Beiträge von Moonraker

    Sooo - ich konnte es doch nicht lassen - strahlender Sonnenschein und plötzlich auflebender Wind luden mich auf die Wiese ein für den Erstflug des Supertox. Wohl dem, der nur 5 min bis zur Wiese zu gehen hat. So konnte ich den Supertox 30 min lang ausprobieren.


    Der Wind blies aus SO mit der ganzen Bandbreite von 3 Bft.


    Gestartet bin ich an 50 daN, 35 m, die sich schnell als zu stark für den Wind herausstellten. Ich bin dann auf 38 daN gewechselt und der Supertox war noch einmal deutlich agiler unterwegs - wie erwartet. Dennoch gelten alle weiteren Angaben generell auch für das Verhalten an zu dicken Leinen - der Supertox ist von der Grundabstimmung sehr gutmütig. Die 38 daN 35 m reichen sicher bis obere 3 Bft aus, vielleicht auch noch etwas darüber (in der steilsten Einstellung).


    Startverhalten: wie von Kitehouse beschrieben, ist es sehr einfach. In der gelieferten Einstellung (MK kürzester Knoten, OQS 3. Knoten), geht der Supertox nach Ankippen wie ein Strich nach oben. Das ändert sich auch nicht auf dem 4. und 5. Knoten. Wer steiler gehen will, muss den Buchtknoten am Anknüpftampen verstellen. Auf dem 3. und 4. Knoten merkte ich in den Spins, wie der Zug zunahm, auch ein Indiz dafür, dass der Kite noch steiler gestellt werden kann. Auf dem 5. Knoten war das nicht mehr so deutlich, aber etwas steiler könnte er es höchstwahrscheinlich noch vertragen.


    Flugverhalten: sehr gutmütig. Der Supertox ist in allen Einstellungen sehr stabil unterwegs im Groundpass, fliegt Ecken ohne großes Nachwackeln und dreht in den Spins ohne wesentlichen Höhenverlust um die Flügelspitze, teils auch enger. Ich musste mich sehr anstrengen, ihn einmal zum Rausdrehen zu bewegen. Dann lässt er sich aber sehr leicht wieder einfangen durch kurzes Stallen.


    Speed: nur vorläufig zu beurteilen wegen des schwachen und böigen Windes. Der Supertox braucht auf jeden Fall stramme Leinen, um zu performen. Dann wird er schon schön flott. Bei kräftigem Anziehen der Leinen beschleunigte der Supertox sofort und explosionsartig, so dass bei der richtigen Wind-Leinenkombination sicherlich einiges geht. In den Spins ist er auf jeden Fall sehr schnell, das geht in Richtung Hilde und SAS.


    Power: der Supertox liefert gutes direktes Feedback, zieht aber nicht sehr stark. Ich finde es schön, wenn man nicht immer einen Kampfkite an den Leinen hat.


    Fluggeräusch: leises Pfeifen. Beim starken manuellen Durchbeschleunigen wurde er lauter, dies hörte sich nach Tuchgeräusch und nicht nach der Schleppkante an. Steiler gestellt war das (nicht störende) Geräusch weg. Die Saumschnur endet übrigens innen vor dem Whisker, s. unteres Foto, so das die Jetecken ohne Saumschnur sind. Ob das bei viel Wind zu Geräuschen führt, bleibt abzuwarten.


    Erstes kurzes Fazit: sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr agil, gleichzeitig sehr flugstabil, leicht zu starten und durchaus flott (Speed=vorläufig, s.o.)






    ..........





    ..........



    Mir ist gestern ein schöner Oldie zugeflogen, der mich am Anfang meiner Drachenzeit sehr fasziniert hatte, für den ich aber irgendwie zu geizig war damals. Und ich hatte wohl auch vor der Größe Respekt. Hier ist sie nun, meine Mystic - in absolutem Topzustand :)
    Schon interessant, dass Elliot damals noch Metallwirbel in der Waage verbaut hat. Ich habe mal zusätzliche Anknüpftampen angebracht.






    ..........



    Klar - Trickflieger. Die Groundpasses sind sehr akzentuiert eingeleitet und auch die Drehungen mit anschließender Geraden sind sehr präzise ausgeführt :thumbup: ;) Klasse geflogen :thumbup:
    Noch genialer ist das Drehen um das Mittelkreuz - wie eine Discoscheibe - musst Du unbedingt mal ausprobieren.


    Ist schon ein cooler Flitzer, der 0.65. Teilweise wirklich sehr schnell und so angenehm leise im Vergleich zum 0.82...

    Ich möchte hier den X-Race spezial strong vorstellen (auch wenn das Waagesetup noch nicht 100% ausgetüftelt ist). Ich hatte Michael gebeten mir ein spezielles Segel nach meinen Wünschen herzustellen. Michael hat das gern gemacht, vielen Dank dafür :) Damit kein Missverständnis aufkommt, ich finde den normalen X-Race klasse, v.a. bei Wind von 1-4 Bft.


    Mein Ziel war, die Schleppkannte des X-Race straff abzuspannen, um den Kite komplett leise zu bekommen und ihn schärfer zu trimmen, um einfach einmal zu sehen, was man herausholen kann. Was habe ich also verändert?

    • Mehr Streckung - ca. 2 cm längere UQS auf jeder Seite
    • OQS eingepasst, Standoffs (3 mm Vollstab) in der Länge angepasst
    • 5 mm Whisker/Segellatten vor dem Segel, an der Schleppkannte über je zwei Schlaufen straff abgespannt
    • 5 mm Schwalbenschwanz, weiter zur Nase hin angebracht, parallel zum inneren Dreieckspaneel. Ordentlich straff abgespannt.
    • Waageschenkel im Verhältnis ca. 2:1 verlängert


    Ich hatte ihn in Dornumersiel einmal bei laminieren 5-6 Bft in der Luft auf dem flachsten Knoten (!). Da lief er hervorragend, ich konnte ihn kaum halten und sehr schnell war er auch. Das Potenzial ist also sehr sehr groß, aber ich muss noch etwas am Setup tüfteln.





    .........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........