Es war/ist hier in Berlin so, das es einen Ermessensspielraum für das Ordnungsamt gibt. Letztes Jahr war es ein paar Wochen so, das alles verboten wurde, was Gruppenbildung unterstützt. Da war u.a. das sitzen auf der Wiese verboten weil es zu Gruppenbildung führte. Auf einer Bank durfte man sitzen, weil es nur begrenzte Sitzplätze gab. Veranstaltungen und Aktivitäten, die Zuschauer anziehen könnten, wurden untersagt.
Was nun genau wie (in Berlin) geregelt ist/wird/werden soll hängt davon ab, was für Weisungen raus gegeben werden. Das scheint noch nicht festzustehen aber man kann davon ausgehen, dass alles was über reines Spaziergengehen hinausgeht nicht erlaubt ist. Und selbst das ist unerwünscht, denn man soll zu hause bleiben.
Ich für meinen Teil habe keine Lust den ganzen Kram aufs Feld zu schleppen um dann auf Anweisung eines motivierten Beamten / Parkaufsicht aufgefordert zu werden dass alles wieder einzupacken. Das kann so kommen und ist nicht unwahrscheinlich (in Berlin).
Tagesausflüge fallen hier flach, Berliner haben das Stadtgebiet nicht weiter als 15km zu verlassen. Diese Regelung wurde meines Wissens nach nicht aufgehoben. Touristische Ausflüge sind verboten.
An dieser Stelle würde ich gerne ein Kotz-Emoticon einfügen.
