Beiträge von gerard61

    Ich denke es ist auch eine Frage was ich mit dem Kite machen will.

    Soll er mich über die Wiese ziehen oder ist er als Schönflieger gedacht.

    Ich habe noch ein paar Prügel hier rumliegen, hab ich dir in Konvers. geschrieben, aber fürs Schönfliegen sind die zu heftig, da kannst du viel weniger starke und dann ja auch leichtere nehmen.

    Du meinst doch den normalen Blast mit 280 cm , oder ?

    74 cm ist ja schon richtig viel für gerade reingelegt, finde ich. Also 65 cm würde ich problemlos hinbekommen, denke ich.

    Und eine Rolle ich sicher gut für den Transport, wobei die vielleicht nicht aus Kunststoff sein müsste , stabile Papprolle tut es vielleicht auch !?


    Gerhard

    Moin Speedfreak

    Wie kommt eigentlich dieser ungewöhnliche Name zustande ? :)


    Dann noch was anderes , ich spiele mit dem Gedanken für einen guten Zweck einen Reise-Restless zu bauen, also für in einen Koffer.

    Was meint ihr wäre ein passendes Maß,

    knapp 60 cm , würde das in die meisten Koffer passen ?


    Grüße Gerard

    Toll Carsten

    Ein wunderschöner Kite mit sehr schönen Details .

    Besonders der Bambus gefällt mir sehr gut und die Streifen Icarex als Gazeersatz sind technisch wie ästhetisch eine Augenweide 👀.

    Hast du die Verbinder in der Leitkante gedruckt ? Kann ich nicht genau erkennen.

    Der Bogen in der Leitkante ist auch ausgeprägter als üblich , da wird er trotz Größe nicht träge fliegen.

    Danke für die schöne Vorstellung.


    Gruß Gerard

    Starkiter : den Nemesis kenne ich nicht aus der Nähe .


    Ja der Pilot ist am wichtigsten, ganz klar , deshalb braucht man keinen Ultraleichten Drachen, aber leicht darf er schon sein . Trotzdem reizte es mich immer wieder ihn möglichst leicht zu bauen :).


    Nun für die die es interessiert, meine Varianten der Befestigung ohne oder mit Gummies .

    Ich habe hier zwei Varianten der Abspannung, mit und ohne Gummi , weil ich es auch mit Gummi nicht mag , wenn sich das Tuch wellt und dadurch am Stab auf Dauer (bei Wind) Schaden nimmt .

    Moin Carsten


    Zu 1. Wiegen darf er so wenig wie möglich und so viel wie nötig , klingt Klugschei...... , ist aber ernst gemeint .

    Für die Leitkante in 240 kannst du noch 800er Spine nehmen ,oder bis 500er rauf, je nachdem welche Vorliebe man für weiche oder harte Leitkanten hat , wenn du ihn wirklich nur bei ganz wenig Wind fliegen willst , Vertikale gehen auch mit 800er Spine , oder auch noch 1000er , wenn du die poliert bekommst , die Pentalon nehme ich nicht mehr , die färben ab .

    Werte von 100 - 180 g. sind möglich . Ich hatte mal einen 1,5er mit 84,3 g. der aber keine Gaze , sondern Löcher hatte . Das ist auch noch eine Option .


    Zu 2. Die Verstärkungen kannst du mit Dacron machen , das reicht und ist leichter als LKW Plane .


    Als Waageleine habe ich auch schon ungemantelte Dyneema genommen , funktioniert heute noch , nach einigen Flugstunden :) .

    Liros DC 25 ist auch gut , reicht vollkommen .


    Zu 4. Vom weglassen der Gaze bin ich kein Freund , ich finde immer er fliegt nicht so gut .

    Die Breite wähle ich gleich groß , nehme aber eine leichtere Gaze mit 45g/m ,

    gibt es bei Extremtextil , nicht so leicht zu verarbeiten , aber DU schaffst das .


    Zu 5. Scheuerschutz in Mylar kannst du ruhig machen , ich klebe ihn nur in der Mitte mit 3mm Tape und nähe außen mit einer langen Stichlänge in Geradstich , da ist noch nie was passiert mit dem Mylar oder dem Icarex , und das bisschen Gewicht ist Vernachlässigenswert .


    Du kannst auch noch etwas Gewicht sparen , wenn du die Gummies weglässt , müsstest dann mit Wolkenstürmer Kappen mit dem Schlitz oben drauf arbeiten und die Kappen mittels Waageleine mit einem Knoten welcher die Schnur vor dem durchrutschen schützt sichern. Hört sich kompliziert an , ist aber einfach . Falls interesse , kann ich dir mal ein Bild schicken.


    So , das war etwas Input für dich , ich hoffe es hilft , aber es gibt sicher noch andere , die gute Ideen haben , lass es auf dich zukommen :thumbsup: .

    Bin gespannt was du da wieder tolles bauen wirst :thumbsup: .


    Grüße Gerard

    Mein Montana Light war etwas in die Jahre gekommen, weshalb ich mir einen neuen gebaut habe , der nochmal etwas leichter konstruiert ist , so das ich jetzt bei 240 cm Größe auf ein flugfertiges Gewicht von 197 g komme .

    Ich habe hier mal komplett auf Spanngummies verzichtet. Dann natürlich Spinnaker für die Leitkante usw. Der Erstflug heute bei Hauchwind war schon mal hervorragend, ganz leise . Und er ist ganz willig geaxelt. :) (oder muss es heißen- hat geaxelt? )

    Gerard

    Moin zusammen


    Ich habe gestern, angeschoben durch ein Missgeschick, den Thread nochmal durchgeblättert und dabei festgestellt das auf einer Seite der Bauplan gezeigt wurde, was ich immer verhindern wollte . Mir selbst ist es auch durchgegangen, aber da ich nicht möchte das der Plan bei Google landet, sondern nur bei Forums Mitgliedern , habe ich nun meine Alben der Baupläne allesamt gelöscht.

    Es besteht aber immer noch die Möglichkeit mich anzuschreiben um von mir einen Bauplan für den Eigenbedarf zu bekommen.


    Grüße Gerard