Ich konnte meinen leider noch nicht wieder aufbauen und nachmessen. Entweder unterwegs oder Regen...
Beiträge von Moonraker
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Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal ein Dreiergespann bei 3-4 Bft ausprobieren. Meine Farbfolge ist blau, orange, rot - schaun wir mal.
ZitatDas kann ich voll und ganz bestätigen. Das Dreiergespann, das ich geflogen habe, machte nicht mehr Power als der 3.4 allein. Das macht ja den Charme dieses Gespanns aus, die Zugkräfte addieren sich nicht so auf, wie z. B. bei Picador + Matador, ein Gespann, das den Matador solo bei weitem in der Power übertrifft...
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Mein Kumpel hat für alle drei den 1.8 verstärken lassen, daher würde mich interessieren, ob schon jemand den Dreier ohne verstärkten 1.8 geflogen ist?
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@ Moonraker: Ja, fasziniert mich selbst auch immer wieder.
Deswegen werde ich auch weiterhin Trick und Präzision und nicht Scheibenwischer fliegen. nicht böse gemeint, nur SpaßKein Thema
Komme halt vor lauter "Scheibenwischerbegeisterung" viel zu selten dazu, an den Tricks zu arbeiten. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf...
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Was nutzt es mich, wenn das Teil früh fliegt und dann, wenn ich ihn mal richtig rannehme, in Teilen vom Himmel fällt?
Da stimme ich Dir absolut zu. Allerdings habe ich ja den 3.8 UL, wie bekannt sein dürfte, der schon extrem früh geht mit seinen 10er LK und den 12er UQS. Fliegt bei 3 km/h schon schön druckvoll und hält bis obere 3 Bft gut aus (da hat er bereits so viel Power, dass es eh kein Halten mehr gibt). Es kann also schon eine gewisse Berechtigung für leichte Varianten geben.
Ansonsten hast Du natürlich Recht - wer ausreichend unterschiedliche Modelle zur Hand hat, kann natürlich mehr Segelfläche bei weniger Wind wählen - mal abgesehen davon, dass die ganz großen Vögel nur dann relativ risikolos zu fliegen sind... -
Super - dass Ihr bei den vielen Rotationen um welche Achsen auch immer nicht durcheinanderkommt - Respekt :H: :H:
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Schöner Bericht. Ich muss meine auch einmal zusammenkoppeln. Hatte ich bisher noch nicht gemacht wegen der nicht passenden Farben. Aber darüber kann man ja vielleicht doch hinwegsehen... Außerdem konnte ich ja die Gespanne meines Kumpels fliegen. Aber ich muss die mal zu zweit und zu dritt bei mehr Wind ausprobieren.
Ist Dein 1.8 eigentlich für Gespannflug extra verstärkt? -
Dann hoffe ich mal, dass Du ordentlich Wind haben wirst...
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Themenwechsel - ich habe mich heute Abend vom 3.8 UL abschleppen lassen. In der Spitze waren es 17 km/h Wind, da wird es langsam grenzwertig. Sowohl für das Material, als auch für den Piloten :-O Nachdem ich etwa 100 Quadratmeter meiner Wiese umgepflügt habe, wird sich diese erstmal wieder erholen dürfen. Ab sofort muss das Gras wieder wachsen und es ist Flugverbot - schnüff... Also ist wieder Autofahren zu weiter entfernten Wiesen angesagt. Übrigens - die 50 m Leinenlänge habe ich in weniger als einer halben Minute auf dem Leder zurückgelegt
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Dieses Wochenende habe ich ein Gespann aus DW 1.7 von HQ und DW2 von Spacekites ausprobiert. Geflogen an 120 cm langen Koppelleinen + Tampen, also in etwa 130 cm Komplettlänge. Der DW2 hinten war an den oberen Tampen 2 cm steiler gestellt.
Leider waren nur maximal 3 Bft die meiste Zeit, selten auch untere 4 Bft. Wenn der 1.7 vorn auf dem flachsten Knoten eingestellt ist, funktioniert der Start absolut problemlos. Für eine steilere Einstellung des vorderen Drachens müsste wohl deutlich mehr Wind sein. Das werde ich sicher noch ausprobieren.
Im Flug sind die beiden ziemlich stabil unterwegs, nur selten gab es Wackler bei böigen Verhältnissen. Das Gespann ist sicher nicht langsam unterwegs, tendiert aber eher in Richtung Power. Recht erstaunlich ist, dass die beiden auch bei unteren 2 Bft noch problemlos in der Luft zu halten waren. Der Sound scheint sich im Gespann zu verstärken - nicht übel !!
Als Leinen reichen bis 4 Bft 75 daN aus. Ich hoffe, dass ich bald konstantere Verhältnisse habe, dann liefere ich auch mal ein Video... -
OK, dann bin ich ja "beruhigt" - ich dachte schon, Dein 2.4 wäre anders als meiner :-O
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Gut zu wissen, dass auch einen Tag vorher notfall noch etwas geht
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Ich habe noch einen alten Limbo von HQ im Keller. Neulich habe ich den einem Anfänger in die Hand gedrückt. Der Kite ist bestens geeignet und steckt aufgrund seiner robusten Ausführung auch derbe Spatenlandungen weg. Mir wäre ein Topas 1.7 zu schade... Und dem Anfänger hat es super viel Spaß gemacht, die Auge leuchteten. Ein 1.7 Topas ist für Anfänger eigentlich zu schnell, finde ich
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Auf dem dritten Knoten macht er wirklich gut Dampf. Da braucht es dann schon gute Standfestigkeit...
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Für den Atrax M sollte es reichen, wenn Du bei vorgespannten Leinen die gestreckten Arme von vorn oben (Kopfhöhe) gleichmäßig, kräftig und schnell nach hinten unten durchziehst. Dreht der Atrax dann zu einer Seite, mit der gleichseitigen Hand in einen Loop gegendrücken. Dann sollte er eigentlich Strömung aufnehmen.
Beim Anwerfen am besten eine Hand auf die Nase, eine Hand unter den Kielstab und dann gerade hochwerfen. Dabei die Leinen gut vorgespannt halten und vielleicht einige Schritte nach hinten gehen, sobald der Drachen angeworfen wurde.Wenn er sich gar nicht starten lässt, überprüfe noch mal die Waageschenkel auf gleiche Länge.
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Welchen Knoten bist Du geflogen und an was für Leinen hattest Du ihn?
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Schön, dass Du öfter mal Langeweile hast :-O
Super abgefangen :H:
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Recht hast Du!!
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Super, Michael, viel Spaß damit. Und Axeln kannst du den GSI auch :-O