Beiträge von Moonraker
-
-
Teil 2 von heute - zunächst @Tommy2.0 Dat heranwachsende Schantalle und danach die von Tobi @SpeedKiter selbst gebaute Dat große Schantalle.

..........

..........

..........

.........

...........

..........
...........

-
-
Heute habe ich es endlich mal geschafft, den Armageddon 165 V abzulichten.

..........

..........

..........

............

............

-
Hier die beiden Avalanche 114 UL von @Tommy2.0 und @Nasenbaer0815 in Aktion:

..........

..........

..........

..........

.............

-
Heute konnte ich die Rennzitrone von Tobi @SpeedKiter fliegen. Seine Virage 155 ist sehr gut gelungen und hängt extrem gut am Gas. Hat richtig Spaß gemacht


..........

..........

-
-
Ein paar Bilder von heute - Teil 1: zunächst Dat lütte Schantalle von Jörg, dann meine Dat halbwüchsige Schantalle und schließlich Jörgs Dat halbwüchsige Schantalle.

..........

..........

..........

..........

..........

..........

..........

-
Hier ein paar Bilder von Davids schönem Mantikor 190:

..........

..........

..........

-
Geniale Fotos, Jörg! Ich hatte ja heute die Ehre des Erststarts/-flugs und der Kite von David läuft wie auf Schienen, ganz wie ein Mantikor 190 das auch soll. Klasse Kite. Dank an David, dass er mir den Erstflug anvertraut hat.
Fotos kommen später noch...
-
Bei den beiden Exemplaren finde ich das Workshop-Design richtig gut
Viel Freude mit den Raketen! -
-
Vom Fliegen her fand ich den voll gut!
Ja, ich fand ihn auch gut, aber meines Erachtens mangelte es ihm etwas am Topspeed... Dennoch ein sehr guter Kite.
-
Ich habe noch mal etwas mit dem Setup der Virage 155 Cuben herumprobiert. Neulich hatte ich ja schon einen Knoten steiler gestellt am MK und außen einen länger, was den Flug schon deutlich satter und die Lenkwege kürzer gemacht hatte. So lief sie heute bei 4 Bft auch sehr gut. Noch einen Knoten steiler gestellt am MK wollte sie aber nicht mehr so richtig zünden, das war zu steil. Ich stellte zurück und setzte dafür den extra Clip unter die UQS. Das machte die Virage zu einer ziemlichen Startzicke, aber fliegen tat sie dann bestens. Leider ließ der Wind bald darauf nach, so dass ich den Speed noch nicht wirklich beurteilen konnte. Ich bleibe dran

-
Danke, Heinz-Josef - ich habe von Knicki damals ein Juniorsegel zum Turbo umgebaut bekommen. Falls ich den Junior umrüsten will, habe ich also eine gute Vorlage

-
Nein, das ist durchgängig 6 mm.
-
Heute flog ich wieder den S-Kite 0.6 Junior. Dieser Drachen wurde von Knicki als Einstiegskite in die Liga der kleinen, feinen und gemeinen S-Kites konzipiert und von Kewo angeboten. Wieviele es davon gab/gibt, weiß ich nicht, aber sehr häufig wird er nicht sein.
Das Konzept wurde auch bestens umgesetzt. Der Junior startet völlig unkompliziert, selbst in der steilsten Einstellung der Knotenleiter. Durch die Standoffs, die im Gegensatz zu den schärferen S-Kites dort ansetzen, wo sonst die Whisker sind (dafür gibt es weiter mittig keine), wird das Segel außen sehr weit ausgestellt. Das bringt ein sehr gutmütiges und stabiles Flugverhalten, kostet aber Geschwindigkeit und auch Power. Insofern war/ist der Junior wirklich bestens für S-Kite-Junioren geeignet. Was auch auffällt ist die extreme Drehfreudigkeit. Spins macht der Junior so eng wie ein SAS, ist aber auch mit Gewalt nicht aus der Strömung zu bringen (selbst axeln tut er übrigens leicht widerwillig). Der Junior entwickelt guten Speed, satte Rückmeldung und lässt typischen S-Kite-Sound ertönen. Eine schöne Ergänzung in der Raritätensammlung


..........

-
Leider kein Flugbild, aber die kommen bestimmt demnächst!
Als ich ihn fliegen durfte, war leider noch ganz schlechtes Licht... Aber hoffentlich bald wieder

-
Auf den bisher veröffentlichten Bildern vom XL sahen die Whisker sehr zart aus.
Vielleicht kann Alex mal mitteilen, welche Stärke da verbaut wird? -
der Whizz fällt leichter aus der Strömung und ist auch schwerer wieder einzufangen.
Auf dem ersten Knoten ist der Whizz sehr flach eingestellt. Dadurch wird er bei plötzlichem Druckverlust nach Böen nach vorn kippen. Das ist auf dem zweiten Knoten schon deutlich besser und der Start dann immer noch gut machbar.





