Funky Alien-Workshop in Rodgau am 27. März 2010

    Hallo!


    Es ist soweit, dies ist die offizielle Ankündigung:




    Das war die Kurzvorstellung, jetzt noch ein paar Details zum Ablauf. Dieses Mal ist nicht nur der Drachen etwas besonderes, sondern auch der Ablauf hat ein paar Besonderheiten:


    Dabei besorgen wir erst einmal nur (falls gewünscht) das Tuch für das Segel in einer Farbe als Basis für die Applikation. Hier im Forum werden wir einen Thread zum Tauschen von Tuch aus der "Restekiste" der Teilnehmer eröffnen. Natürlich bestellen wir euch auch gerne mehr Tuch, nur immer in einer Mindestmenge von 20cm in voller Tuchbreite. Schreibt uns einfach an, falls die "Tuchtauschbörse" nichts für Euch bietet.


    Vor dem Workshop schicken wir jedem Teilnehmer eine Papierschablone im Maßstab 1:1 (bestehend aus 8 DIN A3-Seiten) und ein paar kleine Entwurfsblätter zu, damit jeder Teilnehmer sein persönliches Design vorbereiten kann. Wichtig ist uns dabei, dass nur das Design und eventuelle Schablonen vorbereitet werden.


    Wir wollen die Drachen gemeinsam auf dem Workshop bauen - bitte bringt nicht halb fertig genähte Drachen mit!


    Parallell dazu eröffnen wir hier im Forum noch einen Thread zum Thema "Applikationstechnik", damit jeder weiß, was er zum Workshop mitbringen muss, um nach seiner Wunschtechnik zu bauen. Damit lebt dieser Workshop noch mehr als die vorhergegangenen vom Erfahrungsaustausch und vom gegenseitigen Helfen und Lernen.


    Natürlich können Ideen und Entwürfe auch schon vor dem Workshop im Forum besprochen werden.


    Und jetzt noch ein paar Interna:


    Und ich hab zum ersten mal eigenmächtig eine "Handlingpauschale" beschlossen, falls jemand zu knapp vor dem Workshop abspringt. Ich will einfach nicht auf einem Berg von Material sitzen bleiben, mit dem ich nichts anfangen kann! Aber nehmt das bitte mal nicht zu ernst, je nach Belegungssituation wird das vielleicht anders ausfallen. Und natürlich schick ich in so einem Fall das bezahlte Material zu!

    Eine ganz große Bitte von uns ist folgende: Bitte haltet den Plan und die Schablone vertraulich.


    Wir haben von Normand die Erlaubnis euch diese Unterlagen zu geben, es wird auch wieder ein Handout geben. Aber dieses Mal alles nur Papierform, keine Downloads! Bitte scannt auch die Unterlagen nicht ein, oder gebt sie weiter. Normand hat darum gebeten, dass kein Plan des Funky Aliens im Internet auftaucht! Wir können euch nicht vor den Richter schleppen, falls ihr es doch tut, aber es wäre sehr schade, wenn wir das Vertrauen von kreativen Drachenentwicklern verspielen würden! Wir wollen auch in den nächsten Jahren ausgefallene Drachen anbieten, und das können wir nur, wenn wir als Veranstalter und die Teilnehmer Hand in Hand fair und ehrlich gegenüber den Entwicklern bleiben!


    Ach, und noch was: Bei Minderjährigen brauchen wir auf alle Fälle beim "After Kite" eine Aufsichtsperson, während des Workshops hängt das vom Alter ab. Wir freuen uns aber auf alle Fälle, wenn nicht nur "alte Hasen" zu uns kommen!


    Ich mach mal Schluss, das Posting ist lang genug. Ich bin mir sicher, ich hab sicher was vergessen zu erwähnen. Als fragt ruhig!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus) - für das Rodgauer Workshopteam


    - Editiert von Tiggr am 16.12.2009, 21:21 -
    - Editiert von Tiggr am 16.12.2009, 21:58 -
    - Editiert von Tiggr am 17.12.2009, 00:34 -

    Moin


    Das hört sich ja alles sehr gut an.


    Darum ist meine Anmeldung auch schon raus.



    Jetzt brauche ich nur noch 100 Tage zu warten, bis es endlich los geht.
    :D


    Mark

    Hi Mark!


    Super! Das ging ja schnell! Du bist erster!


    Aber irgendwie kam bei mir keine Tuchfarbe an... was hast denn gewählt?


    Ich verwende ein neues CMS für die Seite, ich hoffe es klappt alles. Gebt mir bitte ein Feedback, wenn was hängt!


    Tschüss
    Marcus


    PS: Bestätigungsmails kommen am Wochenende, da muss ich an den anderen Rechner, auf dem die Workshopverwaltung läuft!

    Moin


    Zitat

    Original von Tiggr
    Hi Mark!


    Super! Das ging ja schnell! Du bist erster!


    Aber irgendwie kam bei mir keine Tuchfarbe an... was hast denn gewählt?
    ...


    Ich habe "kein Tuch" gewählt.
    Ich plane da etwas, wo ich lieber Icarex einsetzen würde, weil es Lichtdurchlässiger ist als Chikara.


    Und als Saumband habe ich Schwarzes ausgewählt.



    Mark

    Ich hoffe mal, dass meine Anmeldung auch angekommen ist.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hiho!


    klapeha:

    Zitat

    Ich hoffe mal, dass meine Anmeldung auch angekommen ist.


    Ich hatte eben das Gefühl beim Löschen meiner Testeinträge was falsch gemacht zu haben! :(


    Ich find nichts von dir! Meldest du dich noch mal an, bitte?


    Entschuldigung!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Yepp,


    jetzt hat das Programm auch die Anmeldung bestätigt.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo Marcus,


    habe mich auch zum Workshop angemeldet, aber noch keine Bestätigungsmail erhalten. Daher sicherheitshalber hier der Post.

    Viele Grüße, Stefan

    Zitat

    Original von Tiggr
    Hi Mark!


    Super! Das ging ja schnell! Du bist erster!


    Aber irgendwie kam bei mir keine Tuchfarbe an... was hast denn gewählt?


    und mich hat es Nerven gekostet....


    Mark wollte in rosa nähen, Marcus, mit rosa Saumband. Irgendwo hängt es noch in seiner Bestellung....


    Zitat

    Original von PAW
    der hat ja mal ne klasse form...will auch haben...workshop ist zu weit wech


    och Schatzi, büdde büdde komm den Weg gefahren, sind nur nen paar Meter mehr als bis Kreuznach... :(:)

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Hiho!


    Ich hab eine ganze Menge Anmeldungen erhalten, alle mit Farbe und allen drum und dran!


    Ich bin mir garnicht sicher, ob ich Bestätigungsmails automatisch versende - ich glaub, ich wollte das von Hand machen, um jede Anmeldung persönlich durch zu sehen... *grübel*


    Prüfe ich bei Gelegenheit noch...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Morgen,
    das sieht ja alles schonmal sau gudd aus.
    Welches Tuch verwendest du denn? Oder hab ich das überlesen?
    Wäre es möglich auf die Tuchfarbe per Formular zu verzichten und statt dessen event. komplett Icarex zu verwenden? Hätte da nämlich noch genügend über...


    Weitere Frage kommt per PM :D

    Hiho!


    Wir bestellen Chikara! Nicht das billigste, aber gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!


    Im Formular gibt es einen Auswahlpunkt "ohne Tuch", für komplexe Designs, die ohne Grundfarbe auskommen, oder für Sonderwünsche ala Ikarex! Ich kassier aber erstmal den vollen Betrag ab... ich mach lieber am Ende eine Rückzahlung, falls was übrig bleibt! (Tuch ist eh der kleinste Kostenpunkt.)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Mönsch, hast ja an alles gedacht.


    Nö, nicht ich! Die Idee mit "ohne Tuch" stammt von Torsten - hat mir aber gleich eingeleuchtet!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Mi Marcus,


    Meine Anmeldung ist auch raus (vor zwei Minuten um genau zu sein) :-O


    Dann mach ich mir jetzt mal Gedanken übers Applizieren, ist nicht gerade meine Stärke, werde aber schon was finden.

    windige Grüße aus Den Haag


    Brocki


    (aka Björn)