Den Windbereich muss ich noch rausfinden. Bei um die 10 km/h flog er noch nicht heute, für mehr als etwas Hin-und-Herschweben hat es nicht gereicht. Aber die Waage hat viele Verstellmöglichkeiten...
Bernd meinte, dass er schon eine Schippe Wind benötigt. Mal sehen, Sonntag sollen ja bis 20 km/h kommen, dann sollte was gehen.
Bestabt ist der Vogel übrigens mit 6 mm in den LKs, der OQS und im Kiel sowie mit 8 mm UQS.
Beiträge von Moonraker
-
-
-
So, er ist da, der

..........

Wie man oben sieht, ist das Positionieren der vielen Segellatten mit der Anleitung kinderleicht.
Und schön ist er geworden:
Wie Bernd schon geschrieben hatte, hat das Segel links vom Kiel einen Flicken und rechts vom Kiel einige dunkle Flecken - nur damit sich keiner der weiteren Tester wundert
Aber das wird sich ja nicht auf das Flugverhalten auswirken. An der linken LK ist die Muffe etwas tiefer als rechts angebracht, aber die Verbinder für die UQS sind genau auf gleicher Höhe. Das passt so, also bitte nicht darüber wundern, Bernd hat hier Stangen unterschiedlicher Länge für den Prototypen aufgebraucht. Gegenüber dem ersten XL, den ich bekommen habe, sind die Segellatten abwechselnd jetzt länger und gehen bis zur LK-Tasche durch. Das bringt nochmal etwas mehr Spannung auf die Schleppkante. Außerdem wurde das Problem der flatternden Schleppkante jetzt mit einem zusätzlichen Standoff gelöst.
Noch einen Verbesserungsvorschlag habe ich für die Serie: Beim Proto verschwinden die LKs vollständig in den Taschen nach dem Abspannen. Das macht das Festziehen der Saumschnur nicht ganz einfach. Es wäre also gut, wenn die LK- Enden auch noch nach dem Abspannen etwas aus der LK-Tasche herausstehen oder wenn die Saumschnur fertig abgelängt per Schlaufe in die Nocke eingehängt werden kann.
Zum Fliegen kam ich heute mangels Wind übrigens noch nicht.
-
Heute kam bei mir ein hervorragend ausgeführter Fusion 155 Mylar von Korvo bei mir an. Er ist aus schönen kräftigen Mylar und ein absolutes Brett
So muss das 

-
Der Tatsu macht sich heute auf den Weg zu @Moonraker zwecks ausgiebigen Testflügen .
Ich danke Dir nochmals fürs Organisieren, Dominique. Ich freue mich schon auf die Testflüge. Das Flugverhalten bei 2 Bft (aber das werden sicher um die 10 km/h Wind gewesen sein) war schon sehr vielversprechend.
-
Ich reihe mich auch mal ein, dann können die Futzis den mal testen
Vielleicht schaffen wir das demnächst ja gemeinsam bei einem Haldentreffen...
-
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste er 3 m Spannweite haben. Also knapp die Hälfte vom XL. Der orignale Colibri hatte 4,20 m Spannweite.
-
Ich/wir werden Euch gern in der Reihenfolge berücksichtigen, aber nach mir ist erst einmal @Isi dran (s.o.), wenn er den Vogel nach wie vor testen möchte.
-
Wo gab's denn die? Bei eBay?
-
-
Schöne Drachen, schöne Location

-
Schade, Bernd - da geht eine Ära zu Ende... Aber die Gesundheit geht vor!
-
Sehr schick! Dann können wir den ja bald testen!
-
Die pullwinded Rohre von R&G sind in den kleineren Durchmessern, inkl. 8 mm völlig OK. Aufpassen sollte man bei den höheren Durchmessern, da die Rohre nicht verwindungsstabil sind. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an mein Video vom Fusion 450, bei dem während des Jungfernflugs die 14 mm in Kiel und UQS spiralförmig zerborsten sind. Das hat einige Löcher im Segel verusacht, die ich getapt habe.
-
Mein Panthère Medium der ersten Serie (einer von sechs Kites, die Long zum Contest 2012 mitgebracht hatte) hatte auch die "normale" Waage:

-
Ich kenne den Medium auch nur mit der normalen Waage. Siehe auch ein Foto von meinem Medium Mylar
-
Auf jeden Fall hast Du eine schöne Vorprofilierung des flexiblen Kiels erreicht, Dominique. Das mit der flacheren Einstellung (siehe weiter vorn im Thread) kann ich nur bestätigen. Nach meinen recht einfachen Umbaumaßnahmen, die sich ja nur auf UQS- und OQS-Länge sowie die 6 mm Whisker beschränkten, war der Whizz auf dem 2. Knoten gar nicht mehr startbar. Und er war dann eine wahre Rakete, siehe auch das Video von damals unter KiteMoonraker bei YouTube. Die Powerlines bringen bestimmt nochmal einen ordentlichen Schub. Wird er damit nur noch druckvoller oder auch noch schneller?
-
Heute hatte ich die Wutz an 35 m 90 lbs Laser Pro Gold bei 5-6 Bft in der Luft. Die Leinen waren oftmals gut gespannt und die Wutz rannte, dass es eine Freude war. Ich bin wirklich sehr angetan von dem kleinen Flitzer.
Da ich schon häufiger etwas zum Vergleich mit dem URO 0.65 gesagt habe - der lief heute an denselben Leinen ebenfalls hervorragend. Gegenüber der Wutz hat er den Vorteil noch deutlich engerer Spins. Wer sich also schwindelig spinnen möchte, wird hier gut bedient.
-
Ich habe den Quoth heute trotz des ruppigen Windes mitgenommen. Und ich war überrascht, dass die Starttänzchen heute gar nicht so lange dauerten (ich war wohl gut ausgeschlafen
). Zunächst genoss ich einen Flug, bei dem es aber noch etwas ruckartig zuging in den Luftlöchern. Also landete ich und stellte noch einen Knoten steiler. Das brachte eine Menge. Nach einem schönen Tänzchen zündete der Quoth und ging richtig satt und sahnig zur Sache. Er lief jetzt ohne zu zucken durch die Luftlöcher. Und Power macht der Kleine, die 35 m 150 lbs Laser Pro Gold waren am Anschlag (geniale Leinen übrigens). Und ich hatte nur obere 4 Bft zu dem Zeitpunkt. Bei 6 Bft braucht es sicher das Arschleder. Was für ein klasse Kite! -
Große Klasse,
da bekomme ich direkt Lust aufs Vierleinerfliegen...
