Beiträge von KitingTom

    Zitat von AndreasL

    Single Skin Drachen könnte man, wenn man es unbedingt übersetzen will, auch stabloser Flachdrachen nennen. (...)

    Damit bin ich nun wirklich nicht einverstanden! ?(

    Nach dem NASA-ParaWing (NPW), der meiner Meinung nach der erste echte Single Skin Kite war, sind vermutlich die sog. "Tube Kites" die bekanntesten SSKs. Aber allesamt sind sie nicht flach! Sieht doch 'n Blinder mit 'm Krückstock!


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von G.Eheim

    Du könntest ihn austreiben. (...)


    Das kann er eben nicht, denn wie er weiter oben schrieb:

    Zitat von Der_die_das_Micha

    (...) Den Spannstift kann man nicht durch schlagen, da er in einem Sackloch steckt. So bummelig 15mm.


    Wie Micha auf das Maß von 15mm kommt, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Aber ich denke, man kann den Spannstift halt nur von einer Seite sehen.


    Ein Ausbohrversuch ist meiner bescheidenen Einschätzung nach ebenfalls zum Scheitern verurteilt. Der Spannstift besteht vermutlich nicht aus einfachem Werkzeugstahl, sondern aus einer Art hochfestem Federstahl, ist innen hohl und längs geschlitzt. Daher wird sich wohl die Bohrerspitze bei der ersten Berührung im Schlitz verkeilen und der Spannstift dreht sich nun in der Bohrung mit. Dann hat man ein Problem...

    Im günstigsten Falle klemmt der Bohrer so fest im Spannstift, dass dieser durch die Drehungen in seiner Bohrung minimal gelockert wird und, weiter drehend, ganz langsam herausgezogen werden kann. Doch das wäre ein Glücksfall.


    Gruß,

    Karsten

    Seit einigen Tagen bereits grüble ich und suche in den Räumen meines Schädels nach einem Namen. Und was finde ich? Nichts!

    Dumm gelaufen — Gehirn weg! 8o

    Nach Auffüllen mit Lebkuchen, Dominosteinen, Spekulatius und 'nem leckeren Kaffee, danach Headbanging, habe ich nun wieder graue Masse in der sonst hohlen Birne. Und siehe da: Der Name, er ist mir wieder eingefallen! 8) Er lautet Arno Haft.

    Schaut euch die Homepage von Ralf Maserski an. Über "Histrorische Drachen" geht's zu Arno Haft und der Vorstellung seiner Drachen. Und da findet man auch seine raffinierte Drachenfähre. Leider nur wenige Bilder, doch ich meine, Ralf Maserski hätte noch weitere.


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von Carsten

    (...) Das Material ist Organza. es hat einen recht hohen luftwiederstand und stabilisiert besser als manch andere drachenschwanz. (...)


    Hhmmm... :/ In Bezug auf die (Flug-)Eigenschaften von Organza bin ich völlig anderer Meinung:


    Organza ist in "Standardausführung" ein extrem leichtes Gewebe. (Es gibt Organza auch mit "metallisiertem" Gewebeanteil entsprechend schwerer.) Durch die verhältnismäßig grobe, luftdurchlässige Gewebestruktur entwickelt Organza eigenen Auftrieb. Dadurch scheint ein Organzaschleier an einem Drachen regelrecht auf dem Luftstrom zu schweben. Das hat den charmanten Vorteil, dass ein Organzaschleier nicht flattert und / oder schlägt wie andere Gewebe. Im direkten Vergleich zum Beispiel mit einem Schleier aus sehr feiner, dichter Fallschirmseide wird man feststellen, dass dieser gegenüber dem Organzaschleier sehr viel unruhiger ist und am hinteren Ende zu starkem Flattern und sogar hörbaren Schlagen neigt. Noch deutlicher ist dieser Effekt bei Verwendung von Futtertaft wie z.B. Tafetta, weil dies schwerer ist.


    Durch das Schweben auf dem Luftstrom ist meiner Meinung nach der richtungstabilisierende Zug ("drag") eines Organzaschleiers wesentlich geringer als der von Schleiern oder Schwänzen aus anderem Gewebe.


    Bei dem oben aufgeführten "Stranger" von Robert Brasington sind die Schleierschwänze darüber hinaus so winzig, dass sie — im Sinne des Wortes — gar nicht ins Gewicht fallen. Hier geht's im Wesentlichen um die Optik.

    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ein "Kindness of Strangers", wenn er sorgfältig angefertigt wurde, völlig problemlos ohne irgendwelche Anhängsel fliegen kann.


    Gruß,

    Karsten

    Moin! :)

    Im WWW gibt's wirklich nicht viele Bilder von Drachenfähren, die besonders aufschlussreich sind.

    Manchmal aber hat man, wenn man hartnäckig genug sucht, auch etwas Glück.

    "Guckst du!" HIER


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von Blind-Kiter

    (...) Wenn du Interesse hast, hab ich noch mehr Fotos, wo man den Auslösemechanismus sehen kann.


    Zwar bin ich nicht gemeint, aber dennoch sehr interessiert. :square:

    Zeige doch bitte mal die Aufhängung (Rollen? Drahtbügel? Karabiner?) und die Auslösung.

    So einer Drachenfähre hänge ich auch schon seit Jahren gedanklich hinterher... :/


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von Wombat

    (...) Wie erzeugt die Fähre von Wolkenstürmer ihren Vortrieb? Ich verstehe das Prinzip noch nicht....

    Die Leute von Wolkenstürmer haben wohl einfach "vergessen", dazuzuschreiben, dass es sich nur um die Auslösemechanik handelt.


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von Starkiter

    (...) Ein Wechsel auf eine nagelneue 60er-Nadel hat leider nichts gebracht (...)

    Hoppla, wie jetzt :?: Tatsächlich eine 60er Nadel?

    Ich denke, da haste dich vertippselt...


    Zitat

    (...) eine stärkere Einstellung der Oberfadenspannung hats eher verschlechtert.

    Und warum Oberfadenspannung :?:

    Wo warst du denn mit deinen Gedanken? :/


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von Starkiter

    (...) Ich verarbeite (...) mit 60er Serafil und einer 100er Nadel (...)

    Diese Kombination ist mir sehr symphatisch :thumbup:

    Tatsächlich vermute auch ich, dass du es mit größerer Unterfadenspannung mal versuchen solltest.

    Und: Nicht zu schnell nähen!


    Gruß,

    Karsten