Ein anderes Design, das normale war mir zu langweilig
Sehr auffällig, aber mir gefällt diese Wespe sehr gut!
Ein anderes Design, das normale war mir zu langweilig
Sehr auffällig, aber mir gefällt diese Wespe sehr gut!
Ein Subbutex CZ Race strong - nicht übel, der wird Dich fordern
Im Ernst, ich denke, diese Bestabung ist genau richtig - vor allem die UQS. So wird der Pilot die Grenze sein
Wow
Eine wirklich geniale Farbkombination.
Viel Spaß mit dem tollen Geschwader.
Die Subbutexe gehören nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingskites.
Mal ganz anders, aber schlicht und schick!
Vor allem, weil man es kaum so fest abspannen kann, dass es gar kein Spiel mehr hat...
Der ist wirklich sehr schön geworden und sehr gut gelungen, Ralf
Ich nehme mal an der Aufbau über dem Mittelkreuz ist für einen schonenden Rampenstart gedacht?
Das ist einer der Gründe, den Long für dieses Plastikteil angibt. Zum ersten Mal hat er das - soweit ich mich erinnere - beim Panther Medium gemacht und danach bei fast allen Kites übernommen. Angeblich trägt das Teil auch zur Aerodynamik bei, aber das wage ich zu bezweifeln...
Stimme zu, die Pastelltöne sind schön abgestimmt, finde ich.
Ja, das müsste sie sein
Sehr coole Startsequenz!
So ein Sch... und dann einfach abhauen. Hoffentlich kriegen sie den!
Da klingelt was...
Die möchte ich mal im direkten Vergleich mit der Korvoversion fliegen
Das wird sich machen lassen
Mein 283 ist allerdings eine Spezialanfertigung, bei der die Verbinder wunderbar mit Stoff übernäht worden sind an der LK, da wird es schwer, Tampen nach hinten anzubringen. Tolle Arbeit, aber wohl nicht für den Gespannflug konzipiert...
Und noch eine absolute Rarität zog heute in meine Drachentaschen ein, eine Original 170er von DSB Ach, was ist das schön
Heute konnte ich den Armageddon 355 in Empfang nehmen - natürlich habe ich ihn abgeholt, damit ihm bloß nichts passiert beim Versand.
Und was sieht er genial aus am Himmel - natürlich durfte er sofort an die Luft. Wenig Wind, der Start noch eine Herausforderung, aber dann eine tolle Präsenz an den Leinen.
Auch eine sehr schöne Farbwahl!
Hier noch ein paar Eindrücke vom Zertalin 150 und 190, die ich heute Abend noch bei 4 Bft mit heftigen Böen darüber geflogen bin.
Zunächst der Jungfernflug des Zertalin 150 Nr. 1.
Wie auch bei den beiden größeren nahm ich einen Clip unter der UQS heraus und stellte dafür oben einen Knoten steiler (mittlere Einstellung) und unten zwei Knoten steiler (dritter Knoten vom MK).
Der Start ging selbst an 100 daN recht problemlos vonstatten, nach ein paar Drehern konnte ich ihn in die Strömung tauchen. Bei oberen 4 Bft war der 150er schon sehr schön schnell, aber 70 daN hätten auch noch gereicht. Der Wind kam über den Deich und entsprechend verwirbelt war er. So kam es, dass der Zertalin 150 trotz der nicht flachen Einstellung in groben Luftlöchern nach vorn klappte. Also stellte ich am MK noch einen Knoten steiler.
Der Start war nun anspruchsvoller, ist aber für erfahrene Speedkiter sehr gut machbar. Und dann die Performance - jaaa, so muss dass. Kein Klappen mehr, höchstens mal ein Rausdrehen, das ja aber abgefangen werden kann. Es frischte auf (mindestens) hohe 5 Bft auf in einer Böenphase und nun wollte der 150er die vollen 92 kg Pilotengewicht als Gegengewicht. Leinen stramm, wundervoller Speed, einfach nur schön.
Und dann war da ja noch der Zertalin 190 Nr. 1.
Ihn flog ich heute als ersten Kite, der Wind war da im Bereich von 4 Bft und es hatte wenig Böen, aber dafür umso mehr Luftlöcher. Der 190er lief sehr schön schnell, druckvoll und meistens auch sehr stabil. Ein zweimal zeigte er auch kurz die Faust, als er in einer Böe durchzog. In einem üblen Luftloch klappte er aber auch nach vorn. Geht das noch steiler??
Der Gedanke ging mir ja nicht mehr aus dem Kopf und nach der guten Erfahrung mit dem 150er wollte ich unbedingt ausprobieren, wie der 190er auf dem zweikürzesten Knoten am MK zu Werke geht.
Der erste Start klappte (anspruchsvoll, siehe oben beim 150er) recht problemlos, und bei guten 4 Bft lief der 190er in dieser Einstellung noch recht lustlos irgendwie, drehte dann auch irgendwann aus der Strömung. Als ich schon ans Aufhören dachte, frischte der Wind kräftig auf. Also nochmal das ganze. Schon beim zweiten Loop zündete der Kite und ging sofort heftig zur Sache. Ich konnte ihn nur in absoluter Kampfstellung ohne Landverlust fliegen, der Popo hing kurz über der Grasnarbe. Und dann kam die heftige lange Böe... Deutlich mehr als 5 Bft gefühlt. Und jetzt wurde es echt gefährlich. Der 190er zog wie mit einem Katapult abgeschossen an, kurz freute ich mich noch über die unfassbare Beschleunigung, aber dann kam die Power
Ich konnte gar nicht so schnell laufen, wie der 190er mich wegreißen wollte. Kaum hatte ich ihn und mich wieder etwas unter Kontrolle bekam er in der nächsten Aufwärtskurve eine noch stärkere Böe ins Segel und - ich flog - locker 1,50 m hoch und 4-5 m weit. Irgendwie konnte ich wieder landen und versuchte den jetzt drehenden Kite, der immer noch stark genug zum Wegreißen war, einzufangen. Das ging gerade noch einmal gut und ich war fast gelandet, als ihn eine Böe nochmals hochriss und in Drehbewegungen versetzte. Wie durch ein Wunder gelang es mir irgendwie im richtigen Moment Druck aus dem Segel zu laufen und ihn ganz parallel zum Boden 1 m vor der Asphaltstraße aufzusetzen. Alles heil, noch nicht mal ein loser Stopperclip...
Also ein ganz g..... Kite, aber Vorsicht. Bei viel Wind nur auf dem Leder und auf ebenem Untergrund.
Klasse Segel ist das geworden. Der wird am blauen Himmel so richtig schön leuchten! Kann es kaum erwarten, mal bewegte Bilder zu sehen.
Ich versuche mal eine Einordnung... Auf den ersten Seiten des Threads hier sind die Eigenschaften des X-Race eigentlich ja sehr detailliert beschrieben worden. Kurzzusammenfassung - tolles Design, so einige Speedkite-Gene, aber nicht dazu gedacht, den nächsten Speed-Contest zu gewinnen. Und der X-Race entfaltet sein volles Potenzial eher bei leichtem bis mittlerem Wind, ist nicht fürs Orkankiten konzipiert.
Insofern ist er deutlich schwerer zu starten als ein Hot Stripe, den er natürlich bei der Geschwindigkeit ganz locker abhängt.
Der Willy ist - vor allem scharf eingestellt - eine ganz andere Nummer. Der geht beim Wind nach oben raus bis an die Pilotengrenze und ist dann auch schneller als der X-Race. Dafür fliegst Du den X-Race an dünnen Leinen bereits sehr schnell, wenn der Willy noch schmollend am Boden bleibt.
Beim Whizz würde ich sagen, dass sich die beiden beim Speed bei 4-5 Bft nicht so viel nehmen (es sei den man pimpt den Whizz). Auch wenn der Whizz bei oberen 2 Bft auf dem zweiten Knoten an dünnen Leinen schon anständig fliegt, so geht der X-Race schon ab konstanten 5 km/h auf dem ersten Knoten ebenso schnell zu Werke.
Das sind alle bislang von Marco geplanten Größen.