Beiträge von Littletitus

    Hatte ich auch extrem an meiner 12er PSIV die ich ebenfalls gebraucht gekauft habe und doch schon ettliche Stunden drauf hatte... Hab ewig versucht den Kite zu trimmen und dann aber auch aufgegeben... Kite flog erst bei gut 12-15 Knoten halbwegs stabil, neigte da aber auch schon beim leichtesten Anpowern zum Backstall, wenn ich ihn dann da wieder gedepowert habe hat es gut 2-3 Sekunden gedauert und der Kite schoß förmlich wieder nach vorne und war absolut nicht beherrschbar bzw. bei meinem hier Binnenlandwind hier sicher flugfähig...! Hab den Kite dann zu Boardway geschickt die sich wohl auch "etwas" länger mit der Waage beschäftigt haben und schlußendlich dehnen sich die einfach auch die letzten Stücke der Waage (bis zu den LLC`s) doch auch gewaltig und durch mehrmaliges "Umschlaufen" an den LLC`s kann das aber wieder ziemlich gut ausgeglichen werden (wenn man weiß wieviel und wo...!) Bei mir war`s sowohl in den einzelnen Ebenen als auch von Innen nach Außen unterschiedlich! Wer`s genau wissen will soll sich einfach mal den Leinenplan von FS runterladen und einfach mal kreuz und quer durch den Kite per Zufall 4-5 Leinen mit den original Längen vergleichen! Ich hatte mehrere CM Abweichung...! Siehe auch im Oase Forum den Thread "Endlichkeiten des FS-Mixertests", da wird genau das alles ziemlich ausführlich behandelt...! Teilweise ging`s dann mit selbstgeknüpften und der entsprechenden Länge angepassten LLC`s wohl am einfachsten... Ich hab jedenfalls meinen Kite nicht mehr wiedererkannt als ich ihn zurück bekam! Fliegt einfach nur noch geil, fühlt sich total sicher an, wesentlich mehr Depower und einfach ein super geile Leistung...


    greetz

    Mit "rausknoten" meinte ich ich eigentlich den normalen Leinenlängentest, sprich wickel die Bar ab, Adjuster auf Volle Leistung. Dann häng die Bar außen (praktisch da wo du sie greifst) an zwei Bodenankern ein und und spann sie durch (der Chickenloop wird dadurch an die Bar gezogen, praktisch wie auf "voll angepowert"). Lauf jetzt hoch zum Kite (der zusammengepackt liegen kann...) und kuck dir die ELC`s an (sofern die Unity da noch welche hat...) und schau ob alle vier auf einer Höhe sind! Wenn nicht, müsstest du über dem Adjuster noch ein Stück schwarzen Tampen haben bevor die eigentlichen Leinen beginnen! Diesen Knoten kannst du Lösen und "verstellen" und somit Front- und Backlines wieder angleichen!


    greetz

    kuck mal nach ob die Leinenlängen passen, FS verschickt die Kites teilweise bewusst mit unterschiedlich langen Front- und Backlines! Während der ersten Flüge mit richtig Zug im Kite sollte sich das ganze dann aber anpassen! Bei meiner 19er hab ich anfänglich auch fast 10cm rausgeknotet (bin ja doch nicht grad der schwerste...) und dann eben nach und nach wieder zugegeben als sich die Leinen gelängt haben...!


    greetz

    Kiterin


    kuck mal hier...


    FS Manual 2011


    das was du beschreibst ist das sogenannte "Nose-Valve" und hat mit den Land- oder Wasserstartfähigkeiten nix zu tun, durch das schließen bzw. öffnen kannst du die Flugeigenschaften verändern,. FS schreibt selbst dazu:


    Dein FLY SURFER Kite nutzt spezielle Nasenventile, welche das Einbeulen der Profilnase beim
    Depowern effektiv verhindern. Das Resultat ist ein größeres Windfenster durch geringeren
    Kite-Widerstand beim Depowern. Dadurch wird die Leistung verbessert. So ist die Power pro
    m² höher und dies bei verringerten Querkräften, was wiederum die Fahrgeschwindigkeit und
    Höhenlaufeigenschaften erhöht. Im Endeffekt also einfach mehr Spaß beim Kiten.
    Eine Besonderheit der jüngsten FLY SURFER Kites ist das mittig positionierte Ventil. Damit
    lässt sich zusätzlich das Verhalten des Kites beim Depowern verändern.


    Im Inneren dieses Ventils kann man mit Hilfe eines Klettverschlusses das Ventil wie folgt
    einstellen:
    Klett offen/geöffnetes Ventil:
    Der Kite füllt sich beim depowern schneller und das Profil steht effizienter im Wind, Der Kite
    produziert mehr Zug durch die erhöhte Gleitzahl. Diese Einstellung ist besonders geeignet für
    Bedingungen, bei denen maximale Performance nötig ist. (Light Wind Performance, Speed,
    Hangtime etc)
    Klett geschlossen/Ventil geschlossen:
    Im geschlossenen Zustand dellt sich das Profil beim Depowern mehr ein und das „depowern“
    fühlt sich direkter an, da der Kite weniger beschleunigt. Der Kite ähnelt hier stark einem Bow
    Kite. Diese Einstellung ist besonders für den Einsatz in der Welle zu empfehlen. Auch neue
    Tricks sind so manchmal einfacher zu erlernen (Wave riding, direkteres Depower)
    Der Klett des Ventils kann in Schritten zu je einem Drittel geöffnet und geschlossen werden.
    So kann Jeder seine individuelle Einstellung vornehmen.


    Chiemseesurfer


    der Unterschied ist einfach eine gewisse Weiterentwicklung... die PSIV dreht schneller und hat mehr Depower, braucht dafür aber auch mehr Wind (im Verhältniss zur Größe). Wobei ne PSIII immer noch ein guter Kite ist, jedoch empfehle ich jedem "Neuling" vorallem zudem wenn der erste Kite ein FS Kite sein soll, sich jemand zu suchen der den Kite mit aussucht und dann auch mal mit durchkuckt, ist ein FS vertrimmt oder eben die Leinen nicht mehr die besten, fliegt er erstens dermaßen besch*** und ist zum andern einfach gefährlich! Bin lange PSIII geflogen, geiler Kite, schön explosiv, PSIV aber einfach noch ein Stück mehr... *g*


    greetz

    Hatte selbst bei 65kg ne 7.7er twister II als leichtwindkite und das war wirklich nix wirklich gscheites... Sehr viel Querzug und ein sehr kleines nutzbares Windfenster! Höhe laufen fand ich auch nicht so berauschend... Im buggybereich ist da ne 8er bis 10er Yak um Längen besser! Ich bin dann aber direkt auf die 19er Speed III umgestiegen da ich noch auf dem Wasser unterwegs bin! Kuck je nach Budget nach ner Yak oder wenn depower nach ner 15er bis 19er Speed II oder III!


    Greetz

    Ich fahr jetzt seit fast 10 Jahren (neben Hardbootbindung aufm Raceboard...) auf meinen Tiefschnee- und Pistenbrettern Flowbindungen und kann mich eigentlich in keinster Weise beklagen...! Das einzige Problem dran ist nur das es einige Schuhe gibt die nicht ansatzweise kompatibel zu den Bindungen sind (dazu gehören z.T. auch original Flowschuhe!). Wenn man das "zusammen" kauft bzw. eben einfach das entsprechende Gegenstück dabei hat, kann man das ausprobieren und dann ist auch kein "nach vorne rammen" nötig...! Ich komm ohne Probleme während der kleinen Abfahrt nach einem Sessellift in die Bindung und kann sie dort auch problemlos schließen und das dauert dann auch keine 2 sekunden geschweige denn das ich da irgendwie drum kämpfen muss reinzukommen! Die richtige Kombi zwischen Bindung und Schuhen und eine GUT und RICHTIG eingestellte Bindung ist da ewig viel wert! Kuckt euch mal die Bindung etwas genauer an, wieviele Einstell- und Verstellmöglichkeiten alleine das Hiback hat...


    greetz

    die Reise wird so und so gefilmt (hab ja eh die Hero1) und die darf wieder ettliches Filmen... Route Nr1 lässt grüßen... Mal kucken ob ich die Cam dann irgendwo aufm Weg in nem Laden seh, dann nehm ich sie mir mit! Beginnen tu ich in Las Vegas, hab Tickets für die SEMA und dann mal kucken was da noch für nette "Outlets" mit rumstehen...


    greetz

    MichlUlm
    was macht eigentlich die Kitesurfboardfront!? Ich bau mir grad nen neuen Table, stell die Tage mal ein Bild rein... Ist aber eher für die nächste Saison gedacht... Soll ähnlich dem Anton Bullet werden, sprich mittig ne Singleconcarve und zu den Tips hin eine doppelte! Kern wird Balsastirnholz...

    Also ich flieg derzeit ne 19er S3, drunter einen 12er PSIV und für richtig Hack einen 6er LF Envy Delta der wirklich das klassische "On-Off-Verhalten" zeigt, selbst meine Dame mit ihren 43kg kann den Kite so weit Depowern das sie ihn auch bei deutlich über 20kts gut halten kann! LF bietet preislich derzeit vorallem schon wahnsinnige Rabatte und kann ich wirklich nur empfehlen, auch gebraucht super zu bezahlen (hab für meinen 2010er mit Bar 350 Euro gezahlt...)! Etwas komische Bar anfänglich aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ist der Kite eigentlich wirklich nur der Hammer! Das dein Rhino aus 05 nicht grad der Burner war sollte auch klar sein, in dem Jahrgang kam erst so langsam die Depowerentwicklung ins Rollen und eigentlich erst ab 08 gibts Kites mit richtig hoher Depowerwirkung!


    greetz

    btw und mal noch kurz zu der Beschlagen-Geschichte.... Also wenn mich mein Physikunterricht und technisches Studium nicht grad ganz im Stich lässt, dann kann Warme Luft mehr Feuchtigkeit binden und beim Abkühlen kondensiert diese (klassischer Effekt von Nebel, Morgentau, etc...)! Sprich die Kamera bringt das Anlaufen im Inneren eigentlich wesentlich beim Einsatz im Kühlen (im Warmen zusammengebaut, im Kalten genutzt...) oder eben wie ursprünglich bei den Plättchen gedacht, am Strand eingebaut und bei den Unterwasserkameras im "kalten" Meer heruntergekühlt... Von dir, Blacksmith, gibts doch auch so ein schönes Snowkitevideo, bei dem man ab der Hälfte nix mehr erkennt weil deine Cam angelaufen ist *ggg* Meine hat die -17 Grad damals ohne den kleinsten Beschlag weggesteckt! Musst nur aufpassen das du das Blättchen nicht vor`s Mikro legst!


    greetz

    Die humikill thin hab ich da und funktionieren super bei mir! Musst zwar etwas zuschneiden (geht aber mit jeder Haushaltsschere) und dann gings super! Hatte ich am Lipnosee zum Snowkiten dabei! In der Wohnung zusammengebaut und dann draußen bei -18 Grad eingeschaltet... Kein bisschen Beschlagen in den Videos...


    greetz

    die 6m Extensions gönn ich mir glaub ich auch noch... Konnt vorgestern endlich mal meine 2 Eigenbauten an Boards testen... HHAAAMMMEERRR... Aber bei einem Wind zwischen 7-9 Knoten wars teilweise schon wirklich sehr viel Gefühlssache den Kite nicht direkt nachm Wasserstart abzuwürgen...




    greetz

    dient zum einen zum besseren Angreifen des Boards beim Wasserstart und zum anderen kann man damit die Steifigkeit des Boards beeinflussen! Je stärker / tiefer / breiter das ganze aufgebaut ist desto mehr legt sich die Glasfaser beim Laminieren rein und versteift das ganze zusätzlich!


    greetz

    FLS funktioniert bei der Speed III nich, gibts irgendwo auch ein Interview drüber, hat wohl trotzdem mehr Zug wie in der jetzigen Lösung! Wurde aber auch im Oase Forum von mehreren Usern per Selbsttest ausprobiert, würd ich also (vorallem bei den großen Speed`s) nicht machen... Gibt dort aber auch einen Thread drüber, das die Speed so reagiert! Da stand aber glaub ich auch eine Lösung bzw. ein Grund für das ganze... Bin mir nimmer sicher, ich kuck später mal, aber hing glaub ich mit ner verdrehten Leine zusammen...


    greetz