Beiträge von Moonraker
-
-
Und dann kommt mehr Frust als Lust !
Na ja, wenn er erstmal auf Strömung war kehrte sich das ganz schnell um

-
Nach netto 14 h Bauzeit (inkl. einiger Denkfehler), ist das Segel vom Zitalon 130 Mylar fast fertig...
Es gab am WE einen Workshop von Marco, aber darüber werden die Organisatoren sicher noch berichten.Es ist schon faszinierend, was Marco sich für Details ausgedacht hat und wie aufwändig so ein Kite zu nähen ist. Dafür verkauft er seine Kites eigentlich viel zu günstig - aber das gehört in einen anderen Thread


-
Heute war zum ersten Mal bei mäßig guten Windbedingungen meine neue Größe in der Luft:
Großartig, Jörg. Die sieht äußerst schön aus in der Farbkombination. Und der Windbereich scheint ja riesig zu sein.
-
Hey Patrick, ausnahmsweise mal nicht blau-gelb
?
Die Farbkombination finde ich sehr schön und elegant! -
Sehr schön - und nochmal ein Grund zum Feiern

-
Wow, der sieht großartig aus, Dominique! Ich stelle mir gerade vor, wie er in der tiefstehenden Sonne glänzen wird

-
-
Aber - he der Luzifer schaut so aus... :
Wirklich sehr schön so aus Cuben... Und super Speed!
-
-
Wenn ich Andrés ersten Post lese, spricht für mich daraus auch enttäuschte Vorfreude. Nach der Ankündigung, dass Long bis zu vier neue Modelle in Planung hat, stieg auch bei mir die Spannung, denn ein neuer Long ist für mich immer äußerst interessant. Es gibt kein Modell der letzten 15 Jahre, dass ich nicht besitzte, besessen oder zumindest geflogen habe (einzige Ausnahme Typhon Full Mylar). Als ich jetzt die Bilder sah, war meine erste Reaktion, dass mir der Neutron optisch nicht zusagt wegen der Schleppkante, der Predator aber schon eher. Auf den zweiten Blick fielen dann natürlich die Standoffs auf, die die Drachen irgendwo zwischen Tatsu und ältere Modelle (z. B. Vulcan beim Predator) einordnen. Beim Preis dachte ich dann, "oha, nicht gerade wenig", aber wer es zahlen möchte, OK. Für einen solchen Preis muss der Kite für mich vor allem performen. Insofern könnte ich enttäuschte Erwartungshaltung nachvollziehen - Du denkst, wow, vier neue Longs, will ich haben. Dann kommt der Preis und denkst - Mist, da bin ich raus...
Longs geänderte Preispolitik ist nicht neu. Seit einigen Jahren schon hat er seine Preise nach oben angepasst, siehe z. B. beim Tatsu III. Für den Panthère II Full Mylar habe ich schon vor vier Jahren 380 € bezahlt (+ 32 € Versandkosten) und habe das sofort akzeptiert, weil ich diese Rarität unbedingt haben wollte. Genauso halte ich es bei anderen Drachen - ich bin gern bereit für Raritäten oder neue Modelle einen Preis zu zahlen, der für den Verkäufer/Erbauer angemessen erscheint. Bei gebrauchten Drachen frage ich schon mal, ob die Versandkosten oder ein Zehner drin sind, den Neupreis akzeptiere ich ohne zu handeln. Neue Drachen mit höherem Preis versuche ich zu testen. Meistens lässt sich mit dem Erbauer oder jemandem, der das Modell schon besitzt, ein Termin zum Probefliegen finden. Und danach weiß ich, ob sich die Investition für mich lohnt (ich habe ja reichlich High-End-Konkurrenz in der Drachentasche).
Ich habe damit insofern kein Problem, weil ich ja die Wahl habe.
Eigentlich müsste doch gar nicht mehr gesagt werden, oder?
-
Vielleicht wäre es aber hilfreich für diesen Thread unsere Diskussion über Preispolitik im Drachengewerbe separat zu führen! Ich wollte letztlich neue Protos von Long vorstellen, daher fände ich es gut, wenn ein Moderator das separat in einem eigenem Thread ausklammern könnte.
Ja, bitte verschiebt das in ein eigenes Thema. Es ist schade, wenn ein Übersichts- und Sammelthread mit solchen Diskussionen gefüllt wird... Und irgendwie fände ich grundsätzlich mehr Toleranz sehr schön. Die Emotionen kochen immer so schnell hoch hier...
-
Wenn, dann eher der rechte ohne den Knick in der Schleppkante. Sieht für mich nach einem entschärften Vulcan aus Spi aus...
-
Sehr schöner Zweier! Ich hatte das Little Beast auch vor langer Zeit einmal und sehr viel Spaß damit. Wo ich die beiden da so stehen sehe, das Design hat schon was!
-
Die UQS ist lediglich im MK-seitigen Ende für etwa 10 cm aufgefüttert. Ich habe natürlich aus der Pilotenperspektive nicht sehen können, wie sich der Kite verformt bei der Belastung, aber er ist absolut zitterfrei geflogen. Ich denke, dass über die Powerlines zusätzliche Stabilisierung erfolgt...
-
5 mm Whisker passen besser und sind bestimmt genug steif.
Recht hast Du, 5 mm sollten reichen.
-
Ja, alles ge-exelt

-
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man den 165V mit Spaß bei 3-4 Windstärken fliegen kann.
Das ist ja das Erstaunliche an dem Kite - an dünnen Leinen macht er tatsächlich schon dann Spaß. Ein irre weiter Windbereich.
Schärfer stellen durch Verkürzen der Schenkel ans Kreuz.
Warum eigentlich nicht

-
Wie kommt man denn da korrekt aus dem Spin???
Da haben wir glaube ich alle schon mal Schwierigkeiten bekommen (ich habe die Hilde vor ein paar Jahren mal gut zerlegt, weil ich zu dicht über dem Boden den Überblick verloren hatte). Aber irgendwann spürst Du, wann Du den Ausgang einleiten musst, kurz bevor die Nase wieder oben ist.
-
Der 165 V, siehe oben, hat heute meine Erwartungen voll erfüllt. Bislang hatte ich ihn bis max. untere 5 Bft immer an 70-75 daN geflogen und war auch sehr zufrieden mit dem Kite. Heute blies es aber mit 6-7 Bft und ich hoffte, dass der 165 V an 100 daN so richtig rocken würde.
Und das tat er. Er zog die Leinen bis zum Anschlag durch - nach dem Start wäre ich fast vorn über gefallen, so ging er zur Sache. In der Folge musste ich mich voll in die Leinen hängen, während der 165 V zur Speedhochform auflief. Da passte alles heute - sauschnell war er.
Dabei ist die Knotenleiter werksseitig eher vorsichtig ausgelegt mit drei Knoten. Der könnte auch noch steiler gestellt werden, aber das wäre dann eine echte Herausforderung für den Piloten.

