nicht wert. Kann passieren - muss nicht.


    Wichtig ist auch, das es keine Plagiate oder unlizensierte Dinge sind. Die Kenntnis über Drachen dürfte beim Zoll eher gering sein aber man weiß ja nie. Wenn so was eingeführt werden soll und es bleibt hängen, wird es teuer - und das gleich mehrfach. Die Ware ist weg, das Geld ist weg, die Entsorgung wird in Rechnung gestellt. Der Rechteinhaber bekommt Kenntnis und wird sich mit kostenpflichtigen Unterlassungserklärungen an euch wenden. Aber wie gesagt, bei Drachen eher unwahrscheinlich. Trifft eher auf Klamotten, Schuhe, Uhren etc zu.


    So, jetzt wird es lustig


    Bei mir fehlten Teile im Paket. Es wurde vergessen Zubehör einzupacken, welches im Preis inbegriffen ist. Diese werden mir nun kostenlos nachgeliefert, natürlich wieder mit EMS. Jetzt beginnen die Probleme: Die Nachsendung muss wieder durch den Zoll aber eigentlich ist die Ware ja bereits verzollt. Nun ergibt sich das Kuriosum, das dem Zoll dieser Umstand egal ist. Was reinkommt hat einen Wert und muss verzollt werden, basta.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst die 22€ Regelung. Einfach hoffen, das es als geringpreis Geschenk durchgeht. Wenn der Zoll Belege sehen will wird es aber schwer, da natürlich keine Rechnung für die Teile vorhanden ist. Außerdem kommt hinzu, das die GDSK natürlich wieder einen Auftrag wittert und gerne die Abwicklung gegen Gebühr übernimmt. Also Selbstverzollung und dort den Hinweis auf die Umstände der Nachlieferung zu bereits verzollter Ware anbringen.


    Es kann nun aber auch passieren das der Zoll darauf besteht den Wert zu wissen oder den wert über 22€ schätzt. Dann erst mal bezahlen um die Ware frei zu kriegen. Anschließend kann man dann den ersten Zollbescheid anfechten und den Wert der bereits verzollten Ware um den Betrag mindern lassen den man für die Nachlieferung bezahlt hat. Dauert nur 6-8 Wochen :)


    Wenn mein Päckchen da ist berichte ich wie das ausgegangen ist.


    - Editiert von AndreasL am 09.10.2012, 12:21 -

    es gibt da einen Bericht aus dem August:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch einer von der KLB:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja, das war etwas heftig. 18° Warmluft traf auf 8° Kaltluft Front. Das hat so starken regen ausgelöst, das der Regen Luftmassen verdrängt hat was zu Sturmböen geführt hat. 5 Minuten später war alles ok aber saukalt. Ein krasser Wetter Umschwung. Hier hat es sogar Blitz und Donner gegeben.

    Die FF2.0 ist ein kleiner Drachen. Den zieht man ohne weitere Probleme vom Himmel, es sei denn, es stürmt. Dann geht man einfach an der Leine entlang und drückt ihn Runter. Die reine Zugkraft an der Leine wird 10-20kg nur bei Böen überschreiten. Leine hat zur Sicherheit immer Faktor 3-4 zur Zugkraft.


    Kannst auch einfach eine Segel Rolle nehmen (zum Aufklappen), dicke Schnur als Griff dran und damit dann an der Leine wandern. Aber wie gesagt, bei einer FF2.0 eigentlich unnötig. Bei meiner FF4.0 brauch ich das erst ab 4bft, sonst reichen mir Handschuhe.


    Für den Drachen reicht ein Korkenzieher Anker. In die Leine macht du diese Schlaufe und dann durch die Öse ziehen und einfach über den Anker legen: http://drachenwiki.de/index.php/Knoten_f%C3%BCr_Bodenanker


    Thread zum Thema: https://www.drachenforum.net/f…er-befestigen-t69388.html


    Literatur gibt es hier im Forum reichlich, einfach stöbern. Natürlich gibts auch Bücher, aber da sind eher Bauanleitungen drin. Drachen steigen lassen ist er später eine Wissenschaft. Den Beipackzettel zur FF lesen, Schnur dran (Buchtknoten) und einfach steigen lassen. Fertig.

    Handschuhe: weiches Rindsleder aus dem Baumarkt


    Leine viel Wind: Climax Ockert Black Line 110daN 100m ca 11€
    Spule: Spezi Spule 8"


    Leine wenig Wind: Climax Ockert Black Line 65daN 100m ca 8€
    Spule: Spezi Spule 5"


    Bodenanker Korkenzieher ca 8-12€ (?). Natürlich nur um ihn Ortsfest anzubinden. Einleiner sollte man ohne Sicherung nicht am Körper fest machen.


    Die FF 2.0 braucht nen bisschen Wind damit sie Kraft entwickelt. 2,5bft aufwärts. Das Schweinchen wird sie ab ca 3bft einigermaßen ziehen können, versuch macht klug. Die 110'er Ockert reicht dafür locker. Aber nicht enttäuscht sein bei wenig Wind, da ist die FF2.0 ungeeignet.

    So, er ist da. :D Zoll & Co schlagen noch mal mit Rund € 150,- zu buche, wie erwartet und berechnet.


    Das Material ist recht eigenartig. Der Stoff sieht aus wie Spinnaker im Gewebe, ist aber weich wie Seide. Der Beschreibung nach ist es Fallschirmstoff. Sauber genäht. Die Stangen sind recht massiv, reine Kohlefaster, konisch. Ich könnte mir vorstellen das das mal Hochseeangeln werden sollten.


    Neben dem Köcher ist noch eine Tasche mit dabei.


    Soweit, so gut. Nun zum Negativen: Akku und Ladegerät fehlen. Nur der zusätzlich bestellte Reserveakku ist drin :( Mal sehen ob sie mir das per Brief mit DHL nachschicken. Zollunterlagen habe ich ja schon, müsste als Beleg reichen.


    Jetzt muss nur noch der Sturm verschwinden und trocken werden...

    Bereits mehrfach beschrieben :) Wie du in Google Maps siehst sollte man sich je nach Aktivität für einen Eingang entscheiden. Wenn du zum Treffpunkt der hier anwesenden Kiter willst empfiehlt sich der Haupteingang Tempelhofer Damm. Dann ca. 1km auf das Feld laufen.


    Wenn du zur KLB Open willst nimm den Eingang 'Gate 10', Tempelhofer Damm ecke Peter-Strasser-Weg. Alternativ Columbiadamm, aber dann läufst du deutlich weiter.


    Parken ist ein Problem da du nur auf dem T-Damm parken darfst. Das angrenzende Viertel ist Tabu, nur für Anwohner. Also aufblasbaren Parkplatz mitbringen oder auf Glück hoffen. In Berlin soll man doch kein Auto fahren also gibts auch nicht ausreichend Parkplätze.


    Wenn du über die Neuköllner Seite kommst (Oderstraße) gibt es dort reichlich Parkplätze aber dann musst du zu den Spots ganz schön wandern. Bis zum KLB Open Spot sind das gut 2km, zum Kiter Treffpunkt 1,5km.

    Zitat von Bad_Boy_1988

    Btw. .. hats heute irgendjemand mitbekommen? [Und nein, das ist kein Fehler, mehrere Stationen haben Böen über 50kn gemessen!]

    Der Tagesspiegel berichtet:
    Der erste Herbststurm dieses Jahres hat in Berlin die Feuerwehr in Atem gehalten. Zu insgesamt 150 Einsätzen mussten die Helfer ausrücken, da heruntergefallene Äste und entwurzelte Bäume Schäden anrichteten.
    weiter: http://www.tagesspiegel.de/wel…stromleitung/7216888.html

    Der Lotus ist für Berliner Wind eher nicht geeignet. Hübsch aber Zickig. Mag keine Böen.
    Geh mal in Schöneberg bei Flying Colors vorbei. Da hängen schöne Stücke an der Decke.


    Für den Berliner Wind ein stabiler Genki oder Sled Drachen, irgendwas flaches.Gibt da vieles. Schleierdeltas sind auch gut, geflügelter Kastendrachen geht auch. Für ganz wenig Wind ein Carnard oder Pfeilente oder ein (Metzger) Roller.
    Als Zubehör eine passende Leine mit 100m und eine Spezi Spule passend dazu. Zu guter Letzt ein Bodenanker in Form eines Korkenziehers oder ein einfacher Stecki, je nach Drachen.


    Ich denke, ich am Sonnabend wieder auf dem Feld, zwischen den Landebahnen um der KLB Open aus dem Weg zu gehen. Zu erkennen am meist fliegenden lila Oktopus :)

    Komm einfach vorbei, geh den Kitern aus den Weg und such dir nen freien Platz. Den gibts zur Genüge. Orientiere dich einfach an den anderen Drachensteigern.


    Ein Verein oder feste Gruppe für Einleiner gibts dort nicht.


    Einfach hin gehen, Spaß haben. Ich guck immer von wo der Wind kommt und such mir passend dazu den Eingang wo ich nicht Kilometerweit laufen muss.

    er meint wohl, das die 'Migranten' in der Hasenheide eher besser aufgehoben sind ... da sind sie ja eh schon....


    Und die Gärten der Welt sind für eine Türkische/Arabische Großfamilie viel zu teuer. Und die Kinder dürfen mang den Beeten auch nicht rumtoben. So ein Blödsinn von Schmitty. Der War noch nie auf der Neuköllner Seite an der Oderstraße. Da ist alles fest in Türkischer/Arabischer Hand.


    Soviel dazu. Elender Dampfplauderer.

    Netter Artikel, danke für den Link
    Wieso fragt der Schmitty eigentlich nur 6000 'Anwohner' und nicht die bis zu 50.000 Besucher täglich, was sie wollen? Typischer Schlipsträger und Schreibtischtäter der um seine Köfferchen fürchtet. Dumm gelaufen, ab nach Hamburg, da wartet ne Philharmonie auf neue Planer.


    Immer diese Zugereisten die meinen zu wissen was am besten für Berliner ist.... und tschüss ..
    - Editiert von AndreasL am 02.10.2012, 19:18 -

    Jetzt wird ds spannend :) Das Teil ist in Frankfurt aber natürlich geht es so einfach nicht durch den Zoll. Dafür ist das Paket einfach zu groß und das fällt einfach auf.


    Den Lieferschein sehe ich schon Online und die haben das Paket natürlich als Geschenk mit 50$ Warenwert deklariert. Ich werde wohl angeschrieben. Die Deutsche Übernahmegesellschaft bietet an das gleich zu verzollen, will aber noch mal 26€ für die Dienstleistung. Ich will das dann lieber selber machen und ans Zollamt an meinen Ort schicken lassen. Ich kratz schon mal die Papiere zusammen :L


    Spannend bleibt auch, was zur Berechnung als Grundlage genommen wird. Bezahlt habe ich in SGD und daraus einen tagesaktuellen Wechselkurs via Paypal in € bekommen. Wenn ich das alles richtig Lese wird beim Zollamt die Quellwährung Monatsaktuell zu Grunde gelegt. Wenn ich pech habe, heute ist der 1.10, steht der SGD besser da als am 25.9 und ich zahle drauf. Ach ist das alles spannend.


    /update: Da die Ware nicht mit DHL kommt kann nicht an ein Zollamt weitergeleitet werden (Monopol) sondern muss in Frankfurt direkt verzollt werden oder man macht es selber über ein Online Portal. Wieder was gelernt.


    /update 2: Ist durch den Zoll problemlos durch und zu mir unterwegs - sagt zumindest das Tracking.


    - Editiert von AndreasL am 02.10.2012, 09:52 -