Ja, da bekommt man schon leicht feuchte Hände bei dem Gegendruck, den dat Mädel entwickelt...
Ich fliege Dat große Schantalle mittlerweile immer oben auf dem 5. Knoten und am MK auf dem zweit-kürzesten Knoten von 5, also schon sehr steil eingestellt. Diese Einstellung stellt für mich eine sehr gute Synthese aus Speed und Power dar und funktioniert tatsächlich ab 8 km/h aufwärts. Der Start wird bei viel Wind schwieriger, weil Dat große Schantalle jede Böe sofort in Vortrieb umsetzen möchte. Bei Hackwind dreht sie sich dann gern durch den Schwung selbst aus der Strömung in Luftlöchern. Bei 2-3 Bft saust sie nach dem Kippstart geradewegs in den Himmel.
Also, wie Jörg schon sagt, flacher gestellt ist das Startverhalten völlig unkritisch!




