Genau, Uwe, ist ja sozusagen auch aus der gleichen Familie, den Funbirds. Vielleicht probiere ich mal aus, ob die beiden auch als Gespann laufen. Allerdings ist das Shape ja sehr unterschiedlich...
Beiträge von Moonraker
-
-
Heute war vorgezogenes Weihnachten
- es gab Zuwachs in meiner Long-Duong-Oldie-Sammlung.Zunächst möchte ich einen der raren

aus den frühen neunziger Jahren vorstellen, und zwar den

Natürlich original von

der das damals zurecht als

bezeichnete.

..........

.........

.........

........

Hier noch eine andere Perspektive der Antiböensysteme:

Und die damals für Long typische Abspannung des Kiels auf der Drachenrückseite hat er auch:

-
Cool - have fun! I will have to wait a while for mine

-
Unfortunately, I don't have a normal Balor anymore for comparative purposes, but I can take the relevant measurements from my Balor Race and send it to you.
I would then use the same material for leading edges, upper and lower spreaders, standoffs etc. as for the Balor Race. The bridle would also need to be adjusted.
Anybody here that has both kites for a direct comparison? -
Wir mussten dann heute doch nochmal Sonnenfotos nachlegen:

..........

.........

.........

..........

-
Heute war es mal wieder so weit - der Matador wurde bei schönstem Wetter gelüftet. Das schräg von vorn einfallende Sonnenlicht zauberte tolle Farbreflexe im Segel hervor, die wir teilweise auf den Fotos einfangen konnten. In den Drehungen blitzt das Segel wie eine Discokugel, was leider nicht festzuhalten war. Danke ans Töchterlein fürs Fotografieren.

..........

..........

...........

..........

..........

..........

-
Sodele, hier die Maße:
OQS 32,6 cm
UQS 104,7 cm (durchgehend)
Verbindermitte UQS von LK-Ende: 22,5 cm
Verbindermitte OQS von LK-Ende: 69 cm -
Mache ich morgen oder am Wochenende.
-
Ich habe meinen auch mal gemessen, oben auf dem 4. von 5 Knoten:
OQS: 46,3 cm
UQS: 45,0 cm
MK: 49,3 cmWie gesagt, er dreht um die Flügelspitze bis einem schwindelig wird.
-
Schönes Video, Sven! Ich denke, da hat Thorsten die Spin-Eigenschaften des Scalpel bestens auf den S2 übertragen. Wie schon gesagt, wer keinen Scapel hat und nähen kann, findet hier eine tolle - gleichwertige - Alternative.
-
Hmmm - mein 82.5 macht die Drehscheibe bei Spins. Ich messe ihn mal durch und teile Euch das mit.
-
-
Du wohnst ja quasi um die Ecke, Isi. Das bekommen wir gemeinsam hin (sehr gern
) oder nacheinander, falls wir nicht zueinander kommen sollten. -
Da Renesse jetzt ja vorbei ist, melde ich mich freiwillig für den ersten Test, wenn niemand etwas dagegen hat

-
-
Wow, der 240 UL sieht großartig aus! Da komme ich schon wieder ins Grübeln...
-
-
Da ist nur noch das Shape von übrig geblieben bei meinem Farbgeschmack

-
Hier eine Zusammenstellung von kurzen Filmen, die @ThiloH in SPO Anfang Oktober gedreht hat. Vielen Dank dafür! Der Wind war um die 20-25 km/h.
Zunächst der MZF Mini, geflogen an 55 daN, 35 m. Die Leinen waren eher noch überdimensioniert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dann der Cutlass 160, ebenfalls an 55 daN, 35 m. Ich musste ihn mit notdürftig reparierten beidseitig durchstochenen Verbindern für die UQS fliegen, aber immerhin ging es noch. Die Kommentare später im Video beziehen sich auf die anstehende Reparaturaktion und dass ich keine große Lust habe, den Kite komplett auseinander zu nehmen...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und zum Schluss der Balor Race, an 70 daN, 35 m. Bei gleichmäßigem Seewind gelingt auch der Start sehr gut, wie man sehen kann.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier noch zwei Bilder von @ThiloH vom S2 im Flug, die am 5. Oktober entstanden sind (OK, etwas vordergrundlastig
).
..........

