Hiho!
ZitatMönsch, hast ja an alles gedacht.
Nö, nicht ich! Die Idee mit "ohne Tuch" stammt von Torsten - hat mir aber gleich eingeleuchtet!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
ZitatMönsch, hast ja an alles gedacht.
Nö, nicht ich! Die Idee mit "ohne Tuch" stammt von Torsten - hat mir aber gleich eingeleuchtet!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Wir bestellen Chikara! Nicht das billigste, aber gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Im Formular gibt es einen Auswahlpunkt "ohne Tuch", für komplexe Designs, die ohne Grundfarbe auskommen, oder für Sonderwünsche ala Ikarex! Ich kassier aber erstmal den vollen Betrag ab... ich mach lieber am Ende eine Rückzahlung, falls was übrig bleibt! (Tuch ist eh der kleinste Kostenpunkt.)
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Ich hab eine ganze Menge Anmeldungen erhalten, alle mit Farbe und allen drum und dran!
Ich bin mir garnicht sicher, ob ich Bestätigungsmails automatisch versende - ich glaub, ich wollte das von Hand machen, um jede Anmeldung persönlich durch zu sehen... *grübel*
Prüfe ich bei Gelegenheit noch...
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Die Schere muss ich mal ausprobieren!
Und für den "Lichttisch" finden wir sicher einen Platz! Wow, das Ding ist nobel! Wenn der Platz im Auto zu eng wird, auf der Heimfahrt, dann lager ich den gern bei mir ein! ![]()
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
ZitatIch hoffe mal, dass meine Anmeldung auch angekommen ist.
Ich hatte eben das Gefühl beim Löschen meiner Testeinträge was falsch gemacht zu haben! ![]()
Ich find nichts von dir! Meldest du dich noch mal an, bitte?
Entschuldigung!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Juhuuu! Backup gefunden, Formular tut wieder! :o)
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Mark:
Saumbandfarbe wird brav in die DB geschrieben, aber nicht die Tuchfarbe. Ich hab da wohl ein dummes Update über was gefahren, das ich manuell angepasst hatte! ![]()
Peter:
http://www.vent-ekinox.com/galeriephoto.php
und dann auf "Alien" klicken!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi Mark!
Super! Das ging ja schnell! Du bist erster!
Aber irgendwie kam bei mir keine Tuchfarbe an... was hast denn gewählt?
Ich verwende ein neues CMS für die Seite, ich hoffe es klappt alles. Gebt mir bitte ein Feedback, wenn was hängt!
Tschüss
Marcus
PS: Bestätigungsmails kommen am Wochenende, da muss ich an den anderen Rechner, auf dem die Workshopverwaltung läuft!
Hiho!
Und wie schon angekündigt, hier der nächste Thread zum Workshop, ich hoffe das "Spamen des Forums mit Workshop-Threads" ist für die Forumsadmins ok!?
Da ich selbst auch nicht "Mr. Applikation" bin, hangel ich mich ein bißschen an der "Applikationsbibel" entlang:
Painting with Light and Air
Applique Design on Translucent Fabric
William Farber & Jara Krivanek
ISBN: 978-0-9577867-1-4
Bekannt aus dem Sammelbestellthread von "Silversurfer".
Erstmal auslassen werde ich Patchworktechniken und ähnliches, obwohl mich da auch ein paar spannenden Ideen für den Alien hätte!
Ich fang mal mit verschiedenen Techniken zum Fixieren der Stofflagen an, in den nächsten Tagen werde ich dann mal auf andere Themen eingehen. Wichtig ist nur, dass ihr bis zum Workshop "eure Methode" wählt, und dafür mitbringt, was ihr eben dafür braucht!
Mir ist bewusst, dass sich hier wahrscheinlich viele "Profis" zu Wort melden werden, die Ihre "Beste Methode, das andere kann man vergessen" vorstellen werden. Glaubt denen bitte kein Wort! Es gibt keine beste Methode, jede hat Vor- und Nachteile, was der eine liebt mag der andere hassen. Ihr müsst einfach "Eure Methode" finden.
[hr]
Das folgende ist im Prinzip eine Zusammenfassung der entsprechenden Seite aus dem o.g. Buch. In Kursiv stehen Anmerkungen von mir, die ich euch nicht ersparen konnte.
Nadeln oder Vornähen
Die klassichen Methoden aus der Schneiderei: Mit Stecknadeln fixieren, oder aber mit Garn von Hand mit großen, groben Stichen vornähen.
Mit der Hand halten
Geht schnell, aber fordert auch viel Geschick. Ich würde das nicht machen! Schade um das Tuch! ![]()
Kleber
Vorkleben der Applikationen.
Entweder großflächig mit Sprühklebern (der Scotch 3M-Postit-Kleber zum Beispiel) - macht das Freischneiden schwieriger, verschmiert oft die Machine.
Oder nur an den Kanten, zum Beispiel mit dem PowerStick, hält nicht ganz so gut. Dafür weniger Probleme beim Freischneiden und keine verschmierte Maschine.
Oder mit Zucker-Mehl-Wasser-Mischung, hab ich nie probiert.
"Hot Tacking"
Mit einem sehr spitzen Lötkolben kleine "Schweißpunkte" setzen. Als ich es selbst probiert habe, ging es tierisch in die Hose, aber bei anderen hab ich es prima funktionierend gesehen!
Doppelseitiges Klebeband
Mit kleinen Stücken Klebeband das Tuch fixieren, den Abstand je nach Linienführung wählen, und das Band eventuell in Bereichen setzen, die später weg geschnitten werden. Hab ich selbst nie probiert, kann ich mir aber gut vorstellen!
[hr]
Das wär's erstmal, ich mach hier weiter, aber noch besser sind natürlich Beiträge von euch!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Wie schon bei der Workshopvorstellung angekündigt, ist hier der "Tuchfarbentauschthread" für den Funky Alien-Workshop.
Wir wollen auf diese Weise die Kosten für die Teilnehmer senken und auch uns und Metropolis ersparen mit Bestellungen wie: "8cm auf 6cm hellrot und blau in 12x22cm" kämpfen zu müssen. Das kann ja nur in die Hose gehen! ![]()
Falls aber in der Tauschbörse nicht zu finden ist, was ihr sucht, dann wendet euch an uns, wir bestellen gerne zusätzliches Material für euer Design mit, aber dann in "vernünftigen Mengen". Ich hoffe dafür auf Euer Verständnis!
Wir bestellen als "Grundsegel" - auch da ist optional, ihr könnt auch ganz ohne Tuch von uns arbeiten - Tuch der Marke Chikara.
Und dann auch noch mal ein Blick in meine Restekiste:
- weiß in größeren Stücken
- Lila und Rot in klein
- ansonsten fragt einfach...
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo!
Es ist soweit, dies ist die offizielle Ankündigung:
ZitatAlles anzeigenFunky Alien-Workshop
Rodgau - 27. März 2010
Wir freuen uns sehr, dieses Mal einen ganz besonderen Drachen als Workshopdrachen anbieten zu können: Den "Funky Alien" von Normand Girard. Der kanadische Drachenbauer war so freundlich, uns seinen wunderschönen Alien für den Workshop zur Verfügung zu stellen.
Der Drachen bietet sich durch seinen handliche Größe und seine ausgefallene Form ideal für eine Applikation an. Wir sind besonders glücklich so einen Drachen gefunden zu haben, der durch seine Form alleine schon sehr interessant ist, und uns auch erlaubt, dem Wunsch nach einem Workshop mit dem Thema Applikation nach zu kommen.
Der Drachen selber fliegt schon bei erstaunlich wenig Wind, und lädt auch zum Spielen ein, kann gekippt und zum Abtauchen gebracht werden.
Zum Workshop:
Der Workshop findet am 27. März 2010 in Rodgau statt. Der Teilnahmebetrag beträgt dieses mal 65,00 Euro.
Im Preis enthalten ist die Workshopteilnahme, und das Material für den Drachen.
Anmelden kann man sich auf der neuen Homepage unter: http://www.rodgauer-workshop.d…unky-alien/anmeldung.html
Natürlich findet auch wieder ein "After Kite" nach dem Nähen statt. Wir werden wieder in das schon bekannte Restaurant einkehren und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Das war die Kurzvorstellung, jetzt noch ein paar Details zum Ablauf. Dieses Mal ist nicht nur der Drachen etwas besonderes, sondern auch der Ablauf hat ein paar Besonderheiten:
Dabei besorgen wir erst einmal nur (falls gewünscht) das Tuch für das Segel in einer Farbe als Basis für die Applikation. Hier im Forum werden wir einen Thread zum Tauschen von Tuch aus der "Restekiste" der Teilnehmer eröffnen. Natürlich bestellen wir euch auch gerne mehr Tuch, nur immer in einer Mindestmenge von 20cm in voller Tuchbreite. Schreibt uns einfach an, falls die "Tuchtauschbörse" nichts für Euch bietet.
Vor dem Workshop schicken wir jedem Teilnehmer eine Papierschablone im Maßstab 1:1 (bestehend aus 8 DIN A3-Seiten) und ein paar kleine Entwurfsblätter zu, damit jeder Teilnehmer sein persönliches Design vorbereiten kann. Wichtig ist uns dabei, dass nur das Design und eventuelle Schablonen vorbereitet werden.
Wir wollen die Drachen gemeinsam auf dem Workshop bauen - bitte bringt nicht halb fertig genähte Drachen mit!
Parallell dazu eröffnen wir hier im Forum noch einen Thread zum Thema "Applikationstechnik", damit jeder weiß, was er zum Workshop mitbringen muss, um nach seiner Wunschtechnik zu bauen. Damit lebt dieser Workshop noch mehr als die vorhergegangenen vom Erfahrungsaustausch und vom gegenseitigen Helfen und Lernen.
Natürlich können Ideen und Entwürfe auch schon vor dem Workshop im Forum besprochen werden.
Und jetzt noch ein paar Interna:
Und ich hab zum ersten mal eigenmächtig eine "Handlingpauschale" beschlossen, falls jemand zu knapp vor dem Workshop abspringt. Ich will einfach nicht auf einem Berg von Material sitzen bleiben, mit dem ich nichts anfangen kann! Aber nehmt das bitte mal nicht zu ernst, je nach Belegungssituation wird das vielleicht anders ausfallen. Und natürlich schick ich in so einem Fall das bezahlte Material zu!
Eine ganz große Bitte von uns ist folgende: Bitte haltet den Plan und die Schablone vertraulich.
Wir haben von Normand die Erlaubnis euch diese Unterlagen zu geben, es wird auch wieder ein Handout geben. Aber dieses Mal alles nur Papierform, keine Downloads! Bitte scannt auch die Unterlagen nicht ein, oder gebt sie weiter. Normand hat darum gebeten, dass kein Plan des Funky Aliens im Internet auftaucht! Wir können euch nicht vor den Richter schleppen, falls ihr es doch tut, aber es wäre sehr schade, wenn wir das Vertrauen von kreativen Drachenentwicklern verspielen würden! Wir wollen auch in den nächsten Jahren ausgefallene Drachen anbieten, und das können wir nur, wenn wir als Veranstalter und die Teilnehmer Hand in Hand fair und ehrlich gegenüber den Entwicklern bleiben!
Ach, und noch was: Bei Minderjährigen brauchen wir auf alle Fälle beim "After Kite" eine Aufsichtsperson, während des Workshops hängt das vom Alter ab. Wir freuen uns aber auf alle Fälle, wenn nicht nur "alte Hasen" zu uns kommen!
Ich mach mal Schluss, das Posting ist lang genug. Ich bin mir sicher, ich hab sicher was vergessen zu erwähnen. Als fragt ruhig!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) - für das Rodgauer Workshopteam
- Editiert von Tiggr am 16.12.2009, 21:21 -
- Editiert von Tiggr am 16.12.2009, 21:58 -
- Editiert von Tiggr am 17.12.2009, 00:34 -
Hiho!
OK, der Anmelde-Count-Down geht los, schon in den nächsten Tagen schalte ich das Anmeldeformular frei! ![]()
Torsten hat den Raum gesichert - so sicher wie es nur geht! Danke Torsten!
Und wären da nicht diverse Weihnachtsfeiern, dann würde ich es noch vorm Wochenende schaffen, mit dem Formular. Aber spätestens am Wochenende müsste es los gehen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Sehr schön! :H:
Hiho!
Zitaterst um die genaue Position herum
wird er langsamer und wenn er innerhalb des Zielfensters ist wird er anhalten um ein Schwingen zu vermeiden.
Ich vermute, du hast es gerade selber erklärt!
Solange der Knüppel in Neutralstellung ist, ist der Servo ja auch immer im Zielfenster, und wenn ich den Hebel nur ein wenig bewege, dann wird er nach deiner Theorie auch nur langsam bewegt um ein "Überschießen" und schwingen zu vermeiden... Drück ich weiter, beschleunigt der Servo um seine Stellzeit gering zu halten...
Ich hab nur eine absolut billige Fernbedienung, und trotz Unkenrufen reicht sie bisher... aber möglicher Weise steigen die Ansprüche noch.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Also meiner rennt ja nach Knüppelstellung unterschiedlich schnell, obwohl ich nicht verstehe warum... :O
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Bei mir leider nicht, fällt mit Cervia zusammen... und da fahr ich dann lieber nach Cervia! Sonne, Strand, Meer, billiger Rotwein aus Plastikbechern, ich liebe das!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Wow, die Post ist echt besser als ihr Ruf! Und das vor Weihnachten! :H:
ZitatJeb, meine Bilder liegen nochmal unter Thorsten. Also, ähm, ja [Zwinkern]
Ups! Da hab ich wohl etwas wild mit der Maus gewerkelt.
ZitatIch habe gar nicht mehr an die gedacht
War ja im Workshoppreis mit einkalkuliert, da musste ich auch sie doch auch verschicken, sonst wär das Betrug! Eigentlich wollte ich sie ja im März schon raus schicken, aber irgendwie hat es mal wieder länger gedauert.
Leider ist das Blau vom Aufdruck etwas blass geworden, die blaue Tinte ging schon etwas zur Neige, aber ich wollte endlich mal fertig werden.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hi Bea!
Heißt das, die DVD ist schon angekommen? *staun* Hab die doch gestern erst um 18:00 auf der Post abgegeben...
Und was heißt, Thorsten hat deine Bilder? Sind deine Bilder doppelt drauf? Qualität setzt sich halt durch! ![]()
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
