Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Wir kommen am Sonntag, also heute an! :)


    Der Tag war unglaublich schön, der Himmel gefüllt mit den tollsten Drachen! *schwärm*


    Am Vormittag hatten wir auch mal Neben, war auch mal schön. Da ich Nebel aber nicht gut fotografieren kann, läuft das Bild außerhalb der Konkurenz.


    Und ich bin einen Prototypen von mir geflogen, der macht sich schon ganz gut. Dazu schreib ich - spätestens wenn ich daheim bin - mehr im Thread hier im Forum.


    Nun aber zu den Drachenfestbildern.


    Erstmal was schönes, unglaubliches, unvorstellbares von Maurizio Cenci:


    Diese wundervolle Schönheit aus Bambus ist von Anna Rubin:


    Und 2 Vögel, einer von Gerhard Zitzmann und einer von Jan van Leeuwen:


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Jetzt kommen wir am Samstag an. Da war das Wetter auch gut... :)


    Aber ich war mit Dingen beschäftigt wie "lecker Essen", "es mir gut gehen lassen" oder "Drachensteigen lassen. Deswegen habe ich am Tag nicht fotografiert. Es gibt nur ein Bild von meiner Kette gemeinsam mit anderen...


    Von Links nach Rechts sind die Ketten von:


    - Mir (Rejected Animals von Devin Montes, in schwarz und weiß)

    - Florian Janich (???)

    - Jan van Leeuwen (Hotelpersonal)

    - Trevor Reeves (SF-Autoren)


    Und dann gab es die Nacht der Wunder. Am Strand werden beleuchtete Installationen aufgebaut. auf dem Vorführfeld gibt es unter anderem Lenkdrachen mit Nachtbeleuchtung, und natürlich auch beleuchtete Drachen. Ich beschränke mich mal auf die Bodeninstallationen, die finde ich am außergewöhnlichsten und sie halten beim Fotografieren besser still.





    Ich finde das genial und stimmungvoll.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Es hat etwas gedauert, aber jetzt geht es weiter. Die letzten Abende ist es spät geworden. Freitag war Versteigerung, gestern die Nacht der Wunder.


    Ich arbeite mich jetzt einfach von Tag zu Tag und versuche aufzuholen.


    Machen wir am Freitag ... auch wenn der Tag trist anfing, wurde er dann doch noch richtig - also richtig - schön!


    Erstmal das Bild in eigener Sache, 2 meiner Guardians.


    Am Morgen war der Himmel noch grau, aber die kontrastreichen Drachen von Robert Brasington wirkten dennoch. Ja, er hat seine Drachentasche doch noch bekommen, nachdem sie im Flieger falsch umgestiegen war.


    Und dann noch 2 tolle Teile aus Bambus:



    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Und weiter geht es! Heute war Sonne und Wind, ein richtig schöner Tag in Cervia. Heute fällt es mir dieses Jahr erstmals richtig schwer, eine Auswahl begrenzt auf 3 Bilder zu treffen, aber ich habe es geschafft.


    Erstmal außer Konkurenz ein Faltstern von mir. Das Rot hat in der Sonne so richtig "geknallt"! :)


    Und jetzt die richtigen 3 Bilder des Tages. Dieses Jahr muss natürlich ein Flamingo-Drachen dabei sein.


    Und Jan van Leeuwens Hotelangestellt, erstmals alle in einer Kette:


    Und abschließend noch ein Meisterwerk aus Bambus und Papier:


    Es war einfach ein phantastischer Tag, inkl. Sonnenbrand und Flamingofliegen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Bestimmt sehen wir uns mal, einfach gucken, wo meine Drachen fliegen. Ich steh meist bei Florian und Ralf.


    Und weiter geht es. Heute blieb es trocken, die Sonne kam oft raus, und der Wind war .. unentschlossen. Es gab schon viel mehr als gestern zu sehen.


    Da gab es eine Edo-Variante von Michel Gressier:


    Einen "normalen" Edo von "Ich-weiß-es-leider-nicht":


    Und einen kleinen Papier-und-Bambusdrachen von Daniela Zietzmann:


    Vom mir schummel ich heute mal nichts dazwischen. ;)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ist das Hobbes von Johannes hier aus dem Forum?


    Ich denke Ja, ich hab heute auch noch ein Bild von einem Drachen von ihm in der Auswahl...


    Heute was das Wetter voller Potential zur Verbesserung, sozusagen klimatisch herausgefordert. Es gab viel Regen, sehr wenig Wind und kalt war es auch. Vor dem Regen gab es durchaus was zu sehen, aber da bin ich selbst geflogen... deswegen hab ich nur wenig fotografiert, und das auch schon, als das Wetter an Enthusiasmus für Sonne verloren hatte.


    Das ist der oben erwähnte Drachen von Johannes:


    Sieht nicht nur toll, sondern fliegt intwischen bei Wind unterhalb von Sturm richtig gut.


    Dann noch ein wunderschöner Drachen aus Papier und Bambus:


    Und so sah leider der Strand über den Großteil des Nachmittags aus:


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggt)

    Hallo!


    Es geht weiter! Heute was das Wetter... vielfältig! Wir hatten bis 15 Uhr Regen und Sturm, es flog nur wenig. Dazu kam zeitweise Gewitter. Es gab aber doch was zu sehen:


    Als Calvin und Hobbes-Fan bin ich total begeistert.


    Am Nachmittag wurde das Wetter dann teilweise besser... mal Sonne, mal Regen und sogar zeitweise Flaute. Trotzdem zauberten die Teilnehmer beeindruckendes an den Himmel:


    Und dieses Mal ganz arrogant was eigenes als mein persönliches Hightlight des Tages: Also die Sonne raus kam und es trockener wurde, habe ich meine Fähnchen aufgebaut (ich brauche einen Namen für das Projekt). Die haben in der Sonne richtig gestrahlt.


    Drückt uns die Daumen, dass es morgen wieder etwas besseres Wetter hat.


    Tschüss

    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ihr habt es bestimmt schon befürchtet: Ich bin wieder in Cervia auf dem Drachenfest und zeige wieder mein 3 Bilder des Tages. Ganz persönlich und ohne jeden Anspruch auf Objektivität. Einfach was mir besonders gefallen hat.


    Ich hole aber mal aus...


    Gestern bin ich schon über die Alpen gefahren, da gibt es auch 2 Bilder, aber ohne Drachen. Am Fernpass lag Schnee in unerwarteter Menge, ein richtiges Winterwunderland




    Dafür war dann auf der anderen Seite der Alpen, in Südtirol bestes Frühlingswetter...



    Und heute bin ich dann nach Cervia gefahren, und das Wetter ist im Modus "Frühling" verblieben.


    Nachdem ich am Strand erstmal Freunde begrüßt hatte und frittierte Meersfrüchte gegessen hatte ... man muss Prioritäten setzen ... habe ich auch meine Drachen steigen lassen. Die Bilder laufen außer Konkurenz. ;) Die zählen nicht zu den 3 Bildern des Tages. ;)


    Das Motto des diesjährigen Drachenfestes ist "Flamingos", und ich habe das auf meine Art interpretiert.



    Die schwarz-pinken Drachen sind meine "Flamingos". :D


    Der hat ein tolles Farbenspiel und ist unglaublich harmonisch:


    Der sieht nicht nur toll aus sondern glitzert live auch toll:


    Und der ist einfach nur faszinierend und schön:


    Morgen soll es regnen und stürmen, drückt mir die Daumen, dass es trotzdem was zu fotografieren gibt.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo!

    Wie groß ist Dein Achteck und welchen Stangendurchmesser hast Du verbaut?


    Ich baue klein und handlich. Ich habe 3mm Stäbe verbaut, und ich glaube der Durchmesser ist ca. 120cm.


    Funktioniert dieser Verbinder auch bei den Faltsternen?


    Kann ich dir noch nicht sagen, ich habe ihn jetzt erst einmal ausprobiert. Ich hoffe es! Ich bin aber noch skeptisch bei meinem Optimismus.


    Wäre nicht das erste mal, dass ich ausgerechnet beim Testflug exakt den Wind erwischt habe, bei dem es halt funktioniert.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich hab bisher auf eine 100m Spectra mit 40kg Bruchlast gewickelt, und auf einen zweiten 100m Spectra mit 90kg Bruchlast.


    Auf- und Abwickeln ist so eine Sache für mich, ist halt keine Spezispule! 8o Nach 30 Jahren Spezispule ist es eine Umstellung.


    Aber ich denke, das geht gut, ich hatte zwar einmal irgendwie einen Dreher drin, irgendwie lief die Leine unter einer spätere Wicklung durch. Aber war mit etwas schütteln zu beheben. Ansonsten geht es gut, die Schnur gleitet gut ab.


    Beim Aufwickeln unter Last hab ich aber noch wenig Vertrauen in den Druck... Ist wohl eine Kopfsache.


    Nach Cervia kann ich dir mehr sagen. Ich hab noch 2 gedruckt, und die drucke gerade noch einen. Ich will bis Cervia 8 davon haben, um die meisten Leinen auf den Windern zu haben. Auf Spule bleibt nur eine 2mm-Leine und ich nehme 2 kugelgelagerte Spulen mit. Der Rest soll auf Winder.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Carsten!


    Das ist ein oktagon Verbinder für 3mm stäbe. Der Kielstab ist für 6mm ausgelegt.

    Ich möchte meinen Faltstern umrüsten, da ich ihn einfach nicht zum fliegen bringe.


    Ich wollte da die ganze Zeit schon was dazu schreiben. :) Aber jetzt habe ich erste Ergebnisse. Ich mach mal einen eigenen Thread dazu auf: Sternverbinder mit Eddywinkel


    Aber, bevor du den Faltstern umrüstest, lass uns den mal zusammen ausprobieren. Ich binde die normaler Weise an und lass sie einfach fliegen, die Dinger stehen normaler Weise unglaublich stabil und sind extrem gutmütig. Bisher habe ich noch jeden Faltstern zum Fliegen gebraucht.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich höre immer wieder den Wunsch nach Sternverbindern mit Eddywinkel für Sterne ohne Schwanz.


    Ich hatte nun auch ein Drachendesign ähnlich einem Stern und hab mal rum experimentiert.


    Das ist der Drachen der stabil ohne Schwanz fliegen soll:



    Mit einem normalen Sternverbinder keine Chance, da braucht er einen Schwanz - wer hätte das gedacht?


    Mein erster Versuch war dann einfach ein Sternverbinder mit "Eddywinkel":



    Ergebnis: Teilweise ok! Der Drachen wird stabiler aber auf die falsche Art. Er steht zwar stabil, aber wenn er sich aus irgend einem Grund (aka Böe) schief stellt, dann bleibt er schief stehen. Und wenn er dabei mit der Spitze nach unten deutet, dann schmiert er halt stabil ab. :-/


    Nächster Versuch: Um dem Drachen klar zu machen, wo oben und unten ist, habe ich beiden unteren Diagonalen weiter nach hinten gekippt. Dadurch ist der Drachen oben flacher als unten, das Segel bildet unten etwas mehr Bauch. Der Verbinder sieht dann so aus:



    Ergebnis: Noch etwas unsicher, aber nach einem einstündigen Testflug finde ich: Er fliegt stabil. Hier mal ein Video:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss noch an der Waage spielen, und werde weiter testen, aber es sieht zumindest vielversprechend aus. Nach Cervia weiß ich hoffentlich mehr.


    Sobald sich das bewährt hat, lade ich die CAD-Dateien und STL bei Printables hoch, kann aber noch dauern, richtig lang dauern. Will mir vorher sicher sein, dass es tut.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich schon wieder!


    Ich hab mal die Drohung war gemacht, und ein Teil mit variabler Layerheight gedruckt. Die Layerheight schwankt jetzt zwischen 0.3mm und 0.07mm. Trotzdem ist die Druckzeit pro Hälfte auf dem alten Drucker mit sehr konservativen Einstellungen "nur" 4,5 Stunden.


    Kann ich mit leben! :) Das Ergebnis sieht viel besser aus, viel runder, weniger Stufen. Ich glaub, ich mach das weiterhin so.



    Auf der ersten Spule ist die Leine schon drauf, Fotos folgen nach dem ersten Test.


    Ach ja, mein Octoprint behauptet die Druckkosten pro Hälfte wären 1,05 Euronen, inkl Strom... Wobei, noch alter Strompreis. :D



    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Carsten war so freundlich mir seine STL zu überlassen, damit ich mal testen kann. Der erste Druck ist fertig.


    Ich musste den Winder auf 90% verkleinern, damit er auf meinen alten Prusa Mk3S+ passt.


    -oO(Ich will eine Prusa XL mit 3 Druckköpfen, aber mein Konto erhebt Einspruch!)



    Ich drucke gerade in günstigem PLA von Bavaria Filament, genau, eine der günstigen Umfärbespulen.


    Gedruckt habe ich mit 4 Boden, 4 Deckschichten, und 4 Wandungen. Infill ist 30% Gyroid. - Ich habe mich an den Werten von Carsten orientiert, allerdings mit 0.2mm Schichthöhe.


    Ich habe mal Probeweise mit adaptiver Schichthöhe gesliced, dann bin ich mit meine sehr konservativen Settings bei 5h Druckzeit pro Hälfte. Werde ich mal ausprobieren und sehen, ob mir das Ergebnis die lange Druckzeit wert ist.


    Normal gedruckt sieht das dann so aus:



    Die Passstifte sind 4mm CFK-Rohrabschnitte. Warum 4mm CFK-Rohr? Das hat zwei Gründe. Zum einen habe ich aus versehen die 4mm-Reibahle erwischt als ich die skalierten Löcher aufreiben wollte - eigentlich wollte ich 3mm. Und zum anderen habe ich viele 4mm Abfälle rumliegen. Könnte man ja nochmal als Innenmuffen verwenden! :D


    Zusammengeklebt habe ich mit 2-Komponenten-Kleber.



    Und so sieht der Winder dann aus:



    Ich lasse jetzt erstmal den Kleber über Nacht abbinden. Ich hoffe der uralte Kleber härtet gut aus.


    Morgen (oder wenn die Klebenähte nicht mehr pappig sind), wickle ich dann mal eine Schnur auf.


    Mein bisheriger erster Eindruck:


    + Das Ding ist schwerer und stabiler als erwartet.

    + Es spart Platz, ich denke das Ding passt in das Kofferraumvolumen von 0,5 Spezispulen - oder weniger. :)

    - Es ist keine Spezispule - ich fliege seit bestimmt 37 Jahren mit Spezispulen... :D


    Kleine Änderungen, die ich mir wünschen würde:


    - Eine etwas vertiefe, flache Stelle für eine Beschriftung.

    - Eine Nut oder Loch um das Leinenende zu befestigen.


    Aber erstmal ein tolles Design von Carsten.


    Meine abschließenden Gedanken:


    Ein Winder aus Holz wäre mir lieber. Aber da ich mehrere brauche, und weder CNC-Fräse noch Laser mein Eigen nenne, ist 3D-Druck eine tolle Möglichkeit so einen Winder zu realisieren.


    Der Druck für einen zweiten läuft gerade, bis Ostern rum ist, habe ich mehr als einen. In Holz und Handarbeit hätte ich nichtmal einen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Carsten!


    Das ist genau ein Problem, das ich jetzt angehen wollte, um mein Gepäckvolumen für Cervia zu reduzieren. Ich bin absoluter Speziespulenfan, aber die füllen bei mir den halben Kofferraum. :-/


    Würdest du die STL/3mf weiter geben? Dann muss ich nicht von vorne anfangen mit Testdrucken und Entwicklung.


    Du bist übrigens inzwischen echt super im CAD!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo!



    Wir holen unseren Workshoptermin aus 2020 endlich nach. Die Seuche ist vorbei und wir freuen uns, wieder gemeinsam nähen zu können.


    Wegen der langen Wartezeit hatten aber einige der Teilnehmer von 2020 das Angebot angenommen, den Drachen schon als Bausatz zu bauen - deswegen haben wir jetzt noch ein paar Plätze frei. Die Anmeldung ist wieder möglich.


    Falls Du Lust hast in net­ter Runde einem wun­der­schö­nen Patch­work­dra­chen zu bauen, dann melde Dich doch bei uns an.


    [RW] Patchwork - Rodgauer Workshop
    www.rodgauer-workshop.de


    Tschüss
    Marcus J. Ertl

    Hiho!


    Auch mal ein paar Gedanken von mir! Nehmt alles mit einer Prise Salz. Wenn ich beim 3D-Druck was gelernt habe, dann das es 1000 Meinungen gibt, und sogar sehr widersprüchliche. Es gibt so viele Materialvarianten und Drucker und Einstellungen, man muss finden was für einen passt...


    PETg

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass bei euch die Layerhaftung so schlecht ist. Ich habe alle meine Elder-Brother und Faltsterne mit PETg-Verbindern ausgestattet, und der einzige Bruch war bei Windböen um 70km/h, und da brach es auch quer durch das Material. Entweder ist euer Material nicht gut, feucht, oder ihr kühlt zu stark, druckt zu schnell, zu langsam, irgendwas. :D Ihr merkt schon, ich habe andere Erfahrungen, viele Ideen woran es liegen kann, und nichts konkretes. Gebt aber PETg ruhig nochmal eine Chance. Für steife Verbinder ist das echt cool.


    Konstruktion

    Denkt schon im CAD an den 3D-Druck, das ist sehr wichtig. Überlegt schon, wie das Teil auf dem Druckbett liegen soll, wenn ihr es entwerft.


    Stellt euch vor, wie die Last bei der Nutzung angereift, und versucht es so auszurichten, dass es dann nicht die Layer auseinander zieht.


    Dann konstruiert so, dass Ihr mit möglichst wenig Support auskommt. Da gibt es eine Reihe von Tricks. Ich verlinke mal ein paar gute Videos, ist einfacher als alles selbst zu beschreiben. :) Und ich hab das ja auch nicht erfunden, sondern von da gelernt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)