Leider wird diese Einstellmöglichkeit einfach viel zu wenig genutzt
Recht hast Du - ich vergesse das auch regelmäßig ![]()
Leider wird diese Einstellmöglichkeit einfach viel zu wenig genutzt
Recht hast Du - ich vergesse das auch regelmäßig ![]()
Für den Start sollten schon konstante mittlere 3 Bft anliegen. Ich habe viele Versuche benötigt (2 von 11 oder 12 waren erfolgreich), den 190 Race auf Strömung zu bekommen, es ging auch nur an dünnen Leinen (dünn für diesen Kite ist 75 daN, da er ordentlich Power entwickelt ab 4 Bft, überproportional zum 170er). Das Vergnügen war auch nicht von extrem langer Dauer, denn flacher klappte er weg und normal steil drehte er dann irgendwann raus. Aber ich würde sagen, dass er bei konstantem Wind ab 12 km/h noch fliegbar ist.
Bilder von heute vom Zitalon 190 Race in Aktion (danke an meine Tochter fürs Fotografieren
)

..........

..........

..........

..........

..........

Mein liebes Töchterlein löste den zweiten Teil ihres Weihnachts-Drachen-Film-Foto-Gutscheins ein: dabei entstanden diese Bilder von Dat starke heranwachsende Schantalle (oder DHS strong):

..........

..........

Vielen Dank fürs Zeigen der zahlreichen schönen Bilder. Es freut mich, dass Euer Treffen so gelungen war.
Mein herzliches Beileid, Holger!
Es hört sich etwas nach zu flacher Einstellung oder zu fetten Leinen an, was Du da so berichtest.
Da stimmt in der Tat etwas nicht wenn er bei konstant 4-6 Bft zu Boden geht. Hast Du schon mal beide Seiten der Waage vermessen? Vielleicht ist einer der Buchtknoten verrutscht?
@Wombat Ich kann die extreme Wendigkeit von meinem Exemplar auch nicht bestätigen. Der XL fliegt recht enge Loops, verliert aber dabei gut an Höhe und man darf nicht überdrehen, weil der Vogel sonst aus der Strömung klappt, auch in der steilsten Einstellung. Das Flugbild ist auf jeden Fall einzigartig, der Colibri XL gleitet irgendwie aufrecht durchs Windfenster. Ich muss nur noch die Schleppkante beruhigen, dann ist der Kite hervorragend.
Was kostet denn so ein hübsches Maschinchen?? Irre gut!
Ich wünsche Euch allen viel Spaß und gute Bedingungen! LG aus Südtirol!
Eventuell male ich mal einen XXL mit 12 m.
Oha
Melde mich an - allerdings nur mit ruhiger Schleppkante und kleinem Wendekreis ![]()
Ich empfand den 0.4 auch immer als sehr gute Größe. Ich hatte das Gefühl, dass er am besten von allen n'Finities lief, sowohl in Spi, als auch in Mylar oder CZ. Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Vogel!
Der ist auch eine ganz besondere Schönheit ![]()
Und hier sind noch ein paar:

..........

..........

..........

..........

..........

..........

Dann lag ich ja ziemlich richtig
Schöner Kite!
@stezieg - Tippe auf einen Steiki oder Flaki mit etwa drei Meter Spannweite. Das zweite Detailbild ist leider nicht sichtbar (im Moment?).
So sieht er also fertig aus
Ich wünsche viel Erfolg für den Erstflug!
Ja, so ist es leider (weil ich Euch alle nicht sehen werde...) Das Klettern werde ich natürlich auch genießen.
Ich zeige noch einmal ein paar Bilder vom letzten Jahr zur weiteren Einstimmung.

..........

..........

.........

..........

..........

..........

