Toll , wie groß sind die eigentlich?
Grüße Gerard
Toll , wie groß sind die eigentlich?
Grüße Gerard
Ja , du hast recht, da ist überhaupt kein Unterschied ![]()
Ich habe mal ein Screen vom Video gemacht, da sieht man ganz gut das ordentlich Wind war .
Da schlägt die optische Täuschung voll zu , rechts sieht er höher aus als links . ![]()
Luci ist kleiner , nicht mit einem 240er vergleichbar , der kann 4-5 ![]()
Und nicht gerade bei Böen wie heute fliegen , bei deinem 240er ist bei oberen 4 bft. Schluss ![]()
Erfahrungen nicht ,aber das ist doch eine gute Idee. Kannst ja auf einem extra Stück Tuch testen. Gallseife hilft ja oft wo anderes nicht mehr hilft .
Joa..... hier klar für unsereins is das nix.... um einen kleinen Anfängerhopser zu lenken sehe ich allerdings auch kein 35,- Set als sinnvoll an.... ich schau mal was so an Dyneema verfügbar ist
Nee , die Gummischnur ist für niemanden geeignet der Zweileiner damit steuern will .
Wenn du besonders günstig Schnur zum verschenken suchst , dann schau mal nach Angler Dyneema , die gibt es in verschiedenen Stärken und mit ganz wenig Dehnung für kleines Geld.
Sehr schön, und die Farben .......... ![]()
Prima , Michael hat mir das Schreiben gespart ![]()
Ergänzend - bei den Muffen reichen 8 cm und die Waageschnüre werden mit den 9 cm Tampen oben und 6 cm unten zusammengefasst. Ist aber im Bauplan auch beschrieben
.
Noch ein kleiner Tip , das sind ja die Kersch Wings Verbinder , die sind schwerer und kosten mehr als die Elliot , die ich nehme . Elliot verschickt die dogar im Umschlag für kleines Geld .
Gerhard
Die Maße sind oben am Dacronende gemessen .
Ja es verschiedene Varianten der Anbringung der Vertikalen , beim 2. Restless den ich baute , habe ich die Vertikalen aus Designgründen enger zusammen gesetzt , damit sie hinterm schwarzen Tuch stehen und nicht hinter dem damals weißen Tuch , ich hatte das einfach mal ausprobiert und es hat sich sehr gut gemacht .
Ihr könnt da schon variieren , die Waageschenkel müssen nur in der Länge angepasst werden .
Wichtig ist die Grundeinstellung der Waage , den 38,5 cm Schenkel mache ich immer und passe den Rest darauf an . Am Ende müssen die Waageschenkel Außen und Mitte stramm sein , wenn kein Druck im Segel ist , und die Schenkel zu den Vertikalen haben leichten Durchhang - Dafür knote ich erst die Drei äußersten Schenkel so , daß der 38,5er etwa im 90 Grad Winkel zur Leitkante steht und die zwei rechts und links davon straff dazu angeleint ( mit dem Tampen von 9 cm ) werden , wenn man dann die Mitte dazunimmt und diese etwas zu "kurz" macht , hat man automatisch den Durchhang .
Starkiter : Beim 235er habe ich sie meist ziemlich parallel gesetzt.
Für Windstärken ab 6 bft wollte ich noch einen Restless der sich locker aus dem Handgelenk fliegen lässt , aber nicht ganz so schnell ist wie mein roter mit nur 160 cm Spannweite. Deshalb nun ein 220er wie ich ihn schon habe , nur nicht mit 4 cm Streifen, sondern nur 3 cm . Die Streifen habe ich mit Mylar hinterlegt und mit geschlossenen Kappnähten vernäht .
Bissel was fehlt noch, aber er ist schon mal bestabt.
Ja das habe ich mir gedacht, er wird in Böen Druck aufbauen und nicht so gleichmäßig fliegen, Böen eher in Druck unx Geschwindigkeit umsetzen , mit Ventilierung in der Mitte fliegt er linearer.
Aber gehen wird es auch
.
Die Ventilierung in der Mitte willst du weglassen?
Stopperclips in 7mm , die kriegst du bei Metropolis am günstigsten.
Ich korrigiere mich , die kriegst du bei Spiderkites am günstigsten ![]()
Alles anzeigenTipp: Die 8mm Stopperclipse von Spiderkites sitzen extrem eng und passen daher
auch hervorragend auf Pfeilschäfte.
Ich verbaue die ausschließlich (auf Pfeilschäften und 8mm Exel).
Außerdem sind sie schön schlank.
Grüße, Jörg
Super , gerade mal geschaut , die sind sogar günstig . Danke für den Tip .
Tja wenn du nun schon bestellt hast......
Ich nehme auch die Liros DSL 25 Waageschnur .Nur bei Starkwindversionen 35 kp. oder was noch so da ist bis max 70 kp. , wenn die Farbe stimmen soll.
Endkappen nehme ich entweder die von Chewie oder Christopher Engel , oder Wolkenstürmer Endkappen 8mm , die muss man dann noch für die Gummischnur aufbohren.
Pfeilschäfte nehme ich mittlerweile von Skylon Edge 6.2 , die sind genauso gut wie Aurel aber günstiger, bekommst du für 4 €/stck. Als Muffe nehme ich Skylon Radius 4.2 in 400er Spine , die haben noch weniger Spiel wie die Oryx .
Die Unterlegscheiben habe ich mal online bestellt, 1000 st. für 9 € , das zahlst du sonst ungefähr für 100 von den schwarzen mit der Mulde, das ist mir zu teuer, dann nehme ich lieber weißen .
3mm Gummischnur brauchst du noch und Stopperclips in 7mm , die kriegst du bei Metropolis am günstigsten.
Für den Flechti brauchst du das gleiche Material
