Beiträge von Stabkill

    hi jungs


    ich hatte ihn heute an den Leinen
    als erstes Flugversuch an Climax mit Rev Handels


    erstaunt ohh der fliegt echt ok


    dann bin ich weiter gezogen zum 2ten Mojo
    der war mit org. Lenkset ausgerüstet


    zu den Handels
    die ok aber nicht mehr
    die Leinen sind unter aller S**( 35cm längenunterschied von der kürzesten bis zur längsten)


    geflogen bin ich bei Böen bis 5 konstant war es eher unteres ende 4
    (dazu bleibt zu erwähnen das war der letzte Flug des MOJO, wird Defekt den Hersteller erreichen)


    an diesem Drachen gibt es genau 2 Schwachstellen:


    1. und das wichtigste: der obere Vertikalenverbinder reißt nach kurzer zeit ( der des Testers hat keine 2 h gehalten) wie kann HQ nur auf die Idee kommen einen Standoffhalter an stelle eines Harddops zu verwenden(Kopfschüttel Smilie)


    das ist schrott mit ansage


    2. die Waageanbindung unten an der Vertikalen ist nur durch s Segel gepiekst und auf den Stab gebuchtet (ohne Stopper) --> dort wird das Segel ausreißen, nicht jetzt nicht gleich aber es wird passieren


    wofür ist die Knotenleiter in der Mitte (steht nix dazu in der fieldcard, oder ich habs überlesen)


    die Bremssegel sind bei ner Bö einfach abgegangen und baumelten nur noch auf der Steuerleine


    was ich loben kann ist die Fieldcard
    Klasse beschrieben gute Aufbau Foto´s



    empfohlene Änderungen sind:
    obere Vertikalanbindung durch Kappe ersetzen
    untere Waagebefestigung auf die Stabendkappe verlegen
    und ganz wichtig GLEICH LANGE LEINEN VERWENDEN


    @ Matthias
    Ja ich hab ihn kaputt gemacht
    und das unter "normalen" Anfänger Bedingungen


    aber ich denke das liegt nicht an deinen Entwicklungen sondern eher am Sparzwang von HQ
    an sich könnte dieser Drachen ganz annehmbar fliegen aber nicht unter diesen Bedingungen


    Gruß Matze

    Zum Rev


    Rev I hat eine Spannweite von 273cm und ist ein Langsamer und Präziser flieger(eher was für den ruhigen Chiller)


    den Rev 1.2 gibts nur also Nachbau ( keine Offizielle größe da er auf das 82,5cm Stabmaß konstruiert wurde)


    der Rev 1.5 hat ein Spannweite von 237cm und ist der Vielseitige Allrounder


    der Rev II ist der kleine Fetzer für alle die´s schneller und agiler mögen



    da sind die groben sachen dazu gibt es nun noch die Feinheiten
    --> B-Series sind alle die auf der entwicklung von John Barresi basieren( Zen, 1.5 B und B2)


    der SUL ist ein 1.5er mit der leichten 2wrap bestabung
    der SLE ist ein 1.5er mit einer extrem steifen 12mm bestabung( scherzhaft der Sklaverprügel genannt)


    der EXP ist ein 1.5er für den Einsteiger (kein schnickschnack, kein gewichte oder sonstiges was anfänger verwirrt)einfach nur ein Drachen und ein paar Handels
    aber auch ich als (nennen wirs mal Profi) fliege ihn immer noch gern, da er fast baugleich zu der B-Serie ist


    gruß matze

    hi Steaf.p


    du mußt wohl leider ein paar abstriche machen


    entwerde einen Trickreichen oder einen Power oder einen günstigen drachen


    alles 3es in einem wirst du nicht finden


    dein Budget von 200 ist für n Rev sehr plausibel,
    n EXP kann alles was auch dir besseren können aber zum moderatem preis


    Tricks sind im Rev breich komplett anders ( auserhalb der Aerodynamik gibt es echt wenig)


    was machbar ist sind Axel in viele Variationen (vorhand, rückhand, multi, Cascaden, Ciontos,...)
    oder halt die Fade position (Flickflack, Fadeflack,..)
    dann hörts tricktechnisch schon fast auf


    alle anderen Flugsituationen sind auf Präzision und im Aerodynamisch günstigem bereich ( Vorwärts, Rückwärts, stops, Slides,..)


    der Präzisionsbereich geht auch bei mehr Wind aber bei den Tricks hängt der drachen doch eher "Lasch" an den Leinen



    Powern können nur wenige Stab-4-Leiner (der Rev Blast kann auch mal lange Arme machen oder ein Engel könnte das auch) liegt aber weit außerhalb deines Budget



    den Mosquito würde ich komplett verneinen Zumindest in der Billigen Version(die von Korvokite´s sind besser)


    und der Mojo wartet seit Anfang März auf sein Erscheinen, da kann ich noch kein Statement zu geben


    P.S. der EXP kommt schon mit Handels, du bräuchtest also nur noch den Leinen Satz(20 m, 38DAN)


    gruß matze

    ich persönlich fliege nicht einen TT mehr mit Oqs
    selbst mein Semi Vtd hat die 200er Bestabung


    wenn du beim STD einfach die ober LK gegen ein steiferes Pendant wechselst kannst du dir die oberen Verbinder sparen


    ist aber Geschmackssache


    ich wünsch dir sehr viel spaß mit diesem wunderbarem Drachen
    Gruß Matze

    mh ja
    also die Teile die ich genommen hab sind innerhalb von 2 min ab geschert, was mich sehr Reizte :-O :-O
    die Reste der Muffen durften sich einiges anhören :L


    so nun zu meinen ersten Erfahrungen


    das Gewicht (3von 4 Stäbchen) reicht voll aus
    ich hab den Turbo von 110mm auf 70mm Verkürzt und den oberen Schenkel auf die Flachste Stellung geknotet die möglich ist (direkt am Verbinder)


    das Ansprechverhalten ist etwas direkter, Bauchtricks sehr viel ruhiger


    das fehlende Gewicht hindert ihn aber etwas im Fade, der ist nicht mehr ganz so stabil.


    alles in allem bin ich sehr zufrieden
    gruß Matze

    mich hat´s nicht zuhause gehalten


    soll heißen die ersten Testflüge hat er hinter sich 8-)


    was ich mit Sicherheit sagen kann
    "Rohr taug nichts als Mittelkreuz"


    ich hab jetzt grade, zum 2. mal heute, den Stab mit Muffe ausbohren müßen :-/
    jetzt hab ich das alte Vollmaterial wieder vom "Stabrest" frei geschnitzt
    und nun zum 3. Mal heute an ein und der selben Stelle eine Muffe eingeklebt


    in den kurzen 3 Minuten die ich fliegen konnte fand ich´s sehr ansprechen
    ich werde aber doch noch n bissl mehr Gewicht dran hängen
    so bekommt er nun 3 von 4 stäbchen


    aber jetzt warte ich bis morgen
    :-O


    Gruß Matze

    Zitat von Octoputer77


    Ich habe nur den Fehler gemacht eien 60dan Waage zu verbauen. Vom Zug her hält di ja schon, nur hat sie sich schon (nach 2mal Fliegen) oben am mittleren Anknüpfpunkt aufgescheuert (Ummantelung). Das gleiche Problem hatte der Kollege beim Original REv allerdings auch. Werde jetzt wohl ne 90er Aramid-Waage verbauen.


    häää mmmhhh eigenartig
    derartige Probleme sind mir noch nie Passiert


    ich nehm eigentlich immer 33 Kilo B-Ware Waageleine von EBein
    dort ist die Ummantlung meinst schon fehlerhaft aber aufgeschäuert ist bei mir noch nie was.


    wo genau liegt sein Problem
    direkt am Kontaktpunkt zwischen Waage und dem Dacron der LK??
    oder irgendwo davor


    wenn du mal n Foto von dem defektem Bereich posten kannst, können wir mal versuchen das Prob dauerhaft zu lösen


    nach dem 2. Flug schon defekt ist höchst auffällig ( scharfe Kanten, Reibstellen, oder fehlerhafte Konstruktion)


    Gruß Matze

    so nun ist Versuch 1. Vollbracht
    Morgen am Mondsee wird getestet


    die aktuellen Veränderungen sind:
    - oQs 15mm gekürzt
    - oberer Waageschenkel hat nun ne Knotenleiter
    - Turbo Schenkel hat auch ne Knotenleiter von 20mm bis 140mm
    - Kielgewicht auf die Hälfte reduziert


    ich bin ja mal gespannt
    gruß Matze

    siehste :L Peter


    ne ich denke auch
    "was nützem einem 3 Komplett andere Drachen wenn man doch 1 Drachen mit allen guten Eigenschaften hat"


    ich werd mich auf jedenfall mal Probieren


    ich muß sowieso mal basteln
    ein K2000 ist irgendwie fehlgeschlagen :-O


    ist natürlich auch noch die Spreize mit Muffe
    gruß Matze