Beiträge von AndreasL

    ja. Das Gute Stück habe ich so um 1990/92 in Großziethen geflogen, da wo jetzt der Abraumberg vom Potsdamer Platz steht. Das war mal unsere Drachenwiese :(


    Um mit das Aufbauen zu ersparen hatte ich extra eine passende Tasche, wo die alle im aufgebauten Zustand rein passten. Auf dem Foto sind 32, wir hatten aber auch schon 36 dran gehabt :) Ich war damals schon kein Leichtgewicht und habe dann öfter mal nen Meter über dem Boden geschwebt wenn die Kette Druck machte. Wir haben damals nur ein 5m Seil zum Auto verwendet und alles war noch im Rahmen des machbaren.


    Das waren die Zeiten wo ich auch mit Flexifoils (Stacker) gespielt habe. Spannweite 1,8m und 2,5m. Da reichten schon 5 Stück um mich abheben zu lassen. Allerdings habe ich es nicht so verrückt wie Alfons getrieben ... der hatte davon ein paar mehr :)


    Der erste Drachen muss so stabil sein weil die Waage und die Leinen weiter innen liegen als die Spreize breit ist. Dadurch gibt es einen ziemlich starken Druck auf die Stangen, den man irgendwie auffangen muss. Bei den ersten Versuchen mit nur 10 Stück auf dem Teufelsberg sind uns die Stäbe des ersten Drachen regelmäßig um die Ohren geflogen bis wir die verstärkt haben.


    Bei so einer langen Speedwingkette bekommst du mit den paar letzten Drachen ein Problem. Die 'schleppen' hinterher. Das ist ganz schon fummelig da eine Einstellung zu finden. Man muss gegen Ende immer steiler einstellen, was aber immer wieder Probleme macht. Da muss am besten Millimeter weise die obere Verbindungsleine der letzten 5 Drachen einstellen. Verbunden waren die Drachen mit Kevlar Mantelschnur (Neon gelb) um möglichst wenig Dehnung zu haben.


    Das Starten ging eigentlich ganz gut. Weit vorbeugen, kräftiger Ruck, Schritt nach hinten und möglichst gleich zur Seite fliegen um Druck ins System zu kriegen. Die Lenkung war ein W-förmiges Stück Tampen, in der Mitte über eine feste Öse am Geschirr angemacht, die beiden Leinen endeten auf Segelrollen, durch die der Tampen lief. Am besten ging es dann mit Schlaufen zu fliegen. Mit Lenkstange hat man zu wenig spiel.

    Da das auf dem Foto am Anfang mal meine Kette war, hier ein paar Infos:


    Der erste Drachen war mit 8mm CFK Vollstab bestück. Der 2. hatte nur einen 8mm CFK Vollstab als Spreize. Die nächsten 10 hatten 6mm CFK Rohr, der Rest GFK Rohr.


    Die Waage war aus einer geflochtenen Mantelschnur in der 3 * geflochtene Kevlar Leine war. Schwarz/Weiss, keine Ahnung was für eine Bruchlast.


    Am ersten Drachen würde die Waage mittels Edelstahl Schäckeln aus dem Seglerbedarf befestigt. Der Schäckel ging über die PE Hochdruckschlach Verbinder und Stange.


    Geflogen wurde das Monster mit 2* 500KG geflochtener Kevlar Leine (50m). Um die Leine zwecks lenken ziehen zu können habe ich eine Umlenkrolle verwendet. Das Ganze wurde an einem John Glet Sicherheitsgeschirr mit einem Panikhaken befestigt und am Auto verankert :) Auch Freiflug bei 3bft mit 2 Personen hinter mir am Seil zwecks festhalten ging.


    Das Teil hatte nen Wendekreis wie ein Supertanker.

    Unterschriftensammlung hat begonnen!


    Zitat

    Volksbegehren für Freifläche gestartet
    Senat reagiert auf Tempelhof-Initiative


    Berlins Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) sieht den Start des Volksbegehrens gegen eine Bebauung auf dem Tempelhofer Feld gelassen. "Das warten wir mal ab, weil ich glaube, dass es auch in der Stadtgesellschaft viel Akzeptanz gibt, sowohl für eine neue Landes- und Zentralbibliothek, eine zukunftsweisende, als eben auch für zusätzlichen Wohnungsbau", sagte Müller bei Radioeins. "Denn die Berliner spüren ja, dass wir zusätzliche Wohnungen in unserer Stadt brauchen."


    weiter
    Die Welt
    TAZ

    Und weiter gehts. Heute überschlagen sich die Pläne. Jetzt sollen neben 5140 (!) Wohnungen noch 8 Sportplätze, 2 Mehrzwekhallen, Schulen und Kitas gebaut werden.


    Das alte Flughafenareal wird zum Sportfeld Tempelhof
    Fußball spielen, skaten, laufen – das Tempelhofer Feld ist wohl eine von Berlins größten und am vielfältigsten genutzten Sportanlagen. Und das soll auch so bleiben, wenn am Rande des Feldes 5140 neue Wohnungen gebaut werden. Deshalb hat die Senatsverwaltung für Inneres und Sport nun ein „Entwicklungskonzept Sport für die Tempelhofer Freiheit“ vorgelegt. Der mit den angrenzenden Bezirken und dem Landessportbund abgestimmte Plan sieht den Bau von acht neuen Sportplätzen sowie zwei Mehrzweckhallen vor. Und stößt prompt auf Widerstände bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.


    weiter

    Der Berliner Senat will Fakten schaffen und schreibt einen Wettbewerb für die ZLB auf dem Tempelhofer Feld aus. Kurze Laufzeit bis Februar. So will man dem Volksbegehren zuvorkommen und umsetzbare Pläne in der Hand haben eh sich Gegner formal rechtlich in Stellung bringen können. Es scheint, es soll auf Teufel komm raus gebaut werden.


    Senat startet Wettbewerb für Tempelhof
    Bis Februar werden Ideen für den Neubau der Landesbibliothek auf dem ehemaligen Flugfeld gesucht. Das ärgert die Bürgerinitiative, die mit einem Volksbegehren das Feld als Brache erhalten will.
    weiter


    Welche Fläche da bebaut werden soll, sieht man auf diesem Bild: *klick*

    Meine LEDs werden von einem MicroController gesteuert der auf einer Platine von 100*100mm sitzt und mit Schrumpfschlauch isoliert ist. So sieht das dann aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Modell auf dem Video hat etwas mehr LEDs und in etwa das gleiche Effekt Programm

    ich habe an meinen Delta 624 LEDS ... Das sollte also gar kein Problem sein. Der Delta hat 10m²
    Ich habs jetzt nicht im Detail gezählt aber dieser 'Vorhang' aus dem Video scheint mir sogar weniger LEDs zu haben, da es RGB LEDs sind. Ich habe nur einfarbige die zu sechst auf einer Platine angeordnet sind was aus der Ferne nicht mehr erkennbar ist.


    Die Stromversorgung meiner LEDS geht über einen 200gr schweren Akku mit 7,4V/5200maH. Auch das sollte nicht das Problem sein. Das Licht läuft damit 2-3h was für einen Abend reicht. Einen Akku mit 7000maH bekomme ich demnächst. Ich habe bei mir Spitzenströme vom 3A gemessen, in der Mitte ca 1,5A. Das schwankt stark je nach Muster.


    Ich habe mich jetzt im Detail noch nicht mit DMX befasst und kenne die Parameter der Elektronik nicht. Die Webseite aus dem Video ist derzeit im Wartungsmodus und gibt nicht viel her. Mit modernen LiPo Akkus sollte das aber auch zum laufen zu kriegen sein.

    Die Innovationen in Sachen Beleuchtung überschlagen sich. Vor 20 Jahren hätte ich im Traum nicht daran gedacht was heute möglich ist.


    Schon mal was von DMX Led System gehört? Das sind LED Stripes wo vor jeder RGB LED ein Chip sitzt. Angesteuert wird dann nur über 4 Drähte mit einem Seriellen Bus. Damit sind dann solche Dinge möglich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Stromversorgung müsste man mit LiPo Accus realisieren und ein solches Projekt wie in dem Video verlangt nach einem großen Delta oder Rokakku mit einigen m². Das Ergebnis ist aber der Wahnsinn. Besonders die Programmierung einfach über den PC mit dem Editor erlaubt deutlich mehr als das was die Chinesen derzeit mit den Effekt Controllern bieten. Auch beeindruckt mich die einfach Art der Verarbeitung. Abrollen, ablängen, aufbringen, fertig. geht das einfacher?


    Ich bin gespannt ob irgendwer sich der Sache mal auf einem Drachen annimmt.

    Der Rangsdorfer See ist bekannt für Eissegeln. Das hat da eine lange Tradition. Unterschieden wird hier im Winter einfach nur nach Nutzung des Sportgeräts. Was man mit einem Kite im Winter auf Eis macht ist ja kein Eissegeln. Surfen ist es auch nicht direkt. Ice-Kiting? Wobei das 'unten rum' unterschiedlich sein kann. Schlittschuhe, Eis-Buggy etc.

    Die Wiese Wittenberg ist aber nur zum Kite Fest offen. Das ist sonst eine Nutzwiese und Betreten verboten soweit ich informiert bin. Alle anderen wiesen, die ich kenne, sind Behelfsflughäfen für Segelflieger oder ähnliches. Benutzung eingeschränkt. Tempelhof in Berlin ist echt einmalig und wer das noch nicht erlebt hat: besucht uns! Berlin ist eine Reise wert.

    Zur Information:


    RANGSDORF - Kitesurfen auf dem Rangsdorfer See ist verboten. Der Schutz der Vögel hat Vorrang. Das teilt die Naturschutzbehörde des Landkreises TF mit. In der Information heißt es: „Die großflächigen, sich unvorhersehbar bewegenden Drachen führen weiträumig zur Flucht der Wasservögel. Die Tiere verbrauchen dabei jene Energie, die sie sich in ihren Rastgebieten eigentlich anfressen sollten.“ weiter

    Letztens wurde hier doch gefragt, was da auf dem Feld abgesperrt ist und warum da gebuddelt wird. Da sind Archäologen am Werk, die nach Überresten des Zwangsarbeiter Lager suchen:


    Archäologen legen auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof Spuren der Nazizeit und der Alliierten frei. Im kommenden Jahr wird auch nach Überresten eines Konzentrationslagers gesucht.
    weiter

    Ein Artikel im Berliner Tagesspiegel dazu:


    Christian Gebhardt und Alexander Bormann wollen möglichst hoch hinaus. Denn ganz oben, sind sich die beiden Gründer der Firma Enerkite mit Sitz in Kleinmachnow und Berlin sicher, wartet das große Geschäft. Mit ihrer Erfindung wollen die beiden nichts anderes, als den herkömmlichen Windenergiemarkt revolutionieren. Statt der üblichen Windräder sollen künftig Drachen am Himmel ihre Kreise ziehen, die dabei entstehende Kraft über ein Seil auf eine Generatorwinde übertragen und so Strom produzieren. „Es geht im weitesten Sinne darum, die alten Windmühlen zu ersetzen. Aber wir wollen auch den Einsatzbereich für Windkraft erweitern“, erzählt Drachendesigner Gebhardt.


    weiter

    Chinesen? Datenblatt? :-O Leuchtet doch :L
    So genau nehmen die das nicht. Das sind mit Sicherheit auch nicht die letzten LEDs die ich austauschen muss. habe je 10 pro Farbe in Reserve.


    Mein Problem damit: Die Dinger haben keine Aufschrift und keinen Hersteller. Ich kenne also die Daten nicht um vergleichbares hier vor Ort zu kaufen. Lichtstrom, Wellenlänge, Abstrahlwinkel, Spannung, Strom, alles unbekannt und muss passen da sonst Unterschiede zu sehr auffallen.


    Ich muss wohl mal ein ganzes Sortiment bestellen und im Betrieb optisch vergleichen. Keine Lust jedes mal in Singapur zu bestellen um dann 3 Wochen zu warten wie der Brief in Frankfurt (Flughafen) auf dem Zoll liegt (kein Witz). Der war 2 Tage nach der Bestellung in Deutschland und brauchte dann 3 Wochen zu mir...

    Kleiner Tipp: mal nach RGB LED Controller bei den Chinesen suchen. Gibt da inzwischen zig verschiedene Modelle. Bekommt man über die Bucht oder Alibaba. Der bei mir eingesetzte Controller wiegt ungefähr 150gr, braucht um 7,4V und befeuert 624LEDs. Ich muss mal genau zählen, aber das sind wohl 14 Stränge mit je 7 LED Modulen, die wiederum mit 6-9 Leds bestückt sind. Auf den 6' Modulen sitzen je 2 rote, 2 grüne und 2 blaue LEDS. durch den Controller und aus mindestens 10m Abstand kann man klasse Mischfarben im Regenbogen Spektrum herstellen.


    Vorteil eines solchen Controllers: Die LEDs werden gepulst (Sieht das menschliche Auge nicht) was den Stromhunger deutlich reduziert. Die eigentliche Schaltung auf den Modulen ist primitiv. 2 Leds gleicher Farbe in Reihe, dazwischen ein SMD Widerstand.


    Die Piranah LEDs gehen auch mal kaputt, wobei sie bei mir zusammenbraten und nicht durchbrennen. Das hat zur Folge das die Nachbar LED nun doppelt hell ist und auch bald kaputt geht. Reserve sollte man haben :) Ich bin gerade am Löten, 2 grüne sind defekt.


    PS: Das Austauschen der LEDs ist eklig. Da ist Klettband auf der Lötseite der Platinen mit Heißkleber aufgeklebt. Das muss runter, denn der Kleber weg und dann die LEDs ausknipsen und die Beine entlöten, die zu allen übel auch noch umgelegt sind. Von den im Weg liegenden Kabeln gar nicht zu reden. Blöde fummellei :) Ich hoffe das die nächsten nicht so schnell kaputt gehen.
    - Editiert von AndreasL am 14.11.2012, 22:04 -