Zum Thema Vorspannung - beim Zitalon bin ich bei @Nordland. Zu viel Vorspannung erschwert den Start eher und führt auch eher dazu, dass der Zitalon langsamer wird. Es reicht aus, so weit vorzuspannen, dass die beiden Stäbe, die von der OQS zur LK gehen, parallel zum Kiel verlaufen (flacher Winkel).
Ähnliches trifft auf die Subbutex-Familie zu, die man sogar ganz ohne Vorspannung starten und fliegen kann (wobei hier eine mittlere Vorspannung durchaus zu einem einfacheren Startverhalten führt). Ist die Krümmung z.B. beim Subbutex 240 UL zu stark, lässt er sich wesentlich schwerer starten, v.a. bei wenig Wind. Auch beim Proktaktyl reicht die Vorspannung aus, die die Stäbe oben zum flachen Winkel mit dem Kiel führt.
Anders z. B. beim Ziatyl und beim Olligosol. Hier hilft eine starke Rundung beim Start und verbessert das Flugverhalten.

