bin ganz ehrlich auch ein bisschen stolz drauf, da ich ja erst in diesem Jahr angefangen habe, selbst zu nähen
Das kannst Du auch sein - Respekt für Deine Nähkünste ![]()
bin ganz ehrlich auch ein bisschen stolz drauf, da ich ja erst in diesem Jahr angefangen habe, selbst zu nähen
Das kannst Du auch sein - Respekt für Deine Nähkünste ![]()
Blizzard Midi NG Nr. 1 in Aktion auf der Halde:

..........

..........

Der sah heute doch schon ganz anders aus
Und flog auch prima
Hier zwei Bilder:

...........

Er fliegt, und wie - heute auf der Halde hatten wir ihn an den Leinen. Michels 150er fliegt genau so, wie ein Zitalon 150 fliegen soll, sauschnell, schön druchvoll und spurstabil. Hervorragend gelungen @der Michel
Am Himmel ist der Kite eine Augenweide:

..........

..........

Nein, das ist ein 133 er
Was es nicht alles gibt ![]()
Heute bin ich ausgiebig Dat halbwüchsige Schantalle bei 3-4 Bft geflogen. An DC 80 lief sie oben auf dem 4. Knoten, am Kreuz auf dem zweitsteilsten (drei von vorn, zwei vom Kreuz), ganz hervorragend. Ich fand Speed, Power, Kontrolle hervorragend und in der Waageeinstellung macht sie auch bereitwillig enge Loops. Da ist Jörg eine hervorragende neue Größe gelungen.
Noch ein Knoten steiler am Kreuz brachte übrigens nur mehr Power, nicht aber einen Zuwachs an Speed.
Gestern hat mir Dominique weitere Sätze UQS geschickt, 4 mm länger auf jeder Seite und mit längerem Inlay, damit sich im Kreuzbereich nichts mehr biegt.
Die 4 mm auf jeder Seite verschärften das Startverhalten direkt - nicht dramatisch, aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Und die Virage 155 Cuben lief immer noch hervorragend.
Ich stellte dann noch einen Knoten steiler am Kreuz und außen einen länger für besseres Drehverhalten. Das konnte ich beim nächsten Start dann auch auskosten
, denn jetzt wurde der langsam anspruchsvoller. Und der Vogel hängt super am Gas bei oberen 3 Bft. Wenn doch nur mal mehr Wind käme...
Glückwunsch, Michel - noch so ein schicker Kite von Dir! Der wird sich am blauen Himmel bestens machen.
Und auch ein schöner Blaumann! Ist das der 140er?
Übertragbar auf viele andere Drachen … man erkennt schön, wo der Punkt
zum Durchziehen liegt.
Cool, Jörg - für den Start hat es ja gut gereicht, der Flug danach war kurz, weil es fast windstill war, da musste ich schon sehr mit den Armen nachhelfen...
Und eigentlich ist mir Dat Mädel fast ein wenig zu weit gekippt - bei einem Kite mit vorprofilierter Nase wäre das schon zu tief gewesen, der Luftstrom wäre zu sehr über den Kite gestrichen. Solche Drachen dürfen nicht weiter als auf 45° kippen.
Sehr schönes Exemplar. Ist der so giftig wie mein 155er? Mit letzterem kann ich bei 6 Bft problemlos arschledern...
Tiger2 Mylar
Das ist ein Mylar TS in der neuesten Ausführung. Der Mylar ohne TS hat keine Segellatten...
Heute hat uns die Virage 155 Cuben noch einmal überrascht. Der Wind wurde immer weniger, blies nur noch mit 2 Bft (um die 10 km/h), und wir hatten die Virage noch gar nicht angeleint, weil wir immer auf mehr Wind gehofft hatten. Aber fliegen wollten wir sie unbedingt, also versuchten wir es mit 25 daN, 35 m. Und - mit etwas Armzug ging die Virage tatsächlich in Strömung und flog richtig gut. Übrigens in der gleichen Einstellung wie beim letzten Flug bei oberen 3 Bft. Super stabil war sie durchs Windfenster zu führen, selbst noch bei weniger als 10 km/h Wind. Lag mal etwas mehr Wind an, war sie an den dünnen Leinen sofort flott unterwegs. Wirklich ein erstaunlich großer Windbereich ![]()
Heute übergab mir Jörg auf der Wiese meine "Dat halbwüchsige Schantalle"
In einer Phase mit unteren 4 Bft lief das Mädel, oben und am Kreuz je einen Knoten steiler gestellt, schon ganz hervorragend. Wie immer eine tolle Arbeit von Jörg! Hier ein paar Bilder, meist bei leider schlechten Lichtverhältnissen:

..........

..........

...........

Das neutrale Setup ist sehr moderat ... da geht noch einiges .
Du kennst mich ja - ich werde den so lange schärfer einstellen, bis ich ihn nicht mehr in den Luft bekomme
Ich hatte gestern schon gemerkt, dass er - selbst bei dem mauen Wind - noch etwas steiler gestellt werden können hätte...
Denk an die Losen Clipse über den Verbindern .... da kann sehr gerne mal einer darunter.
![]()
Stimmt, da war doch was ![]()
Ich freue mich jedenfalls schon auf mehr Wind und werde berichten.
Großartig - da bekommt man ja direkt Lust aufs Vierleinerfliegen ![]()
6 Bft, tippe ich mal - weiterhin viel Spaß, Knut!
