Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Zitat

    wenn nun aber 100 leute ihre spenden aufteilen,
    ists doch auch wieder gerecht, oder?


    der rest ist eine vertrauensfrage.
    die leute von "eddyhilft" machen für mich einen ehrlichen
    eindruck. und deshalb werde ich sie weiterhin unterstützen.


    Hab ich ja auch gesagt: Das ist eine ganz persönliche Einstellung! Da schreib ich keinem vor, was richtig ist!


    Vertrauen hab ich auch! Ich glaube nicht, das die Leute da irgendwelches Schindluder treiben.


    Ganz im Gegenteil!


    Aber wie schon gesagt: Es wäre toll zu wissen wofür das Geld verwendet werden soll!


    Im letzten Jahr wurde es verwendet für: Musikinstrumente für Kinder der Schule, Kinderhaus, Holger-Hitzblech-Stiftung, Luftsportverein Sauerland, und vieles mehr!


    Mein Problem dabei: Für manche Sachen würde ich wirklich gern spenden (Holger-Hitzblech-Stiftung klingt zum Beispiel nach einer sehr sinnvollen Sache! Kinderhaus klingt auch gut!), für andere eher weniger (Luftsportverein Sauerland - nicht böse sein deswegen), bei manchem sehe ich ein, das es eine gute Sache ist, aber ich würde lieber für anderes aus der Liste mein Geld geben...


    Kinder sind unsere Zukunft, schade, dass man da überhaupt spenden muss! Gut, das es wer organisiert!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Grundsätzlich find ich es toll, wenn geholfen wird! Egal wem, egal wo! Deswegen sammeln wir bei unseren Workshops ja auch immer für die Kinderhilfe Kolumbien e.V.. Darum erstmal mein Lob an die, die sich die Mühe geben etwas aufzuziehen!


    Ich bin auch überzeugt, dass ihr die besten Absichten habt, ich vertraue euch da auch vollkommen!


    Jetzt kommt das aber:


    Zitat

    Dieser Erlös sollte dann für einen wohltätigen Zweck verwendet werden.


    Mir geht es da wie StegMich: Das reicht mir einfach nicht als Info! Ich wüsste gern bevor ich spende, wo das Geld hin geht!


    Ich hab mir mal durch gelesen, wo es letztes Jahr hin ging. Manches davon find ich toll, für anderes würde ich kein Geld geben wollen. Das ist das erste Problem, warum ich nicht bei euch spende!


    Das zweite Problem ist eher philosophischer Natur: Mir gefällt nicht, dass ihr das Geld so aufteilt. Mir kommt das vor, als ob ich 10 verdurstenden jeweils eine Tasse Wasser gebe, statt einem genug, damit er überlebt. Ich spende lieber an einer Stelle richtig, und hab das Gefühl, es nutzt was, als hier ein bißschen, dort ein bißschen, und es nützt im Endeffekt nichts! Aber das ist eine ganz persönliche Einstellung - das genau andersrum zu betrachten, und überall zu helfen zu versuchen ist genauso verständliche und gerechtfertigt. Wenn genug so denken, dann kommt auch genug an!


    Der erste Punkt wäre - glaub ich - wichtig: Sagt schon im Vorfeld, wo das Geld hin gehen wird! Dann gibt es sicher auch mehr Spenden, wenn man weiß, wofür man spendet!


    Der zweite Punkt ist eher mein Problem! Macht trotz meiner anderen Meinung mit eurer guten Arbeit weiter! Helfen ist gut, egal wie!


    Achja: Wenn es klappt stellt Christoph (Saarkite) beim Rodgauer Workshop eine Sammelstelle für Sachspenden für Eddyhilft auf! Ich stelle meine Sammelbüchse für die Kinderhilfe Kolumbien für Bargeld einfach daneben! Ich hab nicht die Infrastruktur Sachspenden abzuwickeln, aber ihr habt die! Vielleicht können wir so Euch und die Kinderhilfe unterstützen, ohne das eine Seite zu kurz kommt! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo ihr beiden!


    Erstmal vielen Dank für die Erlaubnis, den Drachen auch auf dem Workshop zu bauen! Damit steigt er in der Kandidatenliste für das nächste Jahr noch weiter auf!


    Spräche aus Eurer Sicht etwas dagegen den gescannen Plan aus dem DRAma zum Download zur Verfügung zu stellen?


    Der wunderschöne Drachen wird viel nachgefragt, und die jungen Leute von heute ;) haben alle keinen Zugang zu den alten DRAma-Heften!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Welchen Plan? Den vom original Ahornblatt (Herbstblatt) hab ich auf der Platte! Das sieht so aus:



    (Wenn es da nicht ein Copyright-Problem gäbe, ich würd' den Plan ja mal zum Download anbieten! Kennt jemand Werner Haustein, oder Paola Bianchi-Haustein, von denen stammt der Plan im DRAma?)


    Von der neuen Version, die hier im Thread gezeigten, da würde ich auch einen Plan nehmen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Das Ahornblatt auf den Bildern ist aber ein anderes als das aus dem Plan im DraMA!


    Aber vielleicht sogar noch schöner! Und als Querkette, sehr interessant!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab heute nochmal eine Mail an alle noch nicht angemeldeten potentiellen Teilnehmer geschickt, dass die Anmeldung schon möglich ist. Auch auf die Gefahr hin, noch mehr Anmeldungen zu bekommen. Aber es wäre unfair, wenn jemand nicht teilnehmen könnte, weil er nur selten im Forum ist. Lieber viele Anmeldungen und gerechtes auslosen, als wenig Anmeldungen wegen ungerechtem Vorgehen bei der Bekanntgabe.


    Ich geh davon aus, das wir am Ende losen müssen, auch wenn es nur wenige über der Maximalzahl sind! :( Aber wir sind schon ziemlich eng, wenn wir alle Tische aufstellen, und ich will auch keine Augen an den Stabenden stecken haben, wenn wir anfangen die Drachen zu bestaben. Und bei über 4m Spannweite kann das eng werden.


    Wer sich noch nicht angemeldet hab, aber noch Interesse hat, nur zu! Besser eine Chance beim Losen, als keine weil nicht angemeldet!


    Aber wir diskutieren das auf alle Fälle noch mal intern...


    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Thomas:
    Hmmm, dafür lässt sich sorgen! ;)


    [hr]


    @Eike:
    Hmmm, da sind wir bei meinem Problem: Ich will, dass wir den Drachen gemeinsam bauen, dass jeder von jedem was abschauen kann. Es soll ja ein Workshop werden, ein gemeinsames Drachenbauen.


    Natürlich ist es legitim und OK, wenn daheim ein wenig vorbereitet wird. Es soll ja jeder fertig werden! Ich hab aber Angst, das fertige Segel mitgebracht werden, ich geb ja eine 1:1-Schablone vor dem Workshopteilnehmer raus. Das wäre nicht im Sinne des Workshops!


    Wenn du zum Beispiel zuhause auschneidest, und auf dem Workshop klebst und nähst ist das IMHO OK, oder daheim Schablonen machst, und auf dem Workshop zuschneidest. Wenn du aber schon vorklebst ist es je nach Aufwand irgendwo zwischen "voll ok" und "naja, hät nicht sein müssen". Kommst du mit einem fertig genähten Segel, dann gibt es böse Blicke von mir, Paul und Thorsten! ;)


    Viele Worte, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich so ungeschickt zu sagen versuche!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Aber auseinandernehmen werde ich sie definitiv erstmal...


    Aber bitte sehr vorsichtig! Wenn ich das richtig in Erinnung habe, dann liegt möglicher Weise am Blitzkondensator noch eine Hochspannung an!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich warte erstmal ab, ob noch mehr kommen wollen! Und dann Losentscheid, befürchte ich!


    Bevor keiner mehr absagt, und wir müssen einandern beim Nähen auf dem Schoß sitzen! Das wäre irgendwie ein wenig unpraktisch!


    Eigentlich müsste ich noch eine korrigierte Rundmail schicken, damit jeder eine Chance hat, sich anzumelden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Sonderlänge bedeutet: 1,25m! :-/ Das passt in jedes Auto! Sogar in meines!


    Hmmm, hab aber noch vor Weihnachten eine Rundmail versandt, aber nur an alle, die sich nicht schon angemeldet hatten. Ich hab aber immer wieder mal das Problem, das so Rundmails in den Spamfilter laufen. Vielleicht gab es doch ein Problem beim Versandt? Das würde das geringe Feedback erklären! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    So verblüfft wie wir, als das Formular schon vor dem Wochenende online war?


    Das lag nur an einem wegen Zahnschmerzen ausgefallen Kinoabend! Zum Glück war es nicht mein Zahn. Ohne den Zahn hätte ich das erst morgen geschafft!


    Zitat

    Bis wann dürfen wir die Farben denn noch ändern?


    An­mel­de­schluss ist der 24. Ja­nu­ar 2010, kurz danach will ich dann bestellen, weil Metropolis versucht Stäbe in Sonderlänge für mich zu bekommen, und ich will denen dafür genug Zeit geben. Bis dahin kann die Farbe noch geändert werden.


    Irgendwann dann gehen die Papierdesignhilfen in den Versandt.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    der soll mal erklären, auf was für ein "jagdgesetz" er sich da beruft.


    Ich befürchte, sowas gibt es! :( Grundsätzlich ist das Betreten von Wald und Wiesen frei, erlaubt, ect. Aber mit der Einschränkung: Keine Schädigung für den Nutzer des Landes. Und wenn der Jagdpächter geschädigt wird, weil man das Wild vertreibt, dann hat er recht!


    Mal ganz davon abgesehen: Vielleicht hat er ja sogar Recht, und man stört die Ruhe des Wildes! Zuhören, und entsprechend handeln! Naturschutz geht alles an, und meist haben Jäger da mehr Ahnung als Kiter!


    Also: Keine Wiesen niedermähen und niedertrampeln, nicht das Wild verscheuchen, nicht kleine Kinder mit dem Buggy überrollen, nur Rapper und Popper anrempeln, und dann geht das schon... ;)


    Die Erfahrung zeigt: Die meisten Bauern sind sehr tolerant, solange man sich benimmt!


    Und wenn ihr alle 2 Wochen mal über die Wiese schlendert, und Dreck einsammelt (Drachenstabreste, vergessene Bodenanker, Plastiktüten und Coladosen von Nicht-Kitern), dann freut der sich bestimmt auch!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)