Gilt in der Regel nur für Drachen, die unter Spielzeug fallen. Das sind die meisten bis 5kg. Meine Private Haftpflicht inkludiert die. Probleme gibt es bei Großdrachen über 5KG. Die hat man mit einem Lifter + Windspiele schnell erreicht. Die sind nicht mehr abgedeckt. Meine Versicherung weigert sich mir da eine Zusatzpolice anzubieten.
PS: einen Datenschutzbeauftragten braucht kein selbstständiger Versicherungsvertreter. Es sei denn er leitet eine Firma mit mehr als 10 Leuten die mit den zu schützenden Daten in Berührung kommen. Es gibt Datenschützer, die aus Eigeninteresse (damit lässt sich derzeit viel Geld verdienen) gerne mal was anderes Erzählen.
Die DSGVO wird nicht so heiß gegessen wie das einige vor beten. Das ist alles aufgeblasen ohne Ende. Formular, Unterschrift, fertig. Excel Tabelle verschlüsselt speichern und auf gesicherten Stick ablegen. Lediglich die TOS sind ggf nervig aber die legt man einmal an nach Schema F und heftet sie ab. Bei Einzelunternehmen sehr übersichtlich auf einer A4 Seite. Einen AVV braucht man evt, da streiten sich die Geister. Den gibt es dann aber vom Konzern und man reicht ihn weiter. Noch ein PDF mehr, das niemand liest.
Nervig sind die Leichen. Deshalb einfach die Versicherung automatisch zum 31.12 enden lassen. Wer sich nicht meldet hat Pech. Bestätigung gibt es erst wenn das Geld da ist.