da mußt doch nix ausspannen Domi...
Beiträge von Mark O2
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Nimms doch einfach von der anderen Seite ab!
Beide Leitkanten müssen eh gleich lang sein.
Wenn beide kaputt sind einfach so machen, das Du es unten sauber abspannen kannst. Ob das jetzt 2-3 mm mehr oder weniger sind spielt keine Rolle. Die Abspannung muss nur fest sein. Notfalls nachstellen.
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Die Ersatzwaage von HQ ist wahrscheinlich die korrektere, da ich denke, dass die alte Waage sich gedehnt hat und dann nimmer stimmte. Auch die neue wird sich noch etwas setzen. Ist aber völlig normal.
Trickdracheneinstellungen entsprechen nicht zwingend denen von Speed- und Powerkites um es vorsichtig auszudrücken.
Die Zugkraft erhöht sich mitunter deswegen weil Du dadurch den Kielstab mehr beziehst und die Kraft mehr auf die ganze Fläche verteilst - mal unabhängig vom Anstellwinkel. Zudem gewinnt der Kite mehr an Speed. Die Flugeigenschaften können allerdings schnell darunter leiden wie Du schon gemerkt hast.
Der Shape des Kites spielt auch noch eine große dabei. Das funktioniert nicht bei allen Kites so. -
Ja - der Test war von mir. Und die Waage unseres Testdrachens hat Böen von 120 kmh!!! ausgehalten.
Mir ist allerdings während des Speedkite Contests in Frankreich auch ein X-Celerator untergekommen wo eine stark unterdimensionierte Waage hatte. Diese riss dann auch und wir haben sie duch eine PPSL Liros Waageleine mit 160 kg ersetzt um auf Nummer sicher zu gehen. Der Pilot kam damit dann auf eine für einen Serien Drachen hervorragende Platzierung!
Die wechselnde Waagequalität liegt dann wohl an der Produktion in China die gerne mal einfach nehmen was da ist...
Die aller ersten X-Celerator die aus China kamen hatten eine Waage die sich wie Gummiband auseinander zog. Von dieser ersten Lieferung sind meines Wissens nach aber nur wenige in den Handel gekommen.
Die Waage die also vom Service von Invento-HQ geschickt wurde würde ich schon komplett montieren und nicht versuchen einen Mix aus der alten und neuen zu machen. Die Tampen an den oberen Querspreizenverbindern würde ich im übrigen auch dann ersetzen und die Knoten enger zusammenfügen.
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Ich habe nicht geschrieben, dass Du Quatsch erzählst, ich habe nur geschrieben, dass das evtl. nicht die optimale Lösung in dem Fall ist. Allgemein stimmt was Du geschrieben hast natürlich.
Aber was das "100gr+ Zeugs" angeht habe ich sehr viele Erfahrungen damit und habe nur das Ergebnis unserer Messungen und Ergebnisse kundgetan.
Es ist im Übrigen nicht so ganz einfach, es spielen viele Faktoren eine Rolle. Für weniger Wind herrschen andere "Gesetze" als für Kachelwind der meist sehr böig daherkommt. Das ist ein Thema über das man hier Seite um Seite füllen könnte.
PS: Mark mit "k"

- Editiert von Mark O2 am 02.02.2010, 22:04 - -
Bei Cuben aufpassen:
Cuben ist nur genau in die Laufrichtung der Fasern sehr Dehnungsarm. ABER bei Querzug wie er es nunmal hier bei seiner V-Lösung der Doppelkielstäbe hat finde ich es nicht gerade für optimal. Die Cubenfasern sind auf einem Laminat als Trägermaterial aufgetragen und meines Wissens nach nur eben Horizontal und Vertikal.
Nimm mal das Cuben und zieh diagonal dran ... die Fasern verziehen sich mit der Trägerfolie.
- Editiert von Mark O2 am 02.02.2010, 21:58 - -
ich würde ne Mylar oder Dacronverstärkung den kompletten Weg von der Nase bis runter machen. Oder als Alternative ein recht weiches und dehnbares Tuch in die Mitte setzen. Toray z. B. oder Carrington müßte sich gut tun dort. Was auch optimal wäre denke ich wäre Porcher Marine. Das ist auch schön weich in Relation.
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OK - schieben wir es auf Materialfehler und das fehlen von weiteren Verstärkungen :).
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Habe mal das Bild rausgesucht:
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Das ist Dir aber passiert weil die Spreize gebrochen ist oder täuscht das? Sieht aus als ob da was durchgegangen ist?
O - wollte Dir noch was zu der Doppelvariante sagen: Der Standoff dort ist bei mir gerade mal ein 1,6 mm gewickelter gebogener GFK :-), damit wenn der Druck im Segel dort zu hoch wird der Stand-Off nachgeben kann.
Shit happens!
- keine Sorge, gehört alles mit dazu Manuel. -
Zitat
Original von Floe
Uuuuaaaah, der mit Rot/Gelb/Schwarz geht ja gaaaarnicht!!!GERADE DER gefällt mir klasse! :H:

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mit dem Saum-Apparat ist sicherlich NICHT aerodynamisch günstiger. Gibt doch ein 5facher "Wulst"! Aber ob das soooo viel Speed ausmacht lasse ich mal dahingestellt sein. Glaube eher weniger. Aber im Wettkampf zählt jeder kmh... :).
Gerade mit dem Saum-Apparat sind kleine Radien ein Problem.
Ich bin kein Fan vom Umlegen von Saumkanten. Mir sind schon zu viele Segel gerissen wenn die Speedkites sich plötzlich einwickeln und zusammenziehen.
MEINE Meinungen jeweils! :-).
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ja - träge wie Sau und wabellig ohne Ende...
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Meine Sachen sind heute auch eingetroffen.

Danke Martin! super geworden! :H:
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:O :O :O :H:
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Naja, muss nicht zwingend Nylontuch sein.
Es gibt auch sehr gutes Polyestertuch wo einiges aushält. Icarex PC31 ist halt leicht, strack, ich würde fast sogar sagen spröde.
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Zitat
Diffuses Pseudowissen!... sagte mein alter Prof. immer...

Bei echten Speedkites entstehen völlig andere Spitzenbelastungen als an einem Trickdrachen. Gerade bei Trickdrachen habe ich auch schon zichfach gerissene Segel gesehen wo der Kite plötzlich doch etwas Druck aufgebaut hat, oder unglücklich zu hart ran genommen wurde und dann sind meist entlang der Verstärkungen die Segel eingerissen.
Echte Speedkites schlagen zudem auch öffters mal heftig in den Boden ein. Sei es durch das schwierige Startverhalten, Stabbruch, Leinenriss oder was auch immer. Wenn das Segel dann aus sehr leichtem Polyestertuch (sehr wenig Dehnung!) ist kommt es an den Stresspunkten dann halt erfahrungsgemäß zu Rissen.
Für einen UL Speedkite (und dem dazugehörigen Windbereich) oder wenn er nur relativ wenig zieht geht Icarex meiner Erfahrung nach aber OK.
Für einen UL von 145 cm braucht es aber nicht zwingend 6 mm CFK. Macht ihn zu schwer. Daher finde ich die Idee mit dem Strong keine Schlechte.
Aber im Normalfall wirst Du bei 145 cm keine stärkere Bestabung als 6 mm brauchen, höchstens für den Gespannflug.
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Ja - Versuchen.
Bisher sind alle mir bekannten wirklich schnellen STURMTAUGLICHEN (nein nicht nur 7 bft sondern mit Böen bis über 10! bevor die Comstar hier reinfunkt...
) Kites aus Icarex gerissen bzw. geplatzt. -
Heftige Bestabung Manuel!

GOIL! :H:
Der nächste Orkan kann kommen! :-O
Das ist jetzt nicht aber Icarex oder?
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Ja - nur die Lenkwege von dem 12er sollen schon recht krass sein :).
Günter schrieb mal, dass man ihn mit zwei Personen fliegen sollte - einer für die linke- und einer für die rechte Seite ;-).
