1.4/1.9/2.3/2.7/3.2m
Gibt es denn schon einen 1.4 und einen 2.3??? Da hatte ich noch nichts von gehört...
1.4/1.9/2.3/2.7/3.2m
Gibt es denn schon einen 1.4 und einen 2.3??? Da hatte ich noch nichts von gehört...
Sehr genial @Mark O2 Echt ein Kunstwerk, sowohl von der Konzeption als auch von der Optik her!
Farbspielereien wie ich sie gern hab
Danke Dabei hatte ich gar nicht an farbliche Abstimmung für ein Gespann gedacht, als ich den 2.7 orderte... Aber man trägt ja heute sogar rot und orange zusammen
Heute fand der Erstflug meines Gespanns aus X-Race und X-Race 2.7 strong statt - und ich bin total begeistert. Das Gespann startet einfach, am besten mit Kippstart, und fliegt super stabil, fast wie auf Schienen. Selten habe ich ein Gespann an den Leinen gehabt, das so bereitwillig enge Loops dreht. Wenn genug Wind anliegt, fühlt es sich dabei wie nur ein Drachen an. Klasse. Ich kann nur empfehlen, die beiden einmal zusammenzukoppeln. Die Koppelleinen, die ich heute verwendet habe (das kürzere Set vom Devil-Wing-Gespann), sind übrigens in etwa so lang wie die LK vom 2.7er. Dann noch + jeweils 6 cm Tampen an beiden Kites. Das passte auf Anhieb bestens.
Leider war heute kein schönes Licht, aber ein sonniger Tag kommt bestimmt
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Heute kam auch das Dreiergespann mal wieder zum Einsatz. Nach einigen heftigen Starttänzchen habe ich nun das optimale Waage- und Koppelleinensetup gefunden.
Ich hatte schon fast vergessen, wieviel Spaß Dat große Schantalle bei wenig Wind machen kann, weil ich letztens immer nur ordentlich mit ihr gepowert habe. Heute bei 8-10 km/h Wind lief sie in meiner normalen steilen Einstellung an 70 daN 35 m ganz hervorragend. Wie schafft es nämlich die Leinen bei dem Wind stramm zu ziehen
Ich kann die super Leichtwindeigenschaften vom Supertox bestätigen - das ist sicher eine seiner großen Stärken.
Ich bin ihn an 35 m 38 daN geflogen bei 8-10 km/h Wind. Und der ließ sich in der steilsten Einstellung und mit Aktivator problemlos starten und war richtig flott unterwegs. Sehr großer Spaßfaktor bei dem Lüftchen!
Und noch einen Neuerwerbung - Der Tsunami Mini (118) von @Ledros. Ein wirklich schickes Kerlchen Und überraschender Weise konnte ich auch den an den viel zu dicken Leinen vom heutigen Fotoshooting (55 daN, 25 m) in die Luft bringen. Ganz flach gestellt zwar bei unteren 4 Bft, aber das riesige Potenzial hat er sofort angedeutet
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Der erste Berserk 120 aus Cuben - von @Ledros gebaut - fliegt jetzt am Rhein
Ich hatte ihn tatsächlich auch schon kurz in der Luft bei 4 Bft an den viel zu dicken 55 daN-25 m-Leinen, die ich für das heutige Fotoshooting gegriffen hatte. Nach einigem Berserk-typischen Hin-und Hergestalle zündete er und lief erstaunlich gut. Da geht was
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Ende August durfte ich am Jungfernflug vom neuen Flowdown 160 von Tobi @SpeedKiter mitwirken. Der Kite hatte mich sofort beeindruckt und in seiner Kombination aus Speed und Power begeistert.
Nachdem ich mich seit zwei Wochen glücklich schätze, mein eigenes Exemplar an die Leinen nehmen zu können, möchte ich einen eigenen Thread für den tollen Flügel eröffnen.
Tobi wird sicherlich noch Bilder von seinem Original-Flowdown posten und die Videos vom Erstflug und vom letzten Wochenende hier verlinken, aber ich fange einfach mal mit ein paar Bildern von meinem Exemplar an. Unterschiede zu dem von Tobi: Die Paneele aus CZ sind bei meinem aus Contender ZZ03 Mylar und die Paneele aus Spinnaker sind bei meinem aus Code Zero PES. Somit ist mein Exemplar noch ein wenig schwerer und formt sich weniger schnell aus, was das Startverhalten nicht einfacher macht Im gleichen Setup wie bei Tobi habe ich ihn nicht zum Fliegen überreden können bei mittleren 4 Bft. Da mussten wir erst einen Clip unter der UQS herausnehmen. Hier ein paar Eindrücke vom Start- und Flugverhalten:
Beim Start gilt es, den Kite ausreichend weit vom Boden wegzugekommen. Das klingt zunächst banal, aber selbst nach Ankippen hebt der Flügel nicht extrem hoch ab. Nun muss man beim Pendeln von einer Seite zur anderen Höhe gewinnen, bis es irgendwann gelingt, einen Loop einzuleiten, um entweder weiter Höhe zu gewinnen, oder direkt in einen langen tief gestreckten "Tauchloop" zu gelangen. Dann liegt die Strömung bald an. Danach kommt die Performance Der Flowdown wird sehr sehr schnell und entwickelt eine beachtliche Power dazu. Ab 5 Bft muss ich mich setzen oder voll in die Leinen hängen. Seine Stärke sind die Geraden, auf denen er voll durchzieht. Luftlöcher mag er nicht wirklich und dreht dann gern heraus, um durch mehr oder weniger lange Tänzchen wieder eingefangen zu werden.
Geflogen bin ich meinen bisher nur bei mittleren 4 Bft an 70 daN, da war das System eher noch unterfordert. Ich freue mich auf mehr Wind.
Danke für diese tolle Rakete @SpeedKiter
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Hier mal ein paar frische Bilder von heute - wie immer geht der Dank an meine Tochter fürs Fotografieren
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Ich habe dann einfach mal um das Limit auszuloten den Schenkel ans Kreuz um 1,5 cm verkürzt.
Wow - und das be so wenig Wind. Da kann man gegenüber der Normaleinstellung wirklich eine Menge rausholen. Mit oder ohne Aktivator in der Einstellung?
Eins davon ist Fertig..... Cubitron 180
Der sieht mal wieder klasse aus, Dominique
Oder was meinst du Bernd @Moonraker ?
Ich bin da etwas zwiegespalten. Beim rein gelben Hintergrund kommen die Blitze deutlich besser heraus. Aber unser Design schein seltener zu sein, und das hat ja auch etwas...
Hier der Vollständigkeit halber noch das Bild von meiner Mystic:
Ist der "Aktivator" der zusätzliche Knoten auf dem unteren Foto, mit dem durch ranholen des unteren Kielbereiches der Supertox am Schenkel zum MK steiler gestellt wird?
Ja, das ist korrekt! Wenn man den Schenkel zum MK vor diesem Knoten anknüpft, dann wird der Kite nochmals steiler gestellt.
Ich habe übrigens eben in der Mittagspause bei Wind von 15-24 km/h den Effekt dieses Aktivators getestet.
Start auf dem 3. Knoten (Knotenleiter OQS): nach Ankippen geht er wie ein Strich nach oben - kein Unterschied zum Start ohne Aktivator.
Start auf dem 4. Knoten: nach Ankippen mit minimalem Wackeln gerade nach oben. Also kaum ein Unterschied
Start auf dem 5. Knoten: nach Ankippen leicht zu starten, der Kite macht bei dem Wind ein zwei leichte Wackler mit den Flügelspitzen, geht aber immer noch schnurstracks nach oben. Somit unwesentlich schwieriger zu starten als ohne Aktivator. Ein deutlicher Unterschied ist zu spüren, wenn der Wind so stark ins Segel drückt, dass der Kite nicht mehr nach vorn kippt. Jetzt bricht er nach dem kräftigen Anziehen zu einer Seite aus und will schnell abgefangen werden. Einmal musste ich sogar einen Loop drücken. Das ist aber mit etwas Erfahrung völlig unkritisch.
Mit Aktivator fliegt der Supertox (wie zu erwarten) druckvoller und schneller. Mir gefiel dieses Feedback an den Leinen und die Zuhnahme der Geschwindigkeit sehr gut. Die Fluggeschwindkeit war durchaus schon sehr ordentlich. In den Spins ist der Supertox ohne Aktivator - vor allem bei weniger Wind - enger und stabiler unterwegs. Mit Aktivator dreht er schneller aus den Spins heraus, lässt sich aber immer noch problemlos einfangen.
Heute hatte ich den Supertox bei guten 4 Bft an den Leinen. Der Kite kämpfte ein wenig mit den Böen, aber lief ansonsten ziemlich gut an 35 m 50 daN.
Auffällig war ein leises Brummgeräusch der Schleppkante, das vor allem in den Spins in einer Richtung vertärkt wurde. Ich denke, das es an den Jetecken ohne Saumschnur liegt (s.o.).
Evtl. habe ich morgen Nachmittag etwas Zeit zum Fliegen. Es soll etwas Wind kommen angeblich...
Da drücke ich die Daumen! Hier soll auch mehr Wind kommen als heute - ich werde sicher mal ein paar Minuten finden.
Der Vollständigkeit halber hier eine Reihe von Bildern im Flug von heute Abend. Einfach toll, was für ein Farben- und Glanzspiel das Segel aufführt:
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