ja. Das Gute Stück habe ich so um 1990/92 in Großziethen geflogen, da wo jetzt der Abraumberg vom Potsdamer Platz steht. Das war mal unsere Drachenwiese ![]()
Um mit das Aufbauen zu ersparen hatte ich extra eine passende Tasche, wo die alle im aufgebauten Zustand rein passten. Auf dem Foto sind 32, wir hatten aber auch schon 36 dran gehabt
Ich war damals schon kein Leichtgewicht und habe dann öfter mal nen Meter über dem Boden geschwebt wenn die Kette Druck machte. Wir haben damals nur ein 5m Seil zum Auto verwendet und alles war noch im Rahmen des machbaren.
Das waren die Zeiten wo ich auch mit Flexifoils (Stacker) gespielt habe. Spannweite 1,8m und 2,5m. Da reichten schon 5 Stück um mich abheben zu lassen. Allerdings habe ich es nicht so verrückt wie Alfons getrieben ... der hatte davon ein paar mehr ![]()
Der erste Drachen muss so stabil sein weil die Waage und die Leinen weiter innen liegen als die Spreize breit ist. Dadurch gibt es einen ziemlich starken Druck auf die Stangen, den man irgendwie auffangen muss. Bei den ersten Versuchen mit nur 10 Stück auf dem Teufelsberg sind uns die Stäbe des ersten Drachen regelmäßig um die Ohren geflogen bis wir die verstärkt haben.
Bei so einer langen Speedwingkette bekommst du mit den paar letzten Drachen ein Problem. Die 'schleppen' hinterher. Das ist ganz schon fummelig da eine Einstellung zu finden. Man muss gegen Ende immer steiler einstellen, was aber immer wieder Probleme macht. Da muss am besten Millimeter weise die obere Verbindungsleine der letzten 5 Drachen einstellen. Verbunden waren die Drachen mit Kevlar Mantelschnur (Neon gelb) um möglichst wenig Dehnung zu haben.
Das Starten ging eigentlich ganz gut. Weit vorbeugen, kräftiger Ruck, Schritt nach hinten und möglichst gleich zur Seite fliegen um Druck ins System zu kriegen. Die Lenkung war ein W-förmiges Stück Tampen, in der Mitte über eine feste Öse am Geschirr angemacht, die beiden Leinen endeten auf Segelrollen, durch die der Tampen lief. Am besten ging es dann mit Schlaufen zu fliegen. Mit Lenkstange hat man zu wenig spiel.
